Schnitt-Software: Magix oder nicht ??

  • Hallo Ikarus,


    das hättest Du mal in meinem anderen Thread posten sollen ...... wir gleiten hier voll vom Thema ab. Aber nun gut.


    Ich kann zu Panasonic eigentlich weder pro noch contra berichten. Die AG-DVC30 wurde kürzlich (auch mir entfällt immer in welcher Zeitschrift ich was gelesen habe ...) "gegen" die XM-2 getestet. Der Artikel nannte sich passend "black & white". Ich meine es war die vorletzte Videoaktiv.


    Die XM-2 hat den Test ganz knapp (mit einem Punkt oder so) gewonnen und das vermutlich hauptsächlich wegen der guten manuellen Tonpegelung. Die Bild-Meßwerte lagen quasi gleichauf. Der optische Bildstabilisator der Pan schnitt etwas schlechter ab. Ansonsten waren das "Kleinigkeiten". Dafür kann man bei der Pan wohl etwas mehr custom functions auf mehr Knöpfe ablegen.


    Das Fazit lautete sinngemäß: "Die XM-2 kann sich noch knapp behaupten. Geht man allerdings davon aus, daß hauptsächlich vom Stativ gefilmt wird, zieht die Pan quasi gleich und gewinnt mit ihren custom pre sets (oder wie das heißt)." Also fast eine Geschmacksentscheidung.


    Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, daß die VX-2100 in punkto Qualität noch einmal ein Regal höher liegt, als die XM-2. Folgt man dieser Logik, kann die AG-DVC30, die ganz knapp der XM-2 unterlegen ist, eigentlich nicht mit der VX mithalten (dürfen) .....


    Damit wären wir bei der von Dir ebenfalls genannten AG-DVX100A, die ich zugegebenermaßen bisher nicht berücksichtigt hatte. Dazu kann ich Dir nur den Focus-Leitspruch "entgegenschleudern": Fakten ! Fakten ! Fakten !


    Was ist denn Deiner Meinung nach an dieser Cam von Vorteil, im Vergleich zur VX ?? :help:


    Ich lese etwas von progressive DV. Dazu hatte ich einen Vergleichstest zwischen der VX-2100 und dieser neuen JVC progressive DV cam gelesen. Bei gutem Licht sollen die Bilder der JVC absolut brilliant sein. Bei schlechteren Lichtverhältnissen fiel sie gegenüber der Sony jedoch gravierend ab. Insgesamt hat sie den Test ziemlich deutlich verloren. Auch wegen anderer Kritikpunkte. Was kann die Pan besser als die JVC ?


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein reiner Test-Fetischist. Aber besonders als Einsteiger neigt man dazu sich einen großen Teil seiner Meinung über diese Tests zu bilden. Deshalb bin ich ja für jeden Input aus dem Forum dankbar.


    Also. Jetzt bist Du als Pan-Verfechter gefragt ...... Kannst jetzt mal alle Vorteile rauslassen.


    Übrigens wurde in der letzten Videoaktiv in der Vorschau für das nächste Heft ein großer Test aller "Semi-Profi-Henkelmänner" angekündigt. Das Heft erscheint am 13. September.


    Grüße,


    Odin

  • Hallo Odin,


    Zitat

    Dazu kann ich Dir nur den Focus-Leitspruch "entgegenschleudern": Fakten ! Fakten ! Fakten !


    von dem dicken Markwort fühle ich mich überhaupt nicht angesprochen - ich lese den SPIEGEL (merke: SPIEGEL-Leser wissen mehr :huahua:!).


    Nee, im Ernst: Mit Fakten kann ich Dir da leider auch nicht dienen, da ich keine der Kameras selber besitze. Ich bin mit meiner MX300 im Urlaubsformat vollends glücklich und habe nicht den Ehrgeiz, sehr viel professioneller zu werden. Da Panasonic aber offensichtlich dem von Sony forcierten Trend nach überbordender Featuritis gefolgt ist, ist es mit der Qualität der Consumer-Camcorder spätestens seit der MX500 nicht mehr weit her. So würde ich mich heute, stände der Neuerwerb einer Kamera an, auf jeden Fall im Profisegment von Panasonic bedienen, da hier die echten Schätze zu finden sind.

