--- DE NOISER ---APPro 1.5 Funktion DeNoiser?

  • @ Marwin


    Wie ich schon schrieb, kannst Du bspw. Deine Audiospur auf die Timeline in Wavelab importieren. Dort markierst Du einen Bereich, in dem lediglich das Surren des Camcordermotors zu hören ist. Nach dem Start des Noise Reduction PlugIns klickst Du auf den 'Noise Reduction'-Reiter und machst ein Häkchen bei 'Capture noiseprint'. Dann startest Du eine mehrsekündige Loopwiedergabe Deines markierten Bereiches. Nach Beendigung der 'Fingerabdruckaufzeichnung' ist der DeNoise-Effekt sofort zu hören und eventuell noch mit 'Reduce noise'-dB-Regler feinzutunen. Das war's schon. Der Effekt wird dann für den aufgezeichneten Frequenzbereich auf den gesamten Clip angewendet.


    Inwieweit Du komplexere Hintergrundgeräusche wegblenden kannst, ohne das 'Hauptsignal' zu stark zu beeinträchtigen, must Du ausprobieren. Naturgemäß sind die Frequenzanteile 'natürlicher' Hintergrundgeräusche dem Hauptsignal sehr viel ähnlicher als stetiges Motorsurren. Aber vielleicht findest Du ja einen Kompromiss, den Hintergrund zu muten, ohne den Vordergrund zu stark zu kappen.


    Die derzeit letzte Version des PlugIns heißt 'Sony Noise Reduction 32 Bit 2.0b' und läßt sich als Demo hier downloaden. Genaugenommen handelt es sich dabei um eine vierteilige Suite von PlugIns speziell zur Rekonstruktion verrauschter und verknackster Vinylquellen. Sehr mächtige und wirksame Programme!


    @ Gernegut


    Habe mir Dein Movie angesehen und war nach der vorherigen Beschreibung nicht überrascht, in dem Premiere PlugIn einen alten Bekannten wiederzuerkennen: Den oben bereits von mir erwähnten Steinberg DeNoiser. Ist schon pikant, welche hintergründigen Verbindungen zwischen den Firmen bestehen :D. Adobe setzt ein Tool des Erzkonkurrenten Pinnacle/Steinberg ein - köstlich! Daß Marwin damit aber keine vernünftigen Resultate erzielen konnte, wundert mich nicht - s. meine Einschätzung der Qualität dieses Steinberg-PlugIns weiter oben.


    Frequenzbereinigte Grüße von


    ike

  • Na ja,


    letztendlich kommt es mir darauf an, flott mit Boardmitteln zu helfen. Kaum würde ich den Denoiser von PPro ernsthaft einsetzen wollen. Wer- Wann- und von Wem-Hintergründe sind eigendlich egal. Aus meinen Vegas-Zeiten schätze ich DirectX-PlugIns von Sony, den letztendlichen Erfolg brachte mir aber Audition im Zusammenspiel mit den anderen Produkten aus der Adobe Viedeo Collection -> Workflow.


    Gruß

  • Nachtrag!


    Auf manche Ideen kommt man erst später: Selbstverständlich steht ein DirectX-PlugIn allen dazu kompatiblen Anwendungen gleichermaßen zur Verfügung! Man ist als Host für den 'Sony Noise Reductioner' also nicht auf 'Wavelab' angewiesen - Neros 'Wave Editor' und sebst MSPs 'Audio Editor' arbeiten reibungslos damit zusammen, ebenso wie weitere unzählige Programme mit einer DirectX-Schnittstelle (möglicherweise sogar das SONY-eigene 'Vegas Video' :D und die ACID-Produkte)!


    Sogar in Premiere 6.5 erscheinen die vier Sony PlugIns unter 'Direct Show'-Filter. Was aber nicht viel nützt, weil Premiere der separate Audioeditor fehlt und damit eine sinnvolle Ansteuerung des PlugIns nicht gegeben ist.


    Ob allerdings der von Tom angepriesene Freeware Editor 'Audacity' etwas mit dem PlugIn anfangen kann, weiß ich nicht - auf der Audacity-Webseite ist lediglich von einer VST-Verträglichkeit die Rede. Da aber fast jeder in irgendeiner Form 'Nero' auf seinem Rechner hat, ist mit dem 'Wave Editor' auf jeden Fall schon mal ein absolut ausreichender Host an Bord.


    Kompatible Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Danke für die Info. Tönt interessant. :bia:


    Hoffentlich erinnere ich mich noch daran, wenn ich's mal brauchen sollte. :rolleyes:
    Aber wir haben da ja 'ne Suchfunktion. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • HI Ikarus,


    soviel Input muss erst einmal verarbeitet werden. Ich werde mir mal das Demo anschauen und hoffen, dass ich einen freien Tag von meiner Familie bekomme um mich damit zu beschäftigen.


    Da ich aber das Gefühl habe, dass dieses Problem nicht viele in der Runde haben, werde ich mich auch mit anderen Alternativen beschäftigen um dieses Problem direkt ausschließen zu können (externes Mikro).


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Naja, ich habe zwar kein APP 1.5, aber ich beschreib' mal, wie's ohne geht :


    Einfach den Sound in ein WAV exportieren und dann in Cool Edit ( 2000 ) filtern. Ich weiss, jetzt heisst es Adobe Audition. Aber das kann ich mir auch nicht leisten.
    Also mach' ich's mit den alten Tools. Wobei ich bemerken möchte, dass CoolEdit schon damals oberaffengeil war. Ich habe es mir angewöhnt, immer zunächst einige Sekunden Stille ( nierdrigster Geräuschpegel ) aufzunehmen. Da sind dann auch die Camcorder-Geräusche mit drauf. Das gesamplet und in den Reduzierer gefüttert : Feddich !
    Und Super !
    Danach die neu erstellte WAV wieder nach APP ziehen und sich freuen.


    E.Z.

  • Hi,


    auch wenn ihr es nicht glauben wollt:


    Die Freeware Audacity kann das auch.


    Auszug aus dem (leider englischsprachigen) Manual:


    Unter den Filtern findet sich auch "FFT Filter".


    Sparsame Grüße vom
    Tom

  • Zitat

    Removing noise is a two-step process. In the first step, you select a portion of your sound which contains all noise and no signal, in other words, select the part that's silent except for the noise . Then choose Noise Removal... from the Effect menu and click Get Profile. Audacity learns from this selection what the noise sounds like, so it knows what to filter out later.


    Das klingt gut.

  • Tja,


    was lernt uns das? Jeder nimmt das, was er/sie hat, was er/sie kennt und womit er/sie die für ihn besten Resultate erzielt .


    BTW: >>...select the part that's silent except for the noise...<< Genauso macht's Sonic Foundry auch - scheint sich also um ein probates Verfahren zu handeln :feixen:.


    Bestätigte Grüße von


    ike

  • Na, Leute, wie wär's?


    Statt hier hochgestochene Fachbegriffe wie 'Fouriertransformation' in den Raum zu werfen, um damit herrschaftliches Spezialistentum zu demonstrieren, wär's doch mal 'ne tolle Anregung, auch die weniger vorgebildeten Forumsteilnehmer auf einen etwa gleichen Wissenstand anzuheben.


    Dann aber bitte umfassend, mit mathematischen Grundlagen und populärwissenschaftlich verständlichen Anwendungsbeispielen aus Optik (bspw. Holografie) und Akustik!


    Ach, ich freu' mich schon drauf, wieder was lernen zu können :rofl:


    ike

  • Nein, Ecki,


    ich natürlich nicht! Ich bin ja schon hochherrschaftlicher Fachmann! Nein, ich verstehe mich hier lediglich als Anwalt all der unbedarften User, denen das 'UmdieOhrenknallen' eines solchen beeindruckenden Begriffes nur einen weit offenen Staunemund beschert :rofl:.


    Ich meine, wenn man schon beiläufig so was wie >>ist in Cool Edit auch schon die Fourie-Transformation eingebaut?<<, oder 'FFT' hinwirft, kann man sicher auch in ein paar allgemeinverständlichen Worten erklären, warum man auf diese komische 'Fouriertransformation' solchen Wert legt.


    Gespannte Grüße


    ike

  • Ach ike,


    das ist doch wie die Antwort von Herrn Blühmel (abgezapft und originalverkorkt von der Firma Palhuber und Söhne) auf die Frage von Frau Hoppenstedt:
    „Und schmeckt der Wein auch nach Korken? Mein Mann fragt immer, ob er nach Korken schmeckt."


    Hab ich g'rad' probiert; können Sie sich d'rauf verlassen.


    oder auch:
    Fr. Hoppenstedt (unnachahmlich dröge Stimmlage): „Ich weiß nicht.... Schmeckt alles wie der erste…”
    Hr. Blömel (triumphierend): „Falsch. Wie der zweite! Einer wie der andere. Das ist Qualität."


    Ich mach mir jetzt ein paar Schnittchen, mit Ei! Mit Ei und Wurst!


    Von Bülow'sche Grüße vom
    Tom


    FFT, zum Ersten
    FFT, zum Zweiten
    FFT, zum Dritten