W2K vs XP

  • W2K vs XP


    Kann jemand aus eigener Erfahrung zur Tauglichkeit von
    Windows 2000 Professional gegenüber Windows XP (Home oder Professional)
    für den Videoschnitt oder für sonstwie heftigen Gebrauch etwas aussagen?


    Dazu aus meiner Sicht:
    Hier laufen jetzt zwei Rechner unter Windows XP und ein Rechner, der an sich "nur" Büro-PC sein soll, unter W2K Prof.


    Auf dem Büro-PC wird gnadenlos herumgeturnt. Doch Laufzeiten wie diese

    sind an sich normal, und neu gebootet (wobei auch die Netzanzeige wieder bei Null anfängt) wird eigentlich nur, wenn eine Installation erfolgte.



    XP dagegen "verschluckt" sich "irgendwie" nach tagelangem Betrieb.
    Besserung kann erreicht werden, wenn der Speicher in den Swap gedrückt wird (hier mit "FreeMem") und dann erst durch ein entsprechendes Program neu aufgerollt wird.
    Doch irgendwann ist das Maß voll, und man tut gut daran, den Rechner neu zu starten.


    Mit W2K auf den Schnittrechnern war das nicht so.
    Falls da durch die vielfache Nutzung verschiedener Programme der Speicher zerfleddert sein mochte, genügte FreeMem, um die Sache zu bereinigen und tagelang weiter zu machen.


    Selbst die Büro-Kiste (PIII/900/440BX) hält tapfer durch. Sollte ich mal schnell etwas erfassen und vorausschneiden wollen, um es über das Netz zu einem anderen Rechner zu schicken: Kein Problem.


    Es gibt ja Leute, die eifrig empfehlen, W2K dem XP beim Videoschnitt vorzuziehen.
    ---
    Info:


    Info von cybertom:
    dies ist ein werbefreies Forum. Deshalb habe ich den Banner entfernt.

  • @ consulting


    > Es gibt ja Leute, die eifrig empfehlen, W2K dem XP beim Videoschnitt vorzuziehen. <


    Sicher, aber das ist dann bestimmt sehr vom individuellen Gesamteindruck des betreffenden Windows abhängig , denn für den Schnitt kann das eigentlich nicht relevant sein, weil beides auf dem gleichen Sockel aufsetzt.



    Mit meiner Kids - Truppe arbeite ich jetzt allerdings auch nur noch mit XP, weil ´ne ganze Menge peripherer Dinge ( Grafik, Sound, Animationen usw. ) komfortabler, bzw. bequemer so nebenher mit zu bearbeiten sind und auch unsere Internet-TV - Variante parallel mitlaufen kann.


    Nichts gegen Win 2000, aber XP ist genauso sicher und doch komfortabler.
    Schönes Wochenende
    vom SFK - "Vorturner"

  • Okay, kein Widerspruch. Die generelle "Gelenkigkeit" von WinXP ist ja auch beeindruckend.


    Bezüglich etwa WMP ließ sich W2K bequem aufpeppen.


    Alles andere ist bei einem rein als Schnittsystem gedachten Rechner weniger relevant.


    In einer Weise, die ich anderweitig noch berichten werde, ist mir XP aber explodiert, wie es bei W2K nie vorkam.
    Ich arbeite noch dran und werde ausführlich den Zustand berichten. Ursache und eigentliches Geschehen liegen noch im Dunkeln.
    Und MS hat "so etwas noch nie erlebt"!!! - Die liegen rücklings auf dem Boden, studieren wahrscheinlich meine eingeschickte Festplatte und kriegen nichts gebacken.


    Erst mal schönen Dank und viel Spaß bei Eurer Arbeit. Ich glaube, daß ich vor vielen Monaten mal über Eure Website geflogen bin.