    Ich habe zu Hause noch mal ein wenig gewühlt und bin in zwei Zeitschriften fündig geworden. Entgegen meiner oben getätigten Aussage handelte es sich allerdings bei den Tests nicht um einen direkten Vergleich zwischen der VX2100 und der AG-DVX100A. Statt der VX2100 kam die Profivariante, die Sony DSR-PD170 zum Einsatz. Leider sehe ich mich außerstande, den kompletten Inhalt der Tests hier zu referieren, so daß Du Dich bei weitergehendem Interesse selber um die 'Videoaktiv Digital' 03/2004 (April/Mai) bzw. die 'ComputerVideo' 02/2004 (März/April) bemühen müßtest.


    Das Resümee der 'Videoaktiv' sieht folgendermaßen aus:


    Zitat

    Sony und Panasonic überzeugen im Bild- und Tontest. Kaufentscheidend ist deshalb letztlich die Frage, wofür der Camcorder eingesetzt werden soll. Da können durchaus einzelne Features den Ausschlag geben. Für Rundumsorglos-Filmer, die hauptsächlich im Automatikbetrieb filmen und eine leichte, intuitive Bedienung wünschen, ist der Sony PD 170 die richtige Wahl. Der Panasonic DVX 100 AE eignet sich besser für szenische Produktionen oder Dokumentationen, bei denen man ohne extremen Zeitdruck arbeiten kann und mehr Zeit für die kreative Bildgestaltung hat. So viele Funktionen mit Knie-, Gamma-, Matrix-, Detail-, Chroma-, Schwarzwert- und Farbtemperatur-Einstellung per Menü bietet kein anderer Camcorder dieser Preisklasse.


    während das Fazit der 'ComputerVideo' noch eindeutiger für die Panasonic ausfällt:


    Zitat

    Der Punktestand nach dem Schwergewichts-Profikampf ist überraschend eindeutig: 3 für die Sony DSR-PD170, 10 für Panasonics AG-DVX100A — ein deutlicher Kantersieg für den Herausforderer. Solange nicht die Gainverstärkung zugeschaltet werden muß, liegt die Bildqualität der beiden Kontrahenten extrem dicht beieinander. Tatsächlich sind ihre Abbildungsleistungen von denen viel teurerer Halbzoll-Profi-Camcorder kaum noch zu unterscheiden. Bei Tageslicht kann die Panasonic wegen ihres besseren Smear-Verhaltens und der variableren Kontrast- und Farbdarstellung Vorteile erarbeiten; sobald dagegen mangels Licht das Gain zugeschaltet wird, bleibt die Sony wegen ihres herausragend niedrigen Bildrauschens und des exzellenten Auflösungsvermögens nach wie vor ungeschlagen. Bei der Bildqualität ist die AG-DVX100A demnach lediglich der zweitbeste 1/3-Zoll-Camcorder der Welt. In diesem Punkt war's ein Herzschlagfinale - die Unterschiede sind häufig kaum wahrnehmbar, und der Abstand zur weiteren Dreichip-Konkurrenz ist deutlich sichtbar.


    In allen anderen Testdisziplinen freilich zieht die AG-DVX100A der PD170 auf und davon: Was Funktionalität, Handling und kreatives Potential angeht, ist sie wegweisend. Es ist der erste Camcorder, der die Funktionsvielfalt eines Consumer-Camcorders mit der Funktionalität eines Profi-Camcorders vereint. Die PD170 hat kaum etwas, was die AG-DVX100A nicht auch hätte. Umgekehrt hat die Panasonic viele Features, die der PD170 fehlen. Unterm Strich sind die Neuerungen bei der DCR-PD170 kosmetischer, bei der AG-DVX100A entscheidender Natur. Der Siegergürtel im Schwergewicht der Dreichipper geht daher verdientermaßen an Panasonics neue DVX100A.


