Video 8 u. Mini-DV auf PC

  • Hallo Leute,


    hab mich gerade registriert. Bin also neu und Anfänger.
    Habe nagelneuen PC.


    P4,540HT,3.2GHZ,800MHz FSB
    1024 MB Ram (2x512 MB)
    Graka Radeon X300,128 MB PCI Express
    2x160 GB SATA Raid 0
    Creative Labs Sounblaster Audigy 2
    Windos XP Home
    kein Firewire !
    kein analog Videoeingang !


    Ich möchte Aufnahmen von video 8-Kamera und Mini-DV-Kamera auf DVD pzw. SVCD brennen.
    Desweiteren ein paar alte VHS-Bänder digitalisieren. Hab mich schon sehr ausführlich belesen.
    Aber je mehr ich lese,desto unsicherer werde ich.
    Benötige ich z.B. eine ADVC 1394 von Canopus oder reicht eine Terratec Grabster AV 200 oder
    tut es gar eine billige TV-Karte in Kombination mit der Soundkarte (wobei ich keine Lust habe
    Signale anschließend zu synchronisieren) ??


    Habt Ihr evtl. andere preiswerte Vorschläge. PC-Voraussetzung ist ja, denke ich, ganz gut.
    Es sollte so einfach als möglich sein, mit ordentlicher Qualität.

  • Also um Mini-DV vernünftig auf den PC zu bekommen brauchst du in jedem Fall eine Firewire-Karte, wenn der Anschluß nicht schon auf dem Mainboard vorhanden ist. Um dann analoges Video z.B. Video 8 in den PC einzulesen geht es am besten und preiswertesten über den Camcorder, sofern der S-Video In freigeschaltet hat. Dann kannst du die analogen Videos sofort "on the fly" in DV-AVIs wandeln und recht kompakte Dateien bekommen.

  • Vielen Dank elCutty für die schnelle Antwort.
    Mein Panasonic NV-DS 99 hat leider nur Ausgänge sowol digital als auch analog.
    Ich weis allerdings nicht ob es evtl. möglichkeiten gibt zur Freischaltung auf Eingangssignal.

  • Bezüglich der Freischaltung kannst du dich ja mal hier umsehen. Bin aber nicht sicher, ob man da auch was für analog In finden kann, denn dazu muß ja wenigstens ein entsprechnder Anschluß am Camcorder sein. Sonst bieten sich da die digitalen Videoconverter von Canopus an.

  • Ich würde im Hinblick auf die VHS-Geschichte über einen JVS HR-DVS1 / 2 oder 3 nachdenken (neu etwa €900,- gebraucht bei e..y ab ca. €500,-).


    Das ist sind Doppeldecks S-VHS und DV. Die können von beiden Laufwerken über Firewire heraus geben. (natürlich nicht gleichzeitig). Außerdem kann man direkt zwischen S-VHS und DV hin- und herkopieren.


    Das in Kombination mit einer einfachen Firewire-Karte müßte eigentlich die Lösung sein.


    Gruß
    thos

  • Firewire steht doch schon auf der Audigy 2 zur Verfügung.
    ob allerdings der Anschluss aufs Slotblech herausgeführt
    ist, oder nur intern erreichbar, ist mir nicht bekannt.


    Die DS 99 ist nachträglich nur DV-In aber nicht Analog-In
    freischaltbar. Beides spielt natürlich wenn wirklich nur auf
    Scheibe ausgegeben soll. keine Rolle.


    Bei der Anschaffung eines Analog/Digitalwandlers ist sehr
    darauf zu achten, dass dieser eine sprachsynchrone
    Aufnahme auch über einen längeren Zeitraum gewährleistet.
    Und wenn auch noch VHS-Bänder eingespielt werden sollen,
    käme für mich nur ein Geräte mit TBC und Korrekturmöglichkeiten
    in Betracht.
    Man muss hier seine Ansprüche schon genau definieren,
    enttäuscht ist man schnell.

  • thos,


    das wichtigste hast Du vergessen.


    Die Dinger können auch über die Firewire aufnehmen wahlweise aufs interne MiniDV oder auf die S-VHS/VHS und gleichzeitig das Signal noch auf weitere Reckorder mit Spitzenqualität weiterreichen - bei mir hängen da noch 6 S-VHS-Recorder hinten dran


    Diese JVC HR 1 / 2 / 3 sind eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, da wirklich alles von analog bis digital rein/raus abgedeckt ist und und ein TBC ist auch drin.


    Der Preis ist natürlich höher als für digital/analog Converter, aber wer damit öfter arbeitet, da lohnt es wirklich.


    Kassette rein, auf DV-Out gestellt und wups ist das Zeug auf dem Rechner ebenso wie von alten analogen Kameras als Zuspieler.


    Das Gerät begeistert mich immer wieder.l

  • Hallo thos, hallo Videomartin


    eine Frage zum JVC HR 1. Muß ich meine Analogaufnahmen erst auf DV-Cassette
    spieln um sie in den PC zu übertragen oder wird das Signal direkt umgewandelt
    und am Digitalausgang ausgegeben ? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein !!
    Gibt es ältere JVC HR 1 die evtl. geringer ausgestattet sind oder kann man beruhigt kaufen wenn das Ding JVC HR-DVS1 heist ?

  • Ergänzung zu meiner eben gestellten Frage. Ich meine, ist es möglich den
    analogen Camcorder an den JVC anzuschließen (am Scart per Adapter) und
    dann einfach play am Camcorder drücken und das Signal kommt digital aus dem JVC ? Oder muß ich erst auf DV aufzeichnen ?

  • Schnoi,


    das ist doch das geniale an den JVC's.


    Die haben analog in (allerdings nicht unbedingt per Scart, sondern per 3x Cinch + Hosidenbuchse für S-VHS) und geben direkt auf den Firewire aus. Es muss also nichts aufgezeichnet werden.

  • Noch mehr Fragen zum JVC.
    Welches Format wird dann digital ausgegebn ?
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich z.B. Fernsehsendungen auf DV aufnehmen, im PC schneiden und brennen ?
    Das wäre wirklich eine geniale Sache.


    Mir kam heute Nachmittag beim Entenfüttern mit meinen Kindern noch so eine
    Idee. Es gibt doch auch DVD-Rekorder (auch JVC) mit DV-in. Wenn man da analog aufspielt, welches Format wird dann gespeichert ? Mpeg-2 ?
    Mpeg-2 schneidet sich laut verschiedenen Aussagen wohl schlecht ?
    Den JVC DR-M10 gibt es schon für ca. 260,- € Was meint Ihr ?
    Bitte nicht lachen über meine Vorschläge. Habe bisher null Erfahrung mit
    Videobearbeitung und Einspielung in den PC.

  • Ergänzung zum eben geschriebenen.
    Mir ist schon klar, dass ich analog nicht an DV-in einspielen kann. Als ich meine Frage noch mal gelesen hatte, klang es so. Wenn ich DV-Cam. an DV-in des
    DVD-Rekorders anschließe. In welchem vormat wird dann auf DVD/SVCD geschrieben bzw. wenn ich analog z.B. über S-VHS einspiele ?

  • Eine Lösung für die eingangs von Schnoi geschilderten Aufgaben über einen
    Rekorder zu erreichen, ist durch ihre Einfachheit auf den ersten Blick zwar
    überzeugend, für mich ist das aber nicht die Ideal-Lösung, die sie in manchem anderen Fall natürlich durchaus sein kann.


    Machen wir uns doch zunächst nichts vor. Da wollen wir nur mal eben so analoges Material zur digitalen Verarbeitung einspielen. Analoges Material liegt aber nicht immer in bester Ausgangsqualität (speziell bei (S)VHS) vor.
    Schiebe ich jetzt "einfach" eine Kassette in den Rekorder rein, so wandelt dieser "einfach" um, aber ich muss mit dem vorlieb nehmen, was rauskommt. Korrekturmöglichkeiten habe ich doch dabei wohl keine. Verbessert mich, falls ich da falsch liege. Folge: Unzufriedenheit mit dem
    Ergebnis.


    Für mich käme für die gestellte Aufgabe nur ein spezieller AD/DA-Wandler in Betracht, der mir die Möglichkeit zur Korrektur des EINGANGS-Materials bietet, denn was ich von hier versäume, kann ich auch durch die spätere Bearbeitung kaum ausgleichen.


    Mithin muss mir ein solches Gerät neben TBC auch die Möglichkeit zur Rauschunterdrückung, Regelung von Helligkeit/Kontrast, Farbe (Farbsäume) bieten. Mein Favorit wäre hier der ADVC-300. Nicht geschenkt zu haben, aber immerhin derzeit im günstigeren Monatsangebot.


    Viel Spaß noch,
    Hermann zwo.

  • Zum Aufnehmen vom Fernseher


    Du kannst wahlweise auf DV-Kassette aufnehmen, auf VHS oder S-VHS und das Ergebnis über die DV-Buchse zum PC-spielen.


    Ob das auch Live geht - ohne Aufzeichnung - habe ich noch nicht probiert, weil das nicht meine Problemstellng ist.


    Zum Aufnehmen in einen DVD-Recorder


    Hier werden die üblichen internen Formate (also meist MPEG2) benutzt und auf die DVD-geschrieben - ansonsten wäre das ja nicht Standaerd konform.


    Nur ist halt leider das weiterverarbeiten von MPEG2 nicht ganz so toll wie von DV-Daten.