Magix rendert beim Projekt nicht mehr

  • nachdem ich meinen film fertiggeschnitten hatte, wollte ich diesen zur sicherung auf mini dv zurückspielen. (DV AVI)
    leider klappte dies gar nicht mehr. das programm beginnt nicht einmal zu rendern.
    die gerätesteuerung klappt weiterhin.bitte helft mir.
    ach und nach einem anruf bei der hotline hab ich sehr sauer nach einer minute aufgelegt.
    nicht hilfsbereit und sehr unmotiviert.
    gruß sören

  • Hallo Sörn!


    Dass das MAGIX-Team " ... nicht hilfsbereit und sehr unmotiviert ist" ... zieht sich wie ein Bandwurm seit Monaten (Jahren) durch alle Foren. Leider!


    Zurückgespielt auf Mini-DV habe ich noch nichts. Wozu auch? Das Original bleibt ja erhalten und wenn ich etwas benötige, hole ich es mir wieder vom Original runter. Aber nichtsdestotrotz sollte Magix VdL das Zurückspielen doch können. Warum es nicht klappt kann ich nicht sagen.

  • Hi,


    >>Zurückgespielt auf Mini-DV habe ich noch nichts. Wozu auch?<<


    Wenn ich tage- oder wochenlang an einem Projekt gearbeitet habe, müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meine Arbeit dann nicht auf einem Mini-DV Masterband sichern würde.
    Zusätzlich kommen Projektdatei, Schnittliste, manipulierte Clips (z. B. entwackelt) und das Final AVI als Datenstrom auf DVD's.


    Gruß vom
    Tom

  • >>Wenn ich tage- oder wochenlang an einem Projekt gearbeitet habe, kommen Projektdatei, Schnittliste, manipulierte Clips (z. B. entwackelt) und das Final AVI als Datenstrom auf DVD's.<<


    Nu - bei meinem "Geschnipsel" zahlt sich das noch nicht aus :feixen:


    Fertig = fertig. Habe ich das Ergebnis auf der DVD, ist ja eh alles drauf und hoffe, dass die DVD dann "eeewig" hält :bgdev: ... wenn doch nicht, dann ist wenigstens das Rohmaterial (Mini-DVD-Bänder) ja noch da :wink:


    Aber Spass beiseite und konkrete Frage: Spielt man das fertige Produkt auf Mini-DV zurück müßte das doch etwas an Qualität verloren haben. Nach der Bearbeitung wird doch das Ergebnis als MPG2-File auf die DVDs gebrannt und das wird dann "zurückverwandelt" auf die DV-Bänder - oder wie sehe ich das? Kommt nicht das Material als AVI vom Band und wird beareitet (geschnitten usw.) und danach als MPEG2 (VOB) gebrannt? Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas zu faul, um mich im Forum selbst zu verbessern bzw. kundig zu machen. Habe zwar mehreres über dieses Thema schon mitgelesen, aber so ganz intus ist mir der Grund des Zurückspielens denn doch noch nicht.

  • Hi,


    ich kenne Deine beiden Spitzenprogramme :feixen: (Magix und Pinnacle) nicht.


    Aber man müsste doch das Projekt als AVI mit einem DV-Codec auf Platte ausgeben oder direkt von der Timeline als DV-AVI zurück zum Camcorder schicken können. MediaStudio und Premiere können das (andere sicher auch).


    Natürlich ist nur DV-AVI ohne Qualitätsverlust (hängt auch davon ab, wieviele Rendergenerationen Du erzeugst).


    Aber bei 1- 2-maligem Rendern ist der Qualitätsverlust zu vernachlässigen.


    Wenn Du natürlich erst eine DVD erstellst und danach wieder in das DV-AVI-Format konvertierst, hat die Quali gelitten.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom
    Habe mal nachgeschaut - klar kann man aus MAGIX alles in alles Mögliche exportieren (AVI, DV-AVI, MPEG, Video unkomprimiert, Video in Einzebldfolge, usw). Werde bei Gelegenheit das mal ausprobieren.


    Aber Sinn macht das ja nur, wenn ich DV-Material bearbeite und danach anstatt erst zu rendern (denn dann würde ja schon was in Verlust geraten), das bearbeitete Ergebnis sofort als DV-AVI auf Band zurück spielen kann. Aber so wird es mir das nicht spielen ... oder? Ich vermute daher, dass erst mal nach der Filmbearbeitung wie gehabt gerendert wird und dann müßte man davon neuerlich das bereits "Gerenderte" wieder in DV-AVI zurück verwandeln = zweimal Verlust. Wenn's wirklich so ist, verzichte ich auf die Rückspielung aufs Band, denn man hat ja ohnehin bereits den fertigen Film auf DVD gebrannt.


    Aber was schreibe ich da lange herum ... wie gesagt, ich probiere das demnächst mal in MAGIX VdL aus.


    PS: Ich habe ja MSP 6.5 und mir nun von der Version 7 das Handbuch herunter geladen. An der Bearbeitungsmethodik sehe ich, hat sich bei MSP leider nichts geändert und so bin ich nach wie vor von der Leichtigkeit, mit der man mit MAGIX arbeiten kann äußerst angetan.Das wird wohl bei allen Testern die Hauptmotivation sein, Magix VdL immer als Spitzenprogramm hinzustellen. Und es ist wirklich toll damit zu arbeiten - da habe sogar ich mich schnell darin zurecht gefunden. Wenn ich zum Beispiel nur in MSP sehe, wie viele "Fensterln" man nebenbei zu öffen hat um irgendwas zu beschneiden oder zu überblenden. Das geht in Magix in einem Aufwasch einfach schneller und einfacher - hier wird "drag und drop" tatsächlich auch am Schnittpult verwirklicht. So viel ich auch sonst an dem Programm herumnörgle (bei der Brennererkennung und beim Zuordnen von Verzeichnissen sowie mit seiner internen Fehlerabfragestruktur hat es "hin und wieder" Schwierigkeiten) - aber zum Film Bearbeiten ist es unschlagbar. Auch Titel und Menüs sind ungemein einfach herzustellen (gegenüber Pinnacle Studio 9, wo das Betiteln doch einigermaßen mühsam ist) - ich höre auf, denn jetzt beginne ich gar noch zu schwärmen.

  • Hallo Norbert,


    der Tom meint das anders herum.


    Erst wird die AVI-Datei gerendert und dann daraus das Distributionsformat im MPEG2 erstellt für die DVD.


    Dann gibt es auch kein Qualitätsproblem beim zurückspielen.
    Bei meinen langen Episteln bin ich eh noch sehr lange auf VHS-Videos angewiesen.