Hollywood FX und MediaStudioPro 6.5

  • Hi,


    wie ich aus einem Thread in einem anderen Forum entnommen habe, ist die aktuelle Version von Hollywood FX nicht mehr in MSP plug-in fähig.


    Kennt dafür jemand einen Begründung?
    Oder gibt es einen Trick, Hollywood FX 4.6 doch noch als plug-in einzubinden?


    Oder gibt es ein Programm mit ähnlichen Fähigkeiten wie HFX, dass sich in MSP als plug-in einbindet?


    Als Stand-alone ist es für mich einfach uninteressant.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    dank eines privaten Hinweises von RHO aus dem DVD/SVCD-Forum bin ich auf ein zwar von Pinnacle über deren Supportseiten verbreitetes, aber nicht offiziell unterstütztes Tool gestoßen. Unter dem Stichwort 'Additionel (Host) PlugIns' findet sich derzeit dort ein ca. 1,3 MB großes Progrämmchen namens 'hfx458plugins.exe'. Dieses Teil, auf ein bereits installiertes HFX 4.5.8 angewandt, installiert die notwendigen PlugIns für eine Reihe von gebräuchlichen, wie auch exotischen Schnittlösungen. U.a. auch für MediaStudio 6(.5)!


    Da mir aber leider diese Version nicht zur Verfügung steht :shake: , habe ich mir kurzerhand die seit längerer Zeit in meinem Besitz befindliche, aber aus eben dem von Dir genannten Grund (kein MSP-PlugIn) nicht installierte Version 4.5.6 nochmals genauer angesehen. Ich muß damals Tomaten auf den Augen gehabt haben - denn Bestandteil meines Programmpaketes ist ebenfalls u.a. eine Datei 'hfx45plugins.exe', allerdings 'nur' ca. 500 kb groß.


    Ich also das Upgrade flugs über meine installierte 4.1 gestülpt (übrigens ohne Probleme: Vorversion wird vom Installer deinstalliert und durch die neue Version ersetzt - bei Beibehaltung aller Einstellungen und 'Club Hollywood'-Zusatzeffekte!). Nach der Installation ist aber ein manueller Austausch des standardmäßig installierten Premiere PlugIns vonnöten. Die im Premiere 'Plug-Ins'-Verzeichnis befindliche 'alte' 4.1-Version wurde nicht überschrieben! Stattdessen findet sich ein (neues) 'Pinnacle'-Verzeichnis unter 'Plug-Ins' in dem sich die neuen Versionen befinden. Diese muß man per Hand in den übergeordneten 'richtigen' Ordner kopieren. Dann klappt's wieder in Premiere.


    In MSP liegt nach wie vor ein Hollywood-Button unter 'Übergangseffekte', funktioniert aber nicht mehr, bzw. bringt bei Aufruf den Videoeditor zum Absturz. Die Installation der neuen HFX-Version löscht nämlich die 'alte' .vfx-Datei. Auch die Rekonstruktion des alten Plugs aus einem Image führt unweigerlich zum Absturz von MSP. (Um übrigens den alten HFX-Eintrag aus dem 'Überlagerungsmenü' zu entfernen, muß man lediglich die Datei 'Ulvfx40.dat' aus dem 'Ulead.dat'-Verzeichnis löschen. Nach dem Neustart von MSP werden alle Effekte, diesmal um den verwaisten Eintrag bereinigt, neu eingelesen!).


    An dieser Stelle hab' ich einfach mal wagemutig die o.g. 'hfx45plugins.exe' gestartet, per Häkchen MSP angeklickt, und siehe da: Neues PlugIn in MSP - neues Glück :besoffen: !


    Ob nun allerdings die derzeit noch ausschließlich auf Pinnacles Website vorhandene 4.5.8-PlugIn-Datei auch mit der neuen HFX-Version 4.6 funktioniert, weiß ich leider nicht. Vielleicht kommt ja irgendwann mal 'ne angepasste 'Additional'-Datei heraus.


    Mir genügt jedenfalls völlig meine nun auf 4.5.6 'angehobene' Funktionalität. Noch'n Upgrade kann ich mir echt nicht leisten :rolleyes: .


    ikarus


    P.S. Dank Dir für die 'Seelen'-Mail, Tom!

  • Ich könnte mich in den Bauch beißen: Ich hatte es (einfach mal so heruntergeladen...) und habe es wegen Interesselosigkeit gelöscht.


    Aber:
    Es kann sein, daß es irgendwo auf eine Backup-CD pauschal mit drauf gerauscht ist. Dann gebe ich Laut.


    Oder es kommt von anderswo zu Dir geflogen... :engel3:

  • S8 und HFX-PRO (wozu noch 4.5?) arbeiten wie Brüder gut zusammen...,
    hilft Dir aber leider nicht für MSP... Na ja, ist ja hier auch eine Pi-Rubrik!
    IkaRuss, viel Text hilft wenig. Wie geht es Dir sonst?
    Und wie hast Du das gelöst IkaRuss ich bin ja auch MSPler...


    Text wegen der netten IkaRuss-Anmache geändert, sh. unten!

    6 Mal editiert, zuletzt von Hennek ()

  • Zitat

    S8 und HFX-PRO arbeiten wie Brüder gut zusammen...


    ...also so, wie Bodo und Mampfred :D


    Mensch Bodo, das war doch nicht die Frage! Aber tröste Dich, Tom und ich haben das Problem auch ohne Euch gelöst!!


    der liebe


    ikarus

  • Nur zum Verständnis:


    die Version 4.6 lässt sich leider mit der 'hfx45plugins.exe' nicht in MSP einbinden.


    Das ging nur mit früheren Versionen von Hollywood FX.
    Damit bleibt Hollywood FX 4.6 für MediaStudioPro-User nur als Stand-alone-Lösung.


    Für mich leider nicht akzeptabel.


    Tom

  • Irgendwie gibts da sehr schnell eine absolute Versionsverwirrung - dann ohne es besonders abzusehen, installiert man mit dem Update von Studio 8 eine neuere Version nach - und alte Effekte funktionieren irgendwann nicht mehr.


    Naja, wozu hat man Festplattenbackups und lange Nächte zeit...
    :kotz:


    Ich muß dies einmal im Detail erforschen gehen.

  • Hi Wolfgang,


    tja, wer sich den Computer mit Pinnacles Studio (welche Version auch immer) verschmutzt, hat schlechte Karten :feixen:! Ich stimme Dir zu, der Versionswirrwarr bei HFX hat schon 'ne besondere Qualität. Wichtig ist allerdings zu wissen, daß die als Bonussoftware mit Pinnacles Studio, wie auch mit 'Edition DV' gebundelte HFX Gold/Pro, oder wie immer sie heißt, nichts mit der Standalone Hollywood FX Gold 4.5.8 bzw. 4.6 zu tun hat. Wer's nicht glaubt, sollte sich mal die Preise für die Standaloneversion anschauen :rolleyes:.


    Es geht sogar so weit, daß die verschiedenen Versionen - Bonuspacks und Vollversionen - noch nicht einmal untereinander kompatibel zu sein scheinen. Selbst wenn Du im Besitz der HFX Vollversion bist, wird es Dir nicht gelingen, diese anstelle der mit Studio oder Edition DV aufgespielten Bonusversion einzusetzen. Mir ist jedenfalls kein Weg bekannt, die Light- gegen die Vollversion auszutauschen. Bliebe nur (welch ein Irrwitz!), die Vollversion als Standalone neben den Pinnacle Schnittprogrammen einzusetzen.


    Es lebe die Kompatibilität!!!


    ikarus