Video fürs Internet

  • Hallo zusammen,
    ich muss mal wieder ein paar filme fürs netz fertigmachen und hab es damals immer nur mit pinnacle gemacht, auch wenn das program nicht der hammer war, klappte dies für mpegs immer ganz gut.
    so nun arbeite ich ja mit magix und möchte meine filme im mpeg, avi oder mov format auf eine fürs internet gute und annehmbare größe schrumpfen.
    leider bekomme ich keine besonders guten infos über die beschreibung und ja, ich habs natürlich versucht, aber ein 1.40 min langer film der noch ca. 24 mb hat ist mir und anderen users wahrscheinlich zu groß.
    ich möchte niocht irgendwelche divx codes benutzen, da ich davon keine ahnung habe.
    also wer hilft mir???
    wie muß ich die einstellungen in magix video deluxe 2004/05 plus vornehmen, damit ich gute erfolge verzeichnen kann.
    herzlichen dank und gutes neues jahr.
    sören

  • was hast du gegen divx? und was noch interessanter ist, welchen codec bevorzugst du? auch würde es helfen, uns zu sagen, ob der film gedownloaded oder gestreamt werden soll.

  • Hallo Sörn,


    Quicktime ist ein sehr verbreiteter Codec für PC und Mac. Für das Internet ist dieser Codec sehr zu empfehlen. Experimentiere etwas mit der Bildgröße, Datenrate und FPS. Du wirst sicher eine passende Einstellung finden.


    Gruß

  • ok, geb ich auch mal ein beispiel rein:


    DivX: 5,61 MB für 05:04 min


    und ich setz noch einen drauf:


    1. Pass: ca. 100 fps - 2. Pass ca. 300fps


    :geige:

  • Na,


    versteh' ich nur Bahnhof oder welche Auflösung soll der Internet-Clip denn haben? Volle PAL?


    ???


    [Edit]


    Wenn es um allgemeine sichtbarkeit im Internet geht (Mac, PC), dann ist per se das Quicktime-Format am verbreitesten.

  • aha. ich sehe, da denkt jemand mit. :headbanger:


    von auflösung oder framerate sprach bis dato noch niemand. auch über den ton ist nichts bekannt, vielleicht ist es ein stummfilm... :frank:

  • Hi,


    @ Gernegut: >>versteh' ich nur Bahnhof oder welche Auflösung soll der Internet-Clip denn haben? Volle PAL?<<


    ich zitiere mal aus einem Thread im Videoforum:


    Zitat

    Die Dateigrösse hat nichts mit WMV oder RM zu tun, sondern einzig und allein mit der eingestellten Bitrate:


    6:55 Min Video ergeben bei einer Bitrate von 250 kbit/sec = 12,9 MB
    6:55 Min Video ergeben bei einer Bitrate von 150 kbit/sec = 7,7 MB
    Dabei ist es egal, wie gross das Bild ist und mit welchem Encoder es erzeugt wird.


    darum musste man auch nicht "mitdenken" (ArsVidere).


    Happy "day" von der N8schicht
    Tom


    PS: @ ArsVidere: Namu Amida Butsu (oder doch nicht?)

  • Namu Amida Butsu ist mir persönlich zu japanisch, ich seh es lieber so:
    in dem bemühen, sammlung und achtsamkeit aufrechtzuerhalten, sollte man weder verkrampft noch zu locker sein, da sich sonst zerstreutheit bzw. dumpfheit einstellen. :idee:


    zur bitrate:
    selbstverständlich mußt du nicht mehr nach der auflösung oder sonstigem fragen, wenn du die bitrate kennst, denn diese ist ja gerade der gekürzte bruch. sagt uns aber am ende nichts, wenn wir sonst nichts wissen, denn wir reden ja hier schließlich und hoffentlich über video und nicht über einen einheitsnenner.


    aber nicht, daß es zu philosophisch wird... :bia:


    sag mir lieber, ob du den alten JoPX schon ausprobiert hast. ich geh mal davon aus, daß der Dr. bei dir vorhanden ist.

  • Hi,


    d'acord, nur würde ich die Reihenfolge umkehren:

    die Verkrampfung ist Ausdruck einer zu starken Ritualisierung, die das gedankenlose Wiederholen des Nembutsu ebenso kennzeichnet wie das athonitische hesychiastische Gebet.
    Eine zu große Lockerheit birgt allerdings die Gefahr der Zerstreuung, als anderes Wort für ebenso gedankenlose "Unterhaltung".


