Schnitt-Software: Magix oder nicht ??

  • Hallo Leute !


    Ich bin ganz neu hier und arbeite mich gerade in der Video-Thema ein. Demnächst soll eine gute DV-Kamera kommen und natürlich auch eine Schnitt-Software.


    Hier gibt es zwischen den sogenannten "Einsteiger-Programmen" und der "gehobenen Mittelklasse und Oberklasse" recht heftige Preissprünge.


    Die Video-Zeitschriften "überschlagen" sich regelmäßig vor Lob über Video DeLuxe von MAGIX. Ganz aktuell wieder bzgl. der neuen 2004/2005 Versionen.


    Dann wiederum stoße ich auf heftigste Kritik, z.B. in dem Forum von CHIP, bzgl. der Stabilität bzw. der Kompatibilität mit anderen Software-Produkten und angeblich schlechten Reaktionen vom MAGIX-Support.


    Was ist denn nun besser ? Doch etwas mehr investieren, in Produkte wie z.B. "Vegas" oder "Adobe Premiere" und Co. ? Bekomme ich nur umfangreichere Programme, oder auch stabilere bzw. verträglichere Software ? Besserer Support ?


    Oder alles nur Zufall mit ein paar schlecht konfigurierten PC's ?


    Danke für ein bischen Hilfestellung.


    Grüße,


    Odin

  • Hallo, Odin!


    Sollte es bei einem weiblichen User () nicht Odine heißen?


    Na, egal, das wirkt sich nicht direkt aufs Problem aus. :D
    Die Preissprünge sind nicht so sehr groß wenn man ein Bundle kauft. Beim Hercules Pro Action DV-Bundle bekommt man eine Firewirekarte (Wert ca. 30 Euro), ein Jog-Shuttle (Wert ca. 100 Euro) und drei Spitzenprogramme, darunter ein updatefähige Media Studio Pro 6.5 (Wert mehrere 100 Euro) ab ca. 75,- Euro.


    Hercules/Guillemot DV.Action Pro


    Für "Progrämmchen", wie Pinnacle Studio oder besagtes Magix VdL muß man allein schon 40-60 Euro bezahlen. Natürlich ist ein Programm wie Media Studio Pro schwerer erlernbar weil es unendlich viele Möglichkeiten bietet. Dafür wird man mit so einem Programm nicht so schnell an die Grenzen der Software stoßen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    irgendwie wollte mich die Forums-Software zum Mädchen machen ..... Habe das eben korrigiert.


    Danke für Deine Hinweise. Ich kann nachvollziehen, daß bei vergleichbarer Qualität der Handbücher und der Hilfe-Funktionen "mächtigere" Programme langwieriger zu lernen sind. Andererseits sind diese Dinge ja leider oft nicht auf einheitlichem Niveau. Anders ausgedrückt kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein günstiges Programm, was nicht so "selbsterklärend" ist und vielleicht auch noch ein dürftiges Handbuch hat sogar schwieriger zu erlernen ist als ein teureres Programm mit guter Benutzerführung und ordentlichem Handbuch.


    Insofern kann man das vermutlich überhaupt nicht am Preis und am Leistungsumfang der Software ausschließlich festmachen.


    Natürlich werden Schulungen/Seminare hauptsächlich für die bekannten, teureren Produkte angeboten. Auch ein Punkt, der eher für die "großen" Programme spricht.


    Der Fairness halber muß man sagen, daß Magix VDL in den Fachzeitschriften hinsichtlich seiner Benutzerführung und dem Grad der "Selbsterklärung" immer sehr gut wegkommt. Ein Deutsches Handbuch in gedruckter Form ist auch schon mal nicht schlecht. Stutzig gemacht haben mich aber die Diskussionen bei CHIP Online, wo es um mangelnde Kompatibilität zu anderen Produkten/Treibern ging und einem angeblich langsamen Support bei Magix.


    Den erweiterten Funktionsumfang bei Produkten wie Vegas, Adobe Premiere Pro und wie sie alle heißen, nimmt man ja gern dazu. Wenn dann die Preisklasse von teilweise 500 bis sogar knapp 900 Euro auch noch gewährleistet, daß die Software stabil ist, mit großen Datenmengen hantieren kann ohne sich zu verschlucken und nach Möglichkeit keine Konflikte mit anderen Programmen entstehen, ist es zumindest einen Gedanken wert daß dieser Mehrpreis gut angelegt ist.


