Geeignete Kameras für das Videofilmen - Anfänger

  • [SIZE=3]Hallo in die Runde! [/SIZE]
    Sehr viele Ratschläge, Hilfen und Equipment habe ich hier im Forum schon erhalten. Für Einsteiger ist es oft ein Problem, seine Wünsche und Fragen "fachgerecht" zu stellen und oft glaubt man (ich nehme mich davon gar nicht aus :wink: ), nach den ersten zwei Stunden "Dreh" ein Film-Vollprofi zu sein.


    Heute bin ich zufällig auf die Homepage vom Video-Simon gestoßen. Wenn man sich seine "Galerie" anschaut, wird einem erst bewußt, was richtiges Videofilmen bedeutet. Genau das wird wohl das Metier von Ikarus, Peter, Cybertom, Wiro und noch einigen mehr hier sein (bitte nicht "benachteiligt" fühlen, wenn ich aus dem Kopf heraus jetzt nicht alle Eure Namen aufsagen kann).


    Da aber noch mehr Besucher dieses Forums, wie ich glaube, oft blutige Laien und Anfänger sind oder nur ab und an mal die Kamera zücken wollen, stelle ich aus meiner bescheidenen Sicht über das Videofilmen und zu Videokameras hier einen Beitrag zur Debatte (oder auch nicht) die nichts weiter im Sinn haben, als "G" eburtstags- "W" eihnachts- und "U" rlaubsfilme ohne große Ambititionen zur Familiendokumentation festhalten wollen. Meine Erfahrung richtet sich also an den GWU -Filmer (und vielleicht könnte das Eine oder Andere ein Berufener (Halb-/Vollprofi) noch weiter auskommentieren ).


    Hardware (Filmkamera):


    Grundsätzlich lassen sich mit JEDER Videokamera brauchbare Ergebnisse erzielen. Wenn man ausschließlich bei ausreichendem Tageslicht filmt, reicht auch eine Kamera mit nur einem 1/6 Zoll CCD-Chip (Wandlerchip der die Lichtsignale aufnimmt und für den magnetischen Strom auf Band umwandelt). Möchte man aber auch in Räumen filmen und später ein gut Sichtbares Videomaterial am Fernseher zustande bringen, braucht man bei diesen 1/6-Chip-Konsumerkameras unbedingt starke Lampen zur Ausleuchtung (so wie früher bei Normal-8 und Super-8 Kameras, wo man die für Hobbyfilmer geeigneten meist 500 Watt Halogenstrahler einsetzte).


    Um daher mit den heutigen DV-Kameras auch in Innenräumen ohne Zusatzbeleuchtung (außer der vorhandenen Zimmerbeleuchtung) auskommen zu können, sollte eine Kamera mindestens mit 1/4 Zoll, besser noch mit einem 1/3 Zoll Chip ausgerüstet sein. Leider werden zurzeit nur in sehr wenigen DV-Kameras für den Hobbybereich diese größeren Chips eingesetzt.


    Die Größe einer Videokamera ist für den GWU -Filmer nicht von großer Bedeutung. Die Größe einer Kamera sagt auch nichts über deren Qualität aus. Wichtig ist zuallererst ein möglichst großer CCD-Chip (ab 1/4 Zoll!!!) ... eine möglichst gute Optik und ein guter Bildstabilisator im Verbund mit einer gut reagierenden automatischen Scharfstellung (Fokussierung). Alles andere ist mehr oder weniger Schnickschnack .


    Erst wenn vorherige Kriterien erfüllt sind, kann der GWU -Filmer entscheiden, ob er mehr im Sinn hat. Will er die Aufnahmen am PC bearbeiten, dann sind nicht mal Überblendungs-, Stroboskop- oder sonstige Effekte an der Kamera nötig, denn die lassen sich sowieso am PC-Schnittpult (Videoschnittprogrammen) viel schöner im Nachhinein einfügen und bearbeiten.


    Als zweitwichtiges Kriterium finde ich die Handhabung der Bedienelemente an der Kamera wichtig , beginnend ab Einschalttaste, Zoomhebel (Taste) und ob die Kamera eine Fokustaste (welche die Scharfstellung auf Knopfdruck fixieren kann, damit die Bildschärfe nicht "pumpt") sowie eventuell auch noch eine Gegenlichttaste hat. Wenig begeistert bin ich von Menübedienungen, die man nur am Display ausführen kann. Knöpfe und Tasten sind da allemal leichter und übersichtlicher zu bedienen. In Menüs macht man nur Voreinstellungen, beim Filmen selbst braucht man sie nicht. Weswegen es nicht so ausschlaggebend sein sollte, ob eine Menüführung nun leichter oder schwerer verständlich ist. Am Wichtigsten muss immer sein, dass die Kamera gutes Videomaterial liefert!