    Jetzt verstehen uns aber vielleicht nur noch wenige Mitleser.


    Klaro ist der Dr. vorhanden, aber nicht .phil. sondern .med.


    >>sag mir lieber, ob du den alten JoPX schon ausprobiert hast.<<


    muss erst ein Image anlegen.
    Grundsatz bei mir: vor der Installation einer Software ist das Pflicht.
    Mache ich morgen.


    Happy "day" von der N8schicht
    Tom

  • den dr. med. setzte ich zu 100% voraus, den Dr.DivX nur zu 99%. wem galt wohl meine frage? :frage:


    btw: ich hoffe, du hast auch die ganze zeit ein grinsen in den backen oder von mir aus auch wangen.



    JoPX installiert nix und verändert auch sonst nichts am system. kannste starten und wieder schließen, danach wird alles noch genau so sein wie vorher. aber selbstverständloch gilt: sicher ist sicher. (und das meine ich jetzt mal ausnahmsweise vollernst, denn ich will es nicht schuld sein, wenn am ende aufgrund eines irrwitzen speicher- oder übertragungsfehlers, der nicht zum auslösen einer exception gereicht, sondern die einsen und nullen gerade so stellt, daß der somit zufällig entstandene code bspw. deinen festplatten-controller zur formatierung der festplatten aufruft und dabei noch genau eine sicherheitslücke im windows trifft, deine daten futsch sind. (ich hoffe, dir wird nicht schwindelig bei dem satz, ich bin grad beim korrektur lesen vom stuhl gefallen)) :farbe:

  • Hi,


    meine Deutschlehrerin hätte gesagt: "Satzungeheur", obwohl so "ungeheur" war der Satz eigentlich nicht. Erinnert mich irgendwie an Stefan Zweig (kennst Du den Film "Händels Auferstehung"?) .
    Mit Texten nach Stefan Zweig.
    Ist das nach nun inhaltlich oder zeitlich zu verstehen?....


    Happy day vom
    Tom


    PS: >>btw: ich hoffe, du hast auch die ganze zeit ein grinsen in den backen oder von mir aus auch wangen.<<


    selbstverfreilich :bounce:


    >>BTW<<: da ist er wieder, dieser Codec
    :bgdev:

  • hallo zusammen,
    also nochmal in kürze.
    clip...kein wmv format, da es ja noch mac user gibt.
    mpeg, mov vielleicht noch reines avi....was man aber mit nem divx kompriemieren sollte.


    da aber viele user den clip nur runterladen wollen und nicht erst noch divx encoder installieren möchten bleibt man bei mpeg und mov hängen.
    ist aber auch ok so.



    die grösse: den letzten clip den ich gemacht habe war ca 2 min lang.
    die in magix erreichten grössen lagen alle bei 10- 20 mb.
    dies ist wahrlich zu groß da immer noch nicht alle dsl etc haben.


    die quali des clips muss nicht unbedingt auf einem vollbildschirm sauklar erkennbar sein, sollte aber auch nicht schlieren ziehen und die musik im hintergrund blechernt klingen.
    ein versuch zB. 240x190 sample 32 khz, channel mono 16 bit, comp. ima 4:1 mit soerensen 3 codec.
    grösse des clips 15 mb. never sag ich nur.


    ich hab mit pinnacle bessere erfolge bei der mpeg erstellung gehabt.


    danke für die weitere hilfe.
    gruß sören

  • also ich persönlich, vielleicht wurde es zwischen den zeilen schon deutlich, bevorzuge DivX. den encoder muß auch dafür niemand runterladen, aber wahrscheinlich meinteste, den sog. codec. den müssen sicherlich noch einige runterladen, da AFAIK, der nicht vorinstalliert ist, wie bspw ein MPEG2-codec.
    Und um da an dein übriges equipment angepasste ergebnisse zu erzielen, bzw damit die ganze sache in gänze rund aussieht, empfehle ich hier, den Cinema Craft Encoder, und hier natürlich den Pro, aber mindestens SP. kurz CCE Pro oder CCE SP. Cinema Craft
    wobei ich grad sehe, daß es auch seit ein paar tagen einen CCE Xtrem gibt, den kenne ich aber noch nicht...
    bei Pro oder Xtream käme dann allerdings auch noch ein stück hardware auf dich zu, und damit auch ein recht tiefer griff in den geldbeutel. :dafür:


    unabhängig vom letztendlich gewählten kompressor (encoder) würde jedenfalls den fertig geschnittenen film erstmal unkomprimiert erstellen lassen (von Magix oder Premiere oder so) und dann im zweiten schritt mit einer separaten software (s.o.) komprimieren.