    Ich möchte einfach versuchen rauszukriegen, ob der Mehrpreis sich ausschließlich auf den erweiterten Funktionsumfang beschränkt oder auch ein Indikator für ein sagen wir mal "sorgfältiger programmiertes Produkt" ist. Denn letztlich kommt so ein Preis ja irgendwie u.a. auch durch die reingesteckte Entwicklungs- und Programmierarbeit zustande.


    Grüße,


    Stefan

  • Hi,


    es gibt von MediaStudioPro, Adobe Premiere und Vegas Demoversionen.
    Download auf den jeweiligen Homepages.


    Sichere Dein System per Image und teste die Programme.


    Dann kannst Du Dir selber ein Bild vom jeweilgen Funktionsumfang und der Stabilität machen.


    Wenn Dir MediaStudioPro zusagen sollte, würde ich auf jeden Fall das von Peter genannte Angebot nehmen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Odin!


    Zitat


    Der Fairness halber muß man sagen, daß Magix VDL in den Fachzeitschriften hinsichtlich seiner Benutzerführung und dem Grad der "Selbsterklärung" immer sehr gut wegkommt. Ein Deutsches Handbuch in gedruckter Form ist auch schon mal nicht schlecht.


    Mit der Softwarebedienung kommt man tatsächlich ohne viel Lernaufwand zurecht. Auch geht das Einspielen von Video, das Schneiden des Materials, das Betiteln der Filme und danach das Brennen auf CD oder DVD aus meiner Warte gesehen ungemein leicht und schnell vonstatten. Die einzigen wirklichen Probleme, die mir zu schaffen machten, war der Tonversatz zwischen Bild und Ton. Den Tonversatz gibt es aber auch bei anderen Programmen und ich habe das unter MAGIX bereits im Griff. Mit dem Programm kann man relativ professionell arbeiten.


    Zitat


    Stutzig gemacht haben mich aber die Diskussionen bei CHIP Online, wo es um mangelnde Kompatibilität zu anderen Produkten/Treibern ging und einem angeblich langsamen Support bei Magix.


    Der Support ist nicht schlecht bei Magix, so lange Du Dich mit der Standardantwort - "deinstallieren Sie Magix und installieren es neu" - zufrieden gibst :rofl::bgdev::huahua::haarezuberge:


    Bei mir läuft MAGIX VDL 2004 plus auf Shuttle PC mit AMD 2800 und AMD 3000 Prozessoren einwandfrei. Mit der Geschwindigkeit habe ich überhaupt keine Probleme. Als "Capturecarte" übernimmt die Funktion eine ganz gewöhnliche, billige Pinnacle PCTV pro um ca. 75,-- Euro die Aufgabe per SVHS Schnittstelle die HI8 Filme meiner alten Kamera einzuspielen. Für DV-Cameras brauchst lediglich eine Firewire-Schnittstelle am PC, die ohnhin schon jeder hat.


    Das nur zu MAGIX gesagt. Was Peter und Tom schon beschrieben haben - besonders zu Media Studio 6.5 - ist ebenfalls eine Überlegung Wert. Media Studio 6.5 funktioniert ähnlich wie MAGIX, ist aber meiner Meinung nach etwas umständlicher zu bedienen. Zu Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen. Media Studio 6.5 habe ich nur kurz mal installiert, aber aus Bequemlichkeit MAGIX weiter den Vorzug gegeben, weil bei mir zu wenig Zeit zum "umlernen" vorhanden ist.


    Komisch - anfangs habe ich mich auch recht über Magix gärgert. Es hatte keinen Brenner erkannt. Doch nur auf dem einen PC, wo eine Menge Programme laufen. Am neuen PC lief MAGIX sofort problemlos.

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach kann man ein Programm wie VDL nicht mit Adobe Premiere vergleichen. Adobe Premiere ist ein reines Schnittprogramm welches von sich aus nicht mal mit .mpg Dateien zurechtkommt, geschweige denn eine Menuegestalung mit Kapiteln besitzt. Wer 32 Spuren bei VDL nützt weis ich zwar auch nicht aber bei Adobe sind es nur ganze 2 wie ich meine. Ebenso die Möglichkeit Bilder mit Video problemlos in einem Projekt zu mischen verbunden mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten haben bei mir schon schöne Projekte entstehen lassen. Meinen Test von Adobe habe ich dann auch nicht weiter vertieft, da die Sachen die ich als Hobbyfilmer und Bildchenmacher brauche voll und ganz mit VDL erledigt werden können. Das einzige Argument für Adobe könnte noch die Bildqualität sein, wobei ich bei VDL keinen Grund zur Beanstandung habe.


