Laufwerkgeäusche am Mikro

  • Hallo Videofreunde,
    Ich habe mir seit kurzem ein externes Mikro(Sennheiser ME80 Richtmikro) zugelegt und auf meine Cam XM2 mit Originaladapter MA300 von Canon befestigt. Nun habe ich aber immer die Kopftrommelgeräusche (Brummen) mit auf dem Band.Gibt es Erfahrungen eurerseits mit diesem Problem? Wenn ich das Mikro extern benutze ist alles o.k! Habe auch schon versucht mit Schaumstoff u.ä. eine Dämmung zu erreichen aber ohne Erfolg. :heul:


    Danke für eure Hilfe


    christian

  • Hi Christian,
    Schaumstoff ist in der Tat keine gute Lösung, es wird immer noch Körperschall übertragen. Professionelle Aufhängung kaufen, gibts auch bei Sennheiser, ist aber - wie alles bei Sennheiser - sau teuer, oder selber Gummiaufhängung basteln

  • Ich kenne das Problem auch.
    Bei mir kommt ein Sirren dazu, das vom Trommelantieb kommt. Da mir ein externes Mikro zu teuer war, habe ich auf jedem Band eine Stelle, wo nur dieses Geräusch zu hören ist. Das hole ich dann nachträglich mit CoolEdit ( jetzt Adobe Audtion und 10x so teuer ) 'raus und benutze es als noise-reduction-Vorlage. Das klappt ganz hervorragend und es ist nur wenig zusätzliche Arbeit notwendig, weil nicht der gesamte Ton bearbeitet werden muss, sondern nur die leisen Passagen resp. die Stellen, wo das Sirren stört.
    Mich würde interessieren, ob's bei dir wirklich nur ein Brummen ist, oder wie bei mir ein moduliertes Sirren.


    MfG E.Z.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
    Frage an wok: welche Aufhängung von Sennheiser meinst du bzw. benutzt du? Die Halterung von Canon mit XLR-Anschlüssen für ca 150 Euros ist ja auch nicht gerade billig und mit einer Gummierung ausgestattet.


    E.Z. - es ist ein "brummendes Sirren" ! Wenn ich das Mikro aus der Halterung nehme ist es weg. Natürlich kann ich auch den sog. Bassfilter am Mikro einschalten, aber dann gehen auch evtl. gewünschte tiefere Frequenzen weg. Auch die Nachbearbeitung ist möglich, benötigt auch viel zusätzliche Arbeit und Zeit. Mit dem eingebautem Mikro bin ich eigentlich sehr zufrieden, was Atmos anbelangt. Da sind eben keine Laufwerksgeräusche drauf. Daher auch meine Entäuschung mit dem eigentlich sehr gutem Sennheisermikro an der Cam.


    :bia:


    gute Nacht


    Christian

  • Neinneinnein !


    Kein Bassfilter !


    Das was ich meine ist ein spezielles Geräuschfilter das über eine bestimmte Funktion ( FFT = fast Fourier transformation ) nur die störenden Frequenzbereiche entfernt. Deshalb muss man dem Filter ja auch erstmal die Störung möglichst isoliert anbieten. Das Filter kann man so schmalbandig gestalten, dass man, ausser der fehlenden Störung, keinen Unterschied hört.


    Ist schon toll, so'n Ding.


    E.Z.

  • Hi Christian,
    Sennheiser hat leider kein Bild im Netz, aber ich denke daß hier wird die richtige Schwingaufhängung sein. Das ME80 gibt es ja nicht mehr und wurde abgelöst durch die K6 Reihe.
    Ich besitze ebenfalls ein ME 80 und habe mir selbst eine Aufhängung gebastelt, Zwei Gummiringe und 40 mm Kunststoffrohr.