Bildstabilisierung in Video dL. 04-05 klappt nicht

  • Hallo,
    bin recht neu in Videobearbeitung und arbeite mich gerade in o.g. Programm ein. Geht ganz gut für den Anfang, zumal ich über ein wenig Audiobearbeitungskenntnisse mit div. Progammen verfüge.
    Jetzt komme ich jedoch in VdL. mit dem Bild-Stabilisierer nicht zurecht. Was auch immer ich da für Einstellungen (Analyse-Berechnung -Glättung) ausprobiere, ich habe immer stark verschwommene Ergebnisse. Und die Verwackler sind auch nicht anders als vorher. Also, das Ergebnis - egal was ich an Einstellungen ausprobiere- ist schlechter als vor der Bearbeitung.


    Wer kennt sich da aus und kann mir 'nen Tipp geben?


    Danke im Voraus
    Gruss Leffy

  • Bildstabilisierung in MAGIX habe ich noch nicht verwendet und glaube, dass es ohnhin zu vergessen ist (bei allen Programmen). Kommt ja darauf an, ob nur ein leichtes Zittern eliminiert werden soll (was es vielleicht kann) oder Wackler - und die kriegst Du mit keiner Software mehr weg.

  • Ich denke, dass das "Herausrechnen" von Bildwacklern hernach noch schlechtere Ergebnisse bringt, als wenn man den Originalwackler so läßt wie er ist. Ergo - vergiss dieses gutgemeinte Feature in den Schnittprogrammen (meine Meinung) :engel:

  • Hi,


    das kann man so nicht sagen. Entscheidend ist das Ausmaß der "Wackler" und wie Du anschließend die Szene präsentierst.


    Auf alle Fälle ist es immer besser, die Randkorrektur nicht zu verwenden. Das ist nämlich danach mit einem digitalen Zoom vergleichbar.
    Kleine Ränder fallen bei der Wiedergabe auf einem TV-Gerät wegen des Overscans ohnehin nicht auf.


    Größere Ränder kann man kaschieren, indem man die Szene z.B. als PiP anlegt und mit einem Rahmen versieht. Bei wichtigen Szenen habe ich das schon manchmal angewandt.


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass jede nachträgliche Manipulation am Bild selten mit optischen Qualitätsverbesserungen einhergeht.


    Mal zwei Beispiele auf:
    http://home.arcor.de/cybertom2/


    Die Files müssen per Mausklick runtergeladen werden und heißen
    tetnang.rm
    und
    Tetnang-steady.rm


    Es sind Real Media Files