Ein Betriebssystem auf externer HDD?

  • 2xprimär winXP ohne Bootmanager funktioniert. C:\ aktiv, D:\ ist nicht aktiv. Kann (muß) beim Hochfahren entscheiden...


    Danke Euch allen für die Geduld.


    Gruß Leffy

  • cq cq ,


    ...-Bootmanager hin, Bootmanager her - und Partitionen verstecken...-
    Ich denke, die "sauberste Abgrenzung" zweier Systeme ist das Arbeiten mit Wechselrahmen.
    Den Umbau macht man einmal, und hat dann unglaubliche Erweiterungsmöglichkeiten...-


    Gruß Günter

  • Hi,


    bei mir sind sowohl Bootmanager als auch Wechselrahmen im Spiel.


    Es ist aber manchmal einfacher und schneller, den PC neu zu starten und dann das andere O/S auszuwählen, als den PC runterzufahren, Schlüssel für den Wechselrahmen suchen, Platte raus, die andere rein, etwas ruckeln (wegen der Kontakte), abschließen, PC starten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    es gibt bei den Wechselrahmen verschiedene Qualitäten. Ich habe nur solche aus Alu in der Anwendung (Ganzmetall). Natürlich haben auch die aus Plaste metallene Kontakte ;-)), aber ingesamt ist das eben genau so wie bei einem Objektivbajonett...- ist das nicht Ganzmetall, fängt in kurzer Zeit der Ärger an.
    Der extra Lüfter des Wechselrahmens ist nicht zu hören, aber sehr wirksam. Du hattest ja neulich eine Entscheidung zwischen einer 5400 n/min. und einer 7200-derter HD zu treffen. Die Spinpoint mit 7200 n/min. wird noch nicht mal handwarm.


    Hatte vor Jahren die gleiche Entscheidung zu treffen mit einem Bootmanager. Der war von DataBecker. Du wirst es nicht für möglich halten: Im Laufe der Zeit hatten sich beide OS vermischt...-


    Gruß Günter

  • Hi,


    >>Die Spinpoint mit 7200 n/sec. wird noch nicht mal handwarm.<<


    Du meinst wohl 7200 U/min ;)


    Meine Spinpoint mit 5400 rpm wird im Wechselrahmen ohne Lüfter auch nur 32 °C warm (lt. S.M.A.R.T oder MoBo-Monitor).


    Den Bootmanager von DataBecker kenne ich nicht, aber Windows 2000/XP/2003 ignoriert das einfache Verstecken von Partitionen, d.h. diese Partitionen sind unter Windows 2000/XP/2003 dennoch sichtbar. Um Partitionen unter Windows 2000/XP/2003 zu verstecken, müssen die betreffenden Partitionen echt versteckt werden. Beim echten Verstecken von Partitionen wird neben der Partitions-ID zusätzlich der Bootsektor der betreffenden Partition geändert.


    Boot-US beherrscht das echte Verstecken von Partitionen.


    Gruß vom
    Tom

  • Also ich möchte hier auch noch kurz meinen Senf dazugeben: Ich selber habe mich schon vor Jahren gegen Wechselrahmen entschieden. Für die BS-Partitionen und die Programm-Partitionen habe ich bisher immer entsprechende Partitionen auf der oder den internen Festplatten angelegt. Es hat da nie Probleme gegeben. Auch ein Verstecken der Partitionen habe ich bisher nicht für nötig gehalten (zumindest nicht bei meinen privaten Rechnern). Die Daten speichere ich inzwischen auf externen USB2-Platten. Vorteil ist hier, dass ich die Dinger bedarfsgerecht ein- und ausschalten kann und zudem nicht im Tower zusätzliche Wärmelast erzeuge. Ich gebe zu, dass - gute Wechselrahmen vorausgesetzt - der Performance von Platten in Wechselrahmen besser ist. Dafür ist aber auch der Komfort (s.o.) geringer.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas