Panasonic NV-DS8 freischalten

  • Hallo Freischalter!


    Ein Bekannter brachte mir einen NV-DS8 eines Bekannten. Dieser hatte erfolglos versucht den Camcorder freizuschalten und bat mich "doch mal drüberzusehen" um "mal schnell" die Sache in Ordnung zu bringen! "No Problem" antwortete ich, da ich an Sony und Panasonic schon so ziemlich alles freigeschaltet habe, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt. Eine DS8 sollte definitiv kein Problem sein!


    Nach zwei Stunden und der hundert und xten Überprüfung der Speicherstellen war ich mit meinem Latein am Ende. Der Camcorder grinste mich unverschämt an, arbeitete nach wie vor zufriedenstellend und verweigerte jede Zusammenarbeit in Punkto DV-in. Das war mir noch nicht untergekommen!


    Kleinlaut rief ich den Bekannten meines Bekannten an, erkärte ihm die Sachlage und vermutete eine unbekannte Speicherstelle als die Wurzel des Übels. Ich sagte im gleichen Atemzug daß ich nicht traue, andere als die bekannten Speicherstellen zu ändern. Die Angst, den Camcorder außer Gefecht zu setzen war zu groß. "Machense ruhig" sprach mein Gegenüber. "Ich stelle keine Ansprüche falls es schief geht. Das können sie auch schriftlich haben". Das war es, was ich hören wollte! Ich verzichtete leichtsinnigerweise auf die schriftliche Bestätigung und grinste den Camcorder genauso unverschämt an wie er mich!


    Mit dem Programm "Panalist" ließ ich eine Liste der Werte der Speicherstellen ausdrucken, saugte aus dem Internet eine Liste eines freigeschalteten NV-DS8 und verglich die Werte. Nachdem ich 38 Abweichungen gefunden hatte, machte ich mich daran, die differierenden Werte neu einzugeben. Neun Speicherstellen ließen sich nicht ändern, die anderen wurden verbessert.


    Schon nach der Eingabe des letzten Wertes hatte ich das Gefühl, daß das Grinsen des Camcorders verschwunden war. Und tatsächlich: Nach dem Ein- und Ausschalten hatte ich den gewünschten DV-in.


    Hier
    http://www.volny.cz/mkrejcik/dvin.htm
    und hier
    http://lea.hamradio.si/~s51kq/DV-IN.HTM
    findet Ihr die entsprechende Listen, falls Euch auch mal so ein "Verweigerer" unterkommt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Aber klar doch (consulting = Beratung?)


    Panadvin 2.5 - www.carmesin.com - 69.00 €
    Service - www.video-pc.de - 139.00 DM
    Software ? - www.cts-computer.com - 74.99 €
    PanaDVIN V? - www.dv-in.net - 75.00 €
    PanaDVIN V? - www.svideo.de - ???
    PanaDVIN 2.5 - www.dv-in.de - 75.00 €
    dv@cam - www.rovotech.com - 69.00 €
    Auto-DVIN - www.lynxdv.com - 37.99 £
    etc...


    oder eben bei:
    http://www.dvzone.de/dvin/panasonic_dvin.html


    Panatest2 - gratis


    Kabel - selber basteln (max. 5.00 €) oder für 14.00 € bei Loehni ( http://www.loehni.de/webshop/index.html ) oder 16.00 € bei Carmesin ( http://www.carmesin.com ) etc...


    Btw. für ~69.00 € Aufpreis würde es eh schon fast für ein Modell mit DV-IN reichen - oder?

  • Zitat

    Btw. für ~69.00 € Aufpreis würde es eh schon fast für ein Modell mit DV-IN reichen - oder?

    Jau, Mann, und die Herstellergarantie geht nicht einmal flöten...

  • Schon wieder so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält (ich glaube, das hat "cool" mal in die Welt gesetzt - oder nicht?)...


    ...Wer ein Bit ändern kann, der kann's ja vor einer Garantiearbeit wieder zurück änsern...


    ...Wenn die Cam unter'm Raupenbagger war und das Bit nichtmehr zurückgestellt werden kann, dann ist es bestimmt keine Garantiearbeit...


