Video 8 u. Mini-DV auf PC

  • Hallo Leute,


    hab mich gerade registriert. Bin also neu und Anfänger.
    Habe nagelneuen PC.


    P4,540HT,3.2GHZ,800MHz FSB
    1024 MB Ram (2x512 MB)
    Graka Radeon X300,128 MB PCI Express
    2x160 GB SATA Raid 0
    Creative Labs Sounblaster Audigy 2
    Windos XP Home
    kein Firewire !
    kein analog Videoeingang !


    Ich möchte Aufnahmen von video 8-Kamera und Mini-DV-Kamera auf DVD pzw. SVCD brennen.
    Desweiteren ein paar alte VHS-Bänder digitalisieren. Hab mich schon sehr ausführlich belesen.
    Aber je mehr ich lese,desto unsicherer werde ich.
    Benötige ich z.B. eine ADVC 1394 von Canopus oder reicht eine Terratec Grabster AV 200 oder
    tut es gar eine billige TV-Karte in Kombination mit der Soundkarte (wobei ich keine Lust habe
    Signale anschließend zu synchronisieren) ??


    Habt Ihr evtl. andere preiswerte Vorschläge. PC-Voraussetzung ist ja, denke ich, ganz gut.
    Es sollte so einfach als möglich sein, mit ordentlicher Qualität.

  • Also um Mini-DV vernünftig auf den PC zu bekommen brauchst du in jedem Fall eine Firewire-Karte, wenn der Anschluß nicht schon auf dem Mainboard vorhanden ist. Um dann analoges Video z.B. Video 8 in den PC einzulesen geht es am besten und preiswertesten über den Camcorder, sofern der S-Video In freigeschaltet hat. Dann kannst du die analogen Videos sofort "on the fly" in DV-AVIs wandeln und recht kompakte Dateien bekommen.

  • Vielen Dank elCutty für die schnelle Antwort.
    Mein Panasonic NV-DS 99 hat leider nur Ausgänge sowol digital als auch analog.
    Ich weis allerdings nicht ob es evtl. möglichkeiten gibt zur Freischaltung auf Eingangssignal.

  • Bezüglich der Freischaltung kannst du dich ja mal hier umsehen. Bin aber nicht sicher, ob man da auch was für analog In finden kann, denn dazu muß ja wenigstens ein entsprechnder Anschluß am Camcorder sein. Sonst bieten sich da die digitalen Videoconverter von Canopus an.