Matrox RT.X 10 bzw. 100

  • Hi Thomas,
    nur noch zur Sicherheit:

    Zitat

    Beim Einsatz des Cinemacraft im 1-Pass brauchte ich für 10 Minuten AVI 8 Minuten 45 zum Rendern, was wohl in Ordnung geht


    Du bist also 1:15 schneller als realtime?Bei welcher bitrate?
    Das wäre in der Tat interessant!
    Gruß jörg

  • Hi Jörg,


    Du kannst vielleicht schwierige Fragen stellen. Ich hatte den Test seinerzeit nur einmal gemacht, um zu sehen, ob der neue Rechner wirklich schneller ist als der alte (ich meine fühlbar).


    Ich habe heute nochmal ein paar Testreihen gefahren. Das Ergebnis von damals konnte bestätigt werden. Die AVI-Datei lag bei dem Versuchsaufbau auf einer externen Festplatte, auf die dann auch die MPEG-2-Datei geschrieben wurde. Datenrate waren dabei 8.000 kbps. Ich habe allerdings feststellen müssen, dass bei diesem Versuchsaufbau bei weitem keine 100 % Prozessorlast anlagen.


    Ich habe dann das AVI auf eine Partition einer im Rechner eingebauten Festplatte kopiert. Bei gleichen Randbedingungen wurden im 1-Pass-Modus für 10 Min. AVI 4:47 Minuten gebraucht. Dateigröße AVI 2,03 GB, Dateigröße MPEG-2: 617 MB feste Datenrate: 8.000 Kbps.


    Ich habe dann noch einen weiteren Versuch gemacht und habe diesmal eine variable Datenrate beim 2-Pass-Verfahren eingesetzt. Einstellungen Datenrate: min. 5000 kbps, Durchschnitt 7.000 kbps und max. 9.000 kbps. Verbrauchte Zeit: 9:18 Min. Dateigröße erzeugte Dateien: 522 MB (Bild- und Ton-Datei werden getrennt erzeugt).


    Allerdings muss ich sagen, dass die Encodergeschwindigkeit für mich nie ein absoluter Parameter war. Denn es ist für mich letztlich egal, ob 60 Min AVI in 55 Minuten oder 2 Stunden encodiert werden. Ich bleibe in der Zeit eh nicht vor dem Rechner sitzen, sondern lasse den Rechner in der Nacht arbeiten. Bei meinem ersten Test ging es auch nur darum zu überprüfen, ob das System stabil läuft und um so in etwa einen Eindruck vom Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.


    Auch in MSP gehen Überblendungen nun auch ohne besondere Hardwareunterstützung fix zur Hand. Eine Canopus-Karte mag da zwar noch etwas Beschleunigung bringen, ist mir aber letztlich zu teuer. Es ist und bleibt ein Hobby und ich muss nicht mein Geld damit verdienen. Um es klar zu sagen: Würde man mir eine entsprechende Canopus-Karte schenken, hätte ich selbstverständlich keine Bedenken, diese einzusetzen. :D . Mag auch sein, dass der Canopus Codec besser ist als der Cinema Craft, aber ich kann auch mit dem Cinema Craft in dieser Hinsicht leben. Man kann eben nicht alles haben.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo (Video)Freunde!


    mein erster Post hier in diesem riesigen Forum. Also beginnen wir gleich mit einem großen Problem ;)


    Ich bin Autodidakt in Sachen Videoschnitt und habe mir einen kompletten Rechner dafür aufgebaut. Die Matrox RTX 100 sollte die Basis sein und anhand der Matrox Webseite habe ich nur kompatible Hardware zusammengeschraubt.


    Am Anfang lief es noch ziemlich problemlos und ich abe mich schnell in Adobe Premiere Pro 2 und das Plugin einarbeiten können, doch mittlerweile kann ich mehr oder minder nicht flüssig arbeiten. Zwar funktioniert der Realtime MPG2 Encoder tadellos, doch beim schneiden und bearbeiten spuckt die Matrox immer wieder Fehlermeldungen aus. Angeblich würden die AV Laufwerke nicht schnell genug sein usw.


    Kann aber nicht sein, denn ich habe 5! Sata Platten drin und die einzelnen Arbeitsbereiche sogar aufgeteilt. Importfestplatte, Renderplatte, Exportplatte. Langsam macht es keinen Spass mehr und das Programm friert spätestens alle 15 Minuten ein.


