welcher Codec ist besser

  • Hallo,
    ich hatte schon mal berichtet, daß ich einige wertvolle Video-CDs neu bearbeiten soll. Dank Hilfe von Ulrich hat sich heausgestellt, daß es sich bei den Videos um DIVx*.AVI-Dateien handelt. Die habe ich mit "VirtualDubMod 1.5.10.1" und mit dem Codec "MainConcept 2.4.4" zurückverwandelt in DV-*.avi, die ich dann mit MSP 6.5 sehr gut bearbeiten , und danach in MPG-Dateien umwandeln und auf DVD brennen konnte.
    Nun ist bei meinem MSP der neue Codec "MainConcept 2.44, sowie der alte Codec "DV Video Encoder Typ 1" vorhanden.
    Meine Frage: Welcher ist der bessere?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Zitat

    Meine Frage: Welcher ist der bessere?

    Ich würde mal kühn behaupten, der Main Concept, weiss dies aber nur vom Hörensagen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    daß es sich bei den Videos um DIVx*.AVI-Dateien handelt


    Müller:


    Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, denn ich meinet immer dass es sich bei DivX um ein Container Format handelt, deshalb die Extension *.avi, was sich wiederum, sofern der DivX Codec installiert ist, in MSP 6.5 wie ein normales DV avi bearbeiten lassen und zu MPEG2 aus der Timeline heraus rendern lassen sollte???


    Zum DV-Codec kann ich nur sagen, dass Edi wohl richtig getippt hat, denn was Qualität und Geschwindigkeit dieses MC 2.4.4 DV-Codecs anbelangt, steht der, lt. diversen Tests, dem Canopus Codec in nichts ( mehr ) nach.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Edi,
    ich habe anfangs versucht, die DIVX-.AVI-Dateien auf die Timeline von MSP zu ziehen, was auch ging, aber in einer so miserablen Qualität, daß ein Bearbeiten nicht möglich war. Erst mit der (Rück)-Umwandlung durch "VirtualDubMod 1.5.10.1" und mit dem Codec "MainConcept 2.4.4" war die Qualität so gut, als wenn die Dateien frisch vom DV-Camcorder gekommen wären. Deshalb dieser Weg.


    Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
    mfG
    Hermann

  • Ernst:


    Das mit dem Container ist so nicht ganz richtig. AVI ist das Containerformat. Andere sind MPEG, ASF, MOV, RM, ASF, OGM, MKV, etc. DivX ist ein Codec, ein MPEG4 Derivat.


    Mit DivX gibt es beim Schnitt erhebliche Probleme. Erstens gibt es mehrere, teilweise untereinander inkompatible Varianten und zweitens ist DivX, ähnlich MPEG-2 kein Codec der ohne weiteres einen bildgenauen Schnitt erlaubt. Wegen der unbestimmten Komprimierung sind die Qualitätsverluste beim Rendern u.U. sehr hoch.



    hermann:


    Welchen DV-Codec Du nimmst ist eigentlich weniger ausschlaggebend. Auch beim MS-Codec gibt es erst nach der dritten oder vierten Generation sichtbare Verschlechterungen. Nachteilig sind allerdings die generellen Fehler des DV-Codec, wie die 4:2:0 Abtastung und die Vorgabe der 1:5 Komprimierung. Wenn Du also möglichst wenig Verlust beim Schneiden und Konvertieren haben willst, solltest Du als Zwischencodec einen verlustfreien, wie z.B. den HuffYUV wählen.


    Mit MSP7 kannst Du allerdings auch die DivX-Files sofort in ein MPEG-2 Projekt laden. Weshalb also die Umwandlungsorgien? Jede Codec-Umwandlung bringt auch einen Qualitätsverlust mit sich.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    ich als Anfänger habe zuerst die auf der CD befindlichen .AVI-Dateien (AVI groß geschrieben)auf die Timeline gezogen. Die Qualität war miserabel ein Schneiden bzw Hinzufügen oder Vertonen war nicht möglich. Dann der Umweg über Virtual... und siehe es ging ! Ich war froh, meine Aufgabe erledigen zu können.
    DivX direkt auf MPS7 mag gehen, ich hab aber MSP 6.5.
    mfG
    Hermann

  • Peter:


    Hatte mich verkehrt ausgedrückt. Selbstverständlich ist AVI das Containerformat und das wiederum kann DivX etc. beinhalten. Hatte bloß bisher noch nix am Hut mit diesem Divx oder Mpeg4 Format und das wird wohl die nächste Zeit so bleiben. :feixen:


    Müller:


    Die zweimalige Umwandlung ( DivX>DV>Mpeg2 ) ist meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht hättest Du die Demo von MSP 7.0 installieren sollen, um den von Peter beschriebenen Weg gehen zu können um damit die bestmögliche Qualität aus den DivX herauszubringen.


    Ausserdem, wenn Du schon ein avi Format zum schneiden brauchst und deshalb umwandeln möchtest, hätte ich das bestimmt nicht in stärker verlustbehaftetem DV-avi sondern eher mit einem verlustärmeren MJPG-Codec gemacht, denn der kann in der Qualität in weiten Bereichen eingestellt werden und wird deswegen sehr oft von Profis verwendet. Die Clips werden ebenfalls als avi gespeichert und können genauso wie DV avi bearbeitet werden.


