Dazzle DV.now AV unter Win XP

  • Hallo,


    seitdem ich vor einigen Wochen von Win ME auf Win XP umgestiegen bin, läuft meine Dazzle DV.now nicht mehr. Habe mir die neueste Fast Forward-Software 1.75 (Build 264) heruntergeladen, aber nachdem ich die Setup.exe starte, bekomme ich die Meldung "No Hardware was detected".


    Habe bereits verschiedene PCI-Slots ausprobiert. Win XP erkennt auch bei jedem Hochfahren einen neuen "Multimediacontroller", aber jedesmal bekomme ich von der Fast-Forward-Software die Meldung, dass keine Hardware erkannt wird.


    Ich habe im Internet bereits ähnliche Meldungen gelesen, aber ohne eine Lösung.


    Unter Windows ME lief die Karte + Software einwandfrei.


    Kann jemand helfen? Notfalls muß ich als 2. Betriebssystem Win ME installieren...


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!!
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich vermute Du bist der gleiche Poster wie im Slashcam Forum? Dann brauch ich nur einmal antworten! :D
    - Geräteerkennung beim Booten abbrechen-
    - im Gerätemanager alles was OHCI heißt deinstallieren


    Nicht nei booten, reicht das, das nun der Setup läuft?`
    Wenn nein, dann weiter:
    - im Windowsverzeichnis nach *1394*.* suchen und alle Dateien umbennen z.B. 1394.inf in 1394.inf.old


    Das ist der einfache Teil
    Dadurch das nun alle Treiberdateien füe XP unbekannt sind kann er auch keine Teile mehr installieren. Knackpunkt XP repariert sich beim Starten wieder selbst, gelöschte Dateien werden wieder hergestellt.
    Nette Funktion, falls mal aus Versehen was gelöscht wurde, für unseren Fall aber leider unbrauchbar. Man muß also die Widerherstellung von Gerätetreibern beim Booten abstellen. Ich meine es reicht die Systemwiederherstellung von XP abzuschalten(unter System).
    Kann das jemand bestätigen?(das Abschalten)
    Interessanterweise hat man damit keine Probleme, wenn bereits eine andere FireWire Karte im PC steckt, bei mir der IEEE Port der Soundkarte.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Ulrich!


    Ja, ich bin auch der Slashcam-Man, deswegen reicht eine Antwort, danke :wink:


    Also, ich habe deine Tips ausprobiert, leider ohne Erfolg :shake:



    Die Geräteerkennung beim Booten abbrechen kann man ja erst, nachdem der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" erscheint. Dort fragt er ja, ob man die "Software automatisch installieren" möchte oder "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle......". Dort breche ich natürlich ab. Wie gesagt, er meldet nur einen "Multimediacontroller", nichts anderes.



    Im Gerätemanager habe ich einen "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" gefunden und diesen deinstalliert, ohne neu zu starten. Aber leider auch ohne Erfolg.



    Dann habe ich alles nach "*1394*.*" abgesucht und folgende Dateien gefunden:


    1394bus.sys
    arp1394.sys
    nic1394.sys
    ohci1394.sys
    enum1394.sys


    Diese habe ich alle umbenannt und anschliessend nochmal das Setup gestartet. Leider wieder ohne Erfolg. Und interessanterweise waren all diese eben umbenannten Dateien nach Aufruf des Setup wieder automatisch hinzugefügt worden.


    Die Systemwiederherstellung hatte ich bereits vorher deaktiviert. (Unter System / Systemwiederherstllung under dort "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren")


    Weiß nicht, was ich noch machen soll... die einzige Lösung ist wohl, parallel noch Win ME zu installieren.


    Trotzdem danke ich die für deine Tips!!


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja das die Wiederhaergestellt werden, liegt an der XP Systemdateiwiederherstellung. Heikles Thema nun, denn es geht zum gefährlichen Registryeingriff. Also Vorsicht, die Registry ist die "Schaltzentrale" von XP. Wird hier was verbogt, geht im schlimmsten Fall nichts mehr. Image machen, wenn möglich.


