Magix und Bild/Ton - Verschiebungen

  • Hallo!


    Vorneweg - ich bin KEIN Freund von Magix - trotzdem arbeite ich damit gerne! Ein Widerspruch?


    Möchte auf dieses "besondere Thema" des Bild-/Tonversatzes unter Magix (dürfte auf alle Versionen zutreffen) hier noch mal eingehen und dafür einen eigenen Tread öffnen.


    Es ist richtig, dass häufig (komischerweise aber nicht immer) bei mehr als 20 Minuten Filmmateriallängen Bild und Ton nach Brennen auf DVD NICHT mehr synchron laufen. Mir ist aufgefallen, dass das fast immer dann der Fall ist, wenn ich über die Video-Karte per MAGIX einen TV-Film aufnehme oder auch per SVHS Übertragung von der Camera Videos einspiele, dann speichere und auf DVD brenne. Und ich glaube, dass Bild und Ton dann synchron waren, wenn vor dem Brennen die Encoderqualität herabgesetzt wurde. Also nicht die vorgegebene 5728-Bitrate, sondern eine niedrigere wählt. Dieses Verhalten muß ich aber noch mal genau testen, ob sich meine Beobachtung auch wirklich bestätigt.


    Nur eine einzige funktionierende Abhilfe gegen Bild-/Tonversatz in Magix gibt es: Filme mittels "Shift + Enter" nach jeweils ca. 15-20 Minuten trennen und dann erst auf DVD brennen. Danach laufen Bild und Ton synchron. Die Bild-/Tonsynchronität ist das einzige wirklich große Ärgernis bei Magix, aber auch andere Programme scheinen mit zu kämpfen haben, dazu ein Tread aus dem Forum von Digitalvideoschnitt:


    ...ja, ich gebe zu: bei meinen im allgemeinen auch kürzeren Filmchen von 5 -30 Min hatte ich mit Magix die o.a. Probleme nicht. Aber dann: 7 Tage in Paris, da kam dann schon mal etwas mehr zusammen... Rohmaterial 77 Min., fertiger Film ca 50 Min, French-open und Agassi machen nur wenige Sek. aus....aber Paris....wer schon mal da war weiß: Paris in 50 Filmminuten - das ist ein Kurzfilm!


    Spaß beiseite: die Magix-Erlebnisse sind Realität, zu allen von mir aufgeführten Punkten gibt es im Magix-Forum mehrfach weitere Betroffene. Allein die Reaktion des Magix-Support ist eine Katastrophe. Eine Mail-Anfrage meinerseits ist nach mehr als einem halben Jahr immer noch unbeantwortet! Die Antworten im Forum teilweise eine unverfrorene arrogante Frechheit, tlw. so im Sinne von: "....bei unserer Software ist das eben so...", "...sicher, das entspricht nicht der DVD-Spezifikation, wird aber ja toleriert..."usw. Der Punkt mit der 48 KHz-Einstellung, den kann jeder leicht überprüfen, das ist doch glatte Verar.........!
    In div. anderen Foren kann man immer wieder auf "Betroffene" stoßen, die analog zu den von mir erlebten Ergebnissen gleiches erlebt haben.
    Aber die Sache mit der Asynchronität ist übrigens ein weit verbreitetes Thema. Auch beim "Powerdirector 3.0" habe ich dieses bei einem ca 30 Min. Film nachvollziehen können. Und bei "Video-Wave 7.0" von Roxio soll es dieses auch sehr massiv geben, nur hier konnte ich es noch nicht nachvollziehen. Dafür ist das englischsprachige Forum gerammelt voll von diesem "Audio-Sync-Issue", hat schon fast `ne eigene Abteilung!
    Ich habe den Eindruck, dass das Problem wohl wirklich in Abhängigkeit zur Dateigröße/Filmlänge steht
    .


    Dass die Antworten im Magix-Forum teilweise eine unverfrorene und arrogante Frechheit sind, kann ich voll und ganz bestätigen! Bis auf weiters ...

  • Hallo Norbert,


    die von Dir beschriebenen Bild-/Tonverschiebungen habe ich bisher nicht beobachten können. Dies könnte allerdings an 2 Faktoren liegen:


    1. Ich habe bisher mit Magix Video deluxe nur DV-AVI-Dateien bearbeitet. Das analoge Material wird bei mir über eine Miro dc30plus digitalisiert und dann mit Adobe Premiere (lag der Karte bei) weiterverarbeitet.


    2. Für die Erstellung des MPEG2 benutze ich nicht den eingebauten Encoder, da mich die Ergebnisse nicht überzeugt haben. Ich hatte mir im letzen Jahr den CinemaCraft Basic (kostet etwas über 50 $) zugelegt. Ich persönlich finde die Ergebnisse besser als das, was der Ligos-Encoder im Magix liefert. Ist aber meine persönliche Meinung und ich möchte hier keinesfalls einen Streit über Encoder lostreten.