    Angeblich ist Adobe aber ein Profiprogramm und kostet ca. 10x soviel wie VDL, da bleibe ich lieber in der Hobbyecke und kann mehr damit machen.


    Gruß Günther

  • hi magix-freunde!
    (insbesondere @ nosti)


    ich hatte ursprünglich mal ein Projekt mit magix 2004 geschnitten und vertont und alles ging spielend einfach.


    doch nun habe ich mehrfach probleme gehabt:


    prob 1:


    beim einlesen eines videos von dv-cam (1 h) gibt es einen tonversatz. these: frames fallen raus und ton nicht... daher der versatz.


    abhilfe? evtl. nur in 5 min - häppchen capturen?


    prob 2:


    ich kann die beispiel-videos von magix auf dv ausspielen. eigene avi-videos lassen sich nunmehr nicht mehr ausspielen, sondern es gibt bildsalat auf dem cam-monitor: mal leere, dann ein paar bildfetzen, dann fehlen nur ein paar mosaic-steine, dann wieder null-bild.


    danach spiele ich ein magix-demo raus und das funzt. er erkennt die cam, aufnahme startet, aufnahme endet, ergebnis in cam ist o.k.


    hatte jemand vergleichbare erfahrungen?


    ich find das programm ansonsten klasse und hoffe, dass ich nur den falschen grafik-treiber (alte nvidia) habe. komisch nur, dass ich eben mit diesem treiber ein 30 min avi mit video, schrift und ton gerendert als avi ausspielen konnte und das ergebnis ganz toll fand. nun geht das aber nich mehr - seufz!


    gibts da tipps???


    grüße


    noreflex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther


    Mit Premiere Pro kann man mit 99 Videospuren und ebensovielen Audiospuren arbeiten, und alle miteinander z.B. überblenden. Ob's jemand braucht, bleibe dahingestellt. Dies nur mal so um bei den Tatsachen zu bleiben.


    Nicht dass ich irgend jemandem sein Magix Programm vermiesen möchte, wer mit Magix glücklich ist, soll's bleiben, aber Magix mit Adobe Premiere oder Ulead Media Studio Pro vergleichen, ist etwa dasselbe wie Mäuse mit Tigern...oder so. :D


    Ich arbeitete mal mit Magix Filme auf CD & DVD von der Version 1.0 an. Es lief nie richtig, nicht mal als Version-1.0-User nach 4 Patches gratis die Version 2.0 erhielten, dann wieder 2 Patches, und es lief immer noch nicht, machte bei der Projektverwaltung Mist, mischte Projekte, trotz unterschiedlicher Namen, wahllos durcheinander, etc. etc. Und ich war beileibe nicht der Einzige, der Probleme hatte. Obwohl ich im Magix Forum immer anständig blieb, schmissen die mich plötzlich noch zum Forum hinaus.
    Dies hat dem Fass dann den Boden rausgehauen, und überdies hatte ich die Rolle als Entwickler sowieso satt, und hab' Magix in den Rundordner gekloppt.


    Klar bezahlte ich nur 39.00 € oder so, aber wenn ein Programm zu nichts taugt, sind auch kleine Beträge zuviel.


    Mit geheilten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • noreflex


    zu prob 1:
    Liest Du über Fireware-Schnittstelle ein oder eine Capturekarte (eventuell TV-Steckkarte)? Da DV-Kamera, vermute ich, dass Du normal über Firewire gehst.
    Vermutlich liegt Dein Problem (Bildauslassungen) an Harwareproblemen. 900 MHz dürften etwas brustschwach sein. Ausserdem sollte unbedingt auf ordentlich leere Temp-Verzeichnisse geachtet werden und Festplatte vor der Aufnahme defragmentieren. Da wo MAGIX installiert ist, befindet sich auch dessen eigenes TEMP-Verzeichnis und das ist Laufwerk C:. Und das ist NIX GUTTT. Lege es auf ein anderes Laufwerk oder zumindest eine andere Partition. Dann setze auch die Aufnahmequalität in MAGIX selbst mal herab (im Schieberegler unter "Qualität").


    Noch genug Platz auf der C: Platte????


    zu pro 2:
    Ähnliches Problem wie oben - was bei der Aufnahme nicht oder schlecht reinkommt, wird noch schechter ausgegebn (sag ich mal so ...).


