Hiiiilfe ! Film fertig. Aber Szenen "ruckeln" .....

  • Verehrte Gemeinde,


    I need YOU !


    Mein erstes Projekt (Urlaub) ist fertig. Alles war toll. Clips wunderbar bearbeitet, teilweise Video und Audio getrennt, Original Audio weg und Musik drunter, etc. etc. Alles bestens.
    Ein gewisses Ruckeln bei Szenen, in denen Bewegung auf der Horizentalen stattfindet (z.B. fahrendes Auto von rechts nach links durchs Bild oder z.B. von einem langsam fahrenden Boot aus das Ufer gefilmt, welches dann langsam durchs Bild läuft), hatte ich auf mögliche Datenengpässe bei der sofortigen Vorschau zurückgeführt und erst einmal nicht beachtet.


    Nun aber das ganze Projekt ge-rendert (Videodatei erstellt) und zurück auf die DV-Cassette gespielt. Dann Cam an den Fernseher und siehe da, bei den Szenen mit "Querbewegung" sieht man ein ganz deutliches Ruckeln der Szenen-Bilder. Shit ! :pc:


    Habe versucht das Thema etwas einzugrenzen und quasi noch mal von Beginn der Bearbeitung an die entsprechend auffälligen Clips getestet:


    1) Rohmaterial auf der DV-Cassette von der Cam auf den Vorschaumonitor ausgegeben: Alles bestens. Kein Ruckeln.



    2) Ge-capturte Clips mit


    a. Wiedergabe in MSP Video Capture: Alles bestens. Kein Ruckeln.
    b. Wiedergabe im Windows Media Player: Alles bestens. Kein Ruckeln.



    3) Vorschau in MSP Video Editor, über


    a. Vorschaufenster: Szenen "ruckeln" !
    b. Cam zum externen Vorschaumonitor: Szenen "ruckeln" !



    Erst habe ich gedacht, irgendwas ist beim Erstellen der Video-Datei schief gegangen. Aber das kann ja nicht sein, denn das Ruckeln läßt sich bereits in der Szenen-Vorschau im Projekt beobachten. Also bevor überhaupt die entsprechende Video-Datei erstellt ist.


    Fazit: Das Rohmaterial von der Cam ist okay. Die Clips nach dem capturn auch. Aber wenn ich sie in den Video-Editor rüberlade passiert entweder etwas mit den Clips (was irgendwie komisch wäre) oder meine Einstellungen im Video-Editor sind nicht korrekt ? Ansonsten wüßte ich nicht was hier die Ursache sein könnte.


    Über "rechte Maustaste" habe ich noch die Clip-Eigenschaften ausgelesen:


    24 Bits (720 x 576)
    Kompression: DV Video Encoder - Typ 1
    25 Bilder/Sek.


    Die gleichen Eigenschaften habe ich dann auch beim Rendern zur Erstellung der Video-Datei eingestellt. Stand im Handbuch, daß man das machen soll.


    Tja. Ich hoffe Ihr könnt helfen. :heul:


    Danke & Grüße,


    Odin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Odin


    Dein Problem tönt verdächtig nach falscher Halbbildreihenfolge. Versuche mal dies in den Projekteinstellungen umzustellen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    weißt Du was komisch ist ? Wenn ich unter „Datei“, „Projekteinstellungen“ gehe,
    öffnet sich das Fenster „Projekteinstellungen“ und es wird Folgendes angezeigt:


    NTSC Drop-Bild (29,97 fps)
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 480, 4:3, 29.97 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- NTSC, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Jetzt frage ich mich, wieso da jetzt NTSC und der ganze andere Quatsch reinkommt ???


    Allerdings hatte ich diesen Punkt beim Start des Projektes auch gar nicht beachtet. Diese Einstellungen passen jedenfalls nicht mit den Clip-Eigenschaften zusammen. Soll ich die Sachen in den „Projekteinstellungen“ an die Clip-Eigenschaften anpassen ? Und nutzt das nachträglich noch was ? Oder muß ich mein Projekt ganz neu beginnen (ächtz ....) ?


    Ich hatte mich beim Projektstart nur an den Menüpunkt „Voreinstellungen“ gehalten und dachte, damit ist alles erledigt.


    Welche „Projekteinstellungen“ soll ich denn einstellen ? Nehme mal an in der Registerkarte „Video Editor“ unter TV-Standard den Auswahlpunkt „PAL (25 fps)“ ? Dann steht da noch was von 3 Überlagerungsspuren ...... ?


    Und ein Feld zum Anhaken „nicht-quadratisches Pixelrendern“ ..... für Ausgabe am TV soll man das doch anhaken, oder ?


    Dann die Registerkarte „Allgemein“. Da steht jetzt „Bildrate 29,97 Bilder/Sek.“. Das müsste doch dann auf 25 Bilder/Sek., oder ? Dann steht da noch unter „Bildtyp: unteres Halbbild zuerst“. Ist das richtig ? Bei der Bildgröße steht 720 x 480, was sich auch nicht ganz mit der Angabe unter den Clipeigenschaften deckt (720 x 576)


    Dann ist da noch die Registerkarte „AVI“. Da ist der DV Video Encoder – Typ 1 eingestellt, was mir korrekt erscheint. Weiter unten dann allerdings wieder unter Audioeinstellungen „Format: DV Audio – NTSC“. Das müsste doch wohl eher „DV Audio – PAL“ sein. Oder ?


    Weiß nicht, woher dieser ganze NTSC-Kram kommt. Von mir sicher nicht. War wohl so voreingestellt und ich habe es nicht gesehen. Ich denke Dein Tip geht in die richtige Richtung. Bevor ich es aber einfach ausprobiere, kannst Du viellicht ja noch mal was zu meinen obigen Ausführungen und den Einstellungen sagen ?


    Danke für die Mühe !!


    Grüße,


    Odin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Odin


    Leider bin ich nicht MSP Spezialist, aber NTSC ist definitiv nicht richtig.
    Richtig sind Deine Vermutungen. PAL, 25 fps, 720 x 576. DV Typ 1 und unteres Halbbild zuerst, ist wahrscheinlich auch richtig. DV AUdio PAL ist auch richtig.
    Auf jeden Fall solltest Du die Projekteinstellungen so wählen, dass sie mit den Clips übereinstimmen.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein MSP Spezialist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Odin,


    das Rendern hat sicher auch ziemlich lange gedauert, denke ich.


    Beim Start fragt MSP (wenn es nicht abgeschaltet wurde) immer ab, mit welchen Projekteinstellungen man arbeiten möchte. Wenn man beim ersten Mal auf vorherige Einstellungen klickt oder einfach Enter drückt hat man die Default NTSC-Einstellungen.


    An Deinem Projekt an sich brauchst Du hoffentlich nichts ändern, sondern nur die Projekteinstellungen korrigieren auf:


    DV-PAL Type 1
    unteres Halbbild zuerst bzw. Halbbildreihenfolge "A"
    Seitenverhältnis 4:3
    720x576 Pixel
    Kein Häkchen bei "Nicht-quadratisches Pixelrendern" (das ist nur für 16:9 gut)
    Unter "Erweitert" prüfen, ob da eventuell "Füllbilder für CD-ROM" angeklickt ist - Abschalten!


    3 Spuren bezieht sich auf die Overlayspuren für Bild/Ton zusätzlich zu den Va/Fx/Vb Spuren. Die stören nicht und fressen kein Brot - auch wenn diese nicht benutzt sind.


    Die gleichen Einstellungen benutzt Du dann auch beim Ausgeben des Projektes in eine *.AVI Datei. Diese musst Du aber auch anwählen (hier gibt es auch Templates zum auswählen und unbedingt überprüfen, ob obige Einstellungen korrekt sind.