    Scrolle ich zum Beispiel durch ein großes Videofile, so stockt das Bild und ich bekomme ebenfalls Fehlermeldungen aus dem Hause Matrox. Irgendeinen Tipp für mich? Hätte ich die Platten gleich als Raid anlegen sollen? Sollte man alles auf einer Sata Festplatte laufen lassen? Was die Matrox Werbung mir von der RTX100 versprochen hat ist irgendwie nur in Teilen eingetreten - Sehr sensible Karte ;)

  • moin,
    Dich ereilt der gleiche Frust über den einige Matroxnutzer klagen.
    Im normalen Bereich, also ohne Matroxunterstützung arbeitet Premiere fehlerfrei?
    Die Matroxtools ( heißen wohl immer noch so? ) sind frisch installiert und natürlich aktuell?
    Der Hinweis auf das Tempo der AV Platte ist äußerst berechtigt. Schon zu seligen RT 2000 Zeiten hat mein Händler auf ein RAID 0 bestanden.
    Richte es am Besten mit einem guten controller ein, nicht unbedingt Software.
    Dein Rechner sollte allerdings so schnell sein, ohne die unsäglichen Limitierungen von Schnittkarten auszukommen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Jörg
    Dein Rechner sollte allerdings so schnell sein, ohne die unsäglichen Limitierungen von Schnittkarten auszukommen.


    Angesichts der Leistungsfähigkeiten der heutigen Rechner, hört man doch ohnhein immer wieder die Frage, inwiefern Schnittkarten überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben und ob sie nicht langsam zu einer aussterbenden Spezies gehören .....
    Manchmal denke ich schon, dass was dran ist, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin Rob,.....Leidensgenosse


    auch ich habe diese Kombination RTX100Xtreme/APPro2 und versprach mir anfangs sehr viel davon. Allerdings habe ich schon sehr viele graue Haare bekommen mit dieser Hard/Software. Genau wie du habe ich einen PC aufgebaut mit von Matrox empfohlenen Komponenten. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde auch gleich RAID eingerichtet. Vorher hatte ich einen ALDI- PC und nicht optimale Hardwarebedingungen. Trotzdem lief da alles besser als bei dem, speziell auf die Videokarte, abgestimmten System....warum auch immer. Auch bei mir friert das Programm während der Arbeit oft ein.
    Ich fahre nun 2gleisig. "Normale" Projekte ohne viel Schnick-Schnack erledige ich ohne Matroxunterstützung. Da läuft wirklich alles stabil. Allerdings möchte ich die Matrox Effekte und Möglichkeiten nicht so ganz und gar missen. Das heißt ich nehme bei vielen Projekten noch die Ecken und Kanten der Matrox in Kauf. Ansonsten würde ich das Teil aus dem PC schmeißen.
    Mittlerweile habe ich den RAIDverbund wieder aufgelöst, denn daran liegt es nicht.


    Gruß Fred

  • Das Schlimme für mich ist , dass es ja manchmal auch ziemlich reibungslos für 20 Minuten läuft und man dann den Rechner samt Matrox RTX aus dem Fenster werfen möchte.


    Irgendwie sind mir die Kosten für ein evtl. Raid usw. zu teuer. Wie schnell rennt denn Premiere mit einer Top-Graffikarte? Ist das fast so schnell wie die Matrox, oder muss ich nach einem Ausbau der Schnittkarte wieder zum Rendervorgang meine Familie auf Kaffee und Kuchen einladen?

  • ...also wenn ich ohne Matroxunterstützung arbeite, schließe ich meine Kamera an den Feuerausgang an und kann so am Monitor (Fernseher) gut erkennen wenn was nicht paßt. Z.B. das die Titel auch wirklich richtig im Bild sind, weil der Computermonitor ja mehr Inhalt anzeigt.
    Das passiert zwar nicht ganz in Echtzeit wie bei der Matrox und ist auch ein wenig ruckelig, aber das ist mir eigentlich schnurz, Hauptsache ich kann sehen wie es am Fernseher später aussieht.
    Das es beim Rendern mit der Matrox schneller geht, konnte ich nicht feststellen.
    Für mich der einzige Grund die Matrox noch im PC zu lassen, sind die netten Effekte, Verläufe, weichen Bewegungen etc. Deshalb nutze ich sie noch für kleinere Projekte.
    Ansonsten habe ich mich schon zu oft geärgert über das Teil und würde sie aus dem Fenster werfen.


    Gruß Fred