    Uff, mehr kann ich nun aber nicht abschreiben :besoffen:.


    Im Preis von ca. 3300-3500 € liegen die beiden Camcorder ziemlich dicht zusammen (zumindest die PD170 und die Panasonic - der aktuelle Preis der VX2100 ist mir nicht geläufig). In diesem Zusammenhang sind für Dich vielleicht auch dieser und dieser Link interessant, die auf ein angekündigtes neues Panasonic Modell, die AG-DVC60 verweisen. Ohne technische Einzelheiten zu kennen, scheint das Teil auch nicht ganz ohne zu sein.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall 'Happy Decision'


    ikarus

  • @Ikarus,


    die AG-DVX100A spielt m.E. in einer anderen Liga als die Sony VX-2100; allerdings auch im Preis. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Sony bei guenstiger.de für knapp 2.500 € angeboten wird. Die AG-DVX100A stammt bei Panasonic aus der Professional-Serie. Der Listenpreis - so die Auskunft auf der CEBIT beträgt etwa 5.500€ und ich meine, ich habe sie vor einiger Zeit im Web für etwa 4.000 € (leider für mich zu teuer :heul: ) gefunden. Allerdings habe ich auch nur ganz wenige Händler gefunden, die das Teil überhaupt anbieten.


    Wenn es mir allerdings gelingt, meine Frau doch noch zu überzeugen, dass auch mal wieder ein neuer Camcorder drin sein muss, ja dann wäre für mich die AG-DVC30 ein heißer Kandidat. Der Preis liegt allerdings etwas über der Sony VX-2100; so bei etwa 3.000 €. Auch bei dieser Cam gilt, dass sie im Web nicht von vielen Händlern angeboten wird. Von daher dürfte auch keine großartige Preisbewegung nach unten stattfinden. Die Panasonic hätte für mich auch deswegen ein kleines Pro, weil ich bisher mit der Marke gut gefahren bin.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    okay, ich muß zugeben, daß ich mich bei der Preisermittlung für den AG-DVX100A durch einen mehrwertsteuerfreien Eintrag habe täuschen lassen :rolleyes:. Den von Dir genannten Listenpreis muß man aber auch nirgendwo bezahlen. In Deutschland sollte das Gerät komplett für ca. 4100 € zu kriegen sein, hier bekämst Du ihn, inkl. Versand, Zoll und Steuern sogar für ~ 3750 €.


    Zugegebenermaßen ist die VX2100 in diesem Vergleich allerdings immer noch ein paar Hundert Euro billiger (und auch sonst.... :huahua:).


    Korrigierende Grüße von


    ikarus

  • Hallo Ihr !


    Danke für Eure Mühe !! Besonders Ikarus, für die "Fleißarbeit" .....


    Ich denke die AG-DVC30 kann man noch in die engere Auswahl einbeziehen. Aber die große Pan ??


    Irgendwo muß ich mal mein Budget limitieren und ich will als Einsteiger den Spagat zwischen guter Qualität, einer Ausrüstung die Reserven nach oben bietet und noch beherrschbaren Features hinkriegen...... (und irgendwie unter 3.000 Euro bleiben.)


    Das Problem mit den guten Pan's ist einfach die Differenzierung bei Panasonic zwischen "consumer" und "broadcast". Man findet für die zweite Kategorie kaum Preise.


    Ich denke ich bleib mal bei meinem Final-Duo XM-2 / VX-2100 und nehme evtl. die AG-DVC30 hinzu. Aber dort wird die Entscheidung fallen.


    Nochmals Danke.


    Gruß,


    Odin

  • Hallo Ikarus,


    Danke erst einmal für den Link. Ich werde das ganze erst einmal im Auge behalten, da ich meine Frau gegenwärtig noch nicht soweit habe. Vielleicht hilft ja Hypnose oder so. Möglicherweise kann man ja auch mal eine der Cams gebraucht bekommen; allerdings habe ich da eher die Befürchtung, dass die angebotenen Geräte schon sehr viele Stunden benutzt wurden.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo an Alle!


    Noch auf der Suche nach einer neuen Cam, möchte ich auch gleichzeitig den Spagat zwischen Camqualität - Campreis - Cam"Kleinheit" finden.


    Die Panasonic AG-DVC30 wird in PC VIDEO 05/2004 auf Seite 30 recht excellent bewertet. Nur die schlechte optische Bildstabilisation (Canon bleibt da noch immer die Beste) und der mangelhafte Autofokus wird bemängelt.


    Ich für meinen Teil hatte immer den Einchipper Sony 330 im Auge. Die war mir aber nicht schön genug (zu "klobig"). Jetzt gibt es eine gefälligere Nachfolgerin: Sony DCR-PC350 . Da möchte ich noch Erfahrungsberichte von Anwendern abwarten.


    Die echten Filmprofis bitte ich ein Auge zuzudrücken - aber irgendwo möchte (darf) ich mein Budget nicht so ausnützen wie ich will. Es kommt gleich die Retourkutsche meiner Besten: aha, für das haste Geld, aber für einen neuen Fussboden ... Lampen auf der Terrasse ... neue Gleitkleiderschranktüren ... neues Büro ... neuen Anzug ... neue ... neue ... haste kein Geld. Dabei sind wir wahrlich nicht schlecht eingerichtet. Kennt Ihr solche Aussprüche von Euren besseren Hälften auch? :heul:


    Es ist halt viel leichter eine neue Camera auszupacken, als die Mühen des Kleider anprobierens und der Wohnungsrenovierung in Angriff zu nehmen. :feixen:

  • Terrassenfußboden und Lampen ...... ? Geht es nicht meistens um Damen-Schuhe ? :huahua:


    Odin


    Aber im ernst .... genau diesen Punkt fand ich an der AG-DVC30 auch nicht akzeptabel:


    "Nur die schlechte optische Bildstabilisation (Canon bleibt da noch immer die Beste) und der mangelhafte Autofokus wird bemängelt."


    Da kommt dann die Fachzeitschrift mit "Na ja. Wenn man vom Stativ filmt ist das ja nicht so schlimm."


    Finde ich aber doch. Auch wenn man das Stativ so oft wie möglich verwenden sollte, ergeben sich sicher auch Momente wo das eben nicht geht und dann dürfen meiner persönlichen Meinung nach Autofocus und Bildstabi in dieser Preisklasse nicht schwächeln. Canon zeigt ja bei der XM-2, daß es besser geht. Für mich unverständlich, daß man das im Test fast beiläufig abtut.

  • Hi,


    in Punkto Bildstabilisierung hat Panasonic in der Tat einige Defizite. Da ist das angenagelt festsitzende Bild der Canon schon legendär und selbst Sony schafft da Besseres (*grrrr*). Trotzdem - es ist schon was dran an der Bemerkung mit dem Stativ. Nachdem ich vor Jahren meine ersten Videoerfahrungen in Form von zehn Stunden verwackelten, geschwenkten und gezoomten Neuseelandurlaubs gemacht hatte (bist Du seekrank?.... Nein, ich hab' mir meine Videos angeschaut! :besoffen:), habe ich mir geschworen, nie wieder ohne Stativ zu filmen. Wenn man will, geht das. Voraussetzung ist ein genügend kleines, aber stabiles Reisestativ, welches man flexibel und schnell aufstellen und falten kann. In dieser Hinsicht bin ich mit meinem Manfrotto optimal bedient.


    Wenn man erst mal den Unterschied zwischen stativberuhigten und 'nur' bildstabilisierten Aufnahmen gesehen hat, nimmt man die Mühe mit dem Stativ gerne auf sich. Und dies bezieht selbst Camcorder mit einer erstklassigen Bildstabilisierung mit ein. Soooo ruhig kann der beste optische Stabilisator nicht werkeln, daß er es mit einem Stativ aufnehmen könnte. So gesehen stört mich der anerkannt lausige (optische!) Stabi meiner MX300 überhaupt nicht mehr :D.


    Die andere Aussage bezüglich der Autofokusschwäche der AG-DVC30 kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen. Da müßte Panasonic weit hinter seine Möglichkeiten zurückgefallen sein. Denn wenn die weltbeste Stabilisierung bisher die Domäne von Canon gewesen ist, steht Panasonic eigentlich für die anerkannt beste Autofokusfunktion. Während Canon, Sony und JVC in der Consumerklasse häufig mit pumpendem, unsicherem Autofokus zu kämpfen hatten, war die schnelle Fokussiersicherheit der Panasonics schon sprichwörtlich. Da wage ich auch, ehrlich gesagt, ernsthafte Zweifel an der Seriosität der Tester anzumelden, wenn ausgerechnet diese Funktion bemängelt wird.


    Glaube nur den Tests, die Du selber gefaked hast :feixen:


    ikarus


    Nachtrag: Sorry, Edi, So nie..... was ist das?? 'Ne Krankheit? Oder wieder eines dieser meistüberschätzten Featuremonster?
    (Sage mir keiner nach, ich pflegte meine Vorurteile nicht... :D)

  • Stimmt Ikarus. Ganz Deiner Meinung. Das mit dem Stativ gilt übrigens auch für's Fotographieren !


    Überhaupt bin ich immer verwundert darüber, wieso die Firmen nicht in der Lage sind eigentlich vorhandene Kernkompetenz in unterschiedlichen Sparten umzusetzen.


    Beispiel Autofocus. Canon hat bei den Spiegelreflexobjektiven mit dem Ultraschallantrieb den Autofokus und damit vor allem die Sport- und auch die Tierfotographie revolutioniert (Nikon hat heute noch Schwierigkeiten den Anschluß wieder zu gewinnen. Nicht umsonst sieht man auf Sportveranstaltungen fast ausschließlich "weiße Canon-Tüten".).


    Bei den digitalen Fotoapparaten ließt man in den Tests bei den Canon-Modellen vom langsamen und teilweise "unsicheren" Autofocus. Wie kann das angehen ? Die Technologie ist doch im Haus. Von den Objektiven her kommend müßte der AF doch auch bei den Video-Cams absolute Spitze sein. Kapiere ich nicht.


    Sony schneidet übrigens bei den digitalen Fotoapparaten hinsichtlich schnellem und super-genauem Autofocus immer gut ab. Ich glaube bei den Video-Cams ziemlich ähnlich. Von Panasonic habe ich da jetzt noch nicht unbedingt Herausragendes gelesen. Aber ich verfolge ja das Thema auch erst kurze Zeit.


    Gruß,


    Odin

  • Zitat

    Original von Odin
    Terrassenfußboden und Lampen ...... ? Geht es nicht meistens um Damen-Schuhe ? :huahua:

    Meistens ja, aber meine ist eine "Wohnungsfetischistin" - wenn da nicht alles wie aus dem Ei gepellt aussieht ...


    Na ja, manchmal hat sie ja auch recht und ich sollte wirklich mal wieder was in der Wohnung erneuern ... :engel3:

  • Zitat

    Original von ikarus
    Wenn man erst mal den Unterschied zwischen stativberuhigten und 'nur' bildstabilisierten Aufnahmen gesehen hat, nimmt man die Mühe mit dem Stativ gerne auf sich.

    Keine Frage Ikarus, da stimme ich Dir auch zu.


    Aber sieh's mal so ...


    Du bist ein Ordentlicher, aber ich zum Beispiel käme erst gar nicht zum Filmen, wenn die Kamera nicht gleich für "Schnellschüsse parat ist". Und so ist es mir ganz lieb, wenn mich viele gute Automatiken unterstützen bei meinem Herumgeschwenke.


    Aber ich lerne und versuche mich zu verbessern ... zumindest beim Filmschnitt (was mir mehr Spass macht als das Filmen selbst) fällt jetzt schon einiges Unnötige raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Zitat

    (Sage mir keiner nach, ich pflegte meine Vorurteile nicht... )

    Weiss ich doch, ist auch akzeptiert, da ich ja selbst einige Vorurteile gegen Sony habe. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo,
    also ich bin zum Entschluß gekommen - Magix is nix für Fragnix.
    Kleine Erklärung warum:
    Anno 2002 - als ich just for fun mal die analog Kamera meiner Freundin an den Canopus ADVC-1394 (damals Alphahardware um nicht von Betrug am Kunden zu sprechen) angeschlossen habe um mit Magix Video Deluxe zu capturen hatte ich mal ein Bild, mal nur Ton und umgekehrt.


    Ursache war damals der OHCI-Treiber - Fehlerbehebung unmöglich.


    Vor meinem diesjährigen Urlaub hab ich dann einen Sony DV-Camcorder gekauft und MagixVDl wieder istalliert und gepatcht - selbes Ergebnis.
    Naja irgendwann sah ich dann in nem Buchladen die 2004er Version welche ich dummerweise gekauft habe.
    Das Ende vom Lied: 10 von 25 Stunden Footage bereits geschnitten und das ganze selbstverständlich doppelt gesichert. Irgendwann kam dann die Neuinstallation vom Rechner (alle Partitionen und Hardware gleich) und nach Import der Sicherung kennt Magix VDl 2004 die dazugehörigen Audiofiles nimmer :kotz::kotz::kotz:


    Nun denn zweimal in die Sch...e gelangt - jetzt hab ich mir den das Jog-Shuttle welches Peter hier im Forum gerne empfiehlt bestellt und APP 1.5 kommt noch dazu und dann ist der MAGIX-Wahnsinn hoffentlich vergessen.


    Eins muß man dem Programm aber lassen DVDs brennen geht nirgendwo leichter als bei Magix 2004.


    Fazit: Magix VDl für den kleinen Geldbeutel und großen Frust.


    Fragnix


    P.S.:

    Zitat


    Aber ich lerne und versuche mich zu verbessern ... zumindest beim Filmschnitt (was mir mehr Spass macht als das Filmen selbst)


    Nosti: Mir gehts genau anders rum, wenn ich beim schneiden seh wieviel Müll ich beim filmen fabriziere (wackler - hab Schilddrüsenüberfunktion, kippen beim Schwenken, unnötiges zoomen und und und) reut mich mein Geld für die haufen Bänder. Aber wie heißt es so schön - Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

  • @Ike:


    Quatsch! Nix Sony is dran Schuld!


    Er hat einen AMD, womöglich noch mit VIA-Board und einer ATI Radumdum - damit kann ja nix funktionieren..... und guck mal wo er seinen Speicher her hat.....


    *undauchduckundweg*


    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Edi,


    Zitat

    Oder gleich auf diese Cam warten.


    ich glaube, ich habe mir die Cam auf der Cebit angesehen. Sony gab im März einen Verkaufspreis bei etwa 55.000 € an.


    Ich habe gerade ein anderes Posting von Dir gesehen und dort gabst Du den Preis mit ca. 3.700 € an. Wenn sich das wirklich bewahrheitet, dann dürfte das Teil in 4 oder 5 Monaten zum Preis der VX2100 angeboten werden und der auf der Cebit genannt Preis war ein reiner Phantasiepreis.
    Grüße
    Thomas

  • Hi,
    der Fehler trat damals sowohl im INTEL-PC als auch im AMD-Rechner auf und Speicher is von Infineon nix Aldi (ist zwar günstig aber nicht immer gut).


    Übrigens habe ich schon seit jeher abwechselnd AMD und Intel Systeme und Hardwareseitig - bis auf ein (in einem anderen Thread bereits erwähnt) überteuertes analog Schnittbrett von Canopus - welches nachweislich damals (Herbst/Winter 2002) bei keinem so richtig wollte - noch absolut KEINE Probleme .


    Peter: Intel vs. VIA,ATI vs. Nvidia -> dachte dies hier ist ein Forum voll Erwachsener :shake:


    Der Fehler sitzt oft vorm Rechner...


    Fragnix