Welche Monitor-Lautsprecher ?

  • Hallo zusammen,


    derzeit stehen an meinem PC zwei kleine Boxen im Wert von ca. 5 €. Nun bin ich auf der Suche nach zwei Lautsprechern, die sich zum vertonen von Video eignen.


    Ich habe schon in der Bestenliste von "Video aktiv" nachgeschaut, die sind mir aber zu teuer. Ich will so ca. 30-50€ ausgeben.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo Jessi,
    ich empfehle für Arbeiten an der Tonspur einen guten Kopfhörer (bspw. von der Firma Sennheiser gibts brauchbare um die 40 € - mal die Zeitschrift der Stiftung Warentest konsultieren). Da hört man mehr als bei den besten Lautsprechern. Zur Kontrolle des Raumklangs kann man dann den Rechner mt der Stereoanlage koppeln (statt mit den scheppernden Plastikbüchsen).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo peha,


    also Kopfhörer hab ich gute, nur da schwitzen meine Ohren immer so (na gut jetzt wird ja bald Winter). Stereoanlage steht woanders.


    Stiftung Warentest ist auch ne gute Idee, werd ich gleich mal schauen!


    In der "video aktiv" waren mir die Lautsprecher irgendwie zu teuer (gute ab ca. 250€)


    Grüße, Jessi.

  • Hi,
    schau mal hier


    http://de.europe.creative.com/…ubcategory=27&product=139


    die Dinger sehen nicht nur niedlich aus, sie klingen auch noch gut.
    ( jedenfalls für die Wiedergabe vom Rechner)
    Sie sind etwas teurer als Dein Preisrahmen, Stiftung Warentest ist überhaupt keine gute Idee, außer Du möchtest wissen, ob die "Teile " verkehrsicher" sind.Die Testkriterien sind dort....schau lieber weiter in Fachzeitschriften.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jessi,


    Zitat

    Stiftung Warentest ist überhaupt keine gute Idee, außer Du möchtest wissen, ob die "Teile " verkehrsicher" sind


    Schmarren!


    Insbesondere bei den Funkdingern sollte man allerdings genau hinhören, die rauschen.
    Schau mal hier,
    http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5004041994815920041104092030&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:1074557


    Gruss
    ph


    [SIZE=1]PS: Edi hat Link korrigiert[/SIZE]

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi Peha,


    Zitat

    Schmarren!


    ach ja???
    Wer KFZ Batterien testet, diese weder füllt noch lädt, das Produkt so zur Sau macht, daß der Hersteller Riesenumsatzeinbußen hat,
    wer Finanzdienstleister testet, so hanebüchene Fehler macht, daß durch Androhungen saftiger Schadenersatzforderungen das ganze Heft zurückgenommen, und eingestampft werden musste... die Liste könnte ellenlang sein.


    Bei Puddingpulver, Badewasserzusätzen mags ja toll klappen, bei Technik dann doch lieber Fachzeitschriften, trotz aller, auch dort bekannten, Mängel.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Prozessbilanz der St. Warentest ist m.W. nicht schlecht und über die Herstellerunabhängigkeit der annoncengespickten 'Fach'-Zeitschriften schweigen wir lieber.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • nochmal hi,


    Zitat

    über die Herstellerunabhängigkeit der annoncengespickten 'Fach'-Zeitschriften schweigen wir lieber.


    genau das meinte ich mit

    Zitat

    trotz aller, auch dort bekannten, Mängel.


    Wenn möglich, sollte man sich immer einen eigenen Eindruck ( Hörtest? )
    machen.
    Gruß Jörg

  • Hi,
    ´mal auf die Eingangsfrage zurückkommend, klärt mich auf, welche Merkmale zeichnen denn eine Box, die für Videos vertonen geeignet ist, aus? Grundsätzlich sollte eine Box alle hörbaren Frequenzen möglichst gleichmäßig wiedergeben. Alles andere sind Geschmacksfragen. Deshalb stimme ich Jörg zu (und würde selbst nie anders verfahren) Lautsprecher nur nach Hörtest zu kaufen.

