250 GB Festplatte extern

  • Hallo !


    Bei Aldi-Süd gibt es ab morgen eine externe Festplatte mit 250 GB für 149 Euro. Sie entspricht wohl der Western Digital WD2500JB.


    Link hier ...


    Hört sich gar nicht mal sooo schlecht an.


    Taugen externe Platten eigentlich für den Videoschnitt oder sollte man sie nur zur Sicherung nehmen und auf der internen Platte arbeiten?

  • Hi Big.Smile,


    mit dem Teil liebäugele ich auch. Für eine externe Platte dieser Größe ist sie ziemlich günstig. Allerdings gibt es keine Angabe über einen Lüfter, der mich beruhigen würde. Einem Kollegen ist vor ein paar Wochen eine externe Maxtorplatte ohne Lüfter abgeraucht. Ich habe noch keine eindeutigen Infos gefunden, ob ein Lüfter bei einer 7200er Platte unbedingt notwendig ist.
    Was sagen die Spezialisten?


    Zum Thema Videoschnitt: Ich habe eine externe 80GB-Platte (5400 U/min), auf der ich schon einige Projekte geschnitten hab. Vorteil: Alle nötigen Daten (Clips, Projekte, Hilfsdateien) sind mobil. Dadurch kann man problemlos an verschiedenen Rechnern am Projekt arbeiten (vorausgesetzt, die Platte hat überall den gleichen Namen und auf allen Rechnern ist die nötigen Software installiert). Natürlich ist das Risiko eines Datenverlustes größer: Die Platte kannst du unterwegs verlieren oder durchs Treppenhaus werfen ;) Ansonsten sehe ich keinen Nachteil.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Firewire durchgeschleift werden kann, dann ja.
    Mich wundern die 4Pin + 6Pin FireWire Buchsen. Wenn da nur eine von beiden jeweils geht, dann wäre es von Nachteil, wenn man weitere Geräte anschließen möchte. Bei der Maxtor One Touch Serie, wird Firewire durchgeschleift, d.h. man kann bis zu 63 Geräte in Reihe anschließen. Die haben 2x 6Pin. Dafür kostet sie aber auch fast das Doppelte.
    Vom Prinzip funktioniert das gut. Als FireWire angeschlossen ist die effektive Schreibgeschwindigkeit aber höher als bei USB, zumindest bei den Maxtor's. Daher habe ich meine an Firewire angeschlossen.
    Laufen seit 9 bzw. 3 Monaten im Dauerbetrieb (mehr als 8 Stunden täglich) .
    Wenn man nun ein Extra Gehäuse plus Platte rechnet ist der Preis gut.


    Gruß
    Ulrich

  • Die teEchnischen Daten finden sich hier:


    Daten der Festplatte


    Aber ich übernehme natürlich kein Gewehr, dass die Aldi-Platte auch wirklich diese WD-Platte ist. Das hab ich kürzlich mal in einem Forum gelesen, aber da steht ja teilweise viel drin... :richter:

  • Zitat

    Aber ich übernehme natürlich kein Gewehr


    ... na Gott sei Dank! Hier im Forum sind doch nur friedliebende Leute und vielleicht sogar ein paar "Bahsifisden"


    Schönen Abend aus Sachsen :bgdev:

  • Hallo Big.Smile,


    Zitat

    Original von Big.Smile


    Taugen externe Platten eigentlich für den Videoschnitt oder sollte man sie nur zur Sicherung nehmen und auf der internen Platte arbeiten?


    ich selber setze einige externe Platten zum Videoschnitt ein. Vorteil für mich ist, dass ich die Plattenkapazität beliebig erweitern kann und dass ich die Wärmebilanz im Tower nicht erhöhe. Nachteil ist allerdings, dass die Performance nicht so gut ist, wie bei internen Platten. Aber ich kann damit gut leben. Ich habe bei meinen Platten allerdings darauf geachtet, dass die Gehäuse einen kleinen Lüfter eingebaut haben. Den hört man praktisch nicht, er sorgt aber dafür, dass die Temperatur nicht in beängstigende Bereiche steigt.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe die Platte aus dem ersten Angebot vor Weihnachten (noch für 159,- Euro) erworben und bin mit ihr sehr zufrieden. Die beiden Firewire-Eingänge erlauben das gleichzeitige Betreiben der Platte mit z.B. einer Kamera. Am Notebook kann man also mit sclive über die Cam direkt auf die externe Platte capturen ausschließlich über Firewire und das ohne Probleme. Auch der Videoschnitt mittels externer Platte funktioniert prima. Die Platte hat eine Lüftungsöffnung, ob ein Lüfter vorhanden ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ohne das Gehäuse zu öffnen, allerdings entweicht ein leichter Luftzug aus der Öffnung. Aber die Platte wird auch nach stundenlanger Benutzung nicht sonderlich warm und im Übrigen sehr leise beim Betrieb. Einzig der Mini-USB-Anschluss am Gehäuse scheint mir für eine häufige Benutzung etwas wackelig. Trotzdem- ich werde mir wahrscheinlich morgen noch eine zweite zulegen!


