Lizenzfrage

  • Ich würde gerne Windows2000, das Standard-OS meines Schnittsystems, auch auf meinem Internet-PC installieren.


    Ist es korrekt, dass ich dafür - um lizenzrechtlich im "grünen Bereich" zu bleiben - nur eine OEM-Lizenz (also Aufkleber inklusive bisher unregistrierter Seriennummer) bräuchte, wie ich sie z.B. auch bei E-Bay günstig kaufen könnte?

  • Avalon:


    Ob Du mit Lizenzen von Ebay im "grünen Bereich" bist? Ich kann mir vorstellen, daß vieles vom dem was dort verscherbelt wird, so manchem Hersteller die Tränen in die Augen treiben würde.


    Die Frage erhebt sich, ob man zwischen einem echten und getürkten Aufkleber unterscheiden kann. Ob die Seriennumer bisher unregistriert ist, kann man erst feststellen, wenn man das Zeug hat (und bezahlt hat) und bei MS nachfragt.


    Mal ehrlich: Wer ist so blöde und kauft eine Lizenz um sie nicht zu benutzen und sie dann weit unter Preis bei Ebay wieder anzubieten - dazu in diesen Mengen?


    Viele vorsichtige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >> Mal ehrlich: Wer ist so blöde und kauft eine Lizenz
    >> um sie nicht zu benutzen und sie dann weit unter
    >> Preis bei Ebay wieder anzubieten - dazu in diesen
    >> Mengen?


    Na, Händler! - Für eben die Kunden, die nicht für 3 PCs unbedingt auch 3 komplette Programmpakete kaufen wollen. Dafür reicht es ja, 3 Lizenzen zu haben, oder in meinem Fall eben eine zweite Lizenz.


    Klar, ich weiß bei E-Bay nicht, ob der Verkäufer wirklich seriös ist. Aber das kann ich im Falle von legaler Software auch von keinem anderen Händler wissen.
    Zumindest gehen die Verkäufer bei Aktionen über E-Bay auch gewisse gesetztliche Verpflichtungen ein. Ob die mich letztlich schützen können, das ist 'ne andere Sache.
    Aber wenn ich doch dann auch die bei E-Bay gekaufte Lizenz beim Hersteller registrieren lasse, dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

  • Die Sache ist rechtlich durch.


    Ich sehe mal nach, wo ich die Quellen habe.
    Jedenfalls können OEM-Softwaren gehandelt werden wie normale Retail-Ware.


    Spaß dann!


    Manfred

  • Avalon:


    Pearl lieferte mir neulich Corel Draw 8, für glaube ich 18€, als OEM-Version.
    Auf der Rechnung von Pearl ist ausdrücklich bestätigt worden, dass ich diese Software auf einem beliebigen PC installieren darf. Auf der CD war noch gegenteiliger Text drauf - aber überholt!

  • @ Avalon


    um lizenzrechtlich im "grünen Bereich" zu bleiben ......


    Fall Du katholisch bist, würde ich Dich beim Papst zur nächsten Heiligsprechung vorschlagen :shake:


    Alternativ: Bill Gate Bescheid sagen das es EINEN User auf der Welt gibt der privat Skrupel hatte eine W2k-Kopie auf seinem Zweitrechner zu installieren ! Ich glaube der schenkt Dir dann eine Lizenz.

  • :feixen:


    Na jaaaaaa ! Nimm es mit Humor. Kann Dir aber sagen das ich in 15 Jahren als Computerhändler noch keinen gefunden habe dem ich für seinen PRIVATEN 2. PC eine Lizenz für das BS hätte verkaufen können.

  • Ich hab jetzt B. Gates gefragt, ob er mir eine zweite Lizenz schenkt. Seine Antwort:


    "Hello mein lieber Marco,
    schön, dass Du Dich nach so langer Zeit mal wieder bei mir meldest. Leider kann ich persönlich Dir keine Lizenz für Windows2000 schenken, ich habe nämlich keine mehr - Ich benutze jetzt Linux. Frag doch einfach mal bei meinen Jüngern in Deutschland, da gibt es doch bestimmt viele Leute, die ihre Lizenz nicht mehr brauchen.
    Sincerely - B. Gates"


    Schade ... ;-)))


    Helmut, soooo steif sehe ich das gar nicht. Aber es geht nicht um private PCs, sondern um gewerblich genutzte. Und da sehe ich das Ganze einfach als ein marktwirtschaftliches Spiel. Die Spielregel dabei ist, dass ich eine Gegenleistung bekomme, für die ich willens bin, zu zahlen, weil darüber meine Kunden letztlich auch eine Gegenleistung bekommen, für die sie willens sind, zu zahlen. Solange dieses Spiel für mich unterm Strich eine Rechnung aufmacht, wo zwar B. Gates lacht, wo ich aber auch ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht habe, ist das für mich o.k.
    No more ... ;)

  • Na eben.


    Ist heute in der Regel keine Thema mehr. Bekommst ja mit jedem Neu-PC ein BS "aufgedrängt" - obs Dir paßt oder net.


    Wg. der OEM: Da gibt es tatsächlich eine Rechtssprechung welche die Einschränkung auf das Bundeln mit PC für nicht rechtens erklärt. Kann man also auch separat kaufen.