    Ach ja, schaue mal in C:/MAGIX/video_deLuxe_2004_PLUS - eventuell sind dort im DISK TEMP Verzeichnis Images von den bereits gebrannten (erstellten) Projekten. Wenn Du die nicht mehr benötigst ... bitte löschen!!! Die fressen viel Platz von der Festplatte weg.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein - glaube aber, dass Dein Problem entweder an zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte oder/und an den "nur" 900 MHz liegt.


    Also "Qualitäts"-Schieberegler nach links und mal schauen, was da rauskommt (ich kann da aber nur von "VIDEO-Aufnahme" sprechen, nicht über "DV-Aufnahme", denn ich hatte noch keine DV-Kamera an MAGIX angeschlossen.

  • Zitat

    Original von Edi
    Obwohl ich im Magix Forum immer anständig blieb, schmissen die mich plötzlich noch zum Forum hinaus.
    Mit geheilten Grüssen
    Edi


    Hi Edi, meine Beiträge wurden dort auch "entfernt" :bia:


    Aber jetzt ab Version 2004 (und geupdatet) scheint es halbwegs gut zu laufen, hat man die Einstellungshürden überwunden (besonders die Ordner auf ein anderes Laufwerk gelegt - bei der Verwaltung hat MAGIX sehr geschlampt). Mir gefällt dabei als Videoschnittanfänger, dass im Grunde genommen alles aus einem Stück heraus zu machen ist (bei der Qualität kann ich aber nicht mitsprechen, da zu wenig, bessser gesagt gar keine Erfahrung mit anderen Programmen vorliegt.:engel:

  • :pc:


    Nosti


    du gibst mir ein paar anregungen, was ich auf jeden fall mal probieren werde:


    c:\magix\temp auf D: oder E: auslagern
    defrag
    quali low


    ansonsten versteh ich immer noch nicht, wie mein wirklich erstes DV-Projekt ohne jegliche hilfe gelingen konnte!


    von sony über firewire in magix. original war ca. 45 min. geschnitten und vertont. gerendert für dv-avi (er machte 2 dateien draus). ausgabe über firewire auf sony (30 min). alles super.


    hab mich noch gefreut, dass magix auch mit meinem alten pc kommuniziert.


    habe vor erstem gebrauch von magix kein forum gelesen, keine helpline benutzt.gleiche hardware. also haben 128 mb ram, 900 mhz und eine 40 giga-platte (2 Partitionen) gereicht.


    nunmehr habe ich ram auf 256 erhöht und eine 80er HD hinzugefügt. aber das rendern funzt nicht mehr. beim installieren gab er den zu alten treiber an. aber der war auch bei projekt 1 an bord, komisch...


    nun, ich werd mal weiter probieren und gelegentlich mal mitteilen, ob ich einen treffer landen kann.


    vielen dank für die tipps.


    noreflex :hallo:

  • Zitat

    bei der Qualität kann ich aber nicht mitsprechen, da zu wenig, bessser gesagt gar keine Erfahrung mit anderen Programmen vorliegt


    Die Qualität von DV-Material leidet unter Magix nicht, auch nicht bei den gerenderten Teilen. Die Filme sind vollkommen in Ordnung. Die DVD-Erstellung direkt im selben Programm ist eine feine Sache, auch wenn die Erstellung der Menus nicht unbegrenzt variabel ist. Und die DVD-Qualitat ist in Ordnung. Selbst ein 75-Minuten-Film von mir ist kaum vom DVD-Original zu unterscheiden (geringe Einbußen gibt es bei jeder selbsterstellten DVD).


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von noreflex
    :pc:
    Nosti
    nunmehr habe ich ram auf 256 erhöht ...


    Hm ... wenn es dann noch immer nicht klappt mit den anderen Einstellungen ... nimm wieder den original 128er RAM-Riegel her und probiere das noch mal aus.


    Mit Speicherbänken und RAMs ist nicht gut Kirschen essen. Die einen funktionieren nur mit Doublerams, andere wieder nur gut wenn zwei Speicherbänke mit gleichen RAMs bestückt sind und wieder andere Speicherbänke in Boards kommen mit allem zurecht, was man reinsteckt.


    Da fällt mir ein (da Du auch eine zweite Platte angeschlossen hast), dass ich Probleme bekommen habe, als ich meine zweite Platte wieder ausgebaut hatte. Einen USB-Brenner erkennt nämlch MAGIX bei mir jetzt nicht mehr. Zuvor, als beide Platten drinnen waren, schon. Aber nicht nur MAGIX hat Zuordnungsprobleme, sondern auch einer meiner USB-Speichersticks seitdem Ausbau der zweiten Platte.