    Als Drittes kommt bei mir die Größe einer Kamera in die Blickrichtung. Ganz einfach - je kleiner (muss nicht unbedingt leichter bedeuten) eine Kamera ist, umso öfter wird man sie "dabeihaben". Kameras die über zwei Handteller groß sind, wird man fast immer über Kurz oder Lang in einer Ecke stehen haben und sie oft dort "vergessen" oder zumindest wenig mit sich herumschleppen wollen (so man das Filmen nicht wirklich als sein Hobby betreibt).


    Die Vergleichspunktbewertungen zwischen Kameras in verschiedenen Magazinen und Zeitschriften sind durchwegs Aufsummierungen von Handhabung, Gebrauchsanleitungen, "Farbsäumen", Schärfebildungen, "Kantenaufsteilungen" u.s.w. So kommt man allerdings zu keiner wirklich guten Qualitätsaussage über das spätere Ergebnis - das Video, welches man sich dann am Fernseher anschauen muss. Ich würde daher vor Kauf einer Kamera raten zuerst nur auf Chipgrößenangaben, die Optik, den Bildstabilisator und auf die Fokussierungstests zu achten. Ob die Farbangaben dann bei xxx-Lux nun leicht grünlich oder mehr ins bläuliche "schimmern" sollte nur bei Professionisten oder wirklich engagierten Hobbyfilmmachern von belang sein. Beim Normalanwender sind die Geschmäcker ohnehin verschieden. Der Eine hat’s lieber warm (rötlicher) der Andere kälter (bläulicher), so dass diese Testangaben in die hinteren Ränge geschoben oder gar nicht beachtet werden brauchen.


    Zusammenfassung für den GWU-Filmer ("G"eburtstags- "W"eihnachts- und "U"rlaubsfilmer):


    - Chipgröße mindest ab 1/4 Zoll wählen (1/6 Zoll nur dann, wenn man sich absolut sicher ist nur im Tageslicht filmen zu wollen oder eine mindest 250 Watt Filmleuchte einsetzen kann)
    - auf gute Bildstabilisatorangaben in Tests achten
    - auf gute automatische Scharfstellungstests (Fokussierung) achten
    - zusätzliche Bedienelemente außerhalb von Menüs (wenn möglich mindest die Fokustaste sollte vorhanden sein)
    - ist die Kamera nicht viel größer als zwei Handteller? (man wird sie sonst bald in einer Ecke entsorgen)


    Tja - das war eigentlich aus meiner unprofessionellen Sicht das Wesentlichste. Dann entscheidet noch der Preis - aber bitte nach den oben aufgeführten Kriterien und nicht davor!


    Nachtrag (06.10.2004) kleines Rechenbeispiel zu 800.000 Pixeln (Beispiel nur als grober Überblick – für den Anfänger): PAL-Auflösung (Vollbild für die Ausgabe am Farbfernseher) ist 720x576 = 414720 Pixel. Den Rest verwendet die Kamera zur Bildstabilisation oder/und für das 16:9 Format (wenn es von der Kamera angeboten wird). Viele Pixels (ein und mehr Megapixelangaben auf Kameras) sind in der Hauptsache dann für die auf der Kamera angebotene Fotofunktion gedacht.


    800.000 Pixel Ein-Chip-Cams ab 1/4" Chipfläche sind gut, mehr als 800.000 Pixel auf nur 1/6 Zoll Chip „gepresst“ bringen eben, wie weiter oben gesagt, nur bei Tageslicht ordentliche Videos zustande. Bei höheren Pixelzahlen auf kleinerer Chipfläche wird der Camcorder daher bei wenig Licht meist zum "Bildrauschen" neigen. Daher bei diesen 1/6“ Chip-Konsumerkameras in dunklen Räumen Filmlampen verwendet werden müssen.


