Internet Dealer - worauf achten ??

  • Hallo Leute,


    wie ich bereits schrieb steht wohl demnächst die erste Video-Kamera an und ich "gehe schwanger" mit der Canon XM-2 und der Sony VX-2100.


    Wenn man z.B. unter guenstiger.de schaut, da stehen preislich natürlich immer die Internet Dealer auf den ersten Plätzen (auf den ersten 50 Plätzen ..... ??). Hierzu einige Fragen:


    Mich machen Begriffe wie "Europäische Ware" irgendwie nervös. Kann es dann sein daß ich bei Auslieferung eine Kamera mit spanischer Beschriftung der Knöpfe und Schalter bekommen ....... und natürlich eine spanische Bedienungsanleitung (nur ein Beispiel. Könnte auch Französisch oder Niederländisch sein ....) ??


    Warum ändern sich die "Ranglisten" fast wöchentlich. Für die Sony war es letzte Woche noch M&M Discount aus Mannheim, nun ist es NetOnNet aus München ..... So weit so gut. Offensichtlich überbieten sich die Jungs & Mädels gegenseitig. Aber M&M Discount taucht heute gar nicht mehr in der Liste auf, obwohl letzte Woche nur 60 Euro teurer, als diese Woche NetOnNet ..... Das blicke ich nicht ganz. Das Angebot müßte dann doch immer noch zumindest auf Rang 6 oder 7 stehen. Oder haben diese Leute immer nur 1 Stück am Lager ? Mir ist das Ganze irgendwie rätselhaft.


    AGB's veröffentlichen die Meisten und damit kann man auch das "Kleingedruckte" prüfen. Hersteller-Garantie und zusätzliche Gewährleistung (24 Monate) geben auch alle. Ich denke das unterscheidet sie nicht von Ladengeschäften, oder ?


    Im Falle eines Defektes oder einer Beanstandung muß man die Kamera ja sowieso einschicken, bzw. schickt ein Ladengeschäft sie ja auch an Sony, resp. Canon. Da wird ja auch kaum noch selbst geschraubt. Wo sind also die Unterschiede ?


    Grundsätzlich hadere ich immer ein bischen damit, sich in Fachgeschäften beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Irgendwann gibt es mal keine Beratung mehr, weil keine Fachhändler mehr da sind. Aber das ist eher eine ethische Betrachtung ..... Was gibt es bei diesen Internet-Händlern noch zu beachten ??


    Was ist, wenn so ein "Garagen-Händler" (gilt sicher nicht für alle) kurz nach dem Kauf vom Erdboden verschwunden ist und man einen Defekt hat ? Wendet man sich dann an den Hersteller ?


    Gibt es hier irgendwo Erfahrungswerte über diese Internet-Händler, sozusagen "the good, the bad and the ugly" ....... ?


    Danke für Erfahrungswerte und ein paar Antworten zu obigen Fragen.


    Grüße,


    Odin

  • Hallo, Odin.


    Ich würde einfach mal nach den Shops "googlen" . Du wirst bestimmt fündig, auf den ersten 2 oder 3 Seiten ist gewöhnlich nichts interessantes, aber dann. Viele schreiben sich den Frust in Newsgroups vom Leib. Und solltest Du mal nichts finden und der Shop ist schon länger im Geschäft dann hast Du dich entweder verschrieben oder der Laden ist seriös.
    Ein bisschen musst Du dich schon selbst schlau machen. Manchmal kann man den Handelsregistereintag finden; oft findet man den Shop auch in e-Bay. Dann kann man sich dort die Bewertungen ansehehn.
    Ich frage mich allerdings, wie Du auf die Idee kommst, man würde in Fachgeschäften beraten.
    Ist sicher nur ein Tippfehler von dir. Du meintest sicher "verbraten" :feixen:


    E.Z.

  • Hat denn hier niemand Erfahrungen mit diesen "Shops" ?? Gibt's doch gar nicht. Wo kauft Ihr denn so ?


