Ein Betriebssystem auf externer HDD?

  • Grüß Gott ,


    Jedenfalls krieg ich kein WinXP auf meine externe Festplatte. Die ist vorbereitet, so wie es sein muß. Mein Recnner sagt jedoch: geht nicht . Kein Eintrag im Bios zu sehen....was ist da möglich?


    Danke
    Leffy

  • Vergiss es!


    Das funktioniert nicht mit WIN XP!


    Bei manchen BIOS läßt es sich zwar auf externen Festplatten noch einrichten - aber WIN XP funktioniert dann trotzdem nicht richtig. Da haben sich schon andere den Kopf darüber zerbrochen. Hatte zufällig kürzlich darüber was gelesen.


    Also vergiss es!

  • Nosti
    macht das Sinn, wenn ich auf einem Rechner -auf eine zweite Partition- ein zusätzliches WinXP draupacke, nur für ein Videobearbeitungsprogramm, um damit eine externe HDD zu bedienen?


    Gruß L.

  • >>macht das Sinn, wenn ich auf einem Rechner -auf eine zweite Partition- ein zusätzliches WinXP draupacke, nur für ein Videobearbeitungsprogramm, um damit eine externe HDD zu bedienen?<<


    Auf jeden Fall! Dann kann auch die externe HDD mit der ersten Betriebssysteminstallation mit bedient werden.

  • >>macht das Sinn, wenn ich auf einem Rechner -auf eine zweite Partition- ein zusätzliches WinXP draupacke, nur für ein Videobearbeitungsprogramm, um damit eine externe HDD zu bedienen?<<


    |||||Auf jeden Fall! Dann kann auch die externe HDD mit der ersten Betriebssysteminstallation mit bedient werden.||||



    C:\WinXP-Nord, D:\WinXP-Sued....
    und aller 3Minuten schmiert mein Rechner ab.


    Muss ich wieder runterschmeissen.

  • Leffy:


    Das liegt aber nicht am System sondern an einer anderen Fehlerquelle!


    Bei mir laufen auf zwei Rechnern je zwei Win-XP Installationen und alles lief bisher anstandslos. Ich halte es sogar für außerordentlich sinnvoll eine extra XP-Installation nur für den Videoschnitt einzurichten. Dort kann man allen unnötigen Schrott (Office, Internet etc. pp.) außen vor lassen.


    Zum Booten von einer USB-Festplatte: Das BIOS Deines Rechners muß das Booten von einer USB-Device unterstützen (und Du mußt dieses natürlich auch im BIOS entsprechend einrichten). Wohl dem, der ein ASUS Mainboard sein eigen nennt..... :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Leffy,


    nur Interessehalber, sind C:\ und D:\ zwei primäre Partitionen oder
    ist D:\ eine logische Partition?



    Hallo Peter,


    auch von Dir wüßte ich gerne ob Du die beiden Betriebsysteme pro
    Rechner auf einer primären Partiton hast oder auf zweien?
    Startest Du das jeweilige Betriebsystem über einen Boot-Manager?



    viele Grüße
    georg

  • Georg:


    D: ist eine logische Festplatte auf einer erweiterten Partition. Ich benutze den Bootmanager Boot-US der ändert "ad-hok" die Art der Partitionen. Das heißt, wenn ich C: verstecken will, wird D: zur primären Partition und C: zu einer "fremden", nicht lesbaren Patition.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ...hatte je 1 primäre Part. je WinXP.


    Ist allerdings auch ein älteres Rechnermodell, worauf ich das probiert hatte.
    Kann sehr gut DARAN liegen, wenn das bei Euch doch gut funktioniert.


    Gruß Leffy

  • Hallo Peter,


    danke für die Information. Ich werde mir die Informationen auf der
    Homepage von Boot-US einmal in aller Ruhe durchlesen.


    viele Grüße
    georg

  • Hi,


    Boot-US ist einfach genial.


    Besonders für Image-Fans, wie mich.


    Nicht benötigte Partitonen verstecken lassen und dann booten.


    Wiederherstellung versteckter Partitonen, um das Image korrekt zurückspielen zu können.


    Bei konkreten Fragen einfach posten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Georg,


    auch hier gibt's ein illustres Beispiel dafür, wie ein mit Boot-US konfiguriertes System aufgebaut werden kann. Bei der auf dem Bild braun markierten ersten Partion handelt es ich um die im Win2000 Betrieb aktuell 'versteckte' Win98SE-Partition.


    Die Art, wie der Bootmanager mt 'versteckten' Partitionen arbeitet, ist wirklich genial. Ich kann das Teil auch nur immer wieder wärmstens empfehlen.


    Grüße


    ikarus

  • @ Ikarus
    <<auch hier gibt's ein illustres Beispiel dafür, wie ein mit Boot-US konfiguriertes System aufgebaut werden kann. >>


    Dank dafür, dass Du den "hier"- Link reingestellt hast.
    Ist 'ne alte Geschichte, aber für mich ( Anfänger) hochaktuell und genau das was ich an Informationen für mein derzeitiges Problem benötige.


    Gruß Leffy

  • Anhang:


    Ich hatte früher win98 und winxp nebeneinanderlaufen, ohne Probleme. Aber jetzt, wo ich nur noch auf XPzurückgreifen kann....


    ....eine entschiedenenFrage ist für mich deshalb noch nicht beantwortet: funktioniert das auch mit zweimal DERSELBEN winXP's nebeneinander so gut (also das gleiche WinXP 2mal aufgespielt jeweils in C:\ u. D:\, wie in den Beispielen mit den unterschiedl. BS dargestellt?


    Ich war nämlich gezwungen die zweite Version zu deinst. , weil das System instabil geworden war; TROTZ <inaktiv> und <verstecken> der jeweilig nicht gewünschten XP-Version.


    Nochmal: ich hake deshalb nochmal nach, weil ich so konkret von ein und dermselben WinXP so nebeneinander noch nichts positiv- beispielhaftes hier gelesen habe. Hat denn da schon jemand eine solche Variante getestet?


    Gruß Leffy

  • Leffy,


    unabhängig von den bei Ikarus und Tom bevorzugten Bootmanagern und dem verstecken von Laufwerken/Partitionen und Trennen von Daten vom Betriebssystem kannst Du gleiche Versionen ganz problemlos mehrfach installieren.


    Einmal auf die primäre Partition, ein- oder mehrfach in logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.


    Üblicherweise installiere ich mir eine Basisinstallation auf C:, die ich anschliessend nur noch zu Servicezwecken benutze und auch im nachhinein von der Partitionsgröße sehr zierlich mache und halte (ein Partitionsmanager wie Partition Magic ist hier sehr hilfreich).


    Dann wird in ein logisches Laufwerk das eigentliche Arbeitsbetriebssystem instaliert (von mir aus auch in zwei, um ein schlankes System für Video zu haben und eines für die täglichen anderen Dinge).


    Über den Standard-Windows-Bootmanager hast Du ein voreingestelltes (änderbar) Startsystem und kannst andere auswählen.


    Handelt es sich aber um unterschiedliche Betriebssystem wie z.B. Windows 2000 und Windows XP, wird es ein klen wenig komplizierter, da nur der jeweils neuere Bootmanager beide Varianten starten kann (sonst kommt es zu sehr merkwürdigen, nichtr nachvollziehbaren Fehlermeldungen).


    Hier macht es unbedingt Sinn, die Bootmanagerdateien separat zu sichern, um für den Fall des Falles diese zur Hand zu haben.


    Das ältere System wird zuerst installiert und danach das neuere und alles klappt bestens.- eine Reparaturinstallation von W2k macht dann aber XP unzugänglich bis die Bootdateien wieder drüber gebügelt sind.


    Insofern ist die Idee mit einem separaten Bootmanager in einer eigenen Minipartition sicher nicht die schlechteste (hatte ich zu OS/2-Zeiten), aber das verstecken von Laufwerken/Partitionen und das ganze Prozedere ist mir persönlich zu aufwendig.


    Auf jeden Fall sollten die Partitionen, in die weitere Windowsinstallationen gehen sollen, vorher schon aufbereitet sein.


    Was ich mir auch regelmässig erstelle, sind vollständige Boot/Installations-CD's mit der Integration aller aktuellen Patches zum Zeitpunkt der CD-Erstellung, was nach einer Neu- oder Reparaturinstallation die nachfolgende Update-Orgie erheblich reduziert.


    Hier gab es vor längerer Zeit mal in der c't einen sehr guten Artikel und die Tools dazu..


    Da ich seit einiger Zeit begonnen habe nur noch mit normalen Benutzerrechten (statt standardmässig mit Admin-Rechten unterwegs zu sein) zu arbeiten (geht nicht so einfach mit XP-Home) bevorzuge ich nach wie vor W2K (die Vorzüge von XP sind mir bis heute nicht so ganz eingängig).

  • Hi,


    bei mir sind zwei Windows 2000 Betriebssysteme auf einer Platte.


    Dank Boot-US wird eines immer "echt versteckt". So sehen sie sich nicht gegenseitig.
    Das Betriebssytem meines "Feld-Wald-und-Wiesen-Rechners" (SoHo) liegt auf der ersten Partition, das von meinem "VIdeorechner" auf der zweiten Partition.


    Keinerlei Probleme damit.


    Müsste also mit XP auch klappen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    @ Martin: >>aber das verstecken von Laufwerken/Partitionen und das ganze Prozedere ist mir persönlich zu aufwendig.<<


    wieso, das macht Boot-US doch selbstätig, wenn gewünscht. Das ist bei mir der Standard.
    Nur wenn ich wirklich mal von einer w2k-Installation auf die andere Installation zugreifen will, wird beim Booten mit 'F10' das Verstecken ausgeschaltet.


    Gruß vom
    Tom

  • Martin und Tom


    danke für eure Unterstützung.
    Ich denke, mein Fehler war zwei Primärpartitionen anzulegen für die beiden WinXP's.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, Martin, funktionert die Sache bei z.B. 1xprimär und 1xerweitert (logisch-logisch,log....) auch ohne zusätzlichen Boomanager für die "logische(n)" Installation(en)?


    Gruß Leffi

  • Genau,


    2x primär geht nur über "verstecken".


    1x primär - x-Mal logisch klappt bestens.


    Allerdings muss man sich da manchmal mit der Windows Lauferksbuchstabenzuordnung auseinandersetzen, die ggf. wieder zurück zu ändern sind. Aber auch das ist unproblematisch.

  • Hi,


    ähem......


    2 x primar geht auch ohne 'verstecken', aber es kann nur eine der beiden Partitionen aktiviert (also die Startpartition) sein. Daher der Bootmanager. Der aktiviert nämlich entweder die 1. oder 2. primäre Partition.


    Gruß vom
    Tom


    PS: bei mir sieht das so aus:
    1. Partiton primär für w2k-Video O/S
    2. Partiton primär für w2k-SoHo O/S
    erweiterte Partition für vier logische Laufwerke. darin
    jeweils 2 getrennte Partitonen für w2k-Video O/S und w2k-SoHo O/S.


    Egal welches w2k ich nun starte, ich sehe im Explorer immer nur "C:\", "D:\" und "E:\"