Canopus ADVC-55

  • Hallo, guten Tag,
    hoffentlich kann mir jemand helfen, wäre schön ...


    Ich habe diese Woche eine Canopus ADVC-55 erworben.


    Leider habe ich große Probleme mit der ADVC-55. Beim Einspielen in den PC ist zum einen das
    Bild dunkler als im Original aufgenommen. Was aber richtig nervt, ist die Tatsache, daß in
    unregelmäßigen Abständen es beim Captureing (Einspielen in den PC) unzählige Bildspritzer, sog.
    "Drop-Outs", gibt. Zudem das Bild hin und her zittert. Diese Fehler verderben einem den ganzen
    Spaß mit dem Teil. Ein normales Captureing ist leider nicht (!!!) möglich.
    Ich denke, daß Canopus, dessen Ware wegen der Verarbeitung allseits gelobt wird, solche
    Hardwarefehler nicht von Hause aus so produziert, das Gerät möglicherweise einen Defekt hat.


    Wer kann da weiterhelfen ???


    Ich habe mich sehr auf einen funktionierenden Konverter gefreut...


    PC: 1,6GHz,512RAM,180GB,XP,GeForce4


    Mit freundlichen Grüßen



    Gerhard Fleischhauer
    brommbear@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Sind die Videos, die Du auf den PC spielen willst, kommerzielle?
    Falls ja, könnte dies unter Umständen am Makrovision-Kopierschutz liegen, auch die Drop-Outs liessen sich damit erklären.
    Leider besitze ich keine ADVC-xx, und E.Z. ist eben in den Urlaub gefahren (benutzt zwar meines Wissens eine ADVC-100).
    Hast Du Deine Frage schon mal im Canopus-Forum gestellt?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo, Edi,
    danke für Ihre Meldung.


    Nein, nein, es handelt sich bei meinen Videos (natürlich) um keine kommerziellen , sondern um Aufnahmen, die ich selbst mit meiner analogen 6 Jahre alten 8mm-Videokamera (Grundig LC 735E) aufgenommen habe. Ich kann zwar diese an einen DVD-Rekorder anschliessen und die 8mm Cassetten überspielen. Aber es ist halt schöner, wenn man noch das ganze Material bearbeiten kann.


    Die Canopus ADVC-55 scheint noch ziemlich neu zu sein, aber solche Dinge sollten eigentlich nicht passieren. Ich dachte zunächst an HF-Störungen durch Monitor oder Netzteile, aber auch dann, wenn man die Entfernung zu diesen Bauteilen erhöht, ist keine Besserung zu sehen.
    Wenn ich nur genau wüßte, woran es liegt, dann könnte ich es (vielleicht) abstellen.


    Das komische ist nur, manchmal ist´s weg, doch in der Regel eben nicht. Ich habe seit meinen ersten Videokameratagen ca. 50 selbstaufgenomme 8mm-Cassetten, die ich nach und nach über den PC für die Zukunft sichern und haltbar machen will.
    Dafür habe ich das Gerät erworben. Natürlich habe ich mich auch an meinen Händler, an Canopus selbst und auch an das Canopus Forum gewandt. Doch trotz einer Registrierung läßt man mich nicht ins Forum rein. Es gab ja schon jede Menge andere Mitteilungen in Ihrem Forum zu diesem "Canopus-Forum-Thema". Ich hoffe ja, daß sich bei den beiden erstgenannten Stellen Anfang der Woche jemand bei mir meldet. Ich wäre auch gerne bereit, nochmal einen Betrag draufzulegen, wenn es denn nur funktionieren würde....
    Auch werde ich in der nächsten Zeit den Konverter an einen anderen PC anzuschließen. Vielleicht habe ich einfach zuviele Dinge in meinen PC eingebaut, daß es deswegen nicht harmoniert z.B. DVB-S-Karte, USB 2.0, Firewire, DSL. Natürlich möchte ich das auch nicht wieder ausbauen müssen.
    Die Stärke des PC reicht eigentlich schon, ein 1,6GHz AMD (1800+), 512MB RAM, GeForce4-Grafikkarte, 180GB Festplatte und XP.


