2 x XP Home auf einem PC

  • Guten Abend Videofreunde!
    Kann man eigentlich XP Home auf dem PC zweimal inn verschiedenen Partitionen installieren ?
    Kann man XP Home zweimal aktivieren ?
    Wechselfestplatten ist mir klar, habe aber schon schlechte Erfahrung damit.
    Möchte die 2 te XP Home nur für Schnittbetrieb verwenden.
    Mfg Zali

  • Wozu soll das gut sein? Leg doch einfach deinen Videokrempel, also captured Files, Projektdateien, Sounds, Backrounds und fertige Clips auf die zweite Platte und gut is.


    Oder was möchtest Du?


    fragt sich Würmel

  • Hi,


    ich kann das schon verstehen.


    Ich habe auf einer Platte auch 2 x w2k als Dual-Boot installiert. Einmal nur für Video, um das System von allem überflüssigen Ballast zu befreien.


    Da gibt es kein Internet, also auch keinen Virenscanner, der im Hintergrund rumspinnen kann, kein eMail-Programm dass süffisant "Sie haben Post" aus den Lautsprechern tönen lässt, keine Firewall, die vielleicht beim Rendern ein Loopback blockt etc.


    Bin sehr zufrieden damit.


    Zusätzlich greift das Video-System (und dank Boot-US mit echt versteckten Partitonen und Platten auch nur das Video-System) auf zwei weitere Platten für den Datenkrempel zu.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Würmel!
    Wie Tom schon sagte, möchte ich ein 2. tes XP ohne Virenscanner und Antivirus Soft und gewisse Hardware deaktivieren.Dies scheint bei einem 2. Benutzerkonto nicht zu gehen.
    Daher noch einmal die Frage:


    Kann man XP Home ein zweitesmal aktivieren auf einer eigenen Partition?
    Hat das von den Forumsmitgliedern schon jemand gemacht? und wie?


    Gruß zali

  • Wieso soll das nicht gehen? Wenn Du nicht in der Lage bist Dein XP entsprechend zu konfigurieren, dann nützt dir auch ein 2. nichts, denn da hast Du ja dann das gleiche Problem.


    Du baust doch in ein Auto auch keine 2 Lenkräder ein, eins für links rum und eins für rechtsrum.


    immer noch nicht kapierende Grüße Würmel

  • Hallo Zali,
    gib nicht auf, Du hast doch gelesen, daß Tom Dich verstanden hat. Was Du vorhast geht, und wird über einen Boot Manager realisiert. Google, da findest Du Vorgehensweisen. Ausführlich kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie die Reihenfolge der Schritte ist - aber es geht.


    Hallo, Würmel,
    wenig hilfreich, was Du dem Zali geschrieben hast, scheint mir.


    Zitat

    Wenn Du nicht in der Lage bist Dein XP entsprechend zu konfigurieren, dann nützt dir auch ein 2. nichts, denn da hast Du ja dann das gleiche Problem.


    ...- wieso hat er das denn dann? Alle Schutzprogramme und übriges, was er nicht braucht, bleiben außen vor,
    er hat ein zweites und vollkommen sauberes System, und stellt im Gerätemanager die Hardware ein, die er braucht etc.


    Ob das auch über die Benutzerkonten geht, weiß ich nicht, so tief bin ich in Windows noch nicht vorgedrungen. Doch wenn Du es auf diese Art geschafft hast, dann sage es ihm doch einfach


    meint Günter

  • zali:


    Ja, es geht mit Windows XP! Du kannst es sogar zweimal aktivieren lassen wenn Du anrufst und sagst daß Du nach einem Plattenwechsel eine neue Aktivierung braucht. Geht allerdings nur telefonisch.


    Besser wäre ein Bootmanager wie z.B. Boot Us. Mit dem kannst Du Dein gesamtes Videosystem "echt" verstecken, so daß vom Office/Internetsystem gar kein Zugriff auf die Platten/Partitionen möglich ist. Damit könntest Du sogar beide Bootsysteme als C: deklarieren, so daß Du überhaupt nicht neu aktivieren mußt. Du brauchst nur ein System komplett einrichten, kurzzeitig die anderen Partitionen sichtbar machen und das System per Image kopieren. Danach versteckst Du die Partitionen wieder.


    Viele Grüße
    vom Peter



    Ups, Tom war schneller....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nachdem ich dank Toms Hilfe (hier) mit TrueImage ein zuvor damit gesichertes Image der installierten Platte auf eine andere primäre Partition dieser Platte kopiert hatte und vergeblich mit Boot-US versucht habe mit dieser zu Booten, habe ich dann mal WWBMU ausprobieren wollen. Dort fand ich folgenden Hinweis :


    Zitat

    Wissen: Die allgemeine 8-GByte-Grenze
    Wärend des Bootens herrscht im PC absolute "Dunkelheit". Es gibt keine hilfreichen Betriebssystemkomponenten, keine Treiber - nur das System-BIOS und gegebenenfalls entsprechende Erweiterungen auf Zusatzkarten wie SCSI-Adaptern. Das bedeutet für den Code im MBR, dass er zum Laden des gewünschten Boot-Sektors allein auf den für Datenträgerzugriffe zuständigen Interrupt 13h angewiesen ist. Will man nun einen PC mit mehreren Betriebssystemen ausstatten, so kann man daher die einzelnen Partitionen nicht uneingeschränkt an beliebiger Stelle platzieren.


    Ein erstes Hindernis stellt die sogenannte 8-GByte-Grenze dar. Dies begründet sich darin, dass die Partitionstabelleneinträge in CHS-Manier (Cylinder, Head, Sector) gehalten sind - die Anfangs- und Endwerte also in Zylinder, Kopf und Sektor ausgedrückt werden müssen. Die hierfür maximal verwaltbaren Werte liegen bei 1024 Zylindern (0 bis 1023), 255 Köpfen (0 bis 254) sowie 63 Sektoren (1 bis 63). Der letzte auf diese Weise ansprechbare Sektor liegt also bei 16450560 (1024 x 255 x 63), was etwa 7,844 GByte ergibt. Boot-Sektoren, die dahinter liegen, können vom MBR-Code also nicht geladen werden und somit die zugehörigen Betriebssysteme nicht starten.


    Leider hatte ich bereist für die erste aktive primäre Partition 6GB und für die 2. eine erweiterte mit 10GB angelegt. So scheint die als 3. angelegte alternative prim. Partition nicht mehr erreichbar.


    Bisher habe ich es noch nicht probiert, aber es scheint nur dann zu funktionieren, wenn die alternativ zum Booten geplante Partition unterhalb der 8GB-Grenze liegt sonst wird beim Start der NT Loader oder die HAL.DLL nicht gefunden, wenn die erste Partition versteckt wird.


    Kann jemand bestätigen, daß es unter der Bedingung mit 2 XP Installationen auf einer Platter funktioniert bzw. hat das jemand schon so getestet?

  • elCutty,


    das ist sicher was wahres dran bei älteren Betriebssystemen.


    Ich habe hier inzwischen auf allen Rechnern mindestens 1 zusätzliche Servicepartition mit W2K, auf einem Rechner gar 1x XP und 2x W2K auf einer 80 GB Platte und eine 4. Partition dient zum Ablegen von Daten.


    Ich benutze hierbei den Standard Bootmanager von Windows.
    Die 3 Partitionen für W2K und Daten liegen allesamt in einer Erweiterten Partition als logische Laufwerke (C: XP, E: W2K - Office, F: Video, G: Daten) - alle ca. 20 GB gross.


    Dass klappt ganz hervorragend und die W2K-Partitionen arbeiten zusätzlich nur mit normalen Benutzerrechten.


    Nur bei XP Home habe ich das noch nicht geschafft - aber ich arbeite dran.


    Der einzige Trick liegt darin (nur wenn W2K und XP), daß nur der XP-Bootmanager beides starten kann und daher vor der Installation die beiden Dateien von XP: NTDETECT.COM und ntldr gesichert werden müssen.


    Hierbei ist natürlich nichts versteckt (das würde mich persönlich nur stören) aber wenn man darauf Wert legt - wie Tom - macht das natürlich Sinn mit einem externen Bootmanager.


    Ich will ja gerade von aderen Partitionen auf andere in Problemfällen zugreifen können.


    Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Ich will ja gerade von aderen Partitionen auf andere in Problemfällen zugreifen können.


    Dazu benutze ich eine "Bart PE" CD, mit der ich XP con CD starten kann und so freien Zugriff auf alle Files habe. Das ist eine feine Sache und besser als mit einer KNOPPIX CD, weil die normalen Windows NTFS und FAT Treiber benutzt werden. Man kann sich die Bart-PE CD mit den Utilities zusammenstellen, die man glaubt zu brauchen. Auch ein Zugriff auf das Netzwerk und Brennen von CDs ist damit leicht zu haben.


    Also ich werd's dann auch noch mal mit einer anderen Anordung auf der Platte versuchen. Erst zwei prim Partitions und dann eine erweiterte mit 2 logischen.

  • Hi,


    @ Martin: >>Ich will ja gerade von aderen Partitionen auf andere in Problemfällen zugreifen können.<<


    kannst Du ganz einfach. Beim Booten F10 drücken und alle Partitionen sichtbar machen.


    Beim nächsten Booten sind sei wieder versteckt.


    @ elCutty: bei mir liegen die bootfähigen Partitionen als "primäre Partitionen" am Anfang der Festplatte. Auf der einen Partition liegt das Video-w2k, auf der anderen das SoHo-I-Net-w2k.
    Dann schließt sich eine erweiterte Partition an, auf der 4 logische Laufwerke untergebracht sind (zwei für Video-w2k und zwei für SoHo-I-Net-w2k).


    Und wie schon gesagt, dank Boot-US sehe ich immer nur drei Partitonen.


    Für die "Bart-PE-CD" braucht man leider XP.


    Gruß vom
    Tom

  • Also ich habe meine 'Spielplatte' nun noch mal geputzt und am Anfang zwei Prim. Partitions mit jeweils 5GB angelegt. In die erste ein Image eines XP mit SP1 und in die zweite eines mit XP und SP2.


    Boot-US befindet sich auf beiden Partitions, um auch bei versteckter 1 Partition noch Kontrolle zu haben (Bart-PE CD!). Leider kann man auch in der Anordung der Partitions nicht von der 2. Booten. Beim Boot-Prozess mit SP2 läuft normalerweise ein blaues Laufband bei SP1 ein grünes. Dieses grüne SP1 Bild bekommt man sogar, wenn man bei versteckter erster Partition von der 2. booten möchte - bricht dann aber mit einem Fehler ab.


    Also 2x XP auf einer Platte scheint wohl wirklich nicht zu gehen :heul:

  • Hi,


    Boot-US liegt doch nicht auf den Partitionen, sondern entweder in einer eigenen kleinen Partition (was ich empfehle) oder im MBR. Übrigens kann Boot-US, wenn es in einer eigenen Partiton liegt, auch am Ende der Platte liegen. Bei mir ist der Startcluster 14945! Diese Partiton ist übrigens nur 7 MB (kein Schreibfehler!) groß.


    Du musst natürlich jetzt bei den XP-Installationen die "boot.ini" entsprechend anpassen.
    ich weiß nicht, ob es die auch in XP gibt


    sonst bootet der PC nämlich immer von der gleiche Partition!


    Meine "boot.ini" sieht für die erste Partition (Video-w2k) so aus

    Zitat

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    bei der zweiten Boot-Partition (SoHo-w2k) steht dann dort entsprechend

    Zitat

    ....partition(2).....


    Vielleicht ist das unter XP auch so.


    Happy day vom
    Tom

  • Es ist schon klar, daß Boot-US im MBR aktiv wird. Das Steuerprogram habe ich zum Verzicht einer Diskette auf bei Partitions installiert.


    Aber ich werde morgen noch mal deiner Anregung bezüglich des boot.ini nachgehen, obwohl ich wenig Chancen sehe, da ja wie geschrieben auch bei einer versteckten SP1 Partition das 'grüne' Band erscheint obwohl eigentlich mit SP2 ein baues erwartet wird - warum auch immer ???

  • Hi,


    wenn ich jetzt zwischen den Zeilen lese, hast Du die "Freeware"-Version.
    Damit ist ein echtes Verstecken nur möglich, wenn Du von Diskette bootest.


    Erst in der Löhnware ist das echte Verstecken auch beim Booten von Platte möglich.


    Du kannst Dir ja mal probeweise Boot-US auf die Boot-Diskette installieren lassen und dort das echte Verstecken auswählen.


    Dann siehst Du, ob sich das Bootverhalten ändert.


    Nur mit dem echten Verstecken sind übrigens die Parallelinstallationen wirklich sicher separiert.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    @ elCutty: noch etwas: das mit der 8 GB Grenze, was Du bei WWBMU gelesen hast, ist zwar prinzipiell richtig, gilt aber nicht mehr für Windows 2000/XP/2003.


    -------Schnipp-------


    Windows 2000/XP/2003:
    Das 8 GB-Limit existiert für Windows 2000/XP/2003 nicht mehr. Eine bootfähige Windows-2000/XP/2003-Partition kann also überall auf der Platte angelegt werden. Wenn die Partition hinter der 8 GB-Grenze beginnt, muss das BIOS allerdings den erweiterten INT 13h unterstützen, damit die Partition erfolgreich gebootet werden kann.


    -------Schnapp-------
    (Zitiert von dieser Seite)


    Lies auch noch mal diesen Tipp für Boot-US durch.


    Happy day vom
    Tom

  • Danke Tom, das war's!


    Die Änderung in der boot.ini auf partition(2) hat es gebracht. Ich benutze zwar die Freeware Version, aber das echte Verstecken geht auch damit - vielleicht aber nur bis die Testzeit abgelaufen ist.


    Unter dem XP Explorer erscheint die versteckte erste Partition (beim Booten von der 2.) dann nicht mehr, aber in der XP Computerverwaltung kann man sie an erster Stelle sehen. Sie erscheint dort als "Fehlerfrei(unbekannte Partition)" und ist ausgegraut. Damit steht sie XP so wie die Arconics Secure Area, die ich mal versuchsweise mit TrueImage zusätzlich angelegt habe, nicht zur Verfügung.


    Man kann aber generell nicht ausschließen, daß Programme auf die "echt" versteckten Partitions zugreifen können, wie es ja mit z.B. TrueImage aus XP oder auch der PartitionExpert (von Arconics auf der c't CD) zeigen. Einen absoluten Schutz gegen ausgefeilte Malware stellt das "echte" Verstecken somit nicht dar. Das kann man dann doch wohl nur mit Wechselrahmen erreichen :wink:


    Hat denn jemand Erfahrung mit der 'Lautheit' des Lüfters im ICY Dock ?