    Semiprofessionell gute Videos werden daher erst mit einem 3CCD-Camcoder mit optischem Stabilisator sowie ab einer Chipgröße von je 1/2 oder 1/3 Zoll oder wenigstens 1/4 Zoll gemacht . Eine Frage ist dann, ob man den entsprechenden Camcorder auch bezahlen kann, bzw. gewillt ist wegen zwei, drei Videoaufnahmen pro Jahr das nötige Geld auslegen möchte!


    Nachtrag (10.10.2004) - wie schaut es nun mit professionelleren Kameras aus, was währe da zu beachten?
    Eigentlich nur DREI Dinge um sehr gutes Videomaterial zum Bearbeiten zu erhalten: für eine echt gute Videoqualität bedarf es 3-CCC und optischem Stabi UND mindestens(!!!) je 1/4 Zoll-Chip (besser noch 1/3 oder 1/2)!!!!!!!!!!!!!!! siehe hier ... und Betreff Bildstabilisation hier zwei Filmbeispiele .


    Obwohl (unter anderem) als ausgebildeter Feinmechaniker mein Verständnis für die reine Mechanik von Camcordern (Kopftrommeln, Schrittschaltungen, Reglerkreisen, dies also für den gleichen Lauf einer Kopftrommel wesentlich sind) nicht ganz unbedarft ist, habe ich mich mit der Elektronik, insbesondere der Signalverarbeitung, also der Konversion von Helligkeitswerten per Silizium der CCD-Wandler bis es zum Band gelangt nur insofern beschäftigt, dass ich weiß was damit bezweckt wird. Um aber den Anfänger NICHT hier mit solchen doch sehr in die Tiefe gehenden Dingen "zu belasten", sind meine obigen Aussagen eben auf die wesentlichsten Dinge zusammengefasst zu sehen.


    Wer mehr und ausreichender Information haben möchte, den verweise ich auf Spezialliteratur und der benutze bitte auch die Suchfunktion.

  • Hallo, Nosti!


    Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag, vor allem für die Wortschöpfung GWU-Filmer, die ich wirklich klasse finde. :headbanger:


    Nun, ich wäre nicht der Peter wenn ich nicht irgend etwas zu mäkeln hätte:


    Ich wiederspreche aufs Heftigste dem Anspruch der Professionalität, die man höchstens Wiro zum Vorwurf machen kann. Alle Mitbegründer des Forums kamen zu ihrer Funktion wie die Jungfrau zum Kind und ich persönlich sogar dito zur Filmerei. Das Forum haben wir eigentlich nur (über Nacht) aus dem Boden gestampft weil das damalige Forum, das wir als Plattform benutzten, durch den damaligen Betreiber konträr zu den Wünschen und Bitten der Vielposter (das waren in der Hauptsache wir :D) geführt hat, es ohne Ankündigung vorübergehend stillgelegt hat und ähnliche Dinge.


    Mich traf es weil ich gerade eine passende Domain und Freespace zur Verfügung hatte, Maik (Würmel) hatte die Ahnung von Datenbanken und Forensoftware, Tom, Ikarus, Ecki und Wiro wurden einfach überfahren und hatten, ehe sie´s gedacht hatten, ein Forum mit am Backen. Edi war auch schon immer mit dabei aber in seiner typisch schweizerischen Hektik immer der etwas Besonnenere, der Gute, unser personifiziertes schlechtes Gewissen - oddr? :bgdev:


    Also, da denke ich für alle Admins zu sprechen, sind wir alle GWU-Filmer, die sich mit der Zeit von Gott und der Welt, vor allem von anderen Forenmitgliedern, Wissen gesaugt haben. Was ist denn der Urlaubsfilm anderes als eine Dokumentation, was ist der Geburtstag der Oma anderes als ein Portrait? Der Anspruch wächst mit dem eigenen Wissen und je mehr man weiß, desto klarer wird es einem daß man noch viel mehr lernen muß und verärgert stellt man fest was man eigentlich alles falsch machen kann - und auch falsch macht! Daß sich solch zusammengeschnorrtes Wissen auch mal in einem netten Filmchen, in Tips und Tricks an Andere äußert, ist der uns allen eigenen Extrovertiertheit, der Eigenliebe und der Überzeugung zu verdanken daß nur wir selbst die (Video-)Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Du selbst, Nosti, scheinst auf auf dem besten Weg in dieses verklärte Stadium zu sein und manch anderer Vielposter ebenfalls. Das ist der Sinn des Forums! Wissen suchen, austauschen, anbieten und alles und nichts in Frage stellen. Und natürlich lamentieren, maulen, streiten und labern, ganz wie in einer Kneipe. Nur ist hier nicht der Alkohol sondern der Videofilm die Droge. :feixen:


    Also, nichts mit Professionalität, nichts mit abgehoben oder kopfgesteuert! Wir hatten einfach nur das Glück, früh dran zu sein und ständig gefordert zu werden. Wenn man Recht haben will (wer will das nicht) dann muß man halt alles dafür tun das, was man verbreitet, möglichst fundiert zu belegen und zu begründen. So sammelt man Wissen, verbindet es und bekommt etwas mehr "Durchblick" als der normale FWW-Filmer (Feld- Wald und Wiesenfilmer). Aber ein Profi - ein Profi ist ein ganz anderes Kaliber. Der macht´s nicht aus Spaß sondern für Kohle. Der will nicht wissen, der muß wissen! Der hat´s von der Pike auf gelernt und lächelt nur über die sich ereifernden GWUs........und er ist mir zunächst mal aus tiefster Seele suspekt! :huahua:


    Viele GWU Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo, Nosti!
    Ich wiederspreche aufs Heftigste dem Anspruch der Professionalität. Alle Mitbegründer des Forums kamen zu ihrer Funktion wie die Jungfrau zum Kind und ich persönlich sogar dito zur Filmerei.

    Ah - deswegen habt Ihr so viel Geduld! Hab mich oft schon gewundert, mit welch Engelsgeduld Ihr hier im Forum immer wiederkehrend gleichlautende Fragen (und "Unfragen") beantwortet.


    Zitat

    Das Forum haben wir eigentlich nur (über Nacht) aus dem Boden gestampft. Mich traf es weil ich gerade eine passende Domain und Freespace zur Verfügung hatte, Maik (Würmel) hatte die Ahnung von Datenbanken und Forensoftware, Tom, Ikarus, Ecki und Wiro wurden einfach überfahren und hatten, ehe sie´s gedacht hatten, ein Forum mit am Backen. Edi war auch schon immer mit dabei aber in seiner typisch schweizerischen Hektik, immer der etwas Besonnene, unser permanent schlechtes Gewissen - oddr? :bgdev:

    Peter, ohne Dir (Euch) um den Bart streicheln zu wollen, aber dieses Forum ist das Beste, was ich bisher erlebt habe. Die Handhabung und Übersichtlichkeit ist enorm gut gelungen. :respekt:


    Zitat

    Das ist der Sinn des Forums! Wissen suchen, austauschen, anbieten und alles und nichts in Frage stellen. Und natürlich lamentieren, maulen, streiten und labern, ganz wie in einer Kneipe. Nur ist hier nicht der Alkohol sondern der Viedofilm die Droge. :feixen:

    Aber eine schöne Droge ... :D

  • Zitat

    Peter, ohne Dir (Euch) um den Bart streicheln zu wollen, aber dieses Forum ist das Beste, was ich bisher erlebt habe.


    Oh, oh, wenn das einige Leute hören (resp. lesen) :D!


    Was in Peters sehr treffender Charakterisierung der Stammmitglieder dieses Forums nämlich ein wenig zu kurz gekommen ist, ist die streitbare und aggressive Komponente einiger Köpfe :engel:. Es hat 'ne Menge Hauen und Stechen gegeben, bis dieses Forum so war, wie wir es heute mögen. Jedes gute Forum sollte prinzipiell offen für alle Meinungen sein - wir reagieren aber recht empfindlich auf eitle Rechthaberei, Dummschwätzerei und Wichtigtuerei, gepaart mit teilweise herablassender Attitüde selbsternannter 'Profis'. So hat unser Forum einige unschöne Kämpfe und nachfolgende Reinigungen erlebt, die bis heute teilweise noch ihren Widerhall in den Foren finden, in denen unsere 'Opfer' untergekommen sind :rolleyes:.


    Wenn auch dieser Kurs in unseren eigenen Reihen nicht unumstritten war (die Ruhigeren und Besonnereren hätten wir dabei fast mit verloren!), hat es letztendlich doch dazu geführt, eine recht produktive Konsensgemeinschaft unter einem friedlichen und auskömmlichen Dach zu vereinen.


