[APPro] Bildschwenk (Kameraschwenk)

  • Hallo @ all


    In fast allen Videoforen geistert das Thema "Abschwenken eines Fotos" per Software herum. Da kürzlich auch hier wieder der gute alte Bildschwenk-Filter aus AP6 angesprochen wurde und ich nach wie vor bedauere, daß er in APPro nicht mehr vorhanden ist, heute mal die Frage an alle APPro-Fortgeschrittenen.
    Wie geht Ihr in APPro vor, wenn folgendes entstehen soll:


    Das Originalbild - ein Panoramafoto


    Das fertige Video (im Kleinformat)
    Real-Video, 336 kB


    Bewegungseffekt? Kameraview-Effekt? Und ggf. wie?
    Vielleicht finden wir gemeinsam das Ei des Kolumbus.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro


    Was meinst Du zu diesem Bildschwenk?


    Bildschw.rm [SIZE=1]geändert nach Einfügen von Langsam Ein-, Ausschwenken.[/SIZE]


    Erstellt mit Deinem Bild aus dem Forum (daher ist die Qualität so mies), skaliert Höhe 600, Breite 600 und mit dem Filter Bewegung, welches bei APPro 1.5 automatisch auf jedem Clip ist, 2 Keyframes gesetzt, 1ster KF Ankerpunkt 236.0 33.0, 2ter KF Ankerpunkt 490.0 33.0, eh voilà.
    Sorry, ist im 16:9 Format, da mein aktuelles Projekt grad so ist, war ich zu faul, extra ein neues Projekt zu erstellen. :bigok:


    Jörg hat dieses Vorgehen im anderen Thread beschrieben, siehe hier.


    Geschwenkte Grüsse
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    danke, daß Ihr Euch an der Diskussion beteiligt.
    Der Hintergrund ist, daß ich z.Zt. an einem Film dran bin, der div. komplizierte Foto-Schwenks und Zooms enthalten soll. Und obwohl der Film noch mit AP6 entsteht, habe ich mich in einem Anflug von Wahnsinn entschlossen, APPro (1.0) testhalber mit einzubeziehen. Es geht mir dabei nicht darum, ob es geht (mit Premiere geht fast alles), sondern darum, wie es vom Workflow her am elegantesten geht. Die intensive Herumklickerei in div. Fenstern, nur um lapidare Dinge wie Blende, Zoom und Schwenk zu setzen, mag ich (noch) nicht so richtig akzeptieren - ich find's umständlich.


    Aber ich seh schon, daß Ihr es auch nicht anders macht - mit dem Bewegungswerkzeug nämlich. Vielleicht hat ja noch jemand eine versteckte Funktion in petto, mit der es schneller geht. Ich probiere weiter. Insbesondere das plötzliche und ruckartige Starten und Stoppen des Schwenks möchte ich noch besser in den Griff kriegen. Beim AP6-Bildschwenkfilter gibt es dazu die Buttons "langsam ein- und ausschwenken". Butterweich reagieren die zwar auch nicht, aber gar so ruckartig wie bei Pro gehts nicht. Diese Checkboxen (oder etwas adäquates) suche ich. Wer hilft mir dabei ? ;-)))
    Gruss Wiro



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Das mit den Checkboxen für langsam ein- und und ausschwenken kannte ich nicht, aber wie ich schon schrieb, habe ich den Bildschwenk in AP 6 nie benutzt.
    Ich glaube aber, nach relativ intensivem Suchen in APPro 1.5, dass es sowas nicht gibt.
    Das wird's wohl frühestens in APPro 2.0 geben, selbstverständlich gegen Aufpreis.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    Beispiel:
    20 sekundenclip , Größe 4000 x 576, clip soll von links nach rechts bewegt werden. Inpoint keyframe (KF) in Bewegungsmenü für die Position.
    Position vorab so einstellen, daß die linke Clipseite am linken Rand fluchtet.
    Nach einer Sekunde KF mit gleicher Position. Es findet keine Bewegung statt, das Bild bleibt unverändert. Nach 3 Sekunden KF, die Position verändern. Mit dem Parameter der Veränderung erreichst Du schnelles oder langsames ( weiches ) Starten. weitere KF nach Wunsch, am Ende das gleiche Prozedre wie am Anfang, Endframe etwas stehen lassen, bei Bedarf ausblenden.
    Ist gar nicht kompliziert, hört sich nur so an.
    Mit dem Zoomen ist es genauso. Erstelle erst die BewegungsKF, danach die Skalierungs KF.
    Bei manchen Vorstellungen ist allerdings diametrales Arbeiten von Vorteil.
    Grundsatz: Zuerst die Einstellungen treffen, bei der die Mehrzahl an Parametern zu verändern ist.
    Ob Du Positions- oder Ankerpunkt animierst ist ebenfalls von der Aufgabenstellung abhängig.
    Viel spaß beim Probieren
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    So hab' ich mir das auch gedacht, wäre aber komfortabler, wenn man diesen Vorgang automatisieren könnte, bzw. eine entsprechende Checkbox anklicken.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi nochmal,


    was ich vergessen habe. Den Bewegungsablauf kannst Du natürlich beeinflussen: rechten Mausklick auf die KF, aus dem rollout Deine Optionen wählen, müsste eigentlich etwas dabei sein. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie in After Effects, aber absolut brauchbar.
    Gruß Jörg

  • Mannomann, da war gernegut aber schneller. Hab wohl F 5 vergessen.


    Zur Vervollkommnung des threads: Adobe hat in grenzenloser Weisheit
    n a t ü r l i c h die Option des Speicherns gegeben.
    Rechtsklick auf die fertige Bewegungsanimation, als Vorgabe speichern,
    bei Bedarf aus dem Vorgabenordner auf den zu animierenden neuen Clip ziehen, anpassen, fertig.
    Wär auch gelacht, wenn Sie dieses verdammt nützliche Feature aus AE nicht übernommen hätten.


    @ Edi Ich bin eigentlich froh, daß keine Automatismen vorhanden sind, würde dann mit Sicherheit fluchen, daß ich nichts anpassen kann.


    gruß Jörg

  • Von mir ebenfalls ein "saugut, Jungs" !
    Die gesuchten Checkboxen gibt es in der Tat. Nach einem Rechtsklick auf die entsprechenden Keyframes im Effekt-Fenster kann man sie im aufklappenden Kontextmenü auswählen.
    Merci vielmals
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Habe der Vollständigkeit halber die AVI-Sequenz nochmals encodet, nachdem ich bei den Keyframes "Langsames ein-, bzw. ausschwenken" gewählt hatte.


    Bildschwenk.rm


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    es ist schon bemerkenswert, dass es in der deutschsprachigen Version von After Effects immer noch 'Easy Ease In' und 'Easy Ease Out' heisst und es in Premiere Pro eingedeutscht wurde. Wer macht bei Adobe das QM ?


    Easy Ease Gruß oder F9

  • Zitat

    Original von Gernegut
    Wer macht bei Adobe das QM ?


    Diesmal sage ich: "Alles wird gut . . ."


    @ Edi
    So siehts schon besser aus. Diese "schnelle" Funktion braucht der Cutter. Extra 350 000 Keyframes zu setzen ist doch etwas mühsam . . .
    Gruss Wiro