VirtualDubMod/Deshaker

  • Hallo,


    ich nochmal,


    @ Tom und Ullrich


    Zitat

    Ist ja auch logisch, dass man zuerst die Einstellungen vornehmen muss, und danach diese Settings speichert.


    Hattet ihr nicht Hermanns Vorgehensweise anfangs als richtig bestätigt :frage:


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    ich denke anders als andere! Das habe ich schon öfters festgestellt. Das meine frühere EDV Abteilung zur Weißglut getrieben. Also habe ich mir gedacht, man muß auch erst ein Video File öffnen, bevor man Settings speichern kann. Herman wohl auch. Er wollte ja nur mitteilen, das und wie man die speichern kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Hattet ihr nicht Hermanns Vorgehensweise anfangs als richtig bestätigt<<


    ja, allerdings hatte ich auf meinem Videorechner gerade einen Film in der Mache und deshalb wahrscheinlich instinktiv die Settings erst zuletzt gespeichert.


    Daher klappte es.


    Auf dem anderen Rechner hatte ich es dann genau nach Hermanns Anleitung gemacht und dort klappte es nicht, wie ich ja schrieb.


    Aber der Fehler hätte mir auffallen müssen. Arrrrgh.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,
    ich habe doch tatsächlich auch einige Mal es nicht zum Abspeichern hinbekommen. Nun aber seit Stunden immer erfolgreich mit der Vorgehensweise: >= Klick, >>=Doppelklick


    Speichern
    1.) VDM aufrufen
    2.) File > open Video file > das zu entshakende Video laden
    3.) File > Save processing settings aufrufen, > Namen eingeben > Speichern
    4. Strf+F > Add >> Deshaker aufrufen, > alle Einstlellungen vornehmen, am Ende Pass 1 aktivieren > ok > Filters > ok
    5.) File > save Processing settings aufrufen >> auf die gerade abgespeicherte Datei, auf die Frage "Ersetzen?"> ja


    Anwenden
    1.) VDM aufrufen
    2.) File > open Video file > das zu entshakende Video laden
    3.) File > Load processing settings aufrufen
    4.) >> auf die neue Datei.vcf
    5.) Strg+F
    6. >> auf die erscheinendenTZeile in Fenster Filters
    7.) Deshaker steht in voller Pracht auf dem Schirm


    mfG
    Hermann

  • Hallo,
    ich möchte noch einen Hinweis zum Abspechern der Einstellungen vom Deshaker anbringen:
    Beim Laden der zu entshakende Datei, ganz zu Anfang, darauf achten, daß es eine große Datei ist, weil die Größe mit abgespeichert wird.
    Ich hab mich gerade gewundert, daß von meine zu entshakend Datei nur ein kleiner Teil wiedergegeben wurde. Der Grund war, wie oben beschrieben, eine zu kleine Datei während des Abspeichers der Einstellungen
    mfG
    Hermann

  • Hallo,
    der "Deshaker" macht mich noch rammdösig.
    Meinen Hinweis von gestern ist auch nicht ganz richtig! Fakt ist, daß beim Abspeichern der Einstellungen auch die Länge des zu entshakenden Clips mit abgespeichert wird. (Beim Öffnen der *.vcf-Datei mit dem Editor die Angaben "virtualDub.stream...)
    D.h. ist eine Abspeicherung der Einstellungen mit einem langen Clip erfolgt, wir beim Entshaken eines kurzen Clips, dieser in die Länge gezogen.


    Konsequenz: Abspeichern derEinstellungen, ohne einen Clip zu laden, sondern nach Aufrufen von VDM über "File > Save settings > Dateinamen vergeben > speichern > Ctrl+F > Add > Deshaker.. > Einstellungen vornehmen > ok > ok > File > Save settings > speichern > ersetzen > ja.


    Nun ist der Deshaker unabhängin von den Längen der zu entshakenden Clips.


    Und nun Schluß mit Lustig, hab die Nase voll!


    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie ja schon mal weiter oben angeklungen, bin ich ja im Moment dabei VDub mitels der Windows API Funktionen fernzusteuern.
    Mir schwebt dabei als Endprodukt eine Batch Konvertierung mehrerer Dateien vor, soll sich ja lohnen.
    Dazu bräuchte ich noch ein paar Infos:
    Als Canopianer brauche ich ja nicht den HuffHuff Codec :D , sondern kann alles in meinen Canopus Codec belassen.
    - Für alle anderen hätte ich gerne von jemanden eine Sreenshot von Vdub und zwar Video\Compression.., damit ich sehe wie der Codec sich da einträgt.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, so sieht es bei mir aus :


    siehe Anhang VDM-1.jpg


    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so wer möchte kann hier
    eine Excelmappe downloaden mit der man eine AVI Datei mit VirtualDub oder VirtualDubMod in Verbindung mit dem Deshaker Filter automatisch bearbeiten kann.


    Die Steuerung von VDub geschieht über API Funktionen daher:


    Benutzung ohne Gewähr und Gewährleistung :D


    Mein besonderer Dank gilt Michael Schwimmer :herz: , der die Engelsgeduld hatte, mir all meine Fragen zu API zu erklären. Das hat das Suchen doch stark verkürzt. :feixen:


    - die Mappe kann unter beliebigen Namen gespeichert werden
    - Nach Aufruf der Mappe zuerst im linken Teil den Pfad für VDub festlegen
    - Danach wird VDub gestartet und die Videocodecs des Systems ermittelt und falls vorhanden unter Codec Huffyuv voreingestellt, es kann aber auch anschließend ein anderer gewählt werden.
    - Auf der rechten Seite die zu deshakende AVI Datei auswählen
    - Delay ist eine Verzögerung von 1000 Millisekunden, um VDub Zeit zu geben auf die Anweisungen zu reagieren.
    Falls der Job nicht durchläuft, diesen Wert erhöhen
    - die Voreinstellung vom Deshaker kann nun im Tabellenblatt vorgenommen werden. Die Presets stammen von DVD/SVCD Forum.
    - Danach auf Deshaken klicken


    - desweiteren kann eine Liste von Avi-Datei erstellt, die deshaked werden sollen
    - diese können einzelnen hinzugefügt/entfernt werden
    - ein kompletter Ordner hinzugefügt werden
    - oder nur bestimmte Dateien deren Name gleich ist
    (Hierbei wird nur auf Buchstaben geprüft, Zahlen werden ignoriert)


    Nun wird VDub geöffnet
    die Videodatei geöffnet
    der Filter Deshaker aufgerufen
    die Einträge für PASS1 erstellt
    PASS 1 durchgeführt
    danach die Einträge für PASS2
    PASS 2 durchgeführt
    der Videocodec zum Speichern eingestellt
    das deshakte AVI als Name_DS.avi gespeichert, das dem original Namen wird _DS angehängt, zur Unterscheidung, die original Datei wird nicht geändert.
    (eine bereits existierende Name_DS.avi wird überschrieben, die Speicherung erfolgt im Ordner der Originaldatei)
    nach der Erstellung wird VDub geschlossen


    Hinweiss:
    - bei größen Platten mit vielen Dateien kann das Durchsuchen eine Weile dauern
    - das Erstmalige Starten von Virtual Dub an einem Tag dauert länger als die folgenden Male, dadurch kann dieser Job auf einem Fehler laufen.
    Um dies zu vermeiden kann man VDub einmal manuel starten und wieder schließen.


    Getesten mit VirtaulDub 1.5.10 Build 18160 bzw. VirtualDubMod 1.5.10.1 Build 2366 unter Windows XP SP1 und Excel 10.0 (OfficeXP)
    Sollte aber auch mit Excel ab Version Excel97 SP2 laufen.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    nun kommt gleich wieder der Tom daherspaziert und fragt, ob's denn wirklich Exel sein muss.


    Inzwischen gibt es OpenOfficeOrg 1.1.4 und man sucht doch immer nach Alternativen :frage:



    Trotzdem einen :herz: lichen Dank.


    Happyday vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    Yes, damit mache ich alles, was ich nicht per Hand machen will.
    Sicher könnte ich das auch mitlerweile kompilieren, nur habe ich dafür keine Entwicklungsumgebung. Desweiteren müßte man dann alles was auf dem Sheet steht noch als Dialog schreiben, das dauert dann wieder länger. Ebenso sind da auch keine Ferhlerroutinen drin, dann wäre der Code gleich wieder um 80% länger.
    Immerhin habe ich wegen Dir auf die Windows Media Player OCX verzichtet um an die AVI Datei Info, hier besonders die Länge, heranzukommen und nach der entsprechenden API gesucht.


    Schon erstaunlich was man alles mit Excel machen kann, oder?


    Läufst denn? Lange Files habe ich nie getestet.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Nachtrag:
    Da fällt mir ein: Laut einem Artikel in Der PC Welt, soll man doch mit OpenOfficeOrg auch Excelmappen mit VBA Code klaglos öffnen können.
    Du kannst diese Behauptung ja mal überprüfen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    das nächste Image ist immer nur einen Steinwurf entfernt (alte Paranoia-Weisheit).


    Also werde ich, nachdem ich Herrn Bornemann das Image zur Erstellung anempfohlen habe, die Sache testen.


    Aber im Testgebiet regiert derzeit König "Kalle Wirsch".
    Muss wohl noch warten.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo ,
    ich als blutiger Laie bin schon erstaunt, was Fachleute aus einer kleinen Anregung machen können.


    Herzlichen Dank an ULRICH !!
    :respekt:
    Bei mir läuft der Deshaker hervorragens automatisch ab. Muß nur darauf achten, daß VirtualDubMod nur Videos Typ DV2 annimmt.
    mfG
    Hermann :respekt: :respekt :respekt: :

    • Offizieller Beitrag

    Moin @all,
    so obige Excel-Anwendung ist fertig. Nun ist auch Batchbearbeitung von mehreren Dateien möglich und es werden alle Einträge im Deshaker Filter Dialog berücksichtigt.
    Happy Deshaking :bigok:
    Gruß
    Ulrich