    Insofern ist uns Dein Lob eine willkommene Bestätigung für die Richtigkeit unseres Kurses, Nosti, und bestärkt uns in dem Bemühen, auch weiterhin der freundschaftlichen Sachlichkeit und Rationalität in diesem Forum Vorrang zu geben.


    In diesem Sinne


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Norbert, Peter und Ike


    Zitat

    Edi war auch schon immer mit dabei aber in seiner typisch schweizerischen Hektik immer der etwas Besonnenere, der Gute, unser personifiziertes schlechtes Gewissen - oddr?

    Wegen mir braucht sicher hier niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, oddr! :D


    Zitat

    So hat unser Forum einige unschöne Kämpfe und nachfolgende Reinigungen erlebt, die bis heute teilweise ...

    Da hat sich Edi meistens herausgehalten, da er ziemlich sicher auch ausgefallen worden wäre, genervt hat's ihn aber mächtig.
    Edi fühlt sich nämlich hier sonst sehr gut aufgehoben. :bigok:


    Uuund, Norbert, das gute Klima kommt auch von Leuten wie Dir, Ulrich, usw. die immer den Anstand bewahren, und nicht immer alles für bare Münze nehmen und sich persönlich angegriffen fühlen. Deshalb auch Euch vielen Dank und weiter so. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich muss hier auch einmal meinen Respekt an die Verwantwortlichen des Forums aussprechen.


    Da ich ja aus beruflichen Gründen schon in vielen grundlegenden Dingen eingeweiht bin, muss ich erkennen, dass mir als bisheriger grauer Therotiker in diesem Forum am Besten geholfen wurde. Auserdem empfinde ich allgemein die Qualität der Beiträge in der Masse doch am hochwertigsten. Hier sind es wirklich videofreunde. Dafür auch meinen herzlichsten Dank an alle, die mir bisher geholfen haben(und dies auch hoffentlich noch weiter machen).


    Einen Vorschlag habe ich allerdings noch. Eine Art Glossar wäre sicher auch noch sehr hilfreich bzw. eine Art von Hardwarevorschlägen vom Einsteiger bis Semiprofi und dieses dann auch für Software. Dieses könnte doch auch oben in die Leiste integriert werden und so könnte mann einen schnellen ersten Überblick gewinnen?


    Ist das nicht eine tolle Idee? :headbanger:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Hi Marwin,


    auch Dir ein herzliches Danke für die Anerkennung. Gleichzeitig möchte ich Dein Augenmerk auf eine (zugebenermaßen etwas versteckte) Einrichtung lenken, die zwar nicht den Umfang eines Glossars erreicht, aber vielfach doch recht hilfreich sein kann, wenn es um gute kostenlose, bzw. preiswerte Tools, Treiber und Verweise auf Seiten mit Grundlagenwissen geht:


    unsere [SIZE=4]Linkliste[/SIZE]


    Wir haben schon oft darauf verwiesen, so richtig rumzusprechen scheint sich das Vorhandensein dieser von Tom gepflegten Liste aber leider nicht.


    Linke Grüße von


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    die Linkliste kenne ich. Vielleicht habe ich mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt.


    In vielen threads wird nach der richtigen Karte dafür oder der Software dafür usw gefragt. Es würde doch etwas erleichtern, wenn man sich da einen Überblick verschaffen könnte.


    wie meine Frage in diesem Thread.


    Also einfach einmal so ne Auflistung was wofür zu verwenden ist bzw. was man damit machen kann.


    Dieses halt in einer Sprache, die jeder, auch die, die nicht so mit den Fachbegriffen jonglieren können, versteht.


    Das ist mit der Linkliste dann nicht so gelöst, oder?


    Vielleicht wird es aber auch nur von mir so empfunden.


    Aber vielleicht ist es auch ganz gut, dass solche Dinge eher diskutiert werden. :frage:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Sicher eine gute Idee - und für den, der so etwas erstellt und pflegt ein Haufen Arbeit! Würdest Du Dich bereit erklären so ein Glossar anzulegen, zu hegen und zu pflegen, es groß zu ziehen und auf den richtigen Weg zu bringen?


    Ein Wort und Du bekommst einen eigenen Bereich mit allen Möglichkeiten für die Anlage und Pflege eines Glossars hier im Forum, inclusive einiger guter Tips.... :engel:


    Animierende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Marwin,


    ich hatte schon verstanden, was Du meintest :D. Deswegen habe ich ja auch einschränkend bemerkt, unsere Linkliste könne kein umfassendes Glossar ersetzen. Nur - wer soll bei der Vielfalt der zu berücksichtigenden Geräte, bei der Menge der in Frage kommenden Software ein solches Projekt in Angriff nehmen?


    Wir alle sind - und da hat Peter völlig recht - fast ausnahmslos Hobbyisten, die schon manchmal mehr Zeit im Forum verbringen, als man eigentlich erübrigen kann. Statt mich hinzusetzen und endlich mal damit anzufangen, die Urlaube von vor 2-3 Jahren aufzubereiten, oder mein lange geplantes Projekt eines umfassenden DVD-Überblickes der Ostsee-Unterwasserwelt in Angriff zu nehmen, schiebe ich dies lieber vor mir her und schau erst mal in's Forum, ob's da vielleicht was Neues gibt. Und schon bleibe ich wieder bei der Beantwortung der Frage hängen, warum wir in unserem Forum kein Glossar haben.... :besoffen:.


    Nun, die Zeit für diese spezielle Beantwortung klaue ich meinem Arbeitgeber - zu Hause sieht's aber ehrlich gesagt auch nicht anders aus. Noch dazu ist es zumindest bei mir so, daß ich nicht nur dieses Hobby pflege, sondern mich, wie viele Männer, in zig Interessengebieten verzettele. Und dies geht den meisten von uns so!


    Sollte wirklich jemand die Zeit und das Engagement zur Erstellung einer solchen Datenbank aufbringen können (bzw. wollen), so ist er/sie hiermit herzlich aufgerufen, so etwas auf die Beine zu stellen.


    In freudiger Erwartung all der "Hier, Hier"-Rufe


    ikarus



    Peter war schneller :D

  • Hallo Peter,


    natürlich würde ich das machen. (Wer die Idee hat, muss auch die Konsequenzen ziehen :D )


    Aber die Problematik besteht in erster Linie in meiner Kentnis.


    Ich komme aus dem Printbereich und da kenne ich mich auch sehr gut aus, aber was den Bereich Bild und Ton angeht.....Da muss auch ich noch eine Menge lernen.


    Aber wenn ich irgendwann richtig fit bin, dann.... :D


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Kein Problem. Sobald Du Dich fit fühlst, bekommst Du ein Forum "Glossar" auf das nur Du (außer den Admins) schreibenden Zugriff hast und kannst Dich darin nach Herzenslust austoben.


    Eine PN an einen der Admins oder ein Posting reicht..... :feixen:


    Du darfst auch ruhig nach Herzenslust in anderen Glossaren räubern. Ein wenig umformulieren, ein wenig die Satzstellung vertauschen - fertig. Das haben schon unsere großen Dichterfürsten getan. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst einmal herzlichen Dank für das Vertrauen.


    Ich melde mich sicher, wenn ich "fit" genug bin.


    Andere Glossars habe ich mir schon angschaut und für nicht gut empfunden :shake:


    Daher auch das interesse meinerseits an einem Glossar hier auf der Seite.


    Ich werde auf jeden Fall schon einmal Informationen sammeln bzgl. der möglichen Inhalte usw. (aber erst einmal nur für mich :wink: )


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    ...aber erst einmal nur für mich....


    Hmmmm......


    .....ein offenes, ehrliches "NEIN, DANKE" wäre mir lieber gewesen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Edi
    Uuund, Norbert, das gute Klima kommt auch von Leuten wie Dir, Ulrich, usw. die immer den Anstand bewahren, und nicht immer alles für bare Münze nehmen und sich persönlich angegriffen fühlen. Deshalb auch Euch vielen Dank und weiter so. :bia:


    Danke für die Blumen Edi :bia:


    Genau das ist ja auch mit ein Grund ein Forum immer wieder mit Freude besuchen zu können wenn man merkt, dass dieses Forum auch wirklich mit Lust und Liebe betreut wird. Wozu auch gehört - auf ausartende Schreibweisen zu achten und nach Verwarnung s o f o r t zu handeln , wenn man sich nicht an gewissen Anstandsregeln halten will (was in vielen Foren meist aufs gröblichste vernachlässigt wird).