    ...Ich kenne keinen, der der mit zurückgesetzter Cam ein garantieproblem hatte! (Auch "cool" konnte mir keinen einzigen nennen)


    => Und, wenn man z.B. auf der HomePage von Pana (Schweiz) sucht, dann findet man:


    http://www.panasonic.ch/d/CEL/…nschluss-modifikation.htm


    (Man beachte: www.panasonic.ch - nicht irgend ein Link, sondern direkt auf dem Server eingebunden)


    => Und wenn Pana selbst sagt, wo und dass man freischalten kann...
    (und schliesslich ändern ja alle das selbe Bit)

  • Kommen wir zum Wesentlichen:


    1.) Wenn ich selbst stricke und freie Software benutze, hänge ich, wenn was schief läuft, in der Luft.
    2.) Benutze ich ein im Handel dediziert angebotenes Teilchen für mein Modell und es geht etwas schief, ist der Lieferant im Soll.
    3.) Wenn Panasonic selbst etwas anbietet und empfiehlt, ist das eine Freistellung. (Theoretisch könnten sie auch eine kostenlose Ersatzlieferung anbieten für den Fall, daß ein Camcorder bei Mondschein in rote Farbe plumpst.)
    4.) Ich sehe bei den genannten Modellen


    NV-DA 1EG - NV-DS 1EG - NV-DS 5EG - NV-DS 15EG - NV-DS 25EG - NV-DS 11EG - NV-DS 33EG - NV-DS 35EG - NV-DS 55EG - NV-DS 77EG - NV-DS 99EG - NV-DX 100EG - NV-EX 1EG - NV-EX 3EG - NV-DS 27EG - NV-DS 37EG - NV-DS 88EG - NV-MX 1EG - NV-MX 2EG - NV-MX 5EG


    keine NV-DS8!


    :kotz: - Hm...

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zu 1.) Wenn ich ein Ferienvideo aus den USA will, dann lass ich mir's von Anreas machen ( http://dvaktuell.de/forum.php?display=1291 ) - sonst bin ich am Ende noch selber schuld, wenn's verwackelt ist :bgdev:


    Zu 2.) Wenn ich das Angebot von Andreas nutze, dann ist er im Soll. :bgdev: (Worin besteht eigentlcih der Unterschied in Deinen Aussagen 1 und 2 ?)


    Zu 3.) Stimmt... Aber ist immerhin ein Indiz, dass es nicht gefährlicher ist, als über die Strasse zu gehen (muss man in der Regel auch selbst - lässt sich nur bedingt delegieren) :bgdev:

    Zu 4. (Nachzulesen auf http://www.dvzone.de/dvin/panasonic_dvin.html :(

    Zitat


    DS8 Eingabe: Page „1“, Adresse „97“ und Taste „READ“ drücken.
    Den angezeigten Wert „93“ in „83“ ändern und Taste „WRITE“ drücken.


    :bgdev:
    Sehr schwierig - kann man seeehr viel falsch machen! (Und wenn, dann kann man's niiiiiie wieder zurücksetzen)


    Aber bitte, wenn's denn wirklich teuer sein soll:
    z.B. die haben's auch in der Liste: http://www.ac-vision.de/dvin.pdf
    (Bei anderen muss man nachfragen, wenn sie's nicht publiziert haben)


    => Schliesslich und endlich wird ein Bit in der Firmware gedreht - egal ob mit Widget, teure oder selbstgestrickte Software
    -> Kann ja jeder selber entscheiden, wieviel es ihm Wert ist, ein Bit von 0 auf 1 zu stellen...
    -> Wie gesagt, ich kenn keinen, der seine Cam hätte müllen müssen. Und wenn einer trotz Anleitung Fehler gemacht hat, dann konnte ihm geholfen werden...


    Selbstgestricktes DV-IN? :dafür: !

  • 5.) Warum hat Peter es nicht geschafft? :geist:
    6.) Warum ist es in dem Angebot, das Panasonic unterszützt, nicht drin? :geist:


    :headbanger:

  • Ach, Consulting!


    WENN DU DOCH LESEN WÜRDEST !!


    Lies doch noch mal (vielleicht Wort für Wort?) Das erste Posting durch. Da steht, DASS Peter es geschafft hat, WARUM er es geschafft hat und WIE er es geschafft hat.


    NUR LESEN MUSS MAN ES - L E S E N !!!


    Merke: Peter schafft´s (fast) immer!