    Sollten Sie oder andere Leser dieses Forums einen Rat wissen, möchte ich schon vorweg vielen Dank sagen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Gerhard Fleischhauer
    brommbear@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard


    Wie steht's mit im Hintergrund laufenden Programmen, z.B. Virenscanner, etc.. Norton Antivirus, ist so ein Speedfresser.
    Dein PC sollte eigentlich schnell genug sein, obwohl's nicht gerade eine Rakete ist.
    Könnte auch sein, Dass Dein PC über einen VIA-Chipsatz verfügt, da sollte der neueste 4in1 Treiber installiert sein.


    Dass man Dich, nach korrekter Anmeldung, nicht ins Canopus-Forum lässt, ist komisch, könnte aber daran liegen, dass Du im IE die Cookies gesperrt hast. Dagegen spricht, dass es in diesem Forum funktioniert. Dort könnten sie Dir bestimmt helfen.


    Leider werde ich Dir kaum weiterhelfen können, da ich, wie geschrieben, keine ADVC besitze.


    Jedenfalls viel Glück bei der Ursachenforschung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • hallo, Gerhard!


    Da die (der?) ADVC ein externes Gerät ist, sollte man die Funktion an einem anderen Computer mit Firewireschnittstelle überprüfen können. Es gibt sicher einen Bekannten, der einen entsprechenden Computer besitzt.


    Treten bei den Bekannten die Störungen nicht auf, mußt Du Dein System durchforsten. Treten die gleichen Störungen auf, muß das Gerät getauscht werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    Habe einen ADVC100. Auf der Rückseite gibt es irgendwelche Schalter, bei denen Du verschiedene Parameter einstellen kannst. Welche für was sind, findest Du im Handbuch. Aber weiss halt nicht ob das beim 55 auch so ist. Ich selber habe noch eine Fernsehkarte und Videoschnittkarte installiert - der ADVC funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Du hast sicher noch andere Analogen Quellen, welche Du an dem ADVC anschliessen kannst (VHS oder Fernseher...). Tretten bei diesen Geräten auch Störungen auf? Wenn ja, dann riecht es schon nach Hardware defekt. (bei VHS einfach keine Kassetten mit Makroschutz verwenden). Beim 100 kann man mit einem kleinen Trick den Makroschutz sogar ausschalten. Oder wie Peter schon sagte: versuchs an einem anderen PC.


    Gruss

  • Hallo brommbear,


    hast Du den ADVC55 per 6poligem Firewirekabel angeschlossen und erhält das Gerät über diese Kabel seine Stromversorgung vom PC oder wird der ADVC55 mittels des optionalen externen Netzteiles versorgt?


    Gruss Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo, und vielen Dank für die Meldungen.


    Als Browser benutze ich den Firefox von Mozilla, nicht den IE.
    Aber auch mit "offenem IE" läßt man mich nicht rein ins Forum, ich hoffe, daß wird auch bald geklärt sein. Die Betreuer des Forums sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das werden wir schon hinbekommen.


    Ein wenig mehr Sorge macht mir da schon mein Gerät. Ja, die Stromversorung findet über das mitgelieferte Firewire-Anschlußkabel statt und dort, wo das Kabel im PC steckt, stecken in der Nähe noch viele andere Kabel. Aber die sind doch eigentlich abgeschirmt. Und das Gerät funktioniert ja auch, halt nur nicht so, wie ich es mir vorstelle.


    In der Zwischenzeit nämich hat mein PC den ganzen Tag gelaufen, ich habe es einfach noch mal probiert und ... siehe da: Es funktioniert bestens, kein Wackler, kein Spratzer, kein Drop-Out, alles okay. Ich versuche jetzt soviel noch aufzunehmen, wie möglich. Wer weiß, was morgen sein wird. Kann es denn sein, daß der ADVC-55 eine bestimmte Laufzeit oder Temperatur braucht, damit er einwandfrei funktioniert ?
    Liegt´s vielleicht doch an meinen VIA-Chips im PC ? Daß, wenn die heiß genug sind, solche Dinge nicht passieren. Ich bin ratlos.
    Natürlich habe ich alle Speed-Fresser, wie Virenscanner und Hintergrundprogramme (soweit wie möglich) vorher immer ausgeschaltet und beendet. Das weiß ich schon. Aber wie gesagt: Die Geschwindigkeit ist es ja nicht ... Ich werde die Dinge weiter beobachten und testen.