    Also hier steht:

    Zitat

    Wenn Sie den Windows Systemdateischutz deaktivieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:


    1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon


    2.Erstellen Sie dort einen DWORD-Wert namens "SFCDisable" mit dem Wert "FFFFFF9D" (dies geht nur, falls Sie noch kein SP installiert haben; wenn Sie ein SP installiert haben, müssen Sie vorher die Datei "sfc.dll" im Ordner System32 auf Ihrem System von Ihrer Original Windows CD ohne SP ersetzen)


    Wenn sich obige Datei sfc.dll im laufenden Betrieb nicht ersetzten läßt, entweder mit Bootdiskette booten und es auf DOS Ebene machen oder hier weiterlesen.


    Wen nun die 1394er Dateien umbenannt werden, sollten sie nun nach einem Neustart nicht mehr wiederhergestellt werden.


    Nun erneut probieren. Sollte es jetzt klappen obige Registryänderung wieder rückgängig machen nicht vergessen.


    Und ja ich hatte mit der DV.Now unter XP nie dieses Problem. Nie deswegen weil diesen Installtions Vorgang mehrmals machen muß, um mal in NTSC und mal in PAL arbeiten zu können. Dazu muß jedesmal alles deinstalliert und mit der anderen Fernsehnorm installiert werden.
    Good Luck
    Ulrich

  • Hallo,
    ich habe auch von WIN 98 auf WIN XP prof umgestellt. Vor Installation von XP habe ich die DVNow AV-Karte ausgebaut und nach Installation von XP eingebaut. XP hat die sofort erkannt, dann FF 1.75 installiert und seitdem läuft es ohne Probleme
    mfG
    hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hermann
    guter Punkt!


    Markus
    war die Karte bereits drin als XP installiert wurde?


    Baue sie mal aus, deinstalliere den OHCI Kontroller und ändere noch mal die obigen 1394 Dateien.
    Reboot, werden sie immer noch wiederhergestellt?
    Nun wieder die Karte rein, geht es jetzt?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Ulrich!


    Sorry, dass ich so spät antworte, war 2 Tage geschäftlich unterwegs.


    Danke für deine ausführliche Anleitung bezüglich der Registry. Nach dem Eintrag dort und dem Kopieren der alten sfc.dll (habe SP2), wurden die Dateien wirklich nicht wieder hergestellt.


    Leider änderte das nichts an meinem Problem, immer noch erkennt er die Hardware nicht.


    hermann
    Ja, die Karte war drin, als ich XP installiert habe. Gestern habe ich sie aber mal entfernt und XP neu gestartet. Im Gerätemanager war nichts zu finden bezüglich OHCI. Dann habe ich die Karte wieder eingebaut. Darauf meldete XP erst ein 1394-Gerät und dann einen Multimediacontroller. Beides habe ich abgebrochen und dann nochmal den Setup gestartet. Aber sofort bekam ich wieder die Meldung "No Hardware was detected" :shake:


    Vielleicht bringt es etwas, wenn ich Windows die Fast-Treiber manuelle mitteile? Ich meine, dass man bei der "Neue Hardware"-Meldung direkt ein Verzeichnis auswählt, wo die INF-Dateien zu finden sind. Meint ihr, das bringt etwas? Ich wüsste so gerne, was das Setup-Programm prüft, dass sofort die Meldung kommt, es wäre keine Hardware vorhanden. Nach den 1394-Dateien kann er nicht mehr suchen, weil ich die bereits alle umbenannt habe. Den 1394-Texas-Instruments-Controller habe ich natürlich auch wieder deinstalliert. Weiß wirklich nicht, was ich noch machen kann... Wollte an Weihnachten einige Videofilme bearbeiten, aber das wird wohl nichts :(


    Nochmals danke für eure Mühe!


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    versuch mal der Karte im Bios, also dem PCI Steckplatz einen eigenen IRQ (Interrupt) zu zuweisen. Fals noch andere PCI Karte vorhanden sind, diese erstmal entfernen. Der PCI Slot neben der Grafikkarte funktioniert fast nie. Ich weiß Du hattest schon alle Slots ausprobiert, 1.Posting, aber glaube ich nicht erwähnt, ob noch weiter PCI Plätze belegt sind. Die DV Now AV liebt den IRQ 9, weisen ihn mal im BIOS explizit dem Steckplatz zu.
    Und Danke für das Feedback. Nicht vergessen am Ende der Bemühungen die Registryänderung und die Original Änderung der DLL rückgängig zu machen.
    Gruß
    Ulrich