Wieder einmal AV Master von Fast

  • Hallo,


    ich arbeite bereits seit gut einem Jahr mit der AV Master unter Win 98 SE,
    Treiber Build 0019 mit einem alten Medion Motherboard P 3 - 500 Mhz.


    Bisher klappte alles sehr gut, ohne irgendwelche Abstürze liess sich das System
    verwenden, die Karte funktionierte.


    Allerdings ist mir die Arbeitsgeschwindigkeit auf den "Geist" gegangen, ich habe
    mich entschlossen, das alte System per Netzwerk mit einem Rechner AMD 1GHZ Thunder-
    bird zu verbinden, um eine schnellere Videobearbeitung zu haben.


    Allerdings hatte ich auch hier ein Ratio von 1:4, sodass ich nun ein komplett
    neues System zusammengestellt habe:


    - Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0
    - AMD 3000 XP FSB 166
    - 512 Speicher Corsair PC 3200 CL 2,5 (2 Riegel a 256)
    - Samsung 80 GB - UDMA 133
    - Sapphire Radeon 7200


    Das System wird wieder mit Win 98 SE gefahren, es ist absolut stabil.


    Ich habe dann das MSP 5.2 und gleich danach das MSP 6.5 VE eingespielt,dann Image.


    Nun wollte ich den AV Master einbauen, habe dort den Slot 4 genommen, der lt.
    Tabelle wirklich frei ist und sich nichts weiteres teilt.


    Das System hat beim Booten die Karte gefunden, ich habe den Treiber eingespielt,
    dann bleibt das System kurz vor dem Win-Startbildschirm hängen, die Maus steht.


    Gott sei dank, ich hatte ein Image, und konnte das System ohne Karte wieder
    hochfahren. Nun mein weiteres Vorgehen:


    - Im Bios sämtliche nicht benötigte Funktionen abgestellt (COM 1,Parallel), Treiber
    Build 0024 versucht, dasselbe Ergebnis (Treiber VXD Problem).
    - System im abgesicherten Zustand gestartet, AV Master Software vorhanden, Status
    unter Multimedia AV Master - keine Kreuzchen unter dem Reiter Optionen.
    - Slot 4 und 2 probiert, dasselbe negative Ergebnis


    Weiss jemand Rat, funktioniert AV Master mit AMD oder Nforce Chipsatz nicht?


    Ich könnte jetzt noch versuchen, im BIOS dem Slot 4 einen IRQ 9 oder 11 manuell
    zuzuordnen, dies hatte ich aber nur vor, wenn alles andere nicht klappt.


    Viele Grüsse


    Holger



    Wenn alle Stricke reissen, muss ich halt den Weg über das Netzwerk gehen, nicht so schön, aber vielleicht
    auch nicht zu ändern !

  • Hallo holgersch


    ie AV Master war bekannt dafür, mit AMD , speziell mit VIA Chipsäatzen nicht zu funktionieren.
    Da wurden Legionen von forenseiten geschrieben.


    Sitdem ich die AVM auf den Dacchboden verbannt habe und die SVHS Bänder über den Anal IN der DV Cam capture, ist das Videobearbeiten 100 mal schöner. Mit AV M = Ärger ohne Pause.
    Ich habe mit einem P3 1000 Mhz gearbeitet.




    Gruß zali