canon mv300i - dv to pc - ohne aufnahme mit NLE moeglich

  • hi,


    versuche mich mit videobearbeitung. hier eine grundsaetzliche frage. kann ich auf meine dv-cam canon mv300i direkt vom pc aus zugreifen? die einzelnen videosequenzen auf der dv-cam muessten doch als einzelne files gespeichert sein, so wie bei einer digicam? kann ich aehnlich darauf zugreifen z.B. als laufwerk unter windows?
    oder muss ich wie bisher die sequenzen mit NLE-Software aufnehmen und kann sie dann rst nachbearbeiten?


    fuer tipps , infos etc. waer ich sehr dankbar


    gruss
    micha

  • Hallo, Jack!


    Genau genommen wird der digitale Camcorder wie ein Laufwerk behandelt. Du kannst lesen oder schreiben in Sequenzen oder Frames. Allerdings nur sequentiell oder indexsequentiell, nicht wahlfrei - also eher vergleichbar mit einem Streamer!


    Manche Camcorder (die ohne DV-in) werden wie ein ROM-Laufwerk behandelt, die anderen eher wie ein RAM-Laufwerk. Als "Files" im herkömmlichen Sinne sind die Daten weder in Deiner Digicam noch in Deinem Camcorder gespeichert. Beide haben eine eine eigene, vollkommen andere Datenstrukur. Man könnte die Daten eher als "Streams" bezeichnen, also als "Datenströme" bestehend aus Bild- und Tonströmen, die miteinander verwoben sind. Bei der Digicam verwischen sich die Grenzen, manche können sowohl Frames (Bilder) als auch MPEG-Streams aufzeichnen. Letzteres ist aber wohl eher eine nette, unnütze und unnötig teure Spielerei.


    Natürlich brauchst Du ein geignetes Programm um diese Daten zu verarbeiten. Das ist das Videoschnittprogramm. Für die Daten auf Deiner Festplatte brauchst Du ja auch die geeigneten Programme. Die Daten allein, ohne Programm nützen Dir überhaupt nichts, selbst wenn die Platte mit Daten randvoll ist. Genauso ist es beim Camcorder. Ohne die geeigneten Programme nützen Dir seine Daten (Streams) im Computer auch nichts.


    Dieses geeignete Programm ist eben beim Camcorder die NLE-Software mit der IEEE1394-Schittstelle! Bei Deiner Digicam ist die geignete Software die Bildbearbeitungssoftware mit TWAIN-Schnittstelle. Das Eine schließt also das Andere nicht aus.


    Gegenfragen:
    Wie würdest oder möchtest Du die Daten denn anders nachbearbeiten?
    Welche Tips und Infos willst Du denn? Da mußt Du schon ein wenig genauer werden.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.