    Vor dem Rendern/Ausgeben die alten Vorschaudateien löschen unter Datei - Verwaltung Vorschaudateien (oder so ähnlich)


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Alex eventuell ein ähnliches Problem hat mit seinen flimmernden Bildershows oder ob das nur die möglicherweise angeklickten "Füllbilder für CD-ROM" sind.


    Viel Erfolg

  • Ich danke Euch !


    Leider bin ich gerade im Office. Aber heute abend werde ich die ganzen Einstellungen überprüfen und ändern. Ich bin mir zu 99,9% sicher, daß Ihr den Fehler gefunden habt. Ich werde berichten, ob denn nun alles funzt.


    @ Videomartin,


    Genau da ist der Fehler vermutlich passiert. Beim ersten Mal diese Abfrage von MSP weggedrückt und dann später ja nur immer wieder das bestehende Projekt geladen. Klar, daß dann weiterhin die default-Einstellungen verwendet wurden.


    Das Rendern hat übrigens gut 1 Stunde gedauert. Der Film ist ca. 45 Min. lang.


    Herzlichen Dank noch ein Mal.


    Grüße,


    Odin

  • So. Alles wieder gut.


    Film läuft, ohne Ruckeln.


    Nach den Änderungen der Einstellungen und dem erneuten Rendern hat's nur bei den selbst unterlegten Audio-Clips die letzten 2, 3 Sekunden wegrasiert. Weiß auch nicht warum. Habe das erst beim erneuten Abspielen des Films gemerkt, weil die Musikübergänge plötzlich so hart waren. Obwohl ich doch am Ende der Clips immer sanft ausgeblendet hatte.


    Habe dann die Ausblendungen wieder neu vorgenommen, noch mal neu gerendert und Film erneut erstellt. Dann hat's gepasst.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Grüße,


    Odin

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's Feedback, Odin.
    Schön, dass es jetzt klappt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    darf ich an das Thema von Odin anknüpfen. Verwende MSP-8. Habe ähnliches Problem mit ruckeln. Cature als mpeg2 (DVD). Die am Rechner abgespielten gecapturerten mpeg2 Files ruckeln nicht. Aber wenn ich das zusammengestellte Projekt in MSP8 rendere und anschließend am Rechner anschaue, ruckeln die horizontalen Schwenks. Einstellungen habe ich 100x überprüft. Also alles DVD-konform, PAL, Bildgröße, interlaced unteres Halbbild usw. Eigenartig ist nur, dass das ganze schon mal lief. Habe irgendwann mal Probleme an meinem Rechner mit verschwundenen Codecs gehabt. Habe nachgeladen irgend einen Free-mpeg2-Codec (kein Pack!) und eventuell seitdem ruckelt es. Habe schon ge...glt, manche meinen, man müßte alle Codecs herunterlöschen und die richtigen oder neue draufspielen. Aber kann es wirklich am Codec liegen? Wer kann mir raten ?


    Gruß von schorschl

  • Nein, glaube ich nicht.
    Eher schon an den Codec-Einstellungen.
    Findest Du unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager
    Wenn Du da die Codecs aufrufst, haben die meistens eine Einstell-Option.
    Mglw. ist da die Halbbildreihenfolge o.Ä. fest eingestellt.


    E.Z.

  • Nur ne vielleicht dumme Frage:


    Ist auf dem Rechner Nero installiert?


    Dann mal prüfen, ob im Rechnerstartup im Autostart (Run) der Nero(filter)Check drin steckt.


    Der sortiert bei jedem Rechnerstart seine eigenen Codecs immer nach oben - was solche Effekte durchaus auslösen kann.


    Im Zweifelsfall deaktivierenn neu starten und neu probieren.