    Viele Grüße Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    Zitat

    Original von MovieDet
    Die Platte hat eine Lüftungsöffnung, ob ein Lüfter vorhanden ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ohne das Gehäuse zu öffnen, allerdings entweicht ein leichter Luftzug aus der Öffnung. Aber die Platte wird auch nach stundenlanger Benutzung nicht sonderlich warm und im Übrigen sehr leise beim Betrieb.


    dann ist davon auszugehen, dass ein Lüfter eingebaut ist. Ist bein meinen Gehäusen auch so und ich habe seinerzeit Platte und Gehäuse getrennt gekauft. Der Lüfter braucht auch nur wenig Luft zu bewegen. Meine erste externe Platte hat noch keinen Lüfter; das Gehäuse soll wohl die Wärme abführen. Die Platte wird aber während des Betriebes ziemlich warm, während die neueren Lüfter haben und kühl bleiben.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Oki doki, gekauft ! ;)


    Ich werde zuerst mal ein Image von meinen Platten erstellen, so dass bei einem evtl. Systemabsturz auch noch alle Systemdateien und Proggis vorhanden sind. Danach werde ich alle nicht benötigten Videodateien (also auch z.B. die fertigen Ergebnisse) auf diese Platte ausgeben. Zu guter letzt hab ich dann wieder rund 60 GB frei, um auf der internen Platte den Schnitt zu machen.


    Freu mich schon drauf. :)


    Gibt's eigentlich gerade irgendwo eine gute und kostenlose Image-Software auf Heft-CD ??

  • Hi Carsten,


    auf der CHIP 01/2005 ist Acronis TrueImage SE.


    Sehr zu empfehlen - auch Tom, unser Cheffe von die Sicherheit, arbeitet damit. :dafür:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe auf einer alten Heft-CD von 2003 noch Drive Image 5.01 entdeckt. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Drive Image 5 oder TrueImage SE ??

  • Moin!


    Soweit ich die Sache überblicke, kann man True Image SE bei acronis nur registrieren, die Installationsdatei muss man schon haben (auf Heft-CD). Aber wenn sie ja auf der aktuellen Chip-CD ist, würde ich mir die besorgen.
    Ich hab gestern noch ein (True) Image drübergebügelt, nachdem aus unerfindlichen Gründen der Explorer in der Autostartphase hängen blieb und permanent 50% Prozessorauslastung verursachte. Mit dem passenden Image erspart man sich eine langwierige Fehlersuche und Flickschusterei und kann schnell mit einem stabilen System weiterarbeiten - Acronis sei Dank!


    Wie macht sich eigentlich die neue Platte?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mit der TrueImage SE Version von der c't Heft CD kann man allerdings ein Image einer C: Boot Partition NICHT auf eine andere Partition der Platte zurückspielen - um sie z.B. als alternative Boot Partition mit Boot-US zu nutzen.


    Tom kann uns sicher sagen, ob das denn mit der Vollversion (Update 29,95) geht?


    Mich stört an TrueImage auch etwas, das man nicht direkt auf eine DVD brennen kann. Wenn InCD oder ähnliche Treiber installiert sind soll es ja gehen, aber die möchte ich nicht auf dem System haben.

  • Zitat

    Original von ameiser
    Wie macht sich eigentlich die neue Platte?


    AAAARGH, ich hab extra meine Freundin zum Aldi geschickt. Sie war um 9:15 Uhr dort (Öffnungszeit um 9:00 Uhr) und ... alle Festplatten ausverkauft !!!!!!


    :pc:

  • Hi,


    @ Andreas: >>Soweit ich die Sache überblicke, kann man True Image SE bei acronis nur registrieren, die Installationsdatei muss man schon haben (auf Heft-CD)<<


    Wenn man sich registriert, erhält man den Download-Link.


    @ elCutty: man kann ein Image von "C:\" auf jede beliebige Partition zurückspielen, auch auf eine andere Platte.
    Es sollte nur sichergestellt sein, dass die angelegte Partition in etwas die gleiche Größe hat, wie die Original-Partition, denn als ich das Image mal auf eine kleinere Partition spielen wollte, gab's Probleme.


    Siehe


    hier


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    @ Big.Smile: >>Sie war um 9:15 Uhr dort (Öffnungszeit um 9:00 Uhr) und ... alle Festplatten ausverkauft !!!!!!<<


    Beileid.


    Aber denk dran: an Aktionstagen öffnet ALDI bereits 30 Minuten früher!!
    Tipp: am Tag vorher hingehehen und die genaue Öffnungszeit erfragen.


    Wenn Du der Filialleiterin gute Komplimente machst, legt die vielleicht auch ein Exemplar des Objekts der Begierde zurück.
    Offiziell dürfen die das zwar nicht, aber fragen kann man ja mal.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom
    Leider geht das bei mir nicht. Ich habe eine Platte mit einer primären (von XP setup CD) versehen und vor der eigentlichen Installation diese abgebrochen und ein Image mit Ghost in diese Partition gespielt. Diese XP Installation lief auch prima und so habe ich mir eine erweiterte und noch zwei primäre Partitions mit XP installiert. Eine war exakt gleich groß zur C: Partitition.


    Wenn ich nun mit TrueImage 7.0 SE ein Image der C-Platte erzeuge (egal wo ich es ablege), wird mir von TrueImage immer wieder nur die erste Partition zum Zurückspielen angeboten - die anderen erscheinen erst gar nicht zur Auswahl. Das gleich passiert, wenn ich die erweiterte Partition als Image ziehe: fürs zurück wird ausschließlich diese Partition angezeigt.


    Könnte das die Beschränkung der kostenlosen SE Version sein? (liegt übigens auch der c't bei, man muß also keine Chip kaufen :wink: )