--- DE NOISER ---APPro 1.5 Funktion DeNoiser?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem DeNoiser von APPro 1.5. Ich habe schon alles
    mögliche ausprobiert aber kein Ergäbnis erziehlt. Im Handbuch finde ich auch
    keine schlüssige Erklärung. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Besten Dank schon mal


    Waldemar

  • Hi,


    da sich sonst keiner erbarmt und auch aus der Premiere-Fraktion sich offenbar niemand berufen fühlt, Deine Frage kompetent zu beantworten, hilft Dir vielleicht dieser - zugegebenermaßen spekulative - Beitrag weiter. So sehr unterscheiden sich die Filter verschiedener Hersteller ja nicht in der Art und Funktion - obwohl, Adobe schafft es bekanntlich ja immer wieder, selbst das Rad neu zu erfinden. Und wenn nicht das, lassen sie es wenigstens quer zur Laufrichtung rollen.... :D.


    Entrauschte Grüße


    ikarus

  • HI Ikarus,


    du hattest mir ja damals auch auf diese Problematik geantwortet und bis heute hat sich das Problem nicht geändert.


    Ich habe den Effekt auf den Audiomixer gelegt und versucht ihn anzuwenden...aber ich habe das Gefühl, dass sich das Ausgabegeräusch nicht ändert.


    Bei premiere hast du folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    -noisefloor - Der Noisefloor gibt in Dezibel die Lautstärke des Störpegels beim Abspielen des Clips an.


    -reduction - Dieser Wert misst die zu entfernenden Störungen in einem Intervall von - 20 bis 0 dB.


    -offset (kenne ich eher aus dem Druck) - Hiermit legen Sie die Verschiebung zwischen dem automatisch erkannten Störpegel und dem benutzerdefinierten Wert fest. Er ist auf einen Intervall von - 10 bis + 10 dB beschränkt. Mit der Verschiebung verfügen Sie über eine weitere Steuerung, wenn die automatische Störungsbehebung nicht ausreicht.


    und freeze - Dieser Wert Freeze/Einfrieren stoppt die Störpegelschätzung beim aktuellen Wert. Diese Steuerung verwenden Sie zum Auffinden von Störungen, die temporär in einem Audioclip auftreten.


    Quelle: Premiere Pro Kompendium


    Die Anwendung sieht aber anders aus. Jeden Falls habe ich das Gefühl, egal was ich mache... es passiert nicht.


    Vielleicht hat ja jemand aufgrund der Auflistung der Einstellmöglichkeiten eine Idee.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Tja Marwin (und Waldemar!),


    scheint meine Vermutung bezüglich der Praktibilität von Adobe-Software ja doch zuzutreffen (obwohl, ich beginne gerade, mich an Photoshop zu gewöhnen :D). Wenn's denn partout nicht hinhaut, kann ich nur empfehlen, notfalls auf eine Alternative auszuweichen. Vielleicht schafft Premiere es ja wenigstens, mit DirectX-Filtern umzugehen?! Wenn ja, gäb's da noch die Möglichkeit, den sehr empfehlenswerten Filter von Sonic Foundry (mittlerweile eine SONY(:haarezuberge:)-Corporation, glaube ich) einzubinden. Wenn das verlinkte Angebot zu teuer sein sollte, hilft u.U., in Google mal mit diesem Begriffssatz i n n o v a t i v zu suchen "sonic foundry noise reduction directx" :rolleyes:.


    Flexible Grüße von


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Hast Du's schon mal versucht mit: "Clips", "Audio", "rendern und angleichen"? Danach ist der Ton einwandfrei.
    Ich hatte mal das Problem während einer Titeleinblendung keinen Ton mehr zu haben, danach war der Ton wieder da.
    Beim Exportieren der AVI's funktioniert's automatisch richtig. Das Problem tauchte nur beim Abspielen der Vorschau auf.


    Hoffentlich hilft's.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    danke erstmal an alle, ich werde die Tips erstmal aufprobieren und gebe natürlich
    Bescheid ob ich ein Ergäbnis erzielen konnte. Es ist für mich unverständlich,
    daß sich bei der Anwendung des DeNoiser-Effekts einerseits soviel
    Einstellungsmöglichkeiten auftun das Resultat aber immer gleich Null ist.


    Was ich übrigens rausfiltern will sind Windgeräusche


    Grüße Waldemar

  • Hi Waldemar,


    wenn's um Wind geht, hilft Dir vielleicht auch dieser Thread weiter. Zumindest bekommst Du dort ein sehr theoretisches Sympositum unseres ehemaligen Audi(o)freaks Roland um die Ohren gehauen, sowie einen Link von Ecki, der Dich u.U. auch weiter bringt.


    Grüße


    LinkWatch

  • Zitat

    Beim Exportieren der AVI's funktioniert's automatisch richtig. Das Problem tauchte nur beim Abspielen der Vorschau auf.


    Edi


    Meinst du das der Filter erst beim Rendern aktiviert wird?


    Du hast ja aufgezeigt, wie ich einzelne Clips rendere, aber ich kann ja den Filter auch auf die ganze Spur anwenden. Wie soll ich den hier die Einstellung des Filters prüfen.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Zitat

    Meinst du das der Filter erst beim Rendern aktiviert wird?

    Könnte sein.


    Hast Du' denn mit dem schon versucht?

    Zitat

    "Clips", "Audio", "rendern und angleichen"


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,



    Zitat

    Hast Du' denn mit dem schon versucht?


    Ja, für einzelne Clips ist das möglich, aber nicht, wenn du die ganze Spur auswählst.


    Bei einzelnen Clips legt er mir eine neue Audiodatei an. Das wird sicher soweit korrekt sein, aber das Laufwerksgeräusch ist weiterhin da...


    Es ist auch sehr anstrengend für jeden einzelnen Clip dieses anzuwenden. Bei mir würde es nur für die ganze Spur Sinn machen.


    Ich habe aber auch beim Avi-export keine Besserung erhalten.


    Hast du denn nie Laufwerksgeräusche durch die Kamera? Wenn doch, wie entfernst du sie denn?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Meine Cam ist eigentlich nicht so berühmt für Laufwerkgeräusche. Dies kann ich bestätigen. Laufwerkgeräusche hatte ich eigentlich nur mit meiner alten JVC GR DV1, einer Hochkant-Mini, und diese wiederum sind seeehr berühmt für Laufwerkgeräusche. :D
    Zusätzlich ist bei mir meistens ein Zoom-Mik im Einsatz, seit dem gehören Laufwerkgeräusche nicht mehr zu meinem Repertoire.
    Mein Problem sind da eher Windgeräusche (trotz FiFi auf dem Mik).


    Um Laufwerkgeräusche einigermassen wirkungsvoll zu entfernen, wirst Du wahrscheinlich nicht um die, von Ikarus empfohlene Methode herumkommen.


    Wenn Du etwas weniger Perfektionist bist, reicht es unter Umständen schon, den O-Ton etwas zurückzuschrauben und Begleitmusik darunterzumischen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    so etwas habe ich mir schon gedacht und mir deshalb vorgenommen mir ein externes Mikrofon für meinen Camcorder zu kaufen. Dieses kann ich ja auf den "intelligenten Schuh" setzen. Dann habe ich hoffentlich nicht mehr das Problem.


    Mit der Begleitmusik habe ich schon viel gearbeitet... man könnte meinen ich habe einen Musikclip gedreht :feixen: .


    Aber störend sind die nebengeräusche nur dann, wenn es sehr still ist und in meinem Fall, nur eine Person redet (die ist auch noch etwas weit weg, sodass ich den Ton verstärken muss).


    Ich warte mal ab, was gernegut heute abend postet, vielleicht bin ich an den Filter auch nur falsch rangegangen.


    Audition ist mir auf jeden Fall im Moment eine Spur zu teuer..da passt im Moment der Nutzen/Kosten-Faktor nicht.


    Sonst werde ich mich mal an die Software von Ikarus halten und testen.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Ich verstehe Dein Problem. Dann ist nix mit Zurückschrauben des O-Tones, im Gegenteil. :wink:
    Ich habe neulich festgestellt, dass es in Nero auch einen Soundeditor gibt, ob dieser das Gewünschte kann, kann ich leider nicht sagen.
    Versuch's doch mal, ich wäre auch interessiert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    du bist Hellseher... ich habe wirklich Nero :D


    Zur Info: Großes Reload auf Version 6.6 ist auf nächste Woche verschoben worden Info



    Nun aber zu dem Waveeditor von Nero...ich habe mich natürlich direkt daran versuch, aber das Ergebnis war nicht besonders... Wahrscheinlich ist es auch einfach nur eine Fummelarbeit.


    Ein Freund von mir hat mir gesagt, dass es mit Wavelab ganz gut gehen würde. Er will sich das mal anschauen. Trotzdem bin ich eigentlich nicht damit einverstanden die Audiospur aus premiere zu exportieren, wenn das Programm so etwas selbst bietet. :bounce:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Marwin,


    das geht mit Wavelab auch ganz toll! Allerdings nicht mit dem eingebauten DeNoiser von VST-DeNoiser-PlugIn von Steinberg selbst - der ist eher Schrott.


    Nach wie vor: Das Optimum ist das oben erwähnte DirectX-PlugIn von Sonic Foundry - als Wavelab Plug, versteht sich :feixen:!


    Sehr gut ist auch das PlugIn 'X-Noise' von 'Waves', sowie die in 'Diamond Cut' enthaltenen Filter. Aber das wolltest Du sicherlich gar nicht mehr wissen, nicht :shake:?


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    ich glaube, ich werde mich in Zukunft etwas meh mit Audio und den Möglichkeiten beschäftigen müssen. Ich sehe ja, dass du schon einiges ausprobiert hast.


    Ich werde mich mal an wavelab wagen um dem Chaos auf meiner Tonspur ein Ende bereiten zu können.


    Ist es denn mit solcher Software möglich einen Bereich zu isolieren? Ich meine z.B. Stimme im Vordergrund die ich auch im Film haben will, aber es gibt im Hintergrund störende Nebengeräusche, oder ist das nicht möglich?


    Ich habe doch öfters Aufnahmen, die nicht Filmstudiosteril sind, sondern mit ignoranten Stimmen im Hintergrund, die nicht wissen, wie wichtig Ruhe bei der Aufnahme ist. :haarezuberge:


    Grüße


    Marwin


    P.S. Dieser Thread gehört ja eigentlich schon mehr in die Rubrik "Der gute Ton" :D

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.