    Viele sehr, sehr geduldige Grüße
    vom geschafften Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Ich glaube doch, daß ich ein sorgfältiger Leser bin. Auch...

    Zitat

    Schon nach der Eingabe des letzten Wertes hatte ich das Gefühl, daß das Grinsen des Camcorders verschwunden war. Und tatsächlich: Nach dem Ein- und Ausschalten hatte ich den gewünschten DV-in.

    ...habe ich gelesen.


    Dazu auch noch die mehr als 20 Zeilen darüber. Es tut mir leid, daß ich nicht sorgfältig genug geschrieben habe, denn ich Gedanken hatte ich "nicht auf Anhieb" geschafft.


    Ein abgeschossener Panasonic soll sich übrigens genau so überlisten lassen wie SONY: Beim Einschaltvorgang des Camcorders durch den Rechner ansprechen lassen. Heißt. Von Sony weiß ich es.


    Schönen Abend noch. Ich sitze hier rum und mache Remote-Überwachung für einen Forschungsserver (Kumpel, der das heute machen müßte, ist in Urlaub). Vorteil: Sörfen ohne Ende ohne Kosten.


    ---
    PS
    Übrigens, beim Reload der Seite erscheint häufig als erste Zeile

    Zitat

    Forum für den Videoschnitt. Ihr Forum für Videoschnitt, Video und Computer"

    und TITLE wird in Rahmen nicht angezeigt, sondern die URL.


    Das ist bei Speichern der Seite lästig. Bringt aber mehr :D Klicks... :D

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zum Thema Freischalten:


    http://www.coastweb.de/dv/dvboard2002/2722.html

    Zitat

    I asked Michael Lehmann-Horn at www.dv-in.com if he could help with an explanation as to why so many of us with newer JVC cameras can not enable Dv-in. Michael graciously answered me with a very helpful response and is happy for me to post this for all to see


    So it's not good news - but at least now we know. Thankyou Michael for your help
    Tony


    Falls das stimmt:
    Haben denn diese Typen vom Zoll nix gescheiteres zu tun - und das auf Kosten der EU-Steuerzahler? Schutzzölle für etwas, was es im ganzen EU-Raum nicht zu schützen gibt? Hee, EU-Bürger: Wer hat eine Idee, wie man diese Bürohengste auf den Boden der Realität zurück bringt? (Und die kleine Schweiz als nicht EU-Land leidet mit - und kann, wegen nichtmitgliedschaft, nix dagegen tun *sniff*)

  • Hausi:


    Das es so schlimm ist und jetzt sogar andere IC´s eingesetzt werden, war mir auch neu. Danke für die Information.


    Dem Zoll allein kann man nicht die Schuld zuschieben. Hinter solchen Machenschaften steckt u.a. die gleiche Lobby wie die derjenigen, die die Camcorder produzieren. Die der Videorecorder-Produzenten. Der Staat (sprich der Zoll) ist doch nur das ausführende Organ. Da halten auch noch Organisationen wie z.B. die GEMA die Hand auf.


    Egal, was hilft´s? Den Beamten kann man nicht überzeugen. Das würde voraussetzen daß er eine Entscheidungsfreiheit hat - hat er nicht. Die armen Kerle kriegen sogar vorgeschrieben in welcher Zeit sie wieviel Radiergummis und Bleistifte verbrauchen dürfen. Wenn die Bleistifte alle sind, wird nicht mehr gearbeitet weil man den unverbrauchten Etat des Toilettenpaiers nicht in den der Bleistifte überführen kann. Dann wird halt nur noch was gesch.....!


    Die Schuld für diese (und noch viel schlimmere) Ungereintheiten liegt bei den Politikern, weil sie sich offiziell (und gern) durch die Lobbyisten beeinflussen lassen dürfen.


    Ob die Schweiz was ändern könnte wenn sie in der EG wäre? Ich glaube kaum. Ohne die EG kann die (flächenmäßig) kleine Schweiz viel, viel mehr bewegen.


    Das meint
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Hinter solchen Machenschaften steckt u.a. die gleiche Lobby wie die derjenigen, die die Camcorder produzieren.


    => Wer produziert denn im EU Raum Videorecorder (Camcorder haben ja keinen "Strafzoll")???