    Grüße
    Thomas

  • thobie
    Du digitalisierst analoges Material über eine Miro dc30plus und bearbeitest mit Magix Video deluxe nur DV-AVI-Dateien. Ich nehme aber direkt über das SVHS Kabel über die Pinnacle TV-Steckkarte auf. Einmal habe ich mit SVCD-Qualitätseinstellung und das andere mal mit DVD-Einstellung die Bänder von der Cam in Magix aufgenommen. Auch habe ich mal in DVD-Einstellung aufgenommene Videos dann als SVCD ausgegeben, ein anderes mal genau umgekehrt. Leider hatte ich mir noch keine Notizen gemacht, in welcher Kombination der Tonversatz auftritt (oder auch nicht - was auch vorgekommen ist)


    Ich brenne zuerst auf eine wiederbeschreibbare CD oder DVD und wenn der Ton nicht paßt, dann trenne ich das Ausgangsmaterial und erst danach wird auf die DVD fix gebrannt. Ich werde mir das bei den nächsten Arbeiten genauer ansehen bzw. notieren.


    Die vielen Beschwerden über Magix' "Tonverschiebungen" sind nicht von der Hand zu weisen , weil beispielsweise unter Windows eigenem kostenlosen Movie Maker dieses Problem nicht auftritt. Hab das schon ausprobiert, aber Movie Maker bietet sonst keine nennenswerten Features an, so dass derzeit Magix bei mir in Verwendung bleibt. Alles andere klappt nämlich super, leicht und ohne Probleme.


    Den Tip mit dem CinemaCraft Basic Encoder merke ich mir vor, warte aber jetzt erst Adobe Premiere Elements ab - vielleicht brauche ich dann Magix nicht mehr.

  • Zitat

    Original von NostiDen Tip mit dem CinemaCraft Basic Encoder merke ich mir vor, warte aber jetzt erst Adobe Premiere Elements ab - vielleicht brauche ich dann Magix nicht mehr.


    Hallo - melde mich zu diesem Thema zurück. Bekanntlich bin ich ja vom großen Skeptiker zu einem recht zufriedenen Anwender von MAGIX geworden, und - Probleme dieser Art (Bild/Ton - Verschiebungen) kommen auch in anderen Programmen vor - beispielsweise Adobe Premiere. Also lasse ich Adobe und bleibe bei MAGIX. Damit kann ich wenigstens schon gut umgehen.


    Aus dem "HilfDirSelbst.ch" Forum:


    18.10.2004 09:01
    Ich hatte bei der Aufnahme aber keine Framedrops. Ich habe aber schon von einigen Kollegen gehört, dass dies generell ein Problem von Premiere ist. Die einzige Abhilfe ist, nur Videodateien mit maximal 10 Minuten Dauer durchzuführen.


    Da ich das Video bereits geschnitten hatte, ohne es zu merken (erst beim Betrachten des Endmaterials), musste ich nachträglich die Tonspur alle 10 Minuten auftrennen und diese separat verschieben. Jetzt ist der Ton synchron.


    Gruss
    Werner

  • Hallo!


    Habe nun die Version VdL 2005 Plus und gegenüber der 2004er kommt mir die Programmoberfläche noch um einiges übersichtlicher/aufgeräumter vor. Sowie auch ein paar zusätzliche Video-Bearbeitungsmöglichkeiten hinzugekommen sind.


    Da ich nun eine DV-Kamera habe, kann das Material nun über die Firewireschnittstelle direkt - ohne Umweg über die PCTV Karte von Pinnacle mittels SVHS Kabel - in den PC respektive auf die Festplatte überspielt werden. Es kommt jetzt zu keinem Tonversatz mehr! Nur wenn ich TV-Sendungen aufnehme, gibt es wieder diese leidige Bild-/Tonverschiebung. OK - damit kann ich nun leben und muß halt die Aufnahmen im Nachhinein noch bearbeiten (Bild an Ton anpassen).


    Subjektiv gesehen, scheinen die Ergebnisse nach Ausagbe auf DVD bei der Version 2005 besser zu sein als bei der 2004er.


    Insgesamt bin ich nun weiterhin sehr zufrieden mit MAGIX - es ist fantastisch, wie leicht man damit arbeiten kann.

  • Zitat

    [Es kommt jetzt zu keinem Tonversatz mehr! Nur wenn ich TV-Sendungen aufnehme, gibt es wieder diese leidige Bild-/Tonverschiebung. OK - damit kann ich nun leben und muß halt die Aufnahmen im Nachhinein noch bearbeiten (Bild an Ton anpassen).


    Insgesamt bin ich nun weiterhin sehr zufrieden mit MAGIX - es ist fantastisch, wie leicht man damit arbeiten kann.