    Allen, die meine Beiträge gelesen und geschieben und haben, zunächst einmal ein großes Dankeschön.


    Mit freundlichen Grüßen



    Gerhard Fleischhauer
    brommbear@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Zitat

    Kann es denn sein, daß der ADVC-55 eine bestimmte Laufzeit oder Temperatur braucht, damit er einwandfrei funktioniert ?

    Wenn dies so wäre, wäre es ein Wärme/Kälte-Fehler, d.h ein Defekt.
    Dies zu beweisen und zu reproduzieren ist aber sehr schwer, manchmal gelingt es mit Kältespray, dazu muss man aber schon einigermassen wissen, wo der Fehler örtlich ungefähr steckt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi und alle weiteren Nutzer des Forums,


    ich habe nun mehrfach das Gerät an anderen PC´s
    ausprobiert. Es ist immer wieder dasselbe Problem. Erst nach ca. 5 Stunden
    "unter Strom" arbeitet die ADVC akzeptabel.
    Es traten auch immer wieder die bekannten Symtome an unterschiedlichen Stellen auf. Auch bei mehreren Bändern.
    Bei den verschiedenen PC´s handelt es sich allerdings alle um welche mit AMD-Prozessoren.
    Ich werde nun bitten, das Gerät gegen einen Konverter ADVC-100 einzutauschen und hoffe, daß es dann funtioniert.


    Viele Grüße


    Gerhard Fleischhauer
    brommbear@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerhard


    Dann scheint sich's wirklich um einen Wärmefehler an der ADVC-55 zu handeln.
    Falls noch Garantie drauf ist, und dies nehme ich an, sofort umtauschen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo brommbear,


    ich würde auch einen Tausch gegen den ADVC100 vornehmen (nicht ADVC110 !!!) u.a. wegen der Video-/Audioverkopplung.
    Aber, meine Frage bezüglich der Stromversorgung hatte seinen Grund:
    das für den ADVC55 optional erhältliche Steckernetzteil anstelle der Stromversorgung per firewire verwenden und das Problem ist keines mehr! (auch der ADVC100 arbeite nur mit externer Stromversorgung)


    Grüsse Joe

  • Hallo Joe,
    das find´ ich sehr interessant. Kennst Du das Problem auch ?


    Nach Deiner zweiten Meldung zu urteilen, wäre das vielleicht DER Rettungsanker. - Danke ! Ich muß gestehen, daß ich die erste nicht so verstanden habe, wie sie gemeint war - Entschuldigung.

    Kann man eigentlich jedes Netzeil nehmen (mit 6V Ausgang Gleichstrom) ? Oder muß man den Canopus AC-Adapter zwingend verwenden ?


    Normale Steckernetzteile habe ich genug....


    Nochmals danke


    Gerhard Fleischhauer
    brommbear@t-online.de

  • Hallo brommbear,


    ich hatte genau dieses Problem mit einem ADVC55 bei einem Bekannten. Unabhängig davon: wenn Canopus den ADVC55 für die Stromversorgung über das 6pol. Firewirekabel vorsieht, müsste es auch funktionieren. Voraussetzung, dass der PC an der 6 pol. Firwirebuchse die Stromversorgung ausreichend garantiert.


    Ich würde dennoch den ADVC100 vorziehen. Noch hast Du die Möglickeit des Umtausches. Gehe doch mal auf die Canopusseite, dort sind Unterschiede der Wandler wie z.B. ADVC50/55 100/110/300 aufgelistet.


    Ich würde auf gar keinen Fall irgendein externes Netzteil zur Stromversorgung des ADVC55 verwenden.


    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • ...also wenn es wirklich an der Stromversorgung liegt, dann tausche doch lieber gegen einen ADVC 50, der wird an einen internen Stromanschluss angeklemmt und funktioniert bei mir absolut zufriedenstellend. Du wirst Dich doch sicher für die Einbauvariante entschieden haben um nicht noch ein externes Gerät mit x Kabeln herumstehen zu haben...
    Gruss
    Andreas