• Hallo Fachleute,
    ich habe 2 Festplatten,
    die erste mit 3 Partitionen "C", "E" und "F", auf "C" ist das Betr. System WIN XP und MSP, +DVnow AV +div. andere Programme, "E" und "F" sind leer. Die zweite Platte "D" ist leer.
    Meine Frage: Wohin lege ich am optimalsten für die Videobearbeitung
    a) das Rohmaterial vom DV-Camcorder ab
    b) die fertig bearbeiteten Videos?
    Ich habe mal gehört, daß es besser ist, das Rohmaetial und die fertigen Videos nicht auf einer Patition bz. Platte abzulegen. Ist das richtig?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    Du hast die gleiche Ausstattung wie bei mir, nur daß ich nicht mit XP, sondern mit W2k arbeite.
    Bei Deiner Frage verstehe ich nicht, "wohin mit dem Rohfilm und wohin mit dem Fertigfilm".
    Wenn Du von der Kamera die avi-Files eingelesen hast, läßt MSP 6.5 diese Dateien in Ruhe und verändert sie nicht. Die Schnittdatei von MSP enthält nur Zeiger, d.h. wo erfolgt ein Schnitt, welche Blende soll rein usw.
    Ich würde wegen der Übersichtlichkeit eine Platte für Video reservieren und diese dann auch NTFS-formatieren, wegen der 4 GB-Grenze. In FAST forwardstellst Du ja das Ziel ein. Hier wird ein Verzeichnis "-Pool-" erzeugt und dahin wandern die avi-Files.
    Viel Spaß
    Gruß Volker

  • Hallo Hermann,


    mein Vorschlag:
    erste Platte erste Partition (C:) Betriebssystem und Programme
    erste Platte zweite Partition (D:) Daten (auch eigene Dateien und auch Mail und evtl. auch Temp)
    erste Platte dritte Partition (Q:) Quellen


    zweite Platte erste Partition (V:) Videodaten (weil eigenständige Festplatte)


    Gruss Fred

  • Hi,


    mein Vorschlag:
    1. Platte:
    1. Partition "C" nur das Betriebssystem
    2. Partition "D" nur die Programme
    3. Partition "E" nur die "Eigenen Dateien"
    2. Platte:
    je nach Größe evtl. zwei Partitonen anlegen. Spart Ärger und Zeit beim Defragmentieren. Auf dieser Platte das Rohmaterial


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Volker,
    meine Frage war wohl mißverständlich formuliert. Ich möchte wissen, ob der von DVnowAV erzeugte "Pool" mit dem Rohmaterial auf die gleiche Partition bzw auf die gleiche Platte wie das von MSP6.5 erzeugt fertige Video abgelegt werden sollte oder ob es für die Verarbeitung besser ist, die Daten vom Pool" und die fertigen Vdeos getrennt auf eine andere Patition bzw Platte abgelegt werden sollten. Z.B auf "E nur der "Pool" und auf "D" nur die fertigen Videos.
    mfG
    Hermann

  • hermann:


    Das Rohmaterial (die Clips) und das fertig gerenderte Video sollten sich auf zwei (physikalisch) unterschiedlichen Platten befinden. Ich würde vorschlagen, das Rohmaterial auf D: zu positionieren und die fertig gerenderten Filme sowie die temporären Dateien auf F:. Das System würde ich auf C: setzen (als FAT32 formatieren!) und die Programme auf E:.


    Die Begründung:
    Bei der Ausgabe auf die Platte kann parallel von einer Platte (Rohmaterial) gelesen werden, während auf die andere Platte (fertiger Film) geschrieben wird. Das kann die Renderzeiten gewaltig verkürzen, je nach Leistungsfähigkeit der Festplatten und des Prozessors. Bei einem lansamen Prozessor und schnellen Platten ergibt sich nur ein geringer Zeitvorteil, während sich bei einem schnellen Prozessor und langsamen Platten die Renderzeit fast halbieren kann.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Hermann,
    ich verstehe Dein Problem mit "Rohfilm" und "Fertigfilm" immer noch nicht. Dies stammt noch aus Zeiten der AV-Master. Mit DV.now.AV ist es doch so:
    Rohfilm von der Cam einlesen. Hierbei entstehen GB-weise die riesigen avi-Files.
    Nun wird mit MSP6.5 geschnitten. Dabei entstehen die kleinen Schnittdateien. Ist der Schnitt komplett, kannst Du das Video auf Band spielen. Das geht nur mit MSP6.5.
    Willst Du eine DVD erzeugen, mußt Du zur mpg wandeln. Das geht zwar mit MSP6.5 bedingt auch, ist aber mit MSP7.0 besser und schneller. Dann kannst Du mit DVD Movie factory (hängt an MSP7.0 dran) eine DVD brennen. Die mpg-Datei ist wieder groß; maximal 4,7 GB. Es sei denn, Du brennst schon auf eine Zweischicht-DVD. Das solltest Du aber vorher testen, denn nicht jeder DVD-Player kann die Dinger schon lesen. Ich speichere die mpg-Files auch unter D:, wo die avi-Files liegen. Bei den heutigen Platten - kein Problem.
    Achtung: Du kannst zwar die Schnittdatei, die Du mit MSP6.5 erstellt hast, in MSP7.0 problemlos verwenden. Aber, wenn die Schnittdatei einmal unter MSP7.0 gespeichert wurde, ist sie in MSP6.5 nicht mehr lesbar! Die Möglichkeit, erneut mit MSP6.5 auf Band zu spielen, ist weg. MSP7.0 kann (bei mir zumindest) nicht auf Band ausspielen. FAST.forward und DV.now.AV reden nicht mit MSP7.0.
    Wenn Du das willst, also nach MSP7.0-Bearbeitung nochmal mit MSP6.5 bearbeiten, solltest Du die MSP6.5-Schnittdateien gesondert speichern, bevor Du sie mit MSP7.0 behandelst.
    Hierbei besteht allerdings die Gefahr von zwei Schnittversionen, denn erfahrungsgemäß findet man immer noch was zum ändern bei erneuter Betrachtung. Diese Änderung ist dann natürlich nur in der Schnittdatei von MSP6.5 (bzw. MSP7.0, je nach dem, wo Du den Gedankenblitz noch eingearbeitet hast).
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und Deine Platten nicht voll zu müllen.
    Das Thema "Platten partitionieren" ist eine andere Baustelle. Ich halte nicht viel davon. Wenn Dich meine Meinung dazu interessiert, kann ich Dir meinen Standpunkt mal darlegen.
    Gruß Volker

  • Hallo
    Volker,
    Fred,
    Tom,
    Peter,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Was Peter geschrieben hat, wollte ich wissen!!
    Das Thema ist nun abgeschlossen.
    mfG
    Hermann