xSVCD's erstellen, die Vorgehensweise von Tom

  • Hi, Ike.


    Ich glaub' ich komm nicht mehr mit. Was mach' ich denn falsch ( richtig ) ?
    Hast Du's mal mit den kurzen Namen versucht und Sonderzeichen 'rausgelassen ?.
    Es dauert schon einige Zeit ( so 'ne Minute ), bis sich was tut. Das hängt lt. CC damit zusammen, dass die Tabellen im RAM (!) aufgebaut werden müssen. Wass die genau machen, haben sie mir aber nicht mitgeteilt.
    Was sagt denn hb1 dazu ?


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,


    mit den Namenskonventionen hab' ich's auch in jeder erdenklichen Kombination versucht. Aber.... ich muß gestehen, bis jetzt hab' ich noch nie 'ne geschlagene Minute Geduld aufgebracht, um darauf zu warten, daß das Dingens wat tut. Ich seh' nur immer, daß nach dem Encoderstart kein 'Fortschrittsbalken' erscheint (passierte beim 2.62 innerhalb von 2-3 sek.!!) und der 'Cancel'-Button ausgegraut ist. Deswegen bin ich immer von einem Absturz ausgegangen. Ich werde also heute nachmittag noch mal ein paar letzte Versuche starten und mich in Geduld fassen. Vielleicht berödelt sich die Kiste nach 55 sek. ja doch noch??!


    geduldige Grüße


    ikarus

  • Hi, all :


    Zitat

    Deswegen bin ich immer von einem Absturz ausgegangen


    Originalton Ike.
    Also : alles, was Recht is' : Mit Dir flieg' ich nich'


    Ängstliche Grüße E.Z.

  • Was sagt denn hb1 dazu ?


    Wenig. Kann das Problem nicht nachvollziehen. Für CCE haben wir unseren Experten mb1. Aber, wer die Entwicklung auf dem dvd-svcd-forum verfolgt hat wird wissen das selbst mb1 (ein CCE Kenner) letzten Endes zu TMPG gewechselt hat. Der Geschwindigkeitsvorteil beim CCE ist eine Legende. Der ist nur dann da wenn man nicht optimiert. Ansonsten nimmt sich TMPG und CCE da nicht viel. Vergleicht man gar den Preis im Verhältniss zu Qualität - brauchen wir über CCE gar nicht weiter zu reden. Das ist out-of-space.


    TMPG mit unseren div. Einstellungen, in Kombination gar mit VD - bietet alle möglichen und unmöglichen Varianten und ist viel flexibler als CCE.


    Gruß Helmut

  • Hi, Overstolz99 :


    Ich kann Dir ( leider ) nur zustimmen. Mir geht's auch so ähnlich, allerdings lieb' ich die Klarheit und Schärfe von CCE. Da muss man in VD und TmpgEnc schon einiges an Zeit und Nerven aufbringen, bisses so klappt.
    Deshalb bin ich sehr an einem, für die DV-Gemeinde einfach nachvollziehbaren Rezept interessiert, das jeden zumindest in die Lage versetzt, nicht immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen. Jeder mit der nötigen HW ( vorausgesetzt ) sollte m.E. loslegen und ein brauchbraes Ergebnis erzielen können.
    Ich dachte da an sowas wie das Parameter-Archiv von DVBPOOL .


    Fast jeder Aldianer könnte es, weil er die nötige Hardware hat, traut sich aber nicht dran. Bei der zunehmenden Verbreitung von DVD-Standalones und zunehmend auch der Brenner könnte das Ganze ruhig was kompakter gestaltet werden. So, wie's jetzt aussieht, muss man ja fast die Grundvorlesungen über FFT und DCT gehört haben, um anfangen zu können. Das ist wenig Verbraucherfreundlich.


    Man sollte die Beschreibungen von Ike und Tom vervielfältigen und den Aldi-PC's beilegen.


    MfG E.Z.

  • Es gibt keine einfachen Rezepte. Es gibt massenweise sogen. Rezepte die im Netz rumliegen, jeder Hirni der mal irgend was auf CD gekritzelt hat was am Ende tatsächlich auf dem Stehallein lief fühlt sich berufen sofort eine "Anleitung" zu basteln und online zu stellen. Das ist dann in der Regel der Quarck hoch drei - aber tausenden Irre stürzen sich drauf und wundern sich dann über die schlechte Qualität oder sonstige Probleme.


    Wer gute Ergebnisse haben will muß sich einfach mit der Sache ein Stück weit auseinander setzen und Grundlagen begreifen lernen. Die wichtigen Programme und Tools kennen lernen und den Umgang damit.


    Wer den Nerv nicht aufbringt muß halt zu Soft wie FaCDuDVD greifen - oder sich ein anderes Hobby suche - Briefmarken sammlen z.B..

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @all:


    Ich glaube auch nicht, daß man die ganze Sache so ohne weiteres standardisieren kann (die Einstellungen meine ich). Ich bin nach wie vor der Meinung, daß jeder Film seine eigenen Einstellungen benötigt um das Optimum herauszuholen.


    Wenn ich z.B. eine Reportage über Edelsteine mache, dann werde ich auf jeden Fall mit VirtualDub (VD) das Interleave herausholen, die Farben verstärken, einen Smoother und anschließend einen Edge-enhancer über das Original-File bügeln um dann z.B. mit der MB1-Matrix und Tmpeg das MPEG-File zu erstellen und mit Nero die SVCD zu brennen.
    Bei einem hektischen Spektakel mit viel Bewegung würden genau diese Einstellungen in die Hose gehen und mein Film wäre wahrscheinlich ruckelig und mit Artefakten übersät.


    Sicher, man kann eine grobe Richtung angeben aber nicht eine "Bedienungsanleitung". Das tiefere Verständnis für Codec, Bewegung, Farbe und Komression muß schon vorhanden sein. Vielleicht können einmal Programme, die den Film vorher einer Bewegungs- und Farbanalse unterziehen, zu besseren Ergebnissen kommen. Bis dahin werde ich noch jeden Film mit anderen Einstellungen brennen.


    Und mal ganz ehrlich - ich möchte auch garnicht, daß "jeder Hirni" zu einem sooo guten Ergebnis kommt.....


    Meint
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom


    Mal eine Frage zwischen durch, warum gehst du den Umweg über die Datei, ich befördere meine Daten aus VirtualDub per Framserver nach Tmpgenc. Spricht da irgendwas dagegen.


    Grüße matthias

  • Hi, TOM :


    Zitat

    ALDIaner nur gare, station oder Bahnhof.


    Asche auf mein Haupt!. Latürnich. Nur, Die wollen das garnicht verstehen. Die wollen was sehen. Ich weiss nicht , ob ihr auch 'ne Mail von Ligos bekommen habt. Ich hab' mich mal vor einiger Zeit bei denen wegen 'nem Bug im Programm beschwert, aber keine Antwort erhalten. Stattdessen kam heute folgende Mail :


    >>>>Hello!


    Below, you will find some helpful tips and hints on how to use the LSX- MPEG
    Encoder.


    1) How to shorten the time for encoding?


    * Make sure the uncompressed AVI video is the same frame size as the intended
    output. This will avoid the need to resize.


    * Change the IPB settings. The default sequence is 3 P-frames between I-frames
    and 2 B-frames between P-frames. For faster encoding and higher quality, you
    can reduce the amount of B-frames because B-frames require more encoding time
    than P-frames.


    * Lower motion estimation. Note that when lowering motion estimation, quality
    may be sacrificed for speed.



    2) What does this error mean? "Encoding parameters for the MPEG video stream do
    not satisfy constrained parameters specification."


    This error message appears when you are trying to encode an MPEG-1 outside of
    the constrained parameters. The set of parameters that define the MPEG-1
    Standard is known as "constrained parameters". Although it is possible for the
    LSX-MPEG Encoder to create MPEG-1 files with frame sizes of up to 4095x4095 and
    data rates greater than 1812 kbits/sec, you must disable the "constrained
    parameters" option in the Advanced options MPEG-1 property page.


    Note: Not all decoders can play MPEG-1 files if some parameters exceed the
    limitation of constrained parameters.



    3) Why is my CD authoring software rejecting my VideoCD?


    Because your VCD is not compliant to VideoCD specifications.


    The VideoCD specifications:
    Video