animierte Gifs

  • Hallo liebe Magix VdL-Benutzer,
    Im Magix Video de Luxe Buch von Data Becker habe ich gelesen, dass man animierte Gifs in sein Projekt einbauen kann um lustige Effekte zu erzielen....
    etwas voreilig habe ich mir eine dementsprechende CD zugelegt, habe aber jetzt das Problem, dass ich beim Ueberspielen immer nur ein Stand bild bekomme, und nie solche lustigen Smilies :bounce: ...was ist zu tun :frage:

  • ahlee,


    das liegt in der Natur des animierten Gif-Bildes, das ja keinen zeiltichen Ablauf ausser sich selbst hat und sozusagen auf der Stelle tritt - also nur ein Standbild ist für den Editor.


    Hierfür gibt es natürlich diverse Hilfen und Möglichkeiten.


    Eine davon ist z.B. GIF2AVI - im Netz ergoogeln, falls nicht in unserer Linkliste.
    Hat bei mir aber nicht das getan was es sollte.


    Eine andere Variante (etwas mühsam) ist es, die einzelnen Bilder der Animation wieder auseinander zu nehmen und Bild für Bild auf die Timeline zu packen und daraus wieder ein Filmchen zu machen. Bildstandzeit ca. 0.5 Sekunden (und etwas experimentieren)


    Die Animationen solltest Du dann mit einer gewissen Transparenz versehen, damit die Bildränder nicht durchschimmern, sondern nur der gewollte sichtbare Teil.

  • Hi, also,ich zitiere (laut Magix Buch): "..sehr gut eignet sich beispielsweise Photoshop Elements von Adobe. Hier kann man auch animierte Gifs importieren. Für den reibungslosen Einsatz sollte man die Grafik daher im TIFF-Format abspeichern."
    Da ich diese Software nicht kenne, und auch nicht weiss wie ich ein TIFF-Format erstelle, dachte ich an etwas (für meine Kenntnisse) :haarezuberge: weniger Kompliziertes..

  • ahlee,


    kennst Du den IrfanView?


    Das ist ein ganz tolles und kleines Programm zum Bilder betrachten, umwandeln einzeln oder im Batch in alle Himmelsrichtungen, und, und und ....


    Das extrahiert auch die Inhalte animierter GIF's als Einzeldateien, mit denen Du dann wieder was anfangen kannst.


    Aktuell ist wohl die Version 3.95 und nicht vergessen, daß Plugin-Modul mit runter zu laden, damit ist dann noch viel mehr möglich.


    Nach dem Installieren auf Deine Sprache umschalten unter Optionen - Language und dann soltest Du unter Optionen - Einstellungen - Andere3 die fehlenden Häkchen bei "Thumbnails" und "Drucken" setzen.


    Damit bekommst Du einen weiteres Icon auf der IrfanView-Leiste über die Du einen Bild-Ordner auswählen kannst, anschliessend werden Dir alle Bilder als Briefmarke angezeigt und nach dem Draufklicken als grosses Bild.


    Wenn ein Bild geöffnet ist, solltest Du noch unter Ansicht einstellen "Nur große Bilder an Bildschirm anpassen.


    IrfanView-Download


    Viel Erfolg

  • videomartin ,
    habe das "ding " zu meiner vollsten Zufriedenheit installiert...aber, ..extrahiert auch die Inhalte animierter GIF's als Einzeldateien..das muss du mir schon ein bisschen erklären (bin noch mit Fünfzig neu im Geschäft) :wink:

  • Hallo ahlee,


    Jungspund, Du bist 7 Jahre jünger als ich :huahua:


    Aber im Ernst. Das ist ganz einfach.


    Nachdem Du Dir ein animiertes GIF geladen hast (entweder über Datei - Öffnen oder über den bunten Thumbnail-Knopf (dritter von links) und dann aus einem Verzeichnis oder von Deiner CD das gewünschte Verzeichnis angewählt hast) wird Dir entweder das eine ausgewählte angezeigt (oder rechts im Thumbnailmenü, ALLE aus dem gewählten Verzeichnis zur Auswahl - Ein doppelklick öffnet das markierte GIF)


    Wenn das GIF also im linken Hauptfenster abgespielt wird, gehst Du auf Optionen - Alle Bilder extrahieren ... und gibst dort den Zielpfad ein, wo die Einzelbilder landen sollen.


    Das wars dann schon.


    Viel Erfolg


    Unter Bild - Information ... siehst Du weitere nformationen zu dem geladenen Bild, je nach Typ stellt IrfanView dann auch die EXIF-Informationen aus Deiner Kamera dar, die im Bild enthalten sind.