    Zitat

    Ohne die EG kann die (flächenmäßig) kleine Schweiz viel, viel mehr bewegen.


    => Hmm, Du meinst, wenn der schweizer Händler zu z.B. Sony geht und ihm sagt: "Mach für mich wieder Cams, die sich feischalten lassen, wir gehören ja nicht zur EU und haben mit denen ihren Zollbestimmungen nix am Hut", dann tut das Sony? Im überigen reicht es ja, wenn in der Schweiz die Pamper, die Teigwaren, das Gemüse, die Medikamente, die Autos, die Ersatzteile, ..... teurer sind, als im Rest der Welt - da muss man den Leuten von Sony nicht auf die Nase binden, eine TVRxxxCH herzustellen, die dann (noch) teurer zu verkaufen wäre... *grins*

  • Bad news auf www.dvin.de: :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:

    Zitat


    08.10.02 die camcorder hersteller sony, panasonic und sharp haben uns aufgefordert, keine dv-in lösungen mehr für ihre camcorder anzubieten, da durch diese angeblich rechte verletzt werden. wir haben uns deshalb dazu entschlossen, die entsprechenden dv-in produkte bis zur entgültigen klärung der sachlage nicht weiter anzubieten. wir bitten um ihr verständnis. ausführlichere informationen erhalten sie hier.


    Und da steht:

  • hallo!
    ich hab per suchoption diesen thread hier ausgegraben und poste jetzt einfach hier, sonst sind zu viele threads offen... :cop:
    ich habe heute von nem arbeitskollegen ein kabel bekommen, mit dem ich meine nv ds-15 freischalten (dv-in) wollte. die software sollte ich mir einfach scnell runterladen. ich bin dan recht schnell auf "panatest2" gestossen, doch ich hab jetzt ein problem: :heul:
    das kabel hat einen parallelen stecker, keinen seriellen. und bei panatest kann ich ja bloß zwischen com1 und com2 wählen, also den seriellen anschlüssen.
    wie krieg ich jetzt meine cam freigeschaltet?


    und bitte keine umlötanleitungen, das kabel gehört immer noch dem kollegen, und der hat´s schliesslich auch geschafft. (nur is des jetzt schon so lange her, dass er´nimmer weiß wie´s geht... :D

  • pfuscher:


    Kein Wunder daß er´s nicht mehr weiß!
    Er hat es nämlich nicht geschafft!
    Zumindest nicht eine Panasonic mit einem Kabel mit parallelen Anschluß. Damit konnte er höchstens eine Sony freischalten, keine Panasonic!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • das verwirrt mich jetzt. :frage:
    um mal alle mogl. missverständnisse zu klären:
    das kabel ist klinke auf parallel-port.
    laut eigener aussage hat das bei ihm geklappt. kamera haben wir exakt die selbe. ich wüsste nicht warum er mir nonsens erzählen sollte, eigentlich war er bisher sehr kompetent...



    ...und wiedermal hab ich meinen namen richtig gewählt, denn von anfang an hat bei mir noch nie was richtig funktioniert... :D:heul:



    naja, ich werd mein dv-in wohl verschieben müssen und frag morgen nochmal nach. am besten ich löt mir in der arbeit gleich das kabel zusammen. vielleicht klappt´s ja diesmal auf anhieb...
    aufgegeben wird nich, und was nich passt wird passend gemacht!!! :D


    auf jeden fall schon mal danke peter, für die schnelle antwort. ich denk ich meld mich morgen oder so noch mal...

  • Hallo Freunde,
    ich habe letzte Wochenende fersucht mit hilfe der Anleitung die ich bei Internet gefunden habe, meine Kamera frei zuschalten.
    Denoch bekomme keine Verbindung mit Panatest2 und Panalist, zwischen PC und Kamera.
    Das selbst gebastelte Kabel habe ich überprüft und ist inordnung.
    Wo kann das Problem sein?

  • Hallo studio.ena,


    Du mußt das Kabel IN die Kamera auch einstecken und nicht nur danebenlegen!


    Ne, jetzt mal im Ernst, mit deinem Posting kann man nichts anfangen.
    Welche Reaktionen haben Cam und PC bzw. Software?
    Ich würde die Jungs und Mädels fragen, die die Anleitung ins Internet gestellt haben.


    mfg


    macro