Artefakte mit Pinnacle Studio 9

  • Guten Abend, Videofreunde.


    Ich habe das Problem, daß beim Überspielen von VHS auf PC mittels Studio 9 "QuickStart-Edition" Artefakte bereits beim Überspielen auftauchen.


    Derartige Probleme hatte ich bei meiner seitherigen Anlage nicht. Da hatte ich mittels einer Hauppauge WinTV-Karte und Uleads Media Studio 7 überspielt.


    Da ich aber den PC komplett zugunsten eines Notebooks abgegeben habe, habe ich mir von Dazzle das DVC 80 besorgt, welches über USB an mein Notebook angeschlossen wird. Beigelegt war besagte Pinnacle Stuido 9 "QuickStart-Edition".


    Ich überspiele mit einer Auflösung von 720x576 und einer Bitrate von 25. Der Kompressor nennt sich "PICVideo MJPEG Compressor".


    Das Notebook verfügt über einen 1,6 GHz Pentium M mit Centrino Technologie und 512 MB Hauptspeicher. Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon 9700.


    Liegt das Artefakte-Problem nun an der Hardware (Dazzle DVC 80) oder an der Software (Pinnacle Studio 9) ?


    Die Artefakte tauchen vorrangig sowohl bei hellen (z.B.heller Himmel) als auch bei schnell bewegten Objekten auf. Wobei es weniger an den schnellen Objekten als den schnellen Kameraschwenks zu liegen scheint.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich denke mal mit Ulead MSP hast Du erstmal im AVI-Format gespeichert ?


    Könnte es sein, daß da gleich MPEG2 draus gemacht wird in Deiner aktuellen Konfiguration ? Dann wäre mir das Problem klar.

  • mario:


    Weshalb testest Du das nicht selbst? Die Verwendung des Notebooks und des Pinnacle (Dazzle)- Gerätchens ist kein Grund MSP7 nicht zu benutzen.


    Meiner Vermutung nach liegt der Fehler bei der Software. Es ist bekannt daß die Studio Software einen besch...enen MPEG-Encoder hat. Ganz abgesehen davon daß es ein gewaltiger sozialer Abstieg von MSP7 zu Studio9 ist. :haarezuberge:


    Kann man denn mit sowas überhaupt Filme bearbeiten? :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guten Morgen Martin und Peter.


    Nun, bei der Pinnacle-Software kann man lediglich die Qualität der Aufnahme einstellen. "Gut - Besser - Beste - Benutzerdefiniert". Bei meiner letzten Aufnahme (gestern Abend), scheint er eine avi-Datei erstellt zu haben. Zumindest gibt das mein Explorer so aus.
    Ich habe, als ich mit MSP eingelesen habe, immer als mpg eingelesen, da ich nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung hatte. Die Ergebnisse waren zwar auch nie so berauschend (Halos um Personen und Schriften), habe ich aber ganz klar auf dem eingelesenen Format und nicht der Software zugeschrieben.


    Ich werde selbstverständlich jetzt MSP wieder auf mein Notebook spielen (ich will ja schließlich meinen hart erkämpften gesellschaftlichen Rang nicht auf´s Spiel setzen :rofl: ) und es damit wieder versuchen. Was meint Ihr, kann ich vorerst beide Programme drauf lassen oder sind Konflikte zu befürchten ?



    Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
    Mario

  • mario:


    Wenn Du direkt in MPEG aufnehmen willst, würde ich eher zum Mainconcept Encoder raten. Dort hast Du mehr Möglichkeiten der Einstellung und (nach meiner Meinung) die beste Qualität. Wenn Du allerdings die Filme noch bearbeiten willst, würde ich zu einer externen Festplatte raten und mit einem anderem Codec (DV oder MJPEG) aufnehmen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Ich oute mich nun als totaler Laie: Wo/wie kann ich mir diesen Mainconcept-Encoder besorgen ? Ist das ein Codec, den ich "einfach" in ein Verzeichnis kopieren muß um ihn zu aktivieren oder ist das ein Programm ?


    Ich nehme i.d.R.Filme mit einer Laufzeit von höchstens zwei Stunden auf. Reichen da 40 Gb Festplattenplatz, wenn ich sie als avi aufnehme ?


    Abschliessend noch (verbunden mit meinem Dank für Eure Geduld): Kann ich Pinnacle und MSP "parallel" auf meinem System lassen oder muß ich Pinnacle deinstallieren um keine Konflikte zu provozieren ?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Mario

  • 1 Stunde DV Material sind ca. 12 GB, als sehr gutes MPEG2 etwa 4 GB


    Bei mir sind Studio 7, Studio 8 und MSP7.2 auf einigen Rechnern zusammen drauf und beissen sich nicht (obwohl Pinnacle was anderes sagt und schreibt)


    Allerdings traue ich mich auch nicht, eine oder beide Studio Versionen zu entsorgen (die ich eigentlich kaum brauche, wegen möglicher Probleme mit der Deinstallation von HollywoodFX, das jeweils in einer anderen Version für MSP, Studio 7 und Studio 8 installiert iist, weil ich damit schon mal massive Probleme hatte - insbesondere wegen der etwas merkwürdigen Pinnacle Registrierung bei HollywoodFX.


    Natürlich kann man das nach einem Image alles ausprobieren, aber das dauert dann wieder etliche Stunden bis alles komplett durchgecheckt ist - und die habe ich im Moment nicht übrig.

  • Hallo Martin,


    dann mache ich folgendes: deinstalliere Studio 9, bevor ich MSP aufspiele. Da Studio bislang die einzige Videosoftware auf meinem System ist, dürfte ich sie auch recht einfach wieder deinstalliert bekommen. Auf der Pnnacle-Homepage habe ich gelesen, daß es spezielle Deinstallationsprogramme für Hollywood gibt, welche runtergeladen werden können.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Martin:


    Der Mainconcept Encoder ist ein Standaloneprogramm das nur dazu gedacht ist, von anderen Codecs nach MPEG umzuwamdeln oder direkt in MPEG aufzunehmen. Weitere Informationen dazu findest Du beim Vergleich der MPEG-Encoder in diesem Forum.


    Bei 40 GB wird es mit 2 Stunden DV schon recht eng. Man sollte in etwa das Doppelte des benötigten Platzes auf der Platte frei zur Verfügung haben. Bei zwei Stunden wären das ca. 48 GB freier Plattenplatz.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die Auskunft und Hilfe.


    Ich informiere mich sogleich im Forum bezüglich des Mainconcept Encoders. Ein bisschen was habe ich bereits im Netz gefunden.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Ja, kann man.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Diese speziellen Deinstallationsprogramme gibt es nicht nur für HollywoodFX sondern auch für andere Pinnacle Software insbesondere Studio und die sind auch wirklich zu empfehlen.


    Trotzdem sollte man hinterher noch mal zu Fuß nachschauen was da noch übrig geblieben ist.


    Ab Studio 8 wird ein Shared Directory für Pinnacle Dinge eingesetzt.

  • Hallo Martin, hallo Peter.


    Ich habe nun MSP 7 installiert und habe ein Problem: Ich habe zwar Bild, aber keinen Ton.


    Das poste ich aber besser jetzt im Ulead-Bereich dieses Forums.


    Viele Grüße,
    Mario