externe Audios aufnehmen

  • Liebe Video- und Audio-Experten,


    bei ebay konnte ich einen günstigen, gebrauchten aber tadellos funktionierenden Sharp MD-Recorder 190 abstauben für externe Audioaufnahmen für meine Videos (ja, ja ich weiß, daß viele Experten davon abraten; aber nun hab ich ihn mal; er ist klein, paßt in jede Hosentasche und ist sehr robust (was man von einem Camcorder so nicht behaupten kann)).


    Der MD-Recorder hat einen Mikrofon-Eingang, wozu mir aber noch ein besseres Mikrofon fehlt. Und da bin ich etwas ratlos. Da eine Phantomspeisung wegen der einzigen Batterie des Recorders eigentlich nicht infrage kommt (denk ich mal), wäre also ein Micro mit eigener Batterie oder eines, was schon selber eine hohe Signalspannung abgibt zu empfehlen, gell ? (3,5 mm Klinken-Stecker).
    Aber was für eines könnte man empfehlen in der riesigen Wust von Modellen und Fabrikaten ?? Gibt es gar Fabrikate, mit denen man Gefahr läuft, den Mic-in zu zerstören ?

    Da ich gelegentlich auch Froschgequorre, Vogelgezwitscher und andere Waldgeräusche als Hintergrund"musik" aufnehmen möchte, bei der eine Synchronizität nicht unbedingt erforderlich ist, hatte ich an ein leichtes Richtmikrofon gedacht (Niere oder Superniere). Dann sollte es vielleicht ein Elektretmikrofon sein (was immer das ist? sie scheinen aber vom Frequenzbereich ganz ordentlich zu sein). Oder vielleicht ein Kondensator-Mic., die sollen besonders schallempfindlich sein bzw. hohen Rausch-Signalspannungs-Abstand aufweisen (wenn's stimmt).


    Eigentlich dachte ich da an irgend ein ebay-ersteigertes, klassisches Mikrofon. Vielleicht kann ja jemand von Euch aus eigener Erfahrung einen Typ / eine Marke empfehlen ?


    Leider hat der Sharp MD 190 dummerweise weder einen digital Line out (Infrarot) noch einen USB-Stecker. Die Audiosignale werden also beim Überspielen per Kabel in den PC analog ausgegeben. Ist das wirklich ein Manko ? und würde man es überhaupt bemerken (bei welchen Frequenzen dann ?)? Sony MD-Recorder haben hingegen einen USB-Aus/Eingang! (zu spät erfahren). Soll ich mich also wieder von dem Ding trennen und einen Sony besorgen ?


    Also Fragen über Fragen.
    Ich danke für Hinweise und eigene Erfahrungsberichte allen ganz herzlich !!!


    Ciao: Pedro

  • Hi Pedro,
    MD und robust paßt nach meiner Erfahrung nicht zusammen. Mein erster sony MD-Recorder war drei Mal defekt und jedesmal war ein eigentlich eher geringer Stoß der Auslöser. Dann habe ich einen Neuen bekommen und den behandele ich nun wie ein rohes Ei.
    Interessant daher Marinas Liebling den sie hier vorstellt. Gut finde ich, das hier keine bewegten Teile mehr vorhanden sind und damit als Störquelle nicht mehr auftreten können. Der Preis schreckt mich allerdings.
    Nicht nur zum Thema Mikros ist es mit Empfehlungen immer so eine Sache. Ich kann nur sagen ich arbeit (auch mit dem neuen sony-MD-Recorder) mit meinen beiden Mikros von Sennheiser (ME80) und AKG (C1000) und bin mit beiden zufrieden. Beides übrigens Kondesatormikrofone mit eigener Batteriespeisung. Letztlich ist es auch eine Preisfrage, denn die Nachfolgemodelle von Sennheiser kosten um die 400,- €, das AKG nur etwa die Hälfte.

  • Die erste Frage bevor du dir ein Mikro zulegst sollte sein: Mono oder Stereo.
    Wenn du Waldatmos haben möchtest, wäre es schade, wenn du die mono aufnimmst. Da gibt es von Sony gut brauchbare X/Y oder M/S Stereomikros (Elektret) mit eigener Batteriespeisung und 3,5mm Stereoklinke. zB das ECM-MS957 um 100-200 Euro gebraucht.
    Es sei denn du willst genau das quaken von genau dem Frosch da vorne...


    Elektrtmikros funktionieren so ähnlich wie Kondensatormikros, sind nur nicht ganz so empfindlich und rauscharm wie "echte" Condenser, dafür brauchen sie keine 48V Phantomspeißung, und versorgen sich meißtens selber mit einer Batterie. Der Frequenzgang allerdings wird von anderen Faktoren beeinflusst, die Hersteller "formen" die Frequenzkennlinie, je nach vorbestimmten Einsatzgebiet des Mikros. (zB Tiefenabsenkung bei Gesangsmikros...) Gute Universalmikros sind linear.


    Für Monoaufnahmen (Dialoge, O-Ton,...) ist das von Wok empfohlene AKG C1000 sicher eins der besten Allroundmikros zu einem guten Preis. Für Aufnahmen in lauter Umgebung ist es aber zuwenig gerichtet.


    Ich selber benutze auch einen Sharp MD-Rekorder, der hat zwar USB, nützt aber nix, weil sich damit keine digitalen Daten auf den PC übertragen lassen. Das hat Sony sich so ausgedacht... MD suf PC über USB können glaub ich erst die neuen HI-MD Modelle von Sony.
    Die Sharp MDs finde ich besser als Sony, weil sie ein halbwegs brauchbares dB Peakmeter haben, und sich besser manuell aussteuern lassen (und sich den Pegel merken!!).


    Zum Überspielen der MDs auf Festplatte hab ich ein MD-Deck mit SPDIF out ersteigert (ca. 100Euro). Es tut halt irgendwie weh, wenn die Daten den analogen Umweg machen müssen... ob es wirklich viel schlechter ist, müsste man testen.


    Martin

  • Hi,
    es gibt auch deutlich preiswertere Soundkarten für den PC mit SPDIF-Eingang, wo man die digitale Daten des MD-Recorders auf die Festplatte digital überspielen kann. so z. B die "Nightingale, für die ich neu bei eBay seinerzeit um die 29 € bezahlte.


    Gruss
    Rainer D

  • Achja, so eine Soundkarte braucht man dann natürlich auch, danke Attorney.
    Aber um das MD Deck kommt man nicht herum, die portablen MD-Player von Sony und Sharp liefern kein digitales Ausgangssignal.
    M.