  • Da schließe ich mich Wolfgang an.
    Zusätzlich sollte man den Ton jedoch immer auch am angeschlossenen Fernseher überprüfen, denn eine Mischung kann dort durchaus anders klingen als über die Kontrollmonitore (ich sage dies aus eigener Erfahrung). Wer also Filme fürs Anschauen am Fernsehgerät (ohne Surround- oder sonstige Anlagen) produziert, sollte auch über diese Geräte kontrollieren (z.B. die Verständlichkeit der Sprach- Musikabmischung).
    Natürlich klingt jedes Fernsehgerät anders, aber man hat dann schon mal einen Anhaltspunkt.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,
    als Mitglied in einem Videoclub habe ich die Möglichkeit (bin ich gezwungen), an unterschiedlichsten Abhören und in unterschiedlichsten Räumen abzumischen. Die Abhören reichen dabei von einfachen PC-Lautsprechern bis hin zu überdimensionalen HiFi-Boxen von 1,5 m Höhe. Obwohl mein subjektives Empfinden dabei immer gleich ist, sind die objektiven Ergebnisse - immer im gleichen größeren Saal gegengetestet - höchst unterschiedlich.
    Am besten gelingt die Mischung mit eher kleineren Boxen (30 x 20 cm) an einer ca 30 Watt-HiFi-Anlage. Mit solchen Abhören "sitzt" die Mischung meist beim 1. Mal. PC-Lautsprecherboxen verleiten dazu, die Musik zu laut zu mischen, während Super-HiFi-AC3-Monsteranlagen dazu verleiten, O-Töne zu leise zu regeln.


    Dies ist eine Erfahrung aus dem Heimbereich und gilt nicht zwangsläufig für Tonstudios mit völlig anderen Bedingungen.
    Gruss Wiro

  • Moin,


    ich denke die Mischung aus Schallquellen macht es. Selbst kontrolliere ich auf Kopfhörer, Kontrollmonitor (TV) und Billigboxen am PC. So kann ich sicher sein, dass es auch auf einer high-end Anlage rüberkommt.


    Gruß


    [Edit]


    Da ist mir Wiro zuvorgekommen...

  • Zitat

    Dies ist eine Erfahrung aus dem Heimbereich und gilt nicht zwangsläufig für Tonstudios mit völlig anderen Bedingungen.


    Aus meiner studioaktiven Zeit ist mir noch in erinnerung, dass die finale Mischung auf winzigkleinen JBL-Boxen ausgegeben wurde. Das Endprodukt war immer genial gut, egal ob man es über PA oder Blechbüchsen gehört hat.


    Gruß

  • Freut mich, das zu hören. Aus diesem Grunde stehen bei mir zuhause zwei IFS-Miniboxen 30 Watt 30-20000 Hz. Die mag ich am liebsten ;-)))
    Die Mischung über Kopfhörer habe ich übrigens ganz aufgegeben, da dabei bei mir höchst unbefriedigende Ergebnisse zustande gekommen sind.
    Gruss Wiro

  • Gernegut schrieb:

    Zitat

    Aus meiner studioaktiven Zeit ist mir noch in erinnerung, dass die finale Mischung auf winzigkleinen JBL-Boxen ausgegeben wurde.


    Ähnliches habe ich in diesen Situationen erlebt. Unsere Toning. hat allerdings ein ganz normales Kofferradio benutzt. Dies bringt noch einen weiteren Aspekt ins Spiel, nämlich wie klingt es an einem Fernsehgerät mit Monowiedergabe.


    Wiro
    kannst Du die von Dir beschriebenen Unterschiede erklären? Auch ich habe festgestellt, daß das Verhältnis z.B. Kommentar und O-Ton bei bei verschiedenen Wiedergabegeräten unterschiedlich ausfällt (natürlich subjektiv).


    Den Einsatz von Kopfhörern zur Kontrolle der Mischung sehe ich auch als kritisch an.

  • @ wok


    Die Erklärung, warum das so ist, überlasse ich lieber den Toningenieuren und Akustikern unter uns. Roland würde wahrscheinlich ein mehrseitiges Pamphlet darüber schreiben ;-)))


    Als Filmemacher interessiert mich mehr, dass es so ist.
    Gruss Wiro