  • Hallo Alle


    Videomartin

    Zitat

    Kein Häkchen bei "Nicht-quadratisches Pixelrendern" (das ist nur für 16:9 gut)


    Diese Deine Aussage verwirrt mich etwas. Ich war eigentlich immer der Meinung, das nicht-quadratische Pixelrendern sei gut, wenn der Film später vor allem am TV angeschaut werde. Wenigstens kann ich das auch im Help lesen: " Nicht-quadratisches Pixelrendern durchführen Wählen Sie diese Option, um beim Ansehen Ihres Videos nicht-quadratisches Pixelrendern durchzuführen. Unterstützung für nicht-quadratische Pixel hilft Ihnen beim Vermeiden von Verzerrung und beim Beibehalten der Auflösung von DV- und MPEG2-Inhalt. In der Regel eignen sich quadratische Pixel für die Aspektrate von Computermonitoren, während nicht-quadratische Pixel am besten für einen TV-Bildschirm verwendet werden. Überlegen Sie deshalb, welches Anzeigemedium in erster Linie zum Einsatz kommt.".
    Dass das nur im Zusammenhang mit 16:9 sein soll, kann ich da nicht entnehmen.
    Wie ist das nun genau?
    Gruss
    Glib

  • Glib,


    ja - da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen. Aber das Thema ist auch sehr verwirrend - insbesondere mit der doppelten Verneinung.


    Einfacher wäre gewesen, wenn das im Menü genau anders herum stehen würde.


    Quadratische Pixel (Häkchen (Ja/Nein)


    Vielleicht erhellt das HIER auch noch ein wenig.

  • Also lieber Videomartin ich habe mit msconfig im startup nachgesehen, das Nero(filter)check habe ich schon deaktiviert, also ist dies auch nicht der Grund.
    Deinen Vorschlag, lieber E.Z., die Videocodeces in der Systemst./Gerätemanager/audio-Video-game ... einzustellen, habe ich in Angriff genommen. Bei allen, außer dem Morgen-Codec (mjpeg)kann man nichts einstellen. Entweder ist die Funktion grau hinterlegt, oder das Einstellfenster bringt nur ein Icon von der Firma.
    Folgende Codeces sind bei mir laut Anzeige installiert:
    Cinepak Codec by Radius Inc - DivX 6.4.0 Codec - Indeo codec by Intel - iyuv 32. dll - Microsoft RLE Codec - Microsoft Video 1 - Microsoft Windows Media Video 9 VCM - Morgan Multimedia MJPEG 32-bits codec - MS MPEG4 Video Codec - msh261.drv - msh263.drv - msyuv.dll - tsbyuv.dll - VFAPI Reader Codec v1.01
    Also leider bis jetzt keine Lösung. Trotzdem einstweilen Danke, ich werde weiter nach einer Lösung suchen.
    Hat es evtl. mit directx zu tun ?
    schorschl

  • Hallo,
    da inzwischen keine Antwort mehr von Euch kam und ich inzwischen noch einiges erfolglos versucht habe, greif ich doch zur Holzhammermethode und installiere mein System neu auf den Rechner. Ist halt eine Riesenarbeit, 4-5 Stunden, da ich alle Änderungen (Verbesserungen) in der Registry auch ändern muß. Vielleicht kommt ja von Euch doch noch eine Idee, was falsch sein könnte.
    Gruß von schorschl

  • Hallo,
    Du hast zwar geschrieben, dass es schon mal ging, aber ich bin trotzdem immer skeptisch wenn es ums Capturen als *.mpeg geht. Deshalb unsere Devise: Als *.avi auf den Rechner, als *.avi bearbeiten und dann konvertieren - egal in welche Richtung ( Mpeg, WMV, anderes DV ( z.B. Canopus-DV, wie es unser Gastgebersender braucht ).
    Der eine Schritt mehr zahlt sich meines Erachtens aus,
    meint
    Hans

  • Zitat

    wenn es ums Capturen als *.mpeg geht


    Ich möchte mir halt die himmellangen avi-Files ersparen. Denn wenn ich die in MSP als Video einfüge und dann noch bearbeiten will, ist der AMD-Proz 2800 (reell 1900) schon ein bisschen überfordert. Da macht es keinen Spaß mehr. Und es ist doch schon mal einwandfrei gelaufen. Davor hatte ich auch das Interlaced falsch eingestellt, und nach der Berichtigung war alles in Ordnung.


    Gruß von schorschl