Neue Scenalyzer-Version online

  • Hallo Videofreunde,


    der Programmierer von Sclive hat uns eine neue Version unter den Gabentisch gelegt. Die englische Betaversion wartet mit einer Menge nützlicher Tools auf. Viel Spaß beim Antesten.


    Weihnachtliche Grüße
    aus dem Rheinland
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Auch von mir Danke für die Info.


    Aber zum einen gibt es das Teil auch von der deutschsprchigen Webseite runterzuladen, zum anderen ist etwas Vorsicht geboten, da die neue englische Beta-Version die vorhandene deutsche Version in der Registry überschreibt, auch wenn das Programm in enem anderen Verzeichnis liegt.


    Ob das danach auch wieder "rückwärts" funktioniert, habe ich noch nicht probiert.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt zweimal die englische Version 4 - egal welches Icon ich anklicke.


    Es gibt also KEIN friedliches Nebeneinander :haarezuberge:

  • Habt Ihr irgendwo die Einstellmöglichkeit für den schnellen Index (bis 12fach) und die verschiedenen Auflösungen dafür gefunden?


    Heinz

  • Hi Heinz Jürgen,
    soeben ist eine weitere Beta erschienen. Hier ist wohl die von dir gesuchte Funktion vorhanden.
    Gruß Jörg

  • Danke, Jörg, der Tip war gut! Ich hatte zwar immer wieder auf der Homepage nachgesehen, aber nur auf der deutschen. Ich nahm an, daß auch dort ein Hinweis auf eine neue Version erscheinen würde.


    Heinz

  • Hallo ScLive-Fangemeinde,


    gestern habe ich mich endlich mal etwas intensiver mit der neuen ScLive Beta beschäftigen können. Das Programm hat sich toll entwickelt. Für die Schnittvorbereitung ist ScLive in der derzeitigen Form sicher die Messlatte für alle anderen. So kann man z.B. wenn man mit dem Mauszeiger auf den Slider klickt, mit dem Scrollrad der Maus (probiert mit Logitech) sehr schön bildgenau Schnittpunkte ansteuern, oder wenn man auf das Scrollrad drückt in den Play-Modus wechseln. Sehr praktisch.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    es steht auf der Scenalyzer-Homepage eine neue Beta vom 02.02.2005 zum download bereit. Es wurden von Andreas Winter einige Bugs behoben und die jetzige Version arbeitet nun auch als Trial.


    Gruß Detlev


    http://www.scenalyzer.com/beta.html

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hey SUPER!
    Danke für die Info!
    Ich war auch beim downloaden gleich dabei.
    Das Programm wird immer toller.
    Viele Grüße aus Wien

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi,


    ich nutze zum Capturen auch scenalyser live.
    Hierzu eine generelle Frage:
    Kann man mit diesem Programm auch während einer Live-Aufnahme via fire-wire zeitgleich auf die Festplatte eines Laptops aufnehmen?
    Oder welches Programm müsste man sich für diesen Zweck anschaffen ?


    Gruss
    Rainer D

  • Zitat

    Kann man mit diesem Programm auch während einer Live-Aufnahme via fire-wire zeitgleich auf die Festplatte eines Laptops aufnehmen?
    Oder welches Programm müsste man sich für diesen Zweck anschaffen


    Hallo Rainer,


    das funktioniert prima mit ScenalyzerLive, habe es selbst schon ausprobiert. Kamera über firewire an Laptop anschließen, einschalten und dann capture drücken.
    Funktioniert übrigens auch mit Premiere.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    das funktioniert übrigens auch mit anderen Captureprogrammen.
    Ich habe es selber mit MediaStudioPro ab Version 6.0 getestet.


    Aber wenn man schon scenalyzerLIVE! besitzt, gibt es dort auch weitere Einstellmöglichkeiten, wie z.B. nur den Audio-Stream aufzunehmen oder Zeitrafferaufnahmen.


    Ich gebe jedenfalls meinen scLIVE! nicht mehr her.


    Happy day vom
    Tom

  • Einen schönen Guten morgen!


