Soundkarte intern oder Extern?

  • moin,


    Bin gerade am überlegen mir eine neue Soundkarte zu holen, weil ich nur eine onboard habe und die Qualität schlecht ist. Meine Frage an euch: Sollte man sich lieber ne Externe Soundkarte über USB holen oder ne Interne über PCI? In nem Musikladen wollten sie mir ne 400€ teure USB maschine unterjubeln, aber die hat sachen wie Mic vorverstärker, die habe ich schon an meinem Mischer... Die meinten das USB besser sei als interne Soundkarten... Dachte aber dann bei USB eher an die Terratec Audigy oder PHILIPS PSC 805 (Externer Soundprozessor). Halt 24 Bit mit 96khz. weiß halt nicht was qualitätsmäßig besser ist!?
    Danke schon mal für jede Hilfe!!!!


    Mfg, Alex

  • Hallo Alex!
    In der neuen PC Video befasst sich ein Artikel mit dieser Materie. Aufgrund der Störrfelder wäre ein Ext. Soundbox speziel für Mikros günstiger, aber auch teurer.. PC Video 6/ 2004.


    Gruß zali

  • moin,


    cool, danke. Also doch die USB lösung. Aber die reden bestimmt von so nem teil mit integrierten vorverstärker, weil die sind wirklich teuer. Aber die Phllips oder Terratec kosten nur ca 60€(ebay)
    mmh, werde mir einfach mal den Artikel durchlesen....


    Mfg, Alex

  • Hi, ich würde das Tascam US 122 favorisieren. Hat auch Midieingange und ist hervorragend für den Mikrofoneinsatz. Zusätzlich könntest Du mit dieser Karte auch noch eigene Musik per Keyboard etc. für die Vertonung verwenden.
    Kostet offiziell so um die 220,- €, bekommt man gelegentlich bei eBay um die 200 €. Dieses Gerät ist von Kennern sehr gefragt.
    Wird auch in PC-Video erwähnt.
    Gibt es aber weniger bei Saturn & Co sondern in speziellen grösseren Musikfachgeschäften, z.B. Musikstore. Die Beschreibung kannst Du den Angeboten bei Ebay entnehmen unter : Musikinstrumente -Studioequipment-Harddiscrecording.
    Vorteil einer externen USB-Lösung ist auch, dass Du bei einem PC-Wechsel nicht gross umbauen musst und zudem sich diese Karten auch an das Laptop anschliessen lassen, das viele zusätzlich für ihre Filmbearbeitung nutzen.


    Gruss
    Rainer D

  • moin,
    thanx. Ist ja schön und gut. Aber ich will wie gesagt meinen Mischer benutzen, weil ich da 4 Mic eingänge über XLR habe und da nicht noch en, sagmal USB-Mischpult, wie das Tascam brauche. Wäre ja rausgeschmissenes Geld, wenn ich schon Phanatom einspeisung und haste nicht geshen an meinem Mischer schon habe. Oder sind gerade bei meiner Variante die Qualitätsverluste so hoch?



    Mfg, Alex

  • @ Alex


    >>Aber ich will wie gesagt meinen Mischer benutzen, weil ich da 4 Mic eingänge über XLR habe<<


    Da wäre z.B. das genau die richtige Lösung: LineOut Deines Mischers in LineIn des USB-Audiointerfaces
    Hier der Link. Preis bei Thomann ca. 98 EUR
    http://www.midiman.de/transit.htm


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()