Sound zur vertonung

  • Hallo allerseits.


    Ich bin auf der Suche nach Sound die man hinter den Film mischen kann, zum Beispiel ne Knarrende Tür, Motorengeräusch, ... Gibt es da irgend ne Internetseite von der man es runter laden (nichts ilegales) kann, oder eine CD? Weiter bin ich auf der Suche nach Musik, die man in "Endlosschleife" legen kann. Mit Endlosschleife meine ich irgend welche Musik die man immer wieder hinten dranhängen kann. Oder Instrumentale Musik, ohne Gesang. Gibt es da irgend welche CD's die man mir empfehlen kann?


    Bin über jeden Tip Dankbar.


    mfg. Runne

    Sony DCR-TRV33E
    Canon MV 10
    MovieXone

    • Offizieller Beitrag

    Hi Runne


    Für Geräusche:
    hoerspielbox.de
    findsounds.com


    Für Musik:
    suisafrei.ch



    Dies sind nur drei Beispiele. Weitere findest Du sicher mittels Google.de und Suchwörtern wie "Geräusche", "Gemafreie Musik", etc.


    Ich benutze gerne Smart Sound (Quicktracks for Premiere Pro), aber Achtung, in die Schweiz, Deutschland und Österreich sind nicht alle CDs lieferbar.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    Habe mir vor einigen Jahren, lange vor der Filmerei, ein Keybord gekauft.
    Dieses Instrument - Roland E-96 - Einsteiger Profimusiker- hat jetzt den Zweck meine Videos musikmäßig zu untermalen. Hat auch eine Unmenge an diversen Geräuschen dabei. Natürlich in erstklassiger Klangqualität.
    Für die Hintergrundmusik braucht man ohnehin nur dezenten Sound, den ich gezielt zur laufenden Szene einsetzen kann. Hört man in Fernseh- oder Kinofilme etwas genauer auf die Musik, merkt man schnell, daß oft nur 1 bis 2 Instrumente notwendig sind um Spannung oder Freude oder sonst was auszudrücken. Mit ein bißchen Übung gelingt das auch bald.
    Und das beste ist, Du hast kein Problem mit GEMA und dergleichen. Natürlich hat man so ein Gerät nicht einfach so rumliegen. Vielleicht hast Du einen Kumpel oder Bekannten mit einem solchen Instrument, der Dir dabei behilflich ist. Das wär die naheliegendste Möglichkeit, falls Du das nicht schon probiert hast. CD`s oder Sounds zum Download hab ich noch gar nicht probiert. Werde ich wohl auch nicht brauchen. Die vorprogrammierten Styles des Keyboards sind zum Großteil auch brauchbar.
    Wär`ein Versuch wert, oder?


    meint Hans
    mit freundlichen musikalischen Grüßen

  • Hallo Hans,


    Eine eigene Keyboard-Vertonung habe ich auch demnächst vor. Ich finde diese Methode ideal, aber manchmal tut dem Film auch ein passender prägnanter kommerzieller Song als Soundtrack gut, wenn man bestimmt Emotionen rüberbringen will.


    Wie gehst du mit der Keyboardmethode da am sinnvollsten vor.
    Wie einen Kommentar direkt live auf die timeline spielen oder vorher auf PC abvspeichern und von MIDI auf AVI umwandeln und dann importieren?
    Gibt es noch weiteres, was man beachten sollte ?


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer !


    Ich stehe selbst noch in den Anfängen dieser Möglichkeit der Nachvertonung mit Musik und Geräuschen mit Keyboard. Ich habe den ersten Film mit "selbstgestrickter Musik" noch in Arbeit und es funktioniert ähnlich wie beim Kommentar.
    Spielst den geschnittenen Film von der Timeline ab und probierst was zur Szene paßt. Nix bestimmtes. Improvisation halt. Testen und probieren mit der Vielfalt an Sounds und Styles. Eine Heidenarbeit. Profi-Keyboardspieler sind da klar im Vorteil. Ich bin nur "Autodidakt" . Zur eigenen Videonachbearbeitung aber allemal gut genug.


    Erst mal Verbindung Keyboard - PC:


    Keyboard Ausgang - Klinke groß- Adapter -Klinke klein- PC oder Laptop - Mikro Eingang - Aufnahme in meinem Fall mit Magix Music maker 2004 de luxe.
    Aufnahme von Melodie und Sound.
    Als Wave abspeichern und im Schnittprogramm importieren. Aufnahme nach Möglichkeit und Notwendigkeit nachbearbeiten- Hall-Echo- was auch immer


    Das ist die technische Seite. Die andere - wie gesagt - probieren und testen.
    Es ist viel Arbeit, kostet viel Zeit, aber es macht großen Spaß.


    Also gutes Gelingen


    wünscht
    mfG der


    Hans

  • Hallo Hans, danke für die tips.


    bin selbst auch Autodidakt. Die Ton- u. Stilmöglichkeiten, die ein eigenes Keyboard für die eigene Filmvertonung bietet, sind enorm.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Runne,
    habe selbst über 2 Jahre nach "einem" vernünftigen Geräuschepaket gesucht. Meist war immer ein wenig Gutes in jeder Menge - für mich - unbrauchbarem versteckt. Außerdem eher selten gute Klangqualität. Passabel unter den unzähligen Angeboten erscheint mir die Sammlung von Highland Musikarchiv (haben wohl auch was im Internet).


    Gruß
    christelerl

  • Hallo Rainer,
    ich würde, so Du einen hast, das Musikstück mit einem Sequenzer aufnehmen. Damit hast Du die Möglichkeit der Feinarbeit, u.a. auch die Länge exakt auf Deinen Schnitt einstellen zu können.

  • Hallo !


    die relativ einfachste methode ist es den film (scene, clip) in logic (apple) oder cubase vst(pc) zu importieren.
    da das ja multitracker sind wählst du deine midi spur und spielst stück für stück zum bild ein.
    framegenau !!! über timecode bzw midiclock syncen. bei multitimbral halt ganz klar spur für spur.


    da nun das synth analogsignal ja am mischer anliegt, einfach einen audiokanal âm pc auswählen...diesen nicht auf den ausgang routen, da das signal ja wieder am mixer anliegt (feedback) und aufnehmen.



    fertig.


    michael