    ...ich glaub, ich geh mal frühstücken.

  • Hi,


    >>würde jedenfalls den fertig geschnittenen film erstmal unkomprimiert erstellen lassen<<


    meinst Du wirklich "unkomprimiert"?


    Ich lasse das Projekt immer zuerst als DV-AVI erstellen.


    Zur Umwandlung in ein internettaugliches Format sind wir nun wieder voll im Glaubenskrieg, dem 1023-sten :haarezuberge:


    Wobei noch anzumerken wäre, dass die Qualität eines MPEG-2 Videos auch sehr vom Encoder und Ausgangsmaterial abhängt. Das wäre dann noch ein zusätzlicher Diskussionsfaden, den es aber auch schon haufenweise in den Foren gibt (aktuell siehe http://www.gleitz.org/index.php?id=97)


    Die proprietären Formate *.mov und *.rm haben da keine "intradisziplinäre" Konkurrenz.


    Happy day vom
    Tom


    der gerade vom Frühstück kommt

  • nein, natürlich nicht gänzlich unkomprimiert. im DV format, meinte ich.
    und jetzt sind wir bei einem punkt, der sich mir auch noch nicht abschließend erschlossen hat: gibt es oder gibt es nicht unterschiede (in qualität oder kompressionsverfahren, nicht im namen des codecs, denn da sind sie ja gewiss) zwischen den einzelnen DV-codecs (e.g. MainConcept, Canopus, Microsoft usw.)? :frage:


    cybertom: du sollst menschen heilen und nicht abends vom frühstück kommen!
    :nurse:

  • Zitat

    Original von ArsVidere
    unabhängig vom letztendlich gewählten kompressor (encoder) würde jedenfalls den fertig geschnittenen film erstmal unkomprimiert erstellen lassen (von Magix oder Premiere oder so) und dann im zweiten schritt mit einer separaten software (s.o.) komprimieren


    Hallo Ihr Glaubenskrieger,
    der arsviderische Satz vom unkomprimierten Speichern hat schon was - ich wende diese Methode seit eh und je an, wenns um Internet-Videos geht. Da es sich bei Webvideos in aller Regel um kurze und kleine Filmchen handelt, kann man das ruhig machen - es ergibt die bestmögliche Qualität.


    Fertigen Film aus der Timeline heraus als Microsoft-AVI (nicht DV!) exportieren. Dabei als Codec "keinen" oder "unkomprimiert" einstellen und die Größe gleich internettauglich wählen, z.B. 384x288 px Quadratpixel. Das ergibt beste Voraussetzungen für den Web-Encoder - er hat dann nämlich außer dem Encodieren nichts mehr zu tun.


    Gruss Wiro

  • Hi,


    >>gibt es oder gibt es nicht unterschiede (in qualität oder kompressionsverfahren, nicht im namen des codecs, denn da sind sie ja gewiss) zwischen den einzelnen DV-codecs (e.g. MainConcept, Canopus, Microsoft usw.)?<<


    Gibt es. Wir hatten hier im Forum dazu diverse Threads.


    z.B.


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5250


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3969


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3496


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2219


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2444


    Wie Du siehst, wird das z.T. kontrovers diskutiert.



    Auch in anderen Foren wurde das Thema breitgetreten.


    @ Wiro: bei kurzen Filmen ist das sicher überlegenswert. Aber ein 19 minütiges unkomprimiertes AVI wird bei einigen sicher an der Festplattenkapazität kratzen.


    Happy day vom
    Tom

  • >>> Und ggf. vorher noch deinterlacen


    Nicht nur "ggf.", sondern zwingend.
    Aber das braucht man ja nicht vorher zu machen - es geht in einem Rutsch beim Export, wenn man unter Exporteigenschaften "Keine Halbbilder" oder "Progressiv" oder wie auch immer einstellt.
    Kommt auf den NLE an.
    Gruss Wiro