Bild und Ton asynchron

  • Servus!


    Ich habe einen alten Hi8-TV-Mitschnitt des ersten Konzerts der 3 Tenöre in den Caracalla-Thermen in Rom (ein wunderbares Ereignis). Um den nicht so optimalen Ton zu verbessern, habe ich das Band mit meinem D8-Camcorder digitalisiert, in den Rechner gespielt und in meinem Schnittprogramm (in diesem Fall Vegas, hier aber unerheblich), den Ton von der CD angelegt. Jetzt das Problem: Ich habe keine Chance, den Ton lippensynchron zu bekommen! Daß Bild und Ton vielleicht nicht präzise gleich schnell laufen, darauf war ich ja gefaßt, und das könnte ich mit Audition leicht korrigieren. Aber die Geschwindigkeiten und damit der Tonversatz variieren. Mitten in einer Arie kommen Bild und Ton manchmal wieder zusammen, dann geht's wieder auseinander usw.
    Woran kann denn das liegen? Am ehesten denke ich natürlich an meinen damaligen Camcorder (Sony 5000 war allerdings ein Spitzencamcorder, besonders auch für den Ton). Eine eventuelle Banddehnung kann glaube ich aus videotechnischen Gründen auch nicht der Grund sein, denn ich nehme an, daß dann die Schrägspuren nicht mehr richtig abgetastet werden können.
    Auch wenn ich wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr habe, mein Ziel zu erreichen, so interessiert mich doch die Ursache meines Scheiterns (vielleicht die unterschiedlichen Geräte bei Aufnahme und Wiedergabe des Hi8-Bandes?).
    Hat jemand von Euch eine Erklärung?


    Heinz

  • Habe ich das richtig verstanden - Du hast einen Live-Mitschnitt auf Hi-8 und auf einer wahrscheinlich gekauften CD (die möglicherweise im Studio entstanden ist mit Zusatzgeräuschen angereichert und gekürzt oder verlängert).
    Manchmal wird da auch im Studio der "Pitch" verändert ohne Anhebung der Tonhähe, damit alles auf eine CD drauf paßt.


    Jede Aufführung hat andere zeitliche Ereignisse und Abläufe. Je nach dem, wie der Dirigent drauf ist, dann spielen und Singen die mal etwas schneller oder langsamer mit anderen Pausen zwischendurch.


    Hier wirst Du wohl allenfalls die einzelnen Passagen halbwegs synchron hinkriegen, aber niemals das ganze Werk im Stück.

  • Servus, Martin!


    Wenn die CD eine Studioaufnahme wäre, käme ich gar nicht auf die Idee, daß die beiden Aufnahmen synchron sein könnten. Aber die Decca-CD ist ein Live-Mitschnitt des Konzertes (zumindest steht das im Booklet).
    Selbstverständlich müßte ich jedes einzelne Stück extra synchronisieren, da die Pausen auf der CD natürlich sehr gekürzt sind. Aber leider sind halt innerhalb der einzelnen Stücke deutliche Schwankungen. Man merkt sie zwar nur, wenn die Lippen gut sichtbar sind, aber das stört (mich) dann schon sehr.


    Heinz

  • Guten Abend Heinz-Jürgen,


    auch professionelle Live-Aufnahmen haben oft massive technische oder auch andere Probleme. "Atmospäre" läßt sich da leicht drunter mischen.


    Du glaubst nicht, was da im Studio - gerade bei Livemitschnitten - hinterher alles noch zusammengetrickst wird, was beim Anhören der CD niemals auffällt.


    Es kann durchaus sein, daß die auch von den Proben Mittschnitte haben und die partiell eingebaut haben, weil da z.B. gerade ein Taubenschwarm vorbeiflog und, und, und ....