    Grüße,


    Odin

  • K.D.Schmidt hat das schon auf den Punkt gebracht.
    Um einen seriösen zu finden, muss man sich u.A. in den Newsgroups schlau machen. Wenn Du SpiegelTV gestern abend gesehen hättest, wüsstest Du, warum.
    Es geht aber auch anders : GünsTiger nach dem günstigsten Preis durchsuchen, bei dem besten Händler die AGB's lesen und die Versandkosten addieren und zum Händler um die Ecke gehen. Der kostet meistens etwas mehr, aber man hat eine gute Diskussionsgrundlage und keinen Stress ....
    Ist meine Meinung, es gibt auch andere.


    E.Z.

  • Diese Technik habe ich auch schon mal beim Kauf von Objektiven angewendet und meistens funktioniert es ganz gut. Eine Spanne hat ja jeder Händler. Wobei ich versuche fair zu sein. Denn jemand mit einem Ladengeschäft hat einfach andere Kosten, als ein reiner Internet-Händler.


    Mich wundert nur, daß hier scheinbar noch niemand bei Denen gekauft hat, die bei guenstiger.de oder anderen Preisvergleichen immer die vordersten Plätze halten. Ist irgendwie komisch. Wenn alle denen mißtrauen, warum gibt es sie überhaupt noch ? Die dürften dann ja keinen Umsatz machen.


    Und um was ging es bei Spiegel-TV ??


    Gruß,


    Odin

  • Tja ....


    Ich hatte mal nach 'ner Olympus Wz5060 gesucht und bin dann auf ein Verhältnis von 470/590 Euro gestossen. Es hat 'ne Weile gedauert und bedurfte auch der eher "zurückhaltenden" Unterstützung von Olympus, bis ich 'rausbekam, dass die verkauften Modelle noch die alte Firmware hatten, sprich, das Modell war buggy. Zwar ist das Aufspielen neuer Firmware bei diesem Modell kein Problem, aber ich hab's denn doch gelassen.


    Bei meinem neuen Favoriten ( Panasonic LC80 ) hatte ich dann auch ein Angebot eines grossen Düsseldorfer Fotohauses vorliegen. Da ich ganz in der Nähe arbeite, bin ich mal vorbeigetiegert. War schon komisch.
    "Ich hätte gerne mal die DMC_LC80 von Panasonic gesehen"
    "Bitte schön"
    "Aber das ist doch nicht die DMC_LC80, die Kamera ist doch noch nichtmal von Panasonic"
    "Aber sie hat genau dieselben Ausstattungskriterien und sieht fast genauso aus"
    "Drücke ich mich eigentlich so undeutlich aus ?"
    "Dann hätten wir noch dieses Modell, Samsung, in Funktion und Ausstattung midestens vergleichbar"
    "Die LC80 bitte:argue: !"
    Tut mir leid, die haben wir noch nicht vorrätig, soll aber Mitte September kommen "


    Und Tschüsss !


    Bei dem Beitrag in Spiegel_TV ging es um betrügerische Internetverkäufer, hauptsächlich bei eBay. Die Leute bereuen nichts, kann ich nur sagen, nicht mal, wenn sie in Knast sitzen.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    also ich habe meinen Camcorder bei "HiFi-Components" gekauft, meinen PC (Einzelteile) bei "Mindfactory", einige Festplatten u.a. bei "Alternate", meinen letzten Scanner bei "BLE-Computer", Kontrollerkarten bei "Reichelt", um nur einige zu nennen.


    Nie Probleme gehabt.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich hab heute mal folgende Anfrage an einige immer "preislich vorn liegende" Händler gemailt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wechsle gerade von einer Foto- zu einer Videoausrüstung und beschäftige mich dazu mit dem entsprechenden Equipment. Es kommen zur Zeit 2 Camcorder in die engere Auswahl, nämlich die Sony VX-2100 und die Canon XM-2.


    Natürlich habe ich Ihre AGB's sowie die anderen Zusatzinformationen auf Ihrer Homepage gelesen. Da es aber gegenüber reinen Internet-Händlern eine gewisse Zurückhaltung meinerseits gibt, können Sie mit der Beantwortung einiger genereller Fragen meine "Skepsis" vielleicht beseitigen.