    Ich habe mich auch mal mit Scenalyzerliver versucht. Version 2.1 .
    Ich habe einen Band-index erstellt, meine Szenen anschließend ausgewählt und auf Batch-Capture gedrückt. Das entsprechende Fenster öffnet sich noch und dann fährt mein Rechner wieder hoch.(er geht natürlich erst aus) Einfach so. Einmal hat er mir noch ein Blue Screen angezeigt und gemeint es sei ein treiber nicht inordnung. Sollte ich mir vielleicht Service Pack 2 auf win XP pro drauf machen?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Mfg, Alex

  • Sacht ma', Leute, Hand auf's Herz: Wer von euch kommt mit der neuen Version klar?


    Ich habe die englische Trial vor kurzem mal aktiviert, sie aber nach ein paar Versuchen wieder gegen die 2.1 ausgetauscht. Ich weiß ja nicht, wie ihr arbeitet und wo die Schwerpunkte eures 'Workflows' liegen. Mag' ja sein, daß die neue Index- oder Markierungsfunktion dem exzessiven Batchcapturing dient, ebenso mag die nun eingebaute rudimentäre Schnittfähigkeit manch ausgewachsenes Videoschnittprogramm überflüssig machen - nur ist dies leider nicht meine Arbeitsweise.


    Der bisherige, unschlagbare Vorteil des Programm lag in dem unbeaufsichtigten Capturen kompletter Bänder, fein säuberlich aufgetrennt nach timecodegetrennten Clips. Gut, das macht das Programm natürlich immer noch. Was mir aber nun abgeht, ist das Scrollen mit der Maus durch die einzelnen Clips samt analoger Anzeige des unter dem Mauszeiger liegenden Inhaltes im Vorschaufenster. So wähle ich nach dem Capturen gemeinhin meine nutzbaren Clips aus. Alles, was nach dieser schnellen Durchsicht der Weiterverwendung für würdig befunden wurde, bleibt drin, der Rest wird gelöscht! Zudem kann ich an beliebigen Stellen das aktuelle Standbild mittels <F2> abspeichern. Mehr will ich von dem Programm gar nicht!


    Wenn ich bei der neuen Version nun mit der Maus in den Clips herumfuhrwerke, ziehe ich automatisch immer einen Markierungsbereich auf. Dies mag ja ganz sinnvoll sein, wenn ich damit auf einem Indexband einen Bereich kennzeichnen will, den ich anschließend 'batchcapturen' will - wenn ich aber bereits dem ganzen Film auf Platte habe, brauche zumindest ich hier nix mehr zu kennzeichnen oder zu markieren. Den Schnitt mache ich nämlich mit meinem Videoschnittprogramm!


    Habe ich irgendwas übersehen? Irgendeinen Schalter, mit dem ich dieses lästige Markieren abschalten kann und mit der Maus in gewohnter Weise zur Vorschau im Clip herumfahren kann? Wenn ja, wäre ich für eine Aufklärung echt dankbar. So sehe ich nämlich in der neuen Version überhaupt keinerlei Vorteile und die 2.1 wäre dann für mich die endgültige Final.


    Wer weiß mehr?


    ike

  • Hi,


    auch ich tendiere zur Auffassung von Ikarus, da ich weder batch-capture noch sonstige Markierungen setzen will, sondern nur die Clips timecode-weise aufnehmen und misslungene Clips (z.B. Fussbodenaufnahmen weil Pausentaste nicht richtig gedrückt) mit der Pausentaste gleich eliminieren möchte. Gut, das importieren der Avi-files in das Schnittprogramm bzw. in die vorher angelegte Ordnerstruktur des Binwindows ist dann zuweilen eine Fiselei, weil ich nicht auswendig weiss, welche Szene zu welchem timecode gehört.
    Aber vielleicht kann auch mir jemand etwaige Vorteile der neuen Programmversion aufzeigen.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    >>weil ich nicht auswendig weiss, welche Szene zu welchem timecode gehört.<<


    ich benenne die nach der ersten Säuberung noch vorhandenen Clips einfach in aussagefähige Namen um.


    >>Aber vielleicht kann auch mir jemand etwaige Vorteile der neuen Programmversion aufzeigen.<<


    Einen Vorteil sehe ich darin, dass z.B. auch die so-la-la-Szenen vom Müll befreit werden können.
    Das kann man zwar im Schnittprogramm auch, jedoch wird so die Footage bereits reduziert.


    Ist aber nicht unbedingt ein "must-have".


    Happy ay vom
    Tom