Womit verwaltet, brennt ihr ...

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin mir zwar bewusst, daß ich mich hier im Forum der Videofreunde bewege, doch ich denke einmal, viele von euch filmen nicht nur begeistert, sondern fotografieren auch.


    Für mich stellt sich die Frage, mit welcher Software verwaltet und brennt ihr eigentlich
    eure Digitalfotos? Ich suche eine wirklich professionelle Lösung die sowohl die Verwaltung,
    am besten in Verbindung mit einer Datenbank, als auch die Möglichkeit bietet eine "Diashow"
    á la DVD (in DVD Qualität!!) zu erzeugen.


    Dabei sollte auch die Möglichkeit bestehen, einzelne Bilder per DVD Player Fernbedienung zu überpringen bzw. Texte, Musik und evt. Untertitel mit einzubinden.


    Alles was ich bisher sah: WinONCD 6.x, Nero, Auquasoft Diashow oder die Adobe Photo..(?) haben mich nicht wirklich überzeugt. Währenddessen mittlerweile jede Firma in diesem Bereich irgendwas anbietet, doch ich bin leider aus zeitlichen Gründen (ich gebs zu!), nicht in der Lage x Programme zu testen. Es wäre schön, wenn ich trotzdem zahlreiche Info's von euch bekommen würde!


    Im Voraus vielen Dank!


    MfG Michael Poremski

  • Hallo Michael,


    ein von zig Digitalfotografen diverser Fachforen sehr gern eingesetztes und hochgelobtes Bildverwaltungsprogramm ist 'iView'. Trotz der im Namen dokumentierten Herkunft aus dem Mac-Bereich ist diese Datenbank seit geraumer Zeit auch für Windows erhältlich. Neben den sehr umfangreichen Medienverwaltungsfunktionen nebst Unterstützung vieler nativer (Raw-)Formate diverser Hersteller bietet das Programm u.a. auch weitgehende Möglichkeiten zur Erstellung von Webgalerien. Inwieweit auch PhotoCDs/DVDs geauthored oder gebrannt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dieses Programm nicht selber kenne und verwende (ich benutze lieber proprietäre Nikon-Software zur Verwaltung sowie PSCS und PSP zur Bearbeitung - DVD-Präsentationen interessieren mich nicht). Sicherlich wird Dir aber die genaue Lektüre der Features auf der Webseite weiterhelfen.


    Viele Grüße


    ikarus


    P.S. Sonst sieh' Dich mal hier um - da findest Du vielleicht auch noch ein paar Anregungen.