MAGIX und andere Videoschnitt-Programme

  • In PC Magazin 9/2004 ab Seite 106 werden Videoschnittprogramme bewertet.


    1.) Avid Xpress 4.5 als Spitzen-Schnittwerkzeug vorgestellt (allerdings braucht es mühsamer Einarbeitung ins Programm) - Preis 719,20 Euro


    2.) Canopus Edius 2.5 ... hervorragende Oberfläche, rasend schnell, Excellente Videoqualität - Preis 559,-- Euro


    3.) Adobe Premiere Pro 1.5 ... gut und noch teurer - Preis 869,00 Euro


    4.) MAGIX Video DeLuxe 2004/05 4.0.15 ... Einzigartiges Preis/Leistungsverhältnis ... keine wirklichen Mängel - Preis 59,99 Euro (Plus 99,99 Euro)




    bei allen anderen Programmen - merke ich hier nur die Mängel an:


    Ulead Media Studio Pro 7 ... Programmmodule teilweise nicht optimal integriert, Einstellfenster teilweise ungenau - Preis 499,95 Euro


    Pinnacle Liquid Edition 5.5 ... Veralteter Titler, kaum Sonderbearbeitungs-Tools - Preis 799,00 Euro


    Roxio VideoWave ... ungenaues Schnittwerkzeug - Preis 79,99 Euro


    Ulead VideoStudio 8 ... Szenentrennung könnte präzser sein - Preis 79,95 Euro


    Pinnacle Studio 9.12 ... langsam bei längeren Clips, keine exakte Beurteilung bei farbkorrekturen möglich, quälend langsam ab 90 Minuten - Preis 99,95 Euro


    Canopus Let's Edit 1.0 ... Schnittfunktionen fehlen, kein direktes Brennen möglich, erstellte SVCDs nicht von allen Laufwerken lesbar - Preis 139 Euro


    Mainconcept Eve 2.0.48 ... Abstürze - Preis 69,00 Euro (Handbuch + 16,95 Euro)


    Aus meiner Sicht ist man mit MAGIX ganz gut beraten ...


    Meine Beschwerden lagen immer an der schlechten Supportberatung und daran, dass das Programm schlecht auf jenen PC's einzurichten ist, die eine Menge Laufwerke, Brenner und unterschiedliche Programme auf einmal beherbergen. Mit jungfäulichen PC's (sie sollten ab 1,6 GHz Prozessorleistung mitbringen) und dazu ausreichend großen Harddisks kommt es sofort klar.