Platz da für MAGIX

  • Hallo!
    Ich versuche es mal und schreibe nach und nach meine Erfahrungen mit Magix nieder, von denen ich glaube dass sie richtig sind und mir persönlich weitergeholfen haben :idee: .


    Zuerst ist PLATZ zu schaffen (Angaben für Windows XP):
    Magix installiert sich in das C:\ Laufwerk und legt auch dort seine Verzeichnisse ab in die es später eigene Aufnahmen, Projekte und auch Temporäre Dateien ablegt.


    Man kann mehrere Festplatten eingebaut haben, sollte aber zumindest eine einzelne Harddisk (HD) in mehrere Laufwerke aufteilen. Ich habe eine HD in vier Laufwerke (Partitionen) unterteilt (wie das geht wird hier nicht beschrieben) – C für Programme, D für Daten, E für Tempverzeichnisse von Windows (auch für Temporary Internet Files) und schließlich das für Magix wichtigste Laufwerk – in meinem Fall ist es F. Laufwerke C, D, und E sind FAT32 formatiert. Nur F wird NTFS formatiert, damit hat man später keine Probleme mit Größenbegrenzungen von Videofiles.


    Nach Installation von Magix ändert man über „Datei / Systemeinstellungen…“ unter dem Reiter „Verzeichnisse“ die vorgegebenen Einstellungen ab. Ich habe das so gemacht, wobei die Ordner zuvor auf HD F angelegt wurden:


    Projekte: F:\MAGIX\My Audio Video
    Exporte: F:\MAGIX\My Audio Video
    Import: F:\MAGIX\HDP
    Aufnahmen: F:\MAGIX\My Record
    Temporär: F:\MAGIX\Disk Temp


    Audioeditor: nicht ändern
    Bildeditor: nicht ändern


    Nimmt man dann zum Beispiel ein Video auf bzw. spielt es von Cameras ein (Video Aufahme) dann darf man nicht vergessen dort unter „In folgenden Ordner speichern:“ F:\MAGIX\My Record einzustellen. Bei Projekten, Exporten etc. sind ebenso die neuen Verzeichnisse auf Laufwerk F: einzustellen.


    Damit kann Magix mal gut „atmen“ und Geschwindigkeitshindernisse wegen Platzmangel auf Laufwerk C: hintangestellt. Man muss dann nur lediglich darauf achten, dass das Laufwerk F: soviel freien Platz anzeigt, damit man sein Video aufnehmen bzw. bearbeiten kann.


    Nebenbei bemerkt: Windows füllt sein eigenes Temp-Verzeichnis in Wochen bis zum bersten an. Deshalb sollte man das Temp-Verzeichnis immer vom alten Ballast befreien. Dazu sind alle Daten und Verzeichnisse zu löschen, die vor dem Datum des neu begonnen Tages liegen.


    Ich lasse dazu über den Autostartordner von Windows das Script „Deltemp“ mit starten. Es wird im Ordner C:\Windows abgelegt und läuft bei mir seit Monaten klaglos. Ich empfehle jedem sich dieses Script zu installieren! :user:


    Deltemp.vbs v2.0 ist von Helmut Rohrbeck
    für Windows 9x, ME, NT 4.0, 2000 und XP und kann hier geladen werden.
    Diese Datei ist dafür gedacht, bei jedem Systemstart Dateien und Ordner automatisch zu löschen, die Windows nicht mehr benötigt. Das Script liest den Speicherort des TEMP-Ordners aus und prüft, ob Windows eine "Pending File Rename Operation" ausführt, wenn ja, wird nicht gelöscht! Dies ist insofern von Bedeutung, als bei der Installation mancher Programme zum Neustart aufgefordert wird und das Setup danach fortsetzt, wobei Dateien aus dem TEMP-Ordner kopiert werden.


    Installation:
    Alle Dateien in das gleiche Verzeichnis entpacken und im Windows-Explorer auf "Install.vbs" klicken. Dadurch wird "Deltemp.vbs" in das Windows-Verzeichnis kopiert und in der Registry im Run-Schlüssel ein Eintrag erzeugt, der "Deltemp.vbs" automatisch startet.


    http://www.helmrohr.de/

  • Hi,


    >>Magix installiert sich in das C:\ Laufwerk und legt auch dort seine Verzeichnisse ab<<


    kann man denn den Installationspfad nicht angeben?
    Das wäre für mich ein Grund, die Finger von einem Programm zu lassen.


    Gruß vom
    Tom

  • Aber natürlich kann man den Installationspfad angeben zb. C:\Programme\Magix\ , dann ist es ordentlich bei den anderen aufgeräumt.


    Verstehen tu ich nicht warum nur die Videoplatte mit NTFS formatiert sein soll, bei W2k oder XP ist NTFS einfach das stabilere Dateisystem aber dann doch für den ganzen Rechner. Ist im übrigen ganz einfach von FAT32 auf NTFS umzuwandeln mit Windows Bordmitteln.


    Habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht, Gruß Günther

  • Zitat

    Original von Guenther-wagner
    Aber natürlich kann man den Installationspfad angeben zb. C:\Programme\Magix\ , dann ist es ordentlich bei den anderen aufgeräumt.


    Ja, aber dabei wird wieder nur in dem einzigen Ordner MAGIX alles andere in dessen Unterordnern hineingelegt. Was ich meinte ist - die Unterordner aus dem Magix-Programmordner heraus zu nehmen (umzuleiten). Das trennt dann die eigenen Dateien vom Programmordner.

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi, kann man denn den Installationspfad nicht angeben?
    Das wäre für mich ein Grund, die Finger von einem Programm zu lassen.


    Hallo Tom!
    Vom Programm selbst möchte ich nicht so schnell die Finger lassen. Meiner Meinung nach ist es verständlich und leicht zu handhaben.


    Aber deren Support ist - untertrieben gesagt - unterm Hund (schlecht) . :kotz: - Antwort erhält man zwar auf Anfragen bald. Jedoch wenn man ohnehin bereits gezielt und detailliert auf kleine Programmfehler hinweist, fällt denen immer nur ein: "installieren Sie bitte das Programm neu". Machst Du Sie dann auf einen offensichtlich und leicht behebbaren Fehler aufmerksam, kriegst dann keine Antwort mehr, geschweige ein Dankeschön für den Hinweis.


    Dazu bringe ich demnächst einen Beitrag hier im Forum (habe aber momentan keine Zeit dazu).

  • Zitat

    Original von Guenther-wagner
    Verstehen tu ich nicht warum nur die Videoplatte mit NTFS formatiert sein soll, bei W2k oder XP ist NTFS einfach das stabilere Dateisystem aber dann doch für den ganzen Rechner.


    Stimmt schon, dass NTFS stabiler ist. Aber bei sehr vielen Dateien und Ordnern wird unter NTFS die Verwaltung anspruchsvoll und verlangsamt Windows etwas, ausserdem ist bei Schwierigkeiten im System die Handhabung unter FAT32 etwas leichter (habe ich so im Laufe der Zeit mitgekriegt). Also bei schwächeren Rechnern liegt man mit FAT32 noch recht ordentlich im "Rennen". Daher meine Empfehlung nur die für Videodateien benötigte Platte in NTFS zu formatieren.


    NTFS ist in Netzwerken prima zur Verwaltung, aber wer unter den Videofreaks braucht das ...

  • Deltemp.vbs ....


    Del etet das Temp nicht !


    Kann man sich also auch sparen. Ich vermute, dass das Proggi sich auf den default-Temp-Pfad bezieht. Wenn man den umgestellt hat ( z.B. weil man das Windows-Verzeichnis vollständig unberührt lassen möchte ), dann leert es leere Ordner.


    Bei der Installation zeigt das Proggi zwar den eingegebene Temp-Pfad, aber löschen tut's eben nix.


    Macht nix, mach' ich's eben selbst.


    E.Z.

  • E.Z.


    Doch - deltemp.vbs funktioniert. Aber nicht, wenn Du es heute installiert hast, sondern erst morgen beim ersten Start von Windows sind dann leere Temp-Ordner vorhanden.


    An alle die deltemp installiert haben: es löscht nur an jedem neuen Tag beim ersten Start des PC nur einmal das Temp-Verzeichnis. Der Grund liegt daran, dass man eventuell neue Programme installiert, diese aber nach einem ersten Neustart nach der Installation noch Programme aus dem Temp-Verzeichnis benötigen. Würde deltemp.vbs das Temp-Verzeichnis bei JEDEM Neustart von Windows leeren, könnte dies für ein gerade neu installiertes Programme zu Fehlinstallationen führen.


    E.Z. Wenn's morgen nicht klappt schreib es noch mal hier rein, ich schaue dann bei mir nach woran das liegen könnte.

  • Hi Ihr,


    noch 'n Tip für automatische Startabläufe bei Win2000 (klappt wahrscheinlich ebenso bei XP):


    Batchrun


    Das Proggy ist Freeware und führt verschiedenste Befehle während des Bootvorganges aus, wenn man das eigene Batchrun-Script per Registry Run aufruft. Die Befehle entsprechen einem Teil des bekannten Command.com Befehlssatzes, so daß man bestimmte Funktionen automatisieren kann. Ich lösche mir damit (ganz bewußt!) automatisch bei jedem Neustart den Temp- und den Cookie-Ordner. Forencookies kann ich durch erneutes Einloggen für die jeweilige Session wieder anlegen - andere sind eh nicht wichtig bzw. möglicherweise sogar gefährlich.


