DVD Qualität mit Magix 2004

  • Ich benütze einen Canopus-300ADVC für das capturen von Hi8 Analog Filmen. Das funktioniert sehr gut, die Qualität ist sehr gut.
    Für das Schneiden benutze ich Magixs Video 2004. Die DVD Qualität ist beduetend schlechter als das DV Original:


    1: Hat der PC Processor - ich arbeite immer noch mit einem AMD 1.33GHz CPU mit 1 GB Memory - einen Einfluss auf die Qualität der DVD Filme? ich denke dass dies nur einen Einfluss auf die Zeit hat.


    2: In einigen Filmen kommt es immer wieder zu Aussetzern und Abbrüchen beim Abspielen auf dem Home DVD - was kann dies verursachen?


    3: wie kann ich einen anderen Decoder verwenden in Magix 2004?


    Vielen Dank füe erklärende Antworten - Flor

  • Zitat

    1: Hat der PC Processor - ich arbeite immer noch mit einem AMD 1.33GHz CPU mit 1 GB Memory - einen Einfluss auf die Qualität der DVD Filme? ich denke dass dies nur einen Einfluss auf die Zeit hat.


    Hast Du in "Erstelle Disk" unter "Encoder..." / "Erweitert..." andere Einstellungen schon ausprobiert? Von "Vollbild" auf "Halbbild" (bzw. umgekehrt) oder/und von "Oberes Halbbild" auf "Unteres Halbbild" (bzw. umgekehrt). Mit "Interlace" oder ohne.


    Zitat

    2: In einigen Filmen kommt es immer wieder zu Aussetzern und Abbrüchen beim Abspielen auf dem Home DVD - was kann dies verursachen?

    Eventuell den "Spieldauer-Regler" auf geringere Qualität herabsetzen. Auch wenn "geringere Qualität" steht, könnte Dir das vermindern bei schwachbrüstigen Prozessoren eventuell die Bildaussetzer verhindern helfen.[/quote]


    Zitat

    3: wie kann ich einen anderen Decoder verwenden in Magix 2004?

    Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich derzeit mit den Ergebnissen aus Magix recht zufrieden bin.


    Nur zur Erinnerung: Um DVD-Ausschuss zu vehindern, brenne ich immer zuerst auf eine DVD-RW und erst wenn ich zufrieden bin, nehme ich eine normale DVD.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flor


    Nebst dem, was Norbert geschrieben hat. Natürlich hat MPG2, das ist das Format, welches Du auf DVD brennst, nicht mehr dieselbe Qualität wie ein DV-AVI. Bei einem guten MPG-Encoder, und dazu zähle ich auch denjenigen von MAGIX, sollte auf dem TV die Qualität nicht sichtlich schlechter werden.


    Ich hatte allerdings mit MAGIX Probleme, weil MAGIX die Canopus DV-AVIs nicht verarbeiten konnte.
    Möglicherweise liegt Dein Problem auch daran.


    Zitat

    Hast Du in "Erstelle Disk" unter "Encoder..." / "Erweitert..." andere Einstellungen schon ausprobiert? Von "Vollbild" auf "Halbbild" (bzw. umgekehrt) oder/und von "Oberes Halbbild" auf "Unteres Halbbild" (bzw. umgekehrt). Mit "Interlace" oder ohne.

    Für DVD müsste "Interlaced" "unteres Halbbild zuerst" richtig sein.



    Norbert

    Zitat

    Zitat:
    2: In einigen Filmen kommt es immer wieder zu Aussetzern und Abbrüchen beim Abspielen auf dem Home DVD - was kann dies verursachen?

    Eventuell den "Spieldauer-Regler" auf geringere Qualität herabsetzen. Auch wenn "geringere Qualität" steht, könnte Dir das vermindern bei schwachbrüstigen Prozessoren eventuell die Bildaussetzer verhindern helfen.

    Mit dem Home-DVD meint Flor wahrscheinlich den Standalone, hat also mit dem schwachbrüstigen Prozessor nichts zu tun, wogegen eine ev. zu hohe Bitrate des MPG2-Streams diese Aussetzer auf dem Standalone auslösen kann.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    >>Ich hatte allerdings mit MAGIX Probleme, weil MAGIX die Canopus DV-AVIs nicht verarbeiten konnte.<<


    Der Canopus ADCV300 ist ein reiner Konverter mit u.a. Firewire OUT. Ich nehme an, dass Flor mit dem Capturemodul von MAGIX aufnimmt. Da ist der Canopus Codec nicht im Spiel. Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Einstellungen im MAGIXprogramm.. MAGIX hat den Ligos GoMotion Encoder.


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Joe,


    ich kenne Magix ein wenig, aber nicht das Canopus Produkt. Ich weiß aber, dass bei Hi8 beim Capturen nicht automatisch DV-AVI dabei rauskommt. Bei meiner Karte (Miro DC 30plus {ich weiß, die Karte ist von Vorvorgestern; aber sie funktioniert noch} wandelt der auf der Karte befindliche Chipsatz das Hi8-Signal in MJPEG um, das dann als AVI auf der Festplatte gespeichert wird. MJPEG ist aber kein DV-AVI und man muss zur Weiterverarbeitung einen entsprechenden Codec haben. Nach meiner Kenntnis muss das Hi8-Signal beim Capturen umgewandelt werden, damit man es weiterverarbeiten kann. Neben MJPEG ist wohl auch eine Umwandlung in MPEG2 nicht unüblich; ich denke, dass auch eine Umwandlung in das DV-AVI-Format möglich ist. Aber beim Capturen wird ein entsprechender Encoder benötigt, der teilweis in Hardware realisiert ist. Ich weiß auch, dass Canopus ein eigenes AVI-Format definiert hat, dass mit anderen Programmen nicht weiterverarbeitet werden kann. Deshalb die Frage: Ist es völlig ausgeschlossen, dass beim Capturen dieses AVI-Format dabei herauskommt?


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Zitat:
    2: In einigen Filmen kommt es immer wieder zu Aussetzern und Abbrüchen beim Abspielen auf dem Home DVD - was kann dies verursachen?

    Eventuell den "Spieldauer-Regler" auf geringere Qualität herabsetzen. Auch wenn "geringere Qualität" steht, könnte Dir das vermindern bei schwachbrüstigen Prozessoren eventuell die Bildaussetzer verhindern helfen.


    Zitat

    ... wogegen eine ev. zu hohe Bitrate des MPG2-Streams diese Aussetzer auf dem Standalone auslösen kann.


    Edi
    Das meinte ich mit "Spieldauer-Regler" (wird in Magix so beschriftet): Wenn ich das in Magix so richtig verstanden habe - ist in MAGIX der Regler vor dem Brennen (Rendern) mehr nach links zu stellen, was dann die Bitrate herabsetzt, so dass das Material ohne Aussetzer auf die DVD gebrannt werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das (Bitrate = weniger = keine Bildaussetzer) jetzt von mir richtig interpretiert wird.

  • Hallo Thomas,


    der von Flor verwendete Canopus ADVC300 ist ein reiner (und dazu sehr guter) Konverter mit analogen und digitalen (Firewire) Eingängen und analogen und digitalen (Firwire) Ausgängen und viel mehr. Der ADVC300 ist ein externes Gerät!
    Hier der Link zur Beschreibung des ADVC300
    http://www.canopusgmbh.de/DE/products/ADVC300/pt_advc300.asp


    Flor hat vermutlich seinen Hi8 Camcorder an den analogen Eingang des ADVC300 angeschlossen und den Firewireausgang des ADVC300 mit dem Firewire- Eingang des PC verbunden. Ansonsten würde ein ADVC300 keinen Sinn machen. Dann hat Flor vermutlich mit MAGIX oder einem anderen Captureprogramm/ Modul das digitale Signal über die Firewireschnittstelle des PC gecaptured. Somit liegt der Clip im avi-Format auf der Festplatte vor. Diesen avi hat Flor mit MAGIX vermutlich geschnitten und versucht jetzt mit dem dort eingebetteten Encoder (Ligos GoMotion) einen MPEG2-File zur Erstellung einer DVD zu erzeugen.
    Somit hat vermutlich Flor nicht im MPEG2-Format vom Hi8 Camcorder direkt aufgenommen, denn dann hätte er –wie ich schon schrieb- den ADVC300 nicht benötigt.
    In Deinem Falle verwendetst Du anstelle eines externen Wandlers wie den ADVC300 den Wandler Deiner Mirokarte. Das ist „andere Baustelle“.


    Das Canopus eigene Format hat mit dem ADVC300 nichts zu tun. Canopus hat u.a. Einbau-Schnittkarten wie die EZDV, Raptor oder Strom2. Diese Schnittkarten arbeiten mit einem Canopus- Codec. Die damit gecaptureten avi`s lassen sich auf einem Rechner mit diesen Canopuskarten und Canopusprogrammen oder Schnittprogrammen, die sich als Plugin in die Canopusprogramme einbinden, bearbeiten.
    Will man diese avi`s auf einem anderen Rechner ohne Canopuswelt oder mit Programme, die sich nicht in diese Canopuswelt einbinden bearbeiten, so kann man hierzu z. B. den Caopus Software-DV Konverter verwenden.
    Ich sehe daher das eingangs von Flor dargestellte Problem bei den MPEG2- Einstellungen im MAGIX-Programm.


    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe


    Zitat

    Ich sehe daher das eingangs von Flor dargestellte Problem bei den MPEG2- Einstellungen im MAGIX-Programm.

    Eigentlich wollte ich das, unter Anderem, sagen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    >>Eigentlich wollte ich das, unter Anderem, sagen.<<
    Du hast es bereits gut dargestellt.


    Meine Erläuterung sollte nur von der Fehlersuche beim Canopuscodec abhalten, da das "in diesem Falle" nichts mit dem Problem zu tun hat.
    Somit sollte Flor gemäss Deinen Empfehlungen im MAGIX-Programm bei der MPEG2-Erstellung unbedingt die Einstellungen der Halbbildreihenfolge und dann noch die anderen Werte überprüfen.
    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,


    ich gebe zu, dass ich wohl falsch gelegen habe. Wie gesagt, ich habe das Produkt von Canopus nicht.


    Flor, um wenigstens noch ein wenig Produktives beizusteuern:


    Zitat

    3: wie kann ich einen anderen Decoder verwenden in Magix 2004?


    Direkt kann man in Magix 2004 keinen anderen Encoder einbinden (dies geht wohl bei Adobe Premiere über Plugins). Das ist aber kein Beinbruch. Speicher einfach den fertig bearbeiteten Film als DV-AVI auf der Festplatten und wandel diesen dann mit einem Encoder Deinen Wahl nach MPEG2 um. Mich hat damals übrigens der eingebaute Ligos Encoder auch nicht so recht überzeugt. Mir gefiel nach mehreren Versuchen der Cinemacraft Basic am besten. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Es gibt eine ganze Menge Leute hier im Forum, die auf andere Encoder schwören. Hiermit will ich auch keineswegs ein Fass mit dem Motto aufmachen: Was ist der beste Encoder. Hier solltest Du einfach die "Suchen"-Funktion bemühen. Und dann kannst Du Dir ja mal Demo-Versionen der verschiedenen Encoder ziehen und damit ein wenig herumspielen.


    Ach ja, zwei Nachteile sehe ich in der Verwendung eines extenen Encoders schon: Erstens kostet dieser zusätzliches Geld und dann wird auch zusätzlicher Platz auf der Festplatte verbraucht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Guten Tag Euch allen,


    Vielen Dank für die prompten Antworten ... die Verwendung von Canopus ADVC300 mit meinem HI8 Camcoder ist genau so wie von Joe beschrieben - Input HI8 an Canopus - Output an Firewire und Input zu PC ebenfalls Firewire - Einlesen in Magix via DV Input - also keine Canopus Encoder Verwendung. Der Grund warum ich den Canopus verwende ist, damit ich unlimitiert ohne Dropouts den HI) Film in Guter Qaulität einlesen kann.


    Ich werde aber bezüglich Qaulität verschiedene MPEG Einstellungen beim DVD Schreiben oder auch andere Einstellungen ausprobieren - ich dachte für Standard DVD muss immer mit "Interlease" und "unteres Halbbild zuerst" gearbeitet werden...???


    Euch allen ganz herzlichen Dank für die interessanten und konstruktiven Beiträge. Ich hoffe, dass ich bald Erfolge mitteilen kann.


    Herzliche Grüsse
    Flor

  • Hallo Flor,


    ich las soeben auf der MAGIX-Webseite unter Eigenschaften Deines MAGIX-Programmes, dass es den über Firewire aufgenommen avi „softwaremässig“ direkt in MPEG2 wandeln und dabei gleichzeitig auf CD/DVD brennen kann. Das machen heute einige neueren Programme dank Rechner mit schnellen Prozessoren, wobei auch hier mit Sicherheit nicht die Qualität erreicht wir, die man bei separater Encodierung mit dem LiogosGoMotion oder gar einem speziellen Programm wie den Canopus Procoder erzielt. Solltest Du dieses Verfahren der Direktumwandlung/DVD-Aufnahme angewandt haben, so liegt das Problem es mit allergrösster Sicherheit nicht nur an den von uns beschriebenen MPEG2. Einstellungen (auch Halbbild usw.) sondern an Deinem dafür zu langsamen Rechner. In diesem Fall würde ich den Film –wie bisher davon ausgegangen- als avi capturen und dann in einem separaten Gang mit dem in MAGIX intergrierten LigoGoMoton in MPEG2 umwandeln und dann als DVD brennen.
    Empfehlung: mit den MPEG2-.Einstellungen experimentieren und auf RW brennen und mit dem DVD-Standaloneplayer probieren.
    Unabhängig davon: es gibt noch einige ältere DVD-Standaloneplayer, die bestimmte Gattungen von selbsterstellten DVD`s (ganz besonders +R/ +RW und auch SVCD) nicht oder schlecht wiedergeben können.


    Grüße Joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank, nun zu Deinen Anmerkungen:


    - Ich wandle nicht direkt in DVD um, sondern schneide und erstelle dann mit Magixs eine DVD oder schreibe zuerst ein MPEG2 File und erstell dann mit z.B. Sonic MyDVD eine DVD.
    - Mein DVD Player ist ein Panasonic SC HT1000 und
    - benützt das -R Format.


    Viele Grüsse Flor

  • Hallo Flor,


    man kann nicht ganz auschliessen, das der DVD-Player Panasonic SC HT1000 mit Deinen DVD–R Probleme hat. Gerade teure DVD-Player haben eher Problem als die preiswerten Geräte aus China oder Taiwan. Das kann ich aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungen meines großen Bekanntenkreis bestätigen.
    Unter dem nachstehenden Link kann man mehr über Eigenschaften von DVD-Playern erfahren. Dein Gerät ist zwar aufgeführt, die Daten aber ausgegraut.


    http://www.videohelp.com/dvdpl…ext=125&orderby=Name#next


    Daher, wenn nicht schon geschehen, die problematische DVD-R auf einem anderen Player ausprobieren. Zum Beispiel in einem großen Markt. Unproblematische Geräte sind unter anderem neuere SEG, Elta, RedStar (Aufzählung nicht vollständig)
    Wenn nun auf anderen Playern das Problem nach wie vor vorhanden ist, dann solltest Du mit den Einstellungen im Encoder vom MAGIX experimentieren.
    Ich habe diese Programm leider nicht und kann Dir keine Werte empfehlen. Vielleicht liest ein MAGIX-Anwender hier mit und kann helfen.


    Ich würde auch zumindest versuchsweise nicht in Kombination mit MyDVD die DVD brennen, sondern die DVD mit dem MAGIX-Programm authoren und brennen.


    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()