Panasonic NV-DS8 freischalten

  • Hallo macro,
    eigentlich keine reaktion.
    Wenn ich Panalist starte kommt ein Hinweis schild das der Cam nicht Angeschloßen ist. Das gleiche pasiert auch mit Panatest 2.
    Auf jeden fall sieht alles so aus als were keine verbindung da.


  • Und die serielle Schnittstelle ist funktionstüchtig und nicht irgendwie deaktivert oder im Bios abgeschaltet ? (Wird ja manchmal gemacht, wenn man sie sonst nicht braucht)


    Der an Kabel benutzte Klinkenstecker ist wirklich ein vierpoliger ?


    Muß man irgendwie etwas im Setup der Kamera einstellen ? (Im Normalbetrieb ist der vierpolige Anschluß doch der anaologe AV-Ausgang, oder ?)

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Ich sehe da einen Fehler!


    Da wo N.C. steht müßte eigentlich GND sein.
    Der äußere Ring am Klinkensteker ist die Abschirmung bzw. Masse oder Ground.
    Löte das Kabel diesbezüglich mal um.

  • Dieser redaktionelle Fehler wäre aber echt herb....


    Oder ist vielleicht ein Schaltungstrick, an dem die Kamera erkennt ob die die Buchse als analoger AV oder als serielle Schnittstelle verwendet werden soll

  • Ich kann diese enterung bei den Klinkensteker vornehmen und heute Abend probieren.
    Komische weise aber ich habe bei manschen Seiten, gelesen das auch ein normale 3polige Klinkensteker verwendet kann. In diesen fall were dan die GND der dritte am platz in reinfolge. Das ist dan fast das gleiche wie bei den Bild.


    Ich habe beide art Klinkensteker verwendet. 3 und 4polig.

  • Zitat

    Original von thos
    Und die serielle Schnittstelle ist funktionstüchtig und nicht irgendwie deaktivert oder im Bios abgeschaltet ? (Wird ja manchmal gemacht, wenn man sie sonst nicht braucht)


    Der an Kabel benutzte Klinkenstecker ist wirklich ein vierpoliger ?


    Muß man irgendwie etwas im Setup der Kamera einstellen ? (Im Normalbetrieb ist der vierpolige Anschluß doch der anaologe AV-Ausgang, oder ?)


    Bei Bios ist alles Aktiv und richtig Eingestellt. Auch bei AUTO betrieb Einstellung habe ich das gleiche problem.


    Bei der Video AV-Ausgang ist die Belegung anders wie bei ein Serielle schnittstelle.

  • Wenn ich das hier so verfolge, dann wäre auch folgendes möglich:


    Die Camera erkennt am eingesteckten Steckertyp, ob diese Buchse ein Videoanschluß oder eine serielle Schnittstelle ist. Dann wäre ein dreipoliger Klinkenstecker oder ein vierpoliger Klinkenstecker mit Kurzschlußbrücke zwischen dem 3. und 4. Ring der Erkennungsauslöser.


    Aber definitiv ist der äußere Ring bei einem dreipoligen Stecker oder der 4. Ring bei einem vierpoligen Stecker die Masse bzw. GND.


    Vorschlag:


    Du brückst bei dem 4-poligen Stecker den 3. und den 4. Ring.

  • Ich habe einen DVD-Player mit vierpoligem AV-Ausgang. Wenn ich da einen normalen vierpoligen Stecker hineinstecke (also nicht den mitgelieferten), dann funktioniert das nicht.


    Ich will damit sagen: Vielleicht klappt das wegen elektomechanischer Probleme nicht ?

  • Hallo,
    ich melde mich wieder um die Lösung zu meine Problem bekannt zu geben.
    Ich habe ein Anfänger Fehler bei der Herstellung des Verbindung Kabels gemacht.
    Nämlich bei der Abbildung, ist die Sicht zum RS 232 Stecker von innen dargestellt. Ich habe das so erfasst als das von außen gewesen wehre. (das bei den Stecker noch ganz witzige nummern drauf gestanden haben, habe ich nicht gemerkt).
    Somit waren die Punkte 2 bei mir die 4 und so weiter.
    Das habe ich geentert und die Verbindung zum PC hat geklappt.
    Da wehre eigentlich keine im Forum dahinter gekommen, den ich habe geschrieben das alles in Ordnung war!


    So bin ich ein schritt nach vorne gekommen bis ich auf das zweite Problem gestoßen bin. Der PC konnte die Daten bei der Cam lesen aber die geenterte Codecs nicht schreiben.


    Nach mehrere unerfolgte versuche habe ich mich erinnert das Panatest ein fast 6 bis 8 Jahre software war, der damals mit Win 95 und 98 betrieben worden ist. Für Win 2000 und XP wurde nicht getestet.
    Also den alten Rechner mit Win 98 eingeschaltet und probiert.
    Das Resultat: Meine Panasonic NV-DS 15 ist ab sofort auch ein Videorecorder. Das ist verdammt gut!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo studio.ena


    Gratulation und danke für die Rückmeldung. :bia:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: