3. und 4. Spur auf der miniDV-Kassette

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage, deren Antwort mir vielleicht das Leben etwas erleichtern könnte.


    Ich filme mit meiner XL1s und hab zusätzlich mein tolles Sennheiser-Mikro im Einsatz. Mit der Einstellung 12-Bit kann man ja auch auf die 3. und 4. Tonspur auf der Dv-Kassette zugreifen. Soweit so gut. Auf der Kamera kann ich mir dann auch auf dem Audio-Monitor entweder das Kamera-Mikro, das exteren Mikro oder einen Mix aus beiden anhören.


    Problem ist nur, wenn ich das ganze in den PC capture habe ich nur die ersten beiden Spuren parat (sprich nur das Kameramikro). Wie kann ich auch die anderen zwei rüberbringen, ohne dass ich sie einfach analog zusätzlich capture und das ganze hinterher wieder synchronisiere. Das ist nämnlich relativ lästig und braucht viel Zeit.


    Im Schnittprogramm StormEdit von canopus (ich schnibble mit der Storm2 von canopus) gibts zwar im Menü die Möglichkeit auch die 3. und 4. Spur mit einzubeziehen bzw. sogar ein Mixverhältnis der beiden Stereospuren festzulegen, aber das ganze hat leider bei mir keine Auswirkungen. Ich höre immer nur den Stereo1 (sprich 1. u. 2. Spur).


    Deshalb: :help:


    Viele Grüße


    Oli

  • Hi Oli,
    damit sind wir zumindest schon zu zweit mit diesem Problem wie Du hier und hier nachlesen kannst.
    Den Tip von Tom hab´ich aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert, da ich auch beide Programme nicht installiert habe. Wenn Du kannst, probiere es doch mal mit scenalyzerLIVE.

  • Ich probiers mal aus. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht (allein) zu blöd dafür bin. Das ist doch schon mal ein Trost. Mal schaun, ob das ganze vielleicht bei 32-kHz funzt.


    Ich gebe Meldung...

  • So dala,


    ich habe jetzt nochmal die Menüeinstellungen durchgeforstet und habe im StormEdit das Feature "3. u. 4. Audiospur erfassen" aktiviert und diesmal direkt aus Stormedit gecaptured.


    Toller Erfolg: StormEdit captured das Video und St-1 in einer Datei und zusätzlich noch eine reine Audio-Datei mit St-2. Passt...!
    Somit einmal capuren und alle vier Spuren bzw. (2x Stereo) synchron. Leider haut das bei Premiere so anscheinend nicht hin.


    Wem sonst noch was einfällt, kann es uns ja wissen lassen. Ansonsten scheint canopus mal wieder die Nase vorn zu haben. Mir egal, damit kann ich leben. Wo man captured ist eigentlich ja wurscht....


    Servus
    Oli

  • Hi Oli,
    nochmal ganau gefragt, Du holst Deine Daten direkt von der XL-1?
    Dies würde bedeuten, zumindest eine meiner Frage wäre damit beantwortet. Die XL-1 gibt alle Kanäle über die firewire aus.

  • Bingo Oli,
    das war´s, funktiniert auch bei der XL-1 und Rex-edit. Bei Premiere - ich arbeite immer noch mit 6.0 - hab´ ich allerdings auch noch keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.
    Vielleicht kann ja jemand helfen