zahlen animieren / kuchen schneiden

  • Freunde der gepflegten Videounterhaltung,


    kennt jemand von Euch ein Tool, Plug In oder sonst was womit ich Grafiken aehnlich der Hochrechnungen in Wahlsendungen animieren kann?


    Da sollte es doch irgendwas geben, oder?

  • Hallo,


    soweit ich weiss, gibt es sowas bei AIST-Extreme (ist aber auch extreme teuer). Aus Deinem Profil entnehme ich, dass du mit Adobe Premiere arbeitest. Ich kenn mich darin zwar nicht aus, unterstelle aber mal, dass es die Funktion einer floating mask unterstützt.
    Im Prinzip würde ich dann am Beispiel einer Balkengrafik so vorgehen:


    1. Grafik in einem Programm wie MS Powerpoint oder MS Excel erstellen, und zwar einmal mit Null-Werten und zweitens mit den Grafikwerten.


    2. Beide Grafiken in einem für das Video-Programm lesbaren Format speichern (kann AP *.xls oder *.ppt evtl. sogar importieren?)
    3. Im Video-Programm beide Grafiken auf der Timeline so anordnen, dass die Grafik mit Null-Werten (als Hintergrund ohne Balken) unter dem eigentlichen Bild der Grafik liegt.


    4. Auf das Bild mit der Grafik eine floating mask in der Weise anwenden, dass die Maske im Zeitablauf die zu zeigende Grafik, d.h. also die Balken, erscheinen läßt.


    Das ist jetzt etwas sehr komprimiert, aber ich hoffe der Grundgedanke, der dahinter steht, kommt rüber.


    Gruss


    Bert

  • Vielen Dank fuer die Antwort.


    Von Hand sowas zu machen, wuerde ich hinkriegen habe aber groesseres Interesse an einer schnelleren Loesung, sprich Plugin oder eigenstaendige Software ... werde mal bei AIST nachschauen ...


    Sonst noch Tipps?

  • Vielen Dank.


    Ist das denn eine Funktion con cgi oder hast Du das von Hand animiert, also Maskierung verschoben etc.?


    Ich bin bei meiner Suche darauf gestossen, das Boris Red Excel Daten importieren, darstellen und auch animieren kann ... werde mir die Demo gleich mal zu Gemuete fuehren - aber das hert sich nach genau dem an, was ich gesucht habe ...


    Aber ich dachte schon, da Praesentationen immer wichtiger werden dass es neben PowerPoint verschiedene dezidierte Videosoftware gibt, die solche Zwecke erfuellt ...