    Stößt man tatsächlich mal auf ein Programm (nach meiner Erfahrung max. 3 % aller jemals von mir installierten Programme!), welches seine Installationsdateien im Temp-Ordner ablegt, um sie beim nächsten Neustart dem System unterzuschieben, startet man die Installation eben ein zweites Mal und schaltet für diesen Durchgang das Batchscript aus.


    Könnt's Euch ja mal angucken. Ist nicht schlecht, das Teil.


    ike

  • Zitat

    Original von Nosti
    Nebenbei bemerkt: Windows füllt sein eigenes Temp-Verzeichnis in Wochen bis zum bersten an. Deshalb sollte man das Temp-Verzeichnis immer vom alten Ballast befreien. Dazu sind alle Daten und Verzeichnisse zu löschen, die vor dem Datum des neu begonnen Tages liegen.


    Ich lasse dazu über den Autostartordner von Windows das Script „Deltemp“ mit starten. Es wird im Ordner C:\Windows abgelegt und läuft bei mir seit Monaten klaglos. Ich empfehle jedem sich dieses Script zu installieren! :user:


    Cybertom hat in einem anderen Beitrag (klick hier...) schön beschrieben, wie man TEMP-Verzeichnisse besser anlegen sollte. Diesen Tip von Tom empfehle ich zusätzlich zu Deltemp.vbs einzurichten.

  • Nosti


    Also : Bei mich funktioniert's nicht.
    Alles befindet sich nach wie vor im TMP-Verzeichnis und lümmelt da so vor sich hin, bis ich's manuell lösche.
    Was mich ausserdem an dem Tool ärgert, ist, dass es im System resident belibt, obwohl es dafür nun wirklich keinen Grund gibt. Immerhin sind die aktiven Temp-Dateien geschützt und es würde eine Fehler-Abfrage reichen.


    Ich lösch' es wieder aus meinem Arsenal.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z!


    Dass die kleine Scriptdatei im System resident bleibt ist richtig, aber bei nur 2 KB Größe ganz sicher "verschmerzbar".


    Ich weiß nicht, wie Du das Script eingerichtet hast. Wenn Du Deltemp.vbs lediglich per Hand in den C:/"WINDOWS" Ordner verschoben und dann nur den Link auf das Script-Programm Deltemp.vbs im Startordner gelegt hast, könnte es sein, dass es nicht funktioniert. Aber ich denke Du wirst es ohnehin über das beiliegende Script Install.vbs gemacht haben.


    Besonders dann wird es nicht funktionieren, wenn man unter WINDOWS das Scripting unterbunden hast. Dann ist klar, dass das Script nicht ausgeführt werden kann. Hm - :rolleyes: da denke ich, wenn Du das Scripting dektiviert hast, kann auch Install.vbs nicht funktionieren.


    Lass es eben ... ich hab' kein Problem damit :feixen: .


    Bei mir funktionierts und es sucht auch alle Temp Ordner durch. Sogar den Temp-Ordner auf Laufwerk E: und löscht die Dateien vom Vortag.

  • Wenn ich das Script richtig verstehe, dann will Das Proggi einen Ordner "TEMP". Ich habe den Ordner aber nicht nur umgeleitet, sondern auch anders genannt ( "System_Temp".
    Deshalb quittet das Script.
    Obige Maßnahme habe ich ergriffen, nachdem ich bemerkt habe, dass einige Proggis die Systemvariablen garnicht abfragen, sondern sich sofort in %Systemroot%/temp verewigen. Deshalb enthält das Root bei mir auch keine solchen Verzeichnisse. Mag man als Paranoya hinstellen, aber wer öfter Programme von GNU oder Sourceforge installiert, wird mich verstehen.


    Ausserdem kann man für die gesamten Aufgaben auch "PurgatioPro" verwenden ( hiess früher "Wash'n Go" ). Sven Abels hat da gute Arbeit geleistet. Damit habe ich dann alles auf Einmal gekillt und ein jungfräuliches System.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    in diesem Zusammenhang möchte ich auf den "EasyCleaner" verweisen (Linkliste).


    Dort gibt es einen Button "Unnötig". Wenn man den anklickt und dann sämtliche Haken setzt, findet das Programm alle Dateien in den Temp-Ordnern, dem History-Ordner sowie alle *.tmp, *.bak, *.sik etc.


    Man kann dann gezielt auswählen, welche Dateien gelöscht werden sollen.


    Allerdings sollte man alle Funktionen des Programmes (z.B. den Registry-Cleaner) mit Bedacht einsetzen.
    Es ist hilfreich, vom Programm eine "Undo-Datei" anlegen zu lassen und Dateien über den Papierkorb zu löschen. Kann man in den Optionen konfigurieren.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich kann dies bestätigen, denn auch ich benutze den Easy Cleaner schon seit Jahren.
    Er funktionierte bis jetzt immer fehlerfrei und hat meinen PC noch nie startunfähig gemacht, übrigens auch unter XP.
    Und ist erst noch gratis.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: