Lautsprecherfrage

  • Hallo Videofreunde,


    wie weit sollte denn der Camcorder mit eingelegter Cassette von einer Lautsprecherbox entfernt stehen, daß nichts passiert, ich meine unfreiwilliges Löschen des Videos auf der Cassette durch den Lautsprechermagneten.
    Der Fachmann sprach von Extraabschirmung.
    Habe zwar immer eine Sicherheitskopie, aber trotzdem will ich nichts riskieren.


    Hat jemand einen Rat für mich ?


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Ich behaupte mal, dass Du Deine Cam inklusive Band direkt auf eine Lautsprecherbox legen kannst, ohne dass da was passiert.
    Ich würde sie aber einfach nicht direkt auf den Magneten des Lautsprechers legen, aber dazu müsstest Du ja zuerst die Lautsprechebox aufschrauben. :wink:
    Soo heikel sind die Magnetbänder auch wieder nicht.


    Mit beruhigendem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    danke für den beruhigenden Rat.


    Ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht, aber hinterher nicht gewußt, wie oder was. :haarezuberge:


    Gut, die Cam mit Band wird nicht direkt an der Box stehen, sondern ca. 70 cm weg vom Subwoofer und dann noch ums Eck. Der Speakerfachmann will ja noch besondere Abschirmungsvorsorge treffen, sagte er.


    Viele Grüsse in die Schweiz


    schickt Dir


    Herbie

  • Herbie:


    Zitat

    Der Speakerfachmann will ja noch besondere Abschirmungsvorsorge treffen, sagte er.


    Jag ihn zum Teufel, Herbie! Der will Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen.


    Deinen Camcorder kannst Du getrost im Hohlraum der Box aufbewahren - es wird dem Band nichts passieren. Ich habe mal versucht, mit einem Lautsprechermagneten ein (Audio)Band zu löschen. Dazu habe ich das Band direkt auf den Magneten eines 30cm Tieftöners gelegt. Das Band hat meine Bemühungen schlichtweg ignoriert. Erst als ich das Band aus dem Gehäuse gezogen und in direkten Kontakt mit dem Magneten gebracht habe, wurde die Aufzeichnung hörbar unsauber.


    Es ist nicht möglich eine Box elektomagnetisch abzuschirmen ohne die akustischen Eigenschaften tiefgreifend zu verändern. Wenn man sie abschirmen wollte, müßte man sie schon in eine Kiste aus MU-Metall stecken.


    Das sollte der "Speakerfachmann" eigentlich wissen. :shake:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Herbie,


    was dein "Speakerfachmann" vor hat, ist die magnetische Abschirmung, die nötig ist, wenn ein Lautsprecher mit starkem Magneten in unmittelbarer Nähe einer Bildröhre steht. Dort würde des statische Magnetfeld zu Farbverfälschungen führen, da die Elektronenstrahlablenkung in der Bildröhre mit relativ niedriger Frequenz stattfindet. Deshalb sind alle Fernseh- und zumindest die vorderen Surround-Lautsprecher magnetisch abgeschirmt.


    Deine Frage ging aber in die Richtung, welche Wirkung hat statischer Magnetismus auf Videomagnetbänder. Magnetbänder werden mit einer modulierten Hochfrequenz mit Daten beschrieben, da die Menge Magnetismus, die auf einem Band etwas verändert, Frequenzabhängig ist. Ein klitzekleiner Löschkopf mit 110 KHz angesteuert und direktem Bandkontakt macht das Band fast völlig leer, ein dicker Festmagnet reduziert nur geringfügig die Amplitude, was eine Digitalkamera unsichtbar ausgleicht.
    Ohne für die kritische Entfernung Zahlen nennen zu können, weiß ich aber, das im Sicherheitsbereich der Versuch aufgegeben wurde, mit Magnetfeldern Festplatten mit VS-Daten zu löschen.


    Außerdem ist im DV-Format auch noch eine recht gute Fehlerkorrektur enthalten. Von einem Bandsalat mit heftigen, ca 5 cm langen Wellen und Knicken lief bei der anschließen Wiedergabe ein dünner Zeilenversatz durchs Bild, mehr war nicht zu sehen.


    Gruss Fred

  • @ Herbie


    Ich wundere mich mal wieder, welche Experimente sich manche Leute einfallen lassen, um ihren Adrenalinspiegel auf einem hohen Level zu halten. Der eine macht sich Gedanken, ob und ggf. wie nahe er einen gefüllten Benzinkanister in die Nähe eines offenen Feuers stellen kann, der andere fragt, ob er einen Magnetdatenträger in die Nähe eines Dauermagneten legen kann und ggf. wie lange. Tztztztz.
    Stell den Camcorder doch einfach woanders hin und beschäftige Dich in einer ruhigen Stunde mit den Begriffen Koerzitivität, Remanenz und Bit Error Ratio.
    Gruss Wiro

  • @ Wiro


    Zitat

    Stell den Camcorder doch einfach woanders hin


    es gibt auch Leute, die z. B. das Autoradio einfach nicht benutzen, wenn es kaputt ist, anstatt es zu reparieren.


    Das Thema hat mich nunmal interessiert und ich danke ALLEN für Ihre Meinungen und Ratschläge.


    Gruß Herbie