Mischpult für Adobe Premiere

  • Ich verwende das Programm Adobe Premiere 6.5 für die Videobearbeitung. Um die Lautstärke der einzelnen Spuren zu regeln, verwende ich immer die Maus um die Regler zu steuern.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Art Mischpult oder was ähnliches gibt, um die Lautstärke zu regeln?

  • Nein, gibt es leider nicht. Wo doch die Entwickler so froh waren, als sie endlich das virtuelle Mischpult mit der Mausbedienung einigermaßen im Griff hatten . . .
    :engel::engel::engel:
    Wiro

  • Lieber Feuerwehr-Fan,
    bei den Tascam-Geräten dient die USB-Schnittstelle der Datensicherung und dem Austausch von Wave-Dateien. Also nix mit externer Steuerung von Premieres Audiomixer.


    Meines Wissens unterstützt der Premiere-Audiomixer keinerlei externe Steuerung. Da müßte sich vielleicht mal ein Tüftler dransetzen und so etwas ausbaldowern. Aber wer soll das bezahlen? ;-)))
    Bei Studio-Schnittplätzen läuft die Remote-Mischung in aller Regel über Midi. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn das Mischpult in der Lage ist, die Bewegungen der Schieberegler über Midi-Out auszugeben und das Schnittprogramm diese Daten auch versteht und umsetzen kann.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Nein, gibt es leider nicht.

    Da möchte ich Wiro widersprechen: das was Feuerwehr-Fan sucht gibt es, allerdings nicht so sehr im Consumer-Videobereich. Ich empfehle mal das BCF 2000 von BEHRINGER. Das Problem ist eher das Programm, in diesem Fall Premiere. Wenn ein Programm voll MIDI-fähig ist, ist die Steuerung über einen MIDI-Controller kein Problem (ist ja auch extra dafür gedacht).


    Steinbergs Nuendo (u. a. für Videobearbeitung) ist z. B. so ein Programm oder Cubase (für den Audiobereich).



    Wenn noch Fragen dazu sind helfe ich gerne weiter.

    Viele Grüße
    Steff

    3 Mal editiert, zuletzt von Steff ()

  • danke für die antworten.


    sehe ich es richtig, dass ich ein musik-bearbeitungsprogramm bräuchte, um das mischpult benutzen zu können, oder habe ich etwas falsch verstanden?


    ich möchte ja eigentlich nur die einzelnen audiospuren regulieren.

  • Du brauchst ein Programm, das MIDI-fähig ist. Es muß MIDI-Daten empfangen und verarbeiten können. Die Profiprogramme im AV-Bereich sind eigentlich alle MIDI-fähig. Bei Premiere weiß ich das nicht, frag doch mal bei der Adobe-Hotline nach und informiere uns von dem Ergebnis. Dann haben wir alle etwas davon.


    Zur Funktionsweise, grob erklärt: der MIDI-Controller sendet Befehle - sog. Events - an das angeschlossene Gerät, in diesem Fall an den PC. Anhand der Konfiguration im PC wird dann festgelegt, welcher Knopf/Regler am MIDI-Controller welche Funktion im Programm auslöst (lauter/leiser/Start/Stopp usw.). Ähnlich wie beim ShuttlePro, nur daß der ShuttlePro lediglich Tastatureingaben emuliert und an das Betriebssystem weitergibt, ein MIDI-Controller aber bei einem Knopfdruck bzw. einer Reglerbewegung seine Daten mit wesentlich mehr Informationen senden kann (z. B. Einzelevents mit Werten von 0-255), wobei dann Interpretation und Verarbeitung dem Programm überlassen wird. Nicht-MIDI-fähige Programme ignorieren die MIDI-Events einfach.



    Nachtrag: mir fällt gerade noch ein, daß es einen MIDI2Keyboard-Mapper gibt. Das ist so eine Art Treiber, der MIDI-Daten in Tastatureingaben umsetzt. Damit könnte man dann jedes beliebige Programm durch einen MIDI-Controller ansteuern.


    Deine Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, vielleicht hole ich mir das Behringer-Teil demnächst auch mal. Wenn Du sowas ernsthaft machen willst, kommst Du aber nicht umhin, Dich gründlich in die Materie einzuarbeiten. Was soll ich denn sagen mit meinem MSP... :D



    Lies auch mal das hier: http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2048

    Viele Grüße
    Steff

    2 Mal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Zitat

    Original von Wiro
    Meines Wissens unterstützt der Premiere-Audiomixer keinerlei externe Steuerung. Bei Studio-Schnittplätzen läuft die Remote-Mischung in aller Regel über Midi.


    Zitat

    Original von Steff
    Da möchte ich Wiro widersprechen. Das Problem ist eher das Programm, in diesem Fall Premiere. Wenn ein Programm voll MIDI-fähig ist, ist die Steuerung über einen MIDI-Controller kein Problem


    @ Steff
    Versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso meinst Du, Du müsstest mir widersprechen?
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • danke für die tipps


    mal ne frage:


    hat jemand eine support-mail-adresse von adobe? (wenn möglich schweiz)
    finde keine adresse auf der adobe page, ausser einer tel.nr. finde ich nichts.


    hat jemand von euch erfahrung mit dem shuttlepro? habe mir nämlich auch schon überlegt, ob ich mir so ein ding zulegen soll.

  • Zitat

    Original von Wiro
    @ Steff
    Versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso meinst Du, Du müsstest mir widersprechen?
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro


    Na, weil ich anderer Meinung war. :D

  • Steff:


    Zitat

    Na, weil ich anderer Meinung war.


    Schön, aber weshalb wiederholst Du dann Wiros Meinung mit anderen Worten statt Deine eigene zu offenbaren?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Schön, aber weshalb wiederholst Du dann Wiros Meinung mit anderen Worten statt Deine eigene zu offenbaren?



    Zitat

    Original von Feuerwehr-Fan
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Art Mischpult oder was ähnliches gibt, um die Lautstärke zu regeln?


    Zitat

    Original von Wiro
    Nein, gibt es leider nicht.

    Ein Mischpult, mit dem man in Programmen die Lautstärke regeln kann gibt es. Insofern ist der Widerspruch zu verstehen.


    Nur Premiere ist u. U. nicht in der Lage, sich steuern zu lassen. Das wiederum war aber nicht die Frage vom Feuerwehr-Fan, auch nicht die nach einem Zusammenspiel der beiden Komponenten. Wie ich später noch erklärte, ist aber selbst das unter Verwendung eines MIDI2Keyboard-Mappers möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steff


    Wenn Du den gesamten Beitrag von Feuerwehrfan zitieren würdest, sähe die ganze Sache aber wieder anders aus. :D


    Zur Erinnerung:

    Zitat

    Ich verwende das Programm Adobe Premiere 6.5 für die Videobearbeitung. Um die Lautstärke der einzelnen Spuren zu regeln, verwende ich immer die Maus um die Regler zu steuern.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Art Mischpult oder was ähnliches gibt, um die Lautstärke zu regeln?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo @ all


    Ein kleiner Doppelbeitrag, sonst nichts. Unser Feuerwehr-Reporter hat ja nun seine Antwort bekommen, sogar doppelt, und das ist sie Hauptsache. Allerdings scheint er uns allen nicht so richtig zu trauen, da er jetzt plötzlich von uns die eMail-Adresse von der Konkurrenz haben möchte . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss an alle Beteiligten
    vom Wiro