    Nach Neueinrichtung von Windows und Einstellungen der Laufwerke lassen sich auch MPEG2-Videoaufzeichnungen von der Pinnacle Fernseh-TV-Karte unter MAGIX ohne Bild-/Tonversatz berarbeiten ... weiter hier .

  • Hallo Norbert


    Ich habe deine Berichte mit großem Interesse gelesen, denn ich habe mich heute hier angemeldet weil ich das gleiche Problem (wie scheinbar mehrere) habe, nämlich diesen Tonversatz. Ich habe auch schon vieles Versucht, jedoch nur mit mässigem Erfolg bzw viel Aufwand (Frames).
    Ich überlege auch schon mir Vdl 2005 zu kaufen mit der Hoffnung das dieses Programm etwas besser als der Vorgänger ist.
    Ich hoffe das ich mit deiner Erfahrung mit diesem Problem jetzt endlich Hilfe erhalten kann um endlich meine Video`s ordenlich auf DVD bringen kann.


    Was kann ich tun damit ich diesen Tonversatz nicht mehr habe??????????



    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf, zurzeit bin ich restlos zfrieden mit Magix VdL 2005.
    Tonversatz, was ist das - möchte ich jetzt fast sagen. Doch tatsächlich, es gibt bei mir keinen mehr seit ich WIN XP auf einer zweiten Partition ein zweites mal im PC installiert habe. Ausserdem hatte Magix VdL im Dezember automatisch über Internet VdL 2005 noch mal geupdatet! :headbanger:


    Du mußt Dein Equipment anführen :
    Welcher PC (Prozessor)?


    Wieviele Festplatten und wie groß?


    Welches Windows (XP, WIN98 etc.)?


    Wie spielst Du die Videos auf Platte (Analog per SVHS über eine Fernsehsteckkarte oder Digital per Firewire direkt)?

  • Hallo Norbert


    Klar brauchst du auch meine Daten für eine Analyse - Sorry mein Fehler.
    Also ich habe einen Intel Pentium(R) 4 CPU 3,20 GHz und 1,00 GB RAM - Windows XP Professoinal Version 2002 Service Pack 2 und 160 GB Festplatte. Ich überspiele meine Videodatein von der analogen Videokammera oder Videorecorder über ein externes WinTV - PVR USB 2.0 Gerät auf meinen Rechner - also USB 2.0 Schnittstelle.
    Ich habe heute einen Film von ca. 1. Stunde bearbeitet indem ich mit dem Frames den Ton mit dem Bild übereinstimmte. Jedoch stimmte zwar zum Schluss des Films der Ton und das Bild, aber am Anfang war wieder eine Tonverschiebung. Das kann doch eigentlich garnicht sein.


    Und wieder meine Frage - Was kann ich tun :help:



    Gruß Olaf

  • Olaf


    ... auf die Schnelle kann ich dazu erst nur zwei Tips geben:


    A) WIN XP auf einer zweiten leeren Partition einrichten (nur für Film/Video) und nichts anderes dazu als die Capturesoftware bzw. TV-Kartensoftware und MAGIX installieren.


    B) Trenne Dein Video in Magix in der Timeline alle 10 Minuten (nicht mit "t" sondern richtig mit "strg"+"w" Taste - habe aber die Tastenkombination nicht genau im Kopf, mußt selbst nachschauen). Dann kann man trotzdem ganz normal die einzelnen Filmstücke bearbeiten (man aber dann hin und her schalten) und gemeinsam als ein File abspeichern. Das hatte mir früher (vor einer zweiten Installation von WIN XP) den Tonversatz von Anfang bis Ende unterbunden.


    Aber jetzt, wo ich MAGIX mit WIN XP auf einer eigenen Partition habe, stellt sich bei mir die Frage des Tonversatzes nicht mehr.


    Es gibt allerdings eine Motherboard-Kombination mit Intel oder/und nVidia(welche genau das ist kann ich nicht sagen), wo es allgemein Schwierigkeiten mit der Videobearbeitung gibt. Vielleicht kann Dir da wer anderer weiterhelfen. Ich hatte glücklicherweise (ohne Wissen) eine optimale Kombination bei meinem PC erwischt.

  • Hi Norbert


    Ich Danke dir und ich werde deinen Ratschlag mal ausprobieren. Irrgendwie muss das ja bei mir auch funktionieren.



    Gruß Olaf


    (P.S. Wieso muss man sich hier andauernt neu anmelden wenn ich mich mich einmal angemeldet habe das muss doch reichen :rolleyes:

  • Hi,


    >>Wieso muss man sich hier andauernt neu anmelden wenn ich mich mich einmal angemeldet habe das muss doch reichen<<


    Geh mal in Dein Profil, dort "Einstellungen editieren", zweiter Punkt von oben: "Automatisches Anmelden bei Rückkehr" mit "ja" einstellen. Dann diese Einstellung speichern!


    Außerdem musst Du die Benutzung von Cookies im Browser zulassen.


    Happy day vom
    Tom