    Ich habe mich schon abgemüht, das Problem zu beheben, komme aber bis jetzt nicht drauf - eventuell baue ich doch wieder die zweite Platte ein (hab' sie nur der Hitzeentwicklung wegen aus meinem Barebone ausgebaut).


    Aber alles in allem funktioniert MAGIX jetzt endlich und ich bin zufrieden damit (sogar sehr).

  • Zitat

    Original von KD Schmidt
    Die Qualität von DV-Material leidet unter Magix nicht ... selbst ein 75-Minuten-Film von mir ist kaum vom DVD-Original zu unterscheiden (geringe Einbußen gibt es bei jeder selbsterstellten DVD).
    Gruß
    KDS


    :headbanger:

  • Zitat

    Original von Odin
    Die Video-Zeitschriften "überschlagen" sich regelmäßig vor Lob über Video DeLuxe von MAGIX. Ganz aktuell wieder bzgl. der neuen 2004/2005 Versionen.


    Dann wiederum stoße ich auf heftigste Kritik, z.B. in dem Forum von CHIP, bzgl. der Stabilität bzw. der Kompatibilität mit anderen Software-Produkten und angeblich schlechten Reaktionen vom MAGIX-Support.


    Was ist denn nun besser ? Grüße, Odin

    Hallo - vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter

  • Zitat

    selbst ein 75-Minuten-Film von mir ist kaum vom DVD-Original zu unterscheiden


    Ich merke gerade erst, das dort ein wenig Unsinn steht.
    Ich meinte natürlich, ein 75-Minuten-DVD-Film ist kaum vom DV-Original zu unterscheiden.


    Gruß
    KDS

  • @ Nosti:


    Danke.


    Ich habe mir jetzt dieses bundle von Hercules DV Action Pro bestellt. Für 78 Euro u.a. shuttle und Ulead MSP 6.5. Da kann man nix falsch machen. Jetzt probiere ich halt mal MSP aus. Für das Geld würde ich auch einen Fehlversuch nicht bereuen. Irgendwo muß man halt bei allen Tests und Meinungen mal anfangen. Ob ich dann bei MSP bleibe wird die Zukunft zeigen.


    Grüße,


    Odin

  • Hi Odin,


    einer Sache kannst Du immerhin gewiß sein: Für MSP bist Du hier auf jeden Fall im richtigen Forum! Neben unzähligen Videofreunde-Mitgliedern nutzen auch 4 von 6 Admins seit Jahren begeistert und aus voller Überzeugung MSP. Auch wenn MSP seit Jahren in der sogenannten Fachpresse ein stiefmütterliches Dasein fristet (es steht eben nicht Adobe oder Canopus drauf - bei denen gilt die Spitzenqualität auch ungetestet und unbesehen als naturgemäß gegeben :D), kannst Du sicher sein, eines der innovativsten, intuitivsten und mit den Komponenten VideoPaint und CG Infinity konkurrenzlos ausgestatteten Programme erworben zu haben.


    Und Du hast den Vorteil, daß nahezu jede Frage und jedes Problem im Umgang mit MSP im Laufe der Jahre hier schon mal irgendwann thematisiert wurde. Müßig, in diesem Zusammenhang an die forumseigene Suchfunktion zu erinnern... :feixen:


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    Der "Forums-Support" ist sicher mit ein ganz wichtiger Punkt. Ich denke, die Entscheidung für MSP ist eine Gute.


    Nett auch Dein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion ....... ist angekommen.


    Jetzt will ich mal bei Gelegenheit die beiden Cams XM-2 und VX-2100 in die Hand nehmen und dann wird auch dazu in Kürze die Entscheidung getroffen.


    Dann kann hoffentlich bald der ganzen Theorie endlich mal die Praxis folgen.


    Grüße,


    Odin

  • Hallo Odin,


    Zitat

    ...die beiden Cams XM-2 und VX-2100 in die Hand nehmen...


    aus der Lektüre des entsprechenden Threads ist mir ja bekannt, daß Du Dich bereits auf diese beiden Cams kapriziert hast, als eingeschworenem Panasonic-Fan gestatte mir aber, vor einer endgültigen Entscheidung Dein Augenmerk noch mal auf die AG-DVC30, oder, noch besser, auf die AG-DVX100A zu richten. Zumindest die zweite Kamera hat vor Kurzem die VX2100 beim Vergleichstest in einer relativ renommierten 'Fach'zeitschrift (welche, fällt mir im Moment nicht ein) etwas bläßlich aussehen lassen. Vom Preis her nahmen die sich auch nix!


    Anregende Grüße


    ikarus