    Ikarus’ Leitspruch finde ich daher sehr passend:
    Ironie ist, was bei denen, die sie nicht verstehen, Aggressionen auslöst


    Zitat

    - wir reagieren aber recht empfindlich auf eitle Rechthaberei, Dummschwätzerei und Wichtigtuerei, gepaart mit teilweise herablassender Attitüde selbsternannter 'Profis'.


    Das erinnert mich an einen besonders herablassenden „Attitüdenschreiber“ im MAGIX-Forum (angeblich ein von Fachwissen strotzender Videoschnittvollprofi ), der Ratsuchende oft für besonders „deppert“ hinstellte - aber dabei übersehen hat, dass seine Ergüsse auch Rückschlüsse auf ihn selbst zugelassen hat. MAGIX Video deLuxe mit seinen vielen kleinen Fehlerteufelchen verlangte ja am Anfang besonders viel Hilfestellung – die aber im eigen MAGIX-Forum kaum bzw. gar nicht zu erhalten war. Und wenn sich drei, vier Personen gleich an dasselbe Fragestellungsthema anschlossen und keine Ruhe gaben, wurden deren Beiträge einfach ausgesperrt (auch meine eigenen ... :feixen: ).

  • @ Peter


    Versteh mich bitte nicht falsch.


    Wir können gerne auch ein Glossar eröffnen, was ich jetzt schon anfange zu pflegen...nur wird es nicht viel Inhalt haben.... so meinte ich das mit Erst einmal nur für mich...


    Also sammmeln und wenn es genug Inhalt ist reinsetzen. Wenn du möchtest, können wir das auch direkt machen und langsam wachsen lassen.


    Was denkst du?


    Oder kannst du das Glossar noch für die Allgemeinheit geschlossen halten und derweil kann ich dann schon Input reinsetzen bis genug drin ist?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Für die Allgemeinheit geschlossen halten ist nicht sinnvoll da ja auch von Anderen Denkanstöße kommen können (und sollen), obwohl man an unserer Linkliste erkennt daß die Anteilnahme eher dürftig ist.


    Ein Grundstock sollte schon vorhanden sein - und dann die Sache langsam wachsen lassen.


    Machen wir´s doch so: Du meldest Dich in diesem Thread oder per PN wenn der Grundstock vorhanden ist und wir legen dann eine neue Rubrik mit exklusivem Zugriff an, genau wie die Linkliste.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nachtrag (06.10.2004) kleines Rechenbeispiel zu 800.000 Pixeln Beispiel nur als grober Überblick – für den Anfänger: PAL-Auflösung (Vollbild für die Ausgabe am Farbfernseher) ist 720x576 = 414720 Pixel. Den Rest verwendet die Kamera zur Bildstabilisation oder/und für das 16:9 Format (wenn es von der Kamera angeboten wird). Viele Pixels (ein und mehr Megapixelangaben auf Kameras) sind in der Hauptsache dann für die auf der Kamera angebotene Fotofunktion gedacht.


    800.000 Pixel Ein-Chip-Cams ab 1/4" Chipfläche sind gut, 800.000 Pixel also auf nur 1/6 Zoll Chip „gepresst“ bringen eben, wie weiter oben gesagt, nur bei Tageslicht ordentliche Videos zustande. Bei höheren Pixelzahlen auf kleinerer Chipfläche wird der Camcorder daher bei wenig Licht meist zum "Bildrauschen" neigen. Daher bei diesen 1/6“ Chip-Konsumerkameras in dunklen Räumen Filmlampen verwendet werden müssen.


    Semiprofessionell gute Videos werden daher erst mit einem 3CCD-Camcoder mit optischem Stabilisator sowie ab einer Chipgröße von je 1/2 oder 1/3 Zoll oder wenigstens 1/4 Zoll gemacht . Eine Frage ist dann, ob man den entsprechenden Camcorder auch bezahlen kann, bzw. gewillt ist wegen zwei, drei Videoaufnahmen pro Jahr das nötige Geld auslegen möchte!

  • Thomas:


    Vielen Dank für Deine Engagement.


    Wie wäre es, wenn Du Dich mit Marwin kurzschließen würdest? Ich selbst werde, außer der Anlage eines entsprechenden Forums, nichts dazu beitragen können/wollen. Mir selbst ist die ganze Sache zu aufwendig und ich möchte von vornherein ausschließen daß etwas begonnen wird und die Arbeit (oder auch nur ein Teil davon) irgendwann an mir "hängen" bleibt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.