    Die Hilfe von IrfanView ist leider in englisch, aber ich habe gerade gesehen, daß man damit in Verbindung mit Nero sogar Slideshows brennen kann.


    NACHTRAG: Habe gerade gesehen, daß es auch eine deutsche Hilfe gibt auf der Seite unter Languages.


    In dem Programm entdecke ich ständig neue Features.


    Spiele einfach mal ein wenig damit herum und tast Dich durch die Menüs- vieles geht auch mit einfachen Tastatureingaben wie Bild rechtsherum drehen = R oder nach links mit L usw.

  • Hi,


    ebenfalls empfehlenswert ist XnView (Linkliste, Multimedia).


    Auch Freeware, in deutsch, größere Thumbnails


    Am Besten gleich das deutsche komplett-Setup downloaden (ca. 5,9 MB).


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Gruss an den zweiten Nachtschichtler


    Nun verwirr mir den ahlee nicht, der sich hoffentlich die nächsten Tage erfolgreich durch den IrfanView kämpft.


    Die Größe der Thumnails kannst Du aber in IrfanView auch einstellen zwischen 50x50 bis 300x300 Pixel (wer's braucht)


    Die Einstellungen finden sich im Thumbnailmenü unter Optionen - Thumbnail-Ansicht (also nur, wenn Thumbnails angezeigt werden im rechten Fenster)

  • Hi,


    >>Nun verwirr mir den ahlee nicht<<


    habe ich nicht vor :feixen:
    War nur als Hinweis gemeint.


    Übrigens
    off topic on
    kennt ihr Ahle Wurscht
    off topic off


    musste ich gerade d'ran denken.
    Die Schinkenwurst ist auch suuuuuper.


    Happy day vom
    Tom


    PS: >>Die Einstellungen finden sich im Thumbnailmenü unter Optionen<<


    man lernt nie aus


    ich werde wohl mal meine Signatur ändern müssen :feixen:


    erfolgt

  • cybertom.,
    So leicht ist es nicht mich zu verwirren...auch nicht mit Wurscht, obschon...(bin kein Vegetarier :bia: )
    Videomartin,
    ich kämpfe,habe schon 8 einzelne Frames auf meinem Programm...aber...wie wird daraus ein kleines Filmchen, auch sind die Bildchen etwas unscharf geworden..also, die nächste Hürde, :pc: ....ichwerd's ja wohl noch hinkriegen!

  • ahlee,


    diese 8 einzelnen Bildchen packst Du Dir der Reihe nach auf die leere Timeline.
    Projekteinstellung entsprechend der Bildergröße !


    Möglicherweise musst Du das erste oder letzte Bild weglassen


    Die Unschärfe kommt daher, daß die Bilder sehr wahrscheinlich relativ klein sind und Du die beim Betrachten natürlich viel größer gesehen hast, als es vorgesehen ist im animierten GIF. Diese sollten auch nicht größer gemacht werden.


    Die Dauer der für Dich optimalen animierten Bildanzeige musst Du selber bestimmen - so um 0,5 bis 2 Sekunden je nach Motiv. Das kannst Du Dir ja in der Vorschau ansehen.


    Wenn alles passt, wie Du es willst, kommt die Frage, wie lang die tatsächliche Laufzeit sein soll. Wenn Du das in etwa weisst, markierst Du Dir die in diesem Fall 8 Bildchen, faßt die zu einer Gruppe zusammen (wahrschinlich rechte Maustaste: Gruppe bilden oder so ähnlich) und kopierst anschließend die Gruppen immer wieder hintereinander, bis Deine Zielzeit erreicht ist.
    Anschließend läßt Du eine *.AVI Datei davon erstellen - die Du dann natürlich auch immer wieder hintereinanderhängen kannst.

  • Aber Hallo,
    da steckt ein Wissen hinter der schwarzen Katze... :D
    hoffentlich erreiche ich dieses Alter um das alles noch zu begreifen...
    und weiter ans Probieren:user:
    bis bald, schöne Grüsse aus Luxemburg.

  • Hallo ahlee,


    was Du da von dem Katerchen siehst ist nur die fast schwarze Siam-Maske.
    Ansonsten ist der dunkel- bis hellbraun (aber nicht diese "dürre" Sorte, sondern wie ein richtige Katze)
    Als wir den aus Spanien "importierten", war er ein paar Wochen alt und bis auf Ohren, Nase und Schwanz und Fußspitzen scheeweiß.
    Aber das ist auch schon wieder 12 Jahre her ...


    Ansonsten - wenn Du das ein paar mal gemacht hast, geht es Dir auch leicht von den Fingern, nur beim ersten Mal und wenn alles ganz frisch ist, dann muß man erst verstehen was warum so ist.


    Du packst das - da bin ich ganz sicher.