    Zunächst einmal kann ich anhand Ihrer Produktbeschreibungen nicht nachvollziehen, um welches Herkunftsland es sich z.B. bei den oben erwähnten Camcorder-Modellen handelt. Irgendwo ließt man etwas von "Europäischer Ware". was genau bedeutet das ? Bekomme ich im Falle einer Bestellung möglicherweise einen Camcorder mit spanischer Tastenbeschriftung ...... ? Oder Französisch ... ?


    Die gleiche Frage gilt dann natürlich auch für das nicht unwichtige Handbuch. Handelt es sich bei obigen Modellen um Deutsche Handbücher ?


    Wenn man bei den gängigen Internet-Preisvergleichen sucht, sind die vorderen Plätze immer mit Firmen wie der Ihren besetzt. Komisch ist nur, daß eine Firma die 1 Woche vorher z.B. die Sony für 60 Euro mehr angeboten hat, nun überhaupt nicht mehr in der Liste auftaucht. Mir ist klar, daß Ihre Firma heute einen besseren Preis anbieten kann (aus welchen Gründen auch immer). Aber warum ist dann der günstigste Anbieter der letzten Woche überhaupt nicht mehr gelistet ? Nicht einmal mehr auf Platz 3, 4 oder 5, wo er mit dem Preis der letzten Woche auch heute noch hineinpassen würde ??


    Diese ganze Systematik ist mir gänzlich schleierhaft und sicher nicht mehr allein mit dem vielzitierten Satz erklärt "wir haben kein Ladengeschäft und somit niedrigere Kosten. Diesen Vorteil geben wir gern an unsere Kunden weiter.". Das erklärt nicht warum ein Anbieter, welcher in der letzten Woche am günstigsten war, nun gar nicht mehr in der Liste steht.


    Wie verhält man sich mit einem bei Ihnen gekauften Camcorder im Falle eines Defektes ? Das Gerät an Sie schicken ? Das Gerät an den Hersteller schicken ? Für mich ist die zweite Variante keine Option, denn ich habe mit dem Händler (ob Internet oder Fachgeschäft) einen Kaufvertrag geschlossen und sehe Diesen auch als Ansprechpartner im Falle von Problemen. Wie lautet hierzu Ihre Policy ??


    Um beim Beispiel Camcorder zu bleiben. In einem Fachgeschäft habe ich nach dem Kauf auch noch die Möglichkeit mich im Falle von vermeintlichen Problemen oder Schwierigkeiten bei der Bedienung, an diesen Händler zu wenden und erhalte sicher auch eine "after sales Beratung". Wie verhält es sich damit bei Ihnen ? Da Ihr Angebotsspektrum sich quer durch alle Bereiche der Unterhaltungselektronik zieht kann ich mir schwer vorstellen, daß Sie zu allen Sparten das entsprechende KnowHow vorhalten können. Wie ist dazu Ihre Vorgehensweise ? Verweisen Sie an die Support-Abteilungen der Hersteller ?


    Wie Sie anhand meiner Fragen sehen, bin ich durchaus noch nicht ganz überzeugt, ob ich mir mit einem günstigeren Preis nicht vielleicht doch andere Probleme einhandele. Vielleicht können Sie mich ja vom Gegenteil überzeugen und damit einen Kunden gewinnen.


    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe.


    Mit besten Grüßen,"



    Die Anfrage ging an:


    PixMania
    Maxx-Store
    Digitale-Welt
    WorldtronixRedcoon und
    NetOnNet (zur Zeit der günstigste Anbieter der VX-2100)


    Bin mal gespannt was kommt.


    Grüße,


    Odin

  • Hi,


    >>Bin mal gespannt was kommt.<<


    würde mich wundern, wenn Du außer Sprechblasen und Allgemeinplätzchen eine fundierte Antwort erhältst.


    Aber ich bin lernfähig *ggg*


    Gruß vom
    Tom

  • Erste Rückmeldung (zumindest schnell ...):


    Sehr geehrter Herr .......,


    die von Ihnen angefragten Modelle führen wir nicht mehr in unserem
    Sortiment. Wir bitten um Kenntnisnahme und verbleiben


    Mit freundlichen Grüssen


    Ihr MAXX-Store Team



    Wer heute die VX-2100 unter guenstiger.de aufruft und sich dann die Liste aller Anbieter zeigen läßt, findet diesen Shop auf Platz 11, mit einem Preis von 2.699 Euro.


    Das spricht doch Bände, oder ?


    Übrigens häten die ja grundsätzlich auf meine eher generellen und nicht modellabhängigen Fragen eingehen können ........


    Bin mal gespannt, ob die Anderen sich melden.


    Gruß,


    Odin

  • Ich hab meine GS120 bei maxx-store.de gekauft und keine Probleme gehabt... Gut, es dauerte länger, weil das Teil nicht vorrätig war, was aber auch auf der HP stand...


    Aber ansonsten ging alles wunderbar wobei ich sagen muß, daß ich per Vorkasse liefern ließ und irgendwie war es schon ein mulmiges Gefühl so eine Summe vorab zu überweise...ja, ich schau ja auch ab und an fernsehen und dann gelegentlich sogar Sensationsjournalismus :besoffen:


    Aber wie gesagt: Alles einwandfrei geklappt, auf eMail-Anfragen wurde geantwortet (was nicht bei allen der Fall ist) und sogar schnell und kompetent...

  • Also ich hab heute diese hier bei redcoon bestellt. Soll morgen bis 12.00h per Express da sein. Kann dann ja mal ansagen, was dabei rauskam.


    Bei Anlieferung werde ich auf jeden Fall das Paket öffnen + schauen was drin ist bevor die Euronen rüberfliegen...


    Gruss
    Uwe

  • Grafiker:


    Schönes Teil. Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit diesem Händler.


    Nur zur Info. Bisher habe ich erst diese eine Antwort erhalten. Nicht mal Eingangsbestätigungen der Anderen.


    ich melde mich, wenn ich was höre.


    Gruß,


    Odin

  • So. Es tut sich wieder was. Soll mal keiner sagen die Herrschaften antworten nicht. Ob einem die Antworten inhaltlich gefallen, muß letztlich jeder potentielle Käufer selbst entscheiden.


    Meine kleine "Marktanalyse" wird langsam interessant. Hier also die nächsten beiden Antworten:



    "Sehr geehrter Herr ........,


    Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Pixmania. Gerne erklären wir Ihnen wie der Internethandel sich vollzieht.


    Die Preise die Sie auf den Partnerseiten sehen können, Partnerseiten sind Webseiten wie Google, Preissuchmaschiene oder Kelkoo, sind keine beständigen Preise.


    Firmen wie Pixmania, bieten für einen bestimmten Zeitraum, Gutscheine an.
    Diese Gutscheine werden, ohne die Lieferkosten, bereits bei der Peisangabe auf der Partnerseite abgezogen und daher wird ein günstiegerer Preis angegeben als auf der eigendlichen Homepage der Firma. Dieser Gutschein wird nur veröffendlicht auf der Partnerseite.


    Auch ist zu berücksichtigen, dass sich Preise stätig ändern können. Z.B. Beispiel bei Firmen wie Sony oder Phillips handelt es sich um beständige Preise, hier Bestellen Sie direkt beim Hersteller.


    Firmen wie Amazon, E-Bay oder Pixmania sind Firmen die einen Internetbestellhandel Betreiben und Preise durch einen gross Einkauf herabsenken können.


    Wie hoch der Preisnachlass auf ein Produkt sein darf ist gesetzlich Festgelegt. Hierbei spielen z.B. die generellen Marktpreise eine Rolle an die man sich richten muss im jeweiligen Land an das man verkauft, die Mwst sowie auch zu welchen Preis man das Produkteinkaufen konnte und wie weit man, ohne Verlust zu haben, den Preis runtersetzten kann.


    Das bedeutet, dass ein Angebot heute nicht das von morgen sein muss. Zu dem Preis, zu dem Sie bestellt haben, wird Ihnen das Produkt geliefert. Wird dieses Produkt in der zwischen Zeit Teurer oder Billiger nimmt das keinen Einfluss auf die Besetllung und kann auch nicht Übertragen werden.


    Wie Pixmania, sind viele Internetfirmen, Europaweit geschaltet. Das Bedeutet, dass eine Webseite die in Deutsch ist und einen versand nach Deutschland bietet, auch ein Deutsches Unternehmen ist.


    Generell gibt es keine deutschen Produkte, sondern nur Produkte für den europäischen Markt. Diese Produkte werden so vom Hersteller ausgerüsstet, dass die Bedieungsanleitungen und Softwaren für den Markt passend sind. Das kann bei einer Firma wie Pixmania dazu führen, dass nicht für alle Produkte eine deutschsprachiege Anleitung oder Software garantiert werden kann.


    Die Menüführung der Produkte sind für Europa eingestellt, also in deren Sprachen auch zu bedienen. Bei Pixmania wird Ihnen mit angegeben, unter dem jeweiligen Produkt, welche Sprachen die Bedieungsanleitung hat. Pixmania ist ein französisches Unternehmen und kann nur französische Bedienungsanleitungen garantieren.


    Die Garantien sind vom Hersteller für 1 Jahr ausgelegt und für ein 2. Jahr von Pixmania. Im ersten Jahr wenden Sie sich an den Hersteller direkt und im 2.Jahr an Pixmania.


    Alle Anfragen die Sie in Ihrer E-Mail gestellt haben werden auf unseren Webseiten erklärt. Sie finden alle Angaben auf unserer Homepage www.pixmania.de .


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    und hier noch einer:


    "Hallo Herr ......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an NetOnNet.


    es handelt sich aus Ware aus dem europäischen Markt. Die Menüführung lässt sich immer auch in Deutsch einstellen. Leider bieten wir jedoch nicht zu jedem Artikel eine dt. Bedienungsanleitung an. Eine engl. Bedienungsanleitung isz immer im Lieferumfang enthalten.


    Für die Inhalte von Internet-Preisvergleichen sind wir nicht verantwortlich.


    Wir kaufen europaweit ein. Hierbei handelt es sich immer um Originalgeräte der jeweiligen Hersteller/Marke. Unter der Rubrik WIR ÜBER UNS auf unserer Homepage www.netonnet.de finden Sie noch weitere Informationen.


    Wie Sie auch auf unserer Internetseite nachlesen können, haben Sie ein 30 -tägiges Rückgaberecht sowie 2 Jahre Gewährleistung auf alle unsere Produkte.


    Wenn Sie nach dem Einkauf irgendwelche Probleme oder Fragen haben, können Sie in unserer Hotline anrufen und wir helfen Ihnen dann gerne weiter.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


    mit freundlichen Grüßen,"



    Grüße,


    Odin

  • Hi,


    @ Grafiker: >>Bei Anlieferung werde ich auf jeden Fall das Paket öffnen + schauen was drin ist bevor die Euronen rüberfliegen...<<


    da bin ich aber gespannt. Das dürfte Dir in dieser Reihenfolge eigentlich nicht gelingen.
    Du hast -rechtlich gesehen- erst Eigentum am Paket, wenn Du es bezahlt hast. Und wer würde es schon erlauben, sich an fremden Eigentum zu schaffen zu machen?


    Wenn der Zulieferer das erlauben würde, wäre das also schon interessant.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom:


    Du würdest Dich wundern wie kooperativ ein Postbote sein kann wenn ihm ,auf dem Rücken liegend, der Sabber des auf ihm hockenden Dobermanns mitten ins Gesicht tropft .......


    Odin

  • Odin


    Sag mal, handelt es sich bei dem Text von Pixmania um den Originaltext, also über kopieren/einfügen aus der email übernommen?
    Dann gute Nacht, wenn die Firma so gut ist wie ihre Orthographie (Neudeutsch: Orthografie).


    Gruß
    KDS