    Gänzlich verlustlos ist der kostenlose Huffyuv-Codec, der braucht aber sehr viel Platz auf den Platten, legt aber ebenfalls avi Files ab! Mit diesem Codec schneiden und dann zu Mpeg2 gewandelt wäre die wohl gescheiteste Lösung gewesen, denn damit kannst Du sicher sein, das zumindest bei der Umwandelung DivX zu avi nicht das geringste verloren gegangen wäre.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo ERnst, vieln Dank für Deine Stellungnahme, so allmählich macht Ihr mich schlau!! Ich werde alles nochmal machen, wie Du vorgeschlagen hast nur um zu lernen, und dann Euch berichten.
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit dem HUFFYUFF einige DIVX-Dateien zurückverwandelt und die Qualität ist in der Tat besser als mit Mainconcept 2.44.
    Aber nun nochmal eine (Dummi) Frage:
    Ich capture vom Mini-DV-Camcorder mit "DVNOWAV" auf Platte, von dort stückchenweise auf die Timeline von MSP, dann schneiden, kürzen, Musik unterlegen usw, usw. Dann zuletzt als .avi fertigstellen um wieder auf Mini-DV zurückzuspielen. Aber nun meine Frage:
    Das leztliche Fertigstellen mit welchem Codec?
    a) DV Video Encoder Typ 1
    b) Mainconcept 2.44
    c) HUFFYUV
    oder gibt es noch was besseres?


    mfG
    Hermann

  • @Herrmann:


    Ich würde in DIESEM Falle den MC 2.4.4 bevorzugen.


    Denn: Wenn du über die Firewire capturest ist es ja DV-Avi was ins System gelangt und den DV-Codec im System brauchst Du ja eigentlich nur wenn Effekte ( Überblendungen etc. ) neu gerendert werden müssen.


    Kurz:
    Von der Cam kommt bereits ein DV Stream mit ca 3,6 Mbyte/sec. auf die Platte und den kannst Du nicht mehr verbessern mit anderen Codecs sondern eigentlich nur noch verschlechtern durch umwandlungen. Selbst wenn du mit dem Huffy capturen würdest, es wird nicht besser als das was von der Cam - da bereits in der Cam zu DV-avi komprimiert- kommt. Im übrigen gibt es hier im Board dazu eine Menge Informationen. Must halt mal die Suchmaschine anwerfen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herman,
    frißt die DV Now.Av alle Codecs?
    Mal ausprobiert?
    Oder beginnt eine Umwandlungsorgie(zu DIF), wenn Du in FF Projekt importierst?
    Gruß
    Ulrcih

  • Hallo Ulrich,
    mein DVNow AV wird eingestellt auf "avi", ob aber die Übertrageung vom Camcorder 1:1 oder mittels eines Codecs erfolgt, weiß ich nicht. Das müßte ich mal messen, indem ich eine kleine Datei enmal mit Firewire und dasselbe mal mit DvNow Av auf Platte bringe.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    das meine ich nicht, sondern der andere Weg: Vonn DV Now zurück auf das Band. Dazu mußt Du ja die neu mit MSP erstellten AVI's in FF importieren. Geht das mit allen? Müßtest Du schon auf der Timeline von MSP merken, werden sie über die DV Now angespielt oder kommt Fehlermeldung?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, von MSP nach FF importierte AVIs können nicht aufs Band gespielt werden wegen der leidigen Fraktale nach 2,4 Min.(Altes Thema) Ich überspiele von MSP mit Firewire aufs Band.


    Hallo zusammen, um das für mich verwirrende Thema "Codecs" abzuschließen, hier die Ergebnisse eines kleinen Tests:
    Eine Avi-Datei von 22 MB Größe liegt (mit Firewire von Camcorder überspielt), auf Timeline von MSP, dann mit einigen Überblendungen versehen.
    Dann daraus eine Datei "TEST" erstellt (gerändert?) mit
    a) Codec "DV Encoder Typ 1" ergibt 16,3 MB Größe
    b) Codec "Huffy" ergibt 85,7 MB Größe
    c) Codec "MC 2.4.4" ergibt 17,1 MB Größe
    d) Codec "MJPEG" ergibt ´14,4 MB Größe
    und aus Spaß
    e) PAL DVD (8000 B/S) ergibt 4,71 MB Größe


    Wenn die Qualität sich nach der Größe richtet, müßte doch der Codec HUFFY der beste sein?
    Ich werde aber den Rat von Ernst befolgen und zukünftig MC 2.44 bevorzugen.
    Ich hoffe, daß ich Euch nicht allzusehr gelangweilt habe!
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Zitat

    Wenn die Qualität sich nach der Größe richtet, müßte doch der Codec HUFFY der beste sein?


    Ist er auch! Ist er das bei dir nicht?


    Grüße, Jessi

  • Hallo Jessi,
    ja, ist er auch!
    mfG
    Hermann