• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe ein Problem. Bei meiner Studio 9.3 Version geht die Übernahme von einer Panasonic DV28 über Firewire ohne ausgelassene Frames nur in Vorschauqualität. Allerdings treten dann nach der Bearbeitung und der erneuten Übernahme der Daten von DV erhebliche Fehler auf, so dass Bild und Ton z.T. weit voneinander laufen. Bei Studio 8 (parallel installiert) kann ich im vollen DV-Modus überspielen ohne ausgelassene Frames. Die Bearbeitung mit Studio 9.3 klappt dann auch. Ich möchte nur nicht beide Versionen gleichzeitig auf dem Rechner haben.
    Die Tips mit der Installation der alten 1394-Treiber vor XP-SP2 habe ich befolgt, leider ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen ?
    Meine Konfiguration: Athlon 2600, 1,3GB RAM, XP Home+ SP2,ATI Radeon 9500, Festplatte 120+160 GB

  • Hallo Wiebeck,


    hier fallen mir erstmal nur die üblichen Tipps ein:


    - Festplatten defragmentiert
    - Speicher defragmentiert
    - DMA bzw. UltraDMA für Festplattenzugriff aktiviert
    - Firewall und Virenscanner deaktiviert
    - DirectX Version überprüfen (ab XP SP2 ist das die 9.0c)
    - Sonstige Hintergrundprogramme deaktiviert (was ist da z.B. alles unten rechts im Tray aktiv?)
    - In Studio 9 Hardwarebeschleunigung/Hintergrundrendering abschalten
    - Im Pinnacle Studio 9 Forum schauen, ob es da noch mehr solche Probleme gibt und/oder bereits einen Patch oder Workaround.
    - Sind wirklich die XP SP2 IEEE1394 Treiber deaktiv (manchmal lässt sich Windows nicht betrügen und packt seinen eigenen Treiber wieder automatisch rein.


    Alternativ oder nur zum Test der Einsatz von scLive (klein aber fein) zum Capture (der schreibt auch Studio DV2-Format mit Szenentrennung *.scn auf die Platte)


    Mit Studio 7 + 8 gemeinsam auf der Platte hatte ich keine Probleme, aber da Studio ab Version 8 gemeinsame Ordner für diverses Zeug benutzt, könnten sich Studio 8 ud Studio 9 unter Umständen "beissen"


    Ganz massiv: Alles von Pinnacle deinstallieren inkl. Registry und Ordner (für die Registry gibt es hierzu von Pinnacle spezielle Cleaning-Tools) und NUR Studio 9 + Patches erneut installieren nach einem Reboot (und dabei vorhanden Virenscanner, Firewalls und andere Tools abschalten /entladen).