Welche Monitor-Lautsprecher ?

  • Hi,


    dieses Phänomen hat mich auch schon zur Verzweifelung gebracht.


    Film erstellt, auf VHS kopiert, bei mir abgespielt, richtiges Verhältnis Sprache/Musik/Athmo.


    Als meine Tante das Band dann bei sich abspielte, war der Kommentar zu leise und dumpf. Ich bin dann mit einem Reinigungsband zu ihr, weil ich dachte, dass der Videorekorder verschmutzt ist. Auch keine Besserung. Dann vermutete ich eine verstellte Spurlage. Also habe ich meinen Videorkorder an ihr TV-Gerät angeschlossen.
    Gleicher Effekt.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom


    Du magst daran ermessen, welches Risiko man immer wieder eingeht, wenn man Filme zu Wettbewerben schickt. Da werden 40 Filme mit ein und derselben Einstellung abgespielt, und wenn Du Dich nicht an die Norm gehalten hast, dann hast Du verloren.
    Das ist auch der Grund, warum auf Wettbewerben bisher niemand eine DVD abliefert - zu groß ist das Risiko, daß "es" nicht stimmt.
    Gruss Wiro

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten!


    Irgendwie hab ich diesaml gar keine Mails mehr bekommen, dass auf den thread geantwortet wurde. Liegt es daran, dass ich nicht über die Links im Mailprogramm gehe (das geht bei mir nicht)?


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Unterschiede auf unterschiedlichen TV's gibt.


    Ich werde mal nach den IFS und JBL schauen, Weihnachten ist ja auch bald!


    Grüße, Jessi.

  • Nochmal hallo,


    chipchap:


    Kann ich denn diese Boxen am PC ohne Verstärker betreiben (wegen der Wattzahl)?


    Eigentlich wollte ich gar nicht so viel ausgeben, aber was ich über diese Boxen gelesen habe ist schon toll.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo Gernegut,


    ja schon, aber wie du selber schreibst "...Endprodukt war immer genial gut...". Ich denke jetzt aber, lieber nen Euro mehr und nie wieder Sorgen damit. Die JBL gibts schon neu für knapp 100€ (nicht bei ebay).


    Aber wie siehts mit dem Verstärker aus? Oder brauch ich keinen?
    Ich bin immer davon ausgegangen, das an den PC Aktivboxen müssen.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir jetzt im Fachladen mal die JBL DUET 2.0 für 49€ bestellt (zum anhören, ich muss sie nicht nehmen). Bin mal gespannt, wie die sind. Leider haben sie keinen Klangregler wie ich grad festgestellt habe.


    Die o.g. Creative Trigue 2.1 3300 halte ich für ungünstig, da ja der Bass dann von der Erde kommt. Der Fernseher hat ja auch nur 2.0 Stereo.


    Die JBL Control kommen nicht in Frage, weil diese noch einen Verstärker benötigen, wie ich jetzt rausgefunden habe.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    die JBL DUET 2.0 haben mich nicht begeistert, den fehlt wohl das Volumen. Da sind die Logitech X120 nicht schlechter, vielleicht sogar noch besser und dass bei einem geringeren Preis.


    Die Qual der Wahl wird nicht einfacher:


    Behringer MS16:
    2x8Watt RMS, Kunststoffgehäuse, getrennte Bass- und Höhenregler, magnetisch abgeschirmt (60 EUR)


    Edirol MA 10 BK: 2x20 Watt RMS, Holzgehäuse, getrennte Bass-, Höhen- und Lautstärkeregler, magnetisch abgeschirmt (130 EUR)


    Für mich stellt sich die Frage, obs die 70 EUR mehr für die Edirol wert sind.


    Ich werd mal zum Musikanlagen-Händler.


    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    ich war ganz angetan von den Logitech Z 3, 2 Höhenlautsprecher + Subwofer, kosten regulär 89 ,-€, sind bei eBay unwesentlich preiswerter.
    Kannste dir bei Saturn anhören.
    Imho ein ausgezeichneter Klang für dieses Geld.


    Gruss
    Rainer d

  • Hallo


    Rainer:
    Nun ja, wie ich ja schon geschrieben hatte, halte ich 2.1-System dafür ungeeignet (egal welche). Ich sitze ja genau vor den Hochtönern, und der Bass würde von "unten" kommen. Mir geht es ja darum, dass sich der Ton auf allen Anlagen gut anhören soll.


    KreativBlauauge:
    Ich hab schon gelesen dass die gut sind. Bei der Suche nach einem 5.1-System hätte ich sicherlich keine Schwierigkeiten, ich kenne einige gute Anlagen (z.B. von Yamaha, Sony)!


    Die JBL Contol sind Passivlautsprecher, und kommen daher nicht in Frage. Obwohl, da mir fällt ein, da steht noch ein Uralt-Verstärker von in der Garage.




    Wie gesagt, ich werd mal in den Musikladen gehen. Wenn der nichts hat, bestell ich mir mal die Behringer. Diese hätten den Vorteil, dass ich sie in einer großen Plastetüte auch zum Beamerabend mitnehmen kann.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    bestellt und endlich angekommen.


    Die Lautsprecher haben meine Erwartungen um ein vielfaches übertroffen. Sie eignen sich m.E. sehr gut, um Lautstärke, Höhen und Tiefen richtig einzustellen.


    Leider fängt bei meinem Exemplar die eine Box (die mit dem integrierten Verstärker) bei hoher Lautstärke und bassigen Stücken an zu "klappern". Ich schätze die Membran ist defekt oder der Verstärker wurde nicht richtig befestigt. Ich werde sie zurückschicken und mir neue kommen lassen.



    Grüße, Jessi.

  • Hallo nochmal,


    leider klappern die neuen Boxen (Behringer MS16) auch wieder (bei besonders bassigen Stücken).


    Klar, die Boxen kosten nur 60 EUR, aber wenn man in der Bedienungsanleitung lesen kann, dass die LS extrem hohe Lautstärken entwickeln, kann ich wohl erwarten, dass es bei dieser nicht zu Vibrationen in der Box kommt, oder?


    Ich weiß nicht ob es generell ein Konstruktionsfehler ist, oder die Verarbeitung meiner Exemplare nur so schlecht ist.


    Naja, jedenfalls nicht so empfehlenswert!


    Grüße, Jessi.

  • Hallo,
    na ja, irgendwie ist dieser Thread nun ein bisschen konfus geworden. Du hast doch ursprünglich Monitor-Lautsprecher gesucht (zum Abmischen der Tonspuren). Dafür braucht man keine "extreme Lautstärke".
    Lautsprecherboxen für extreme Lautstärken kosten das 10-fache.
    :heul::heul::heul:
    Hast Du's schon mal mit einer anderen Unterlage versucht?
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    sicherlich braucht man dafür keine extreme Lautstärke.


    Z.B. fangen sie bei dem Video von emotion-tv (R3...) an einigen Stellen heftig an zu vibrieren/klappern, und das bei relativ normaler Lautstärke.


    Ich hatte ja nebenbei vor, diese LS auch zur Wiedergabe beim Beamerabend zu verwenden, dafür sind sie nicht geeignet.


    Nur zum Vertonen sind sie geeignet, zum Beamerabend etc. wegen der schlechten Verarbeitung nicht.

  • Hallo Jesie,


    da könnte mir der Verdacht kommen, daß die einfach die Schraube zum befestigen der Verstärkerplatine in Ihrem Einschubschlitz "vergessen" oder eingespart haben.


    Wenn Du die Dinger behalten willst, würde ich die Box mit dem Verstärker einfach aufmachen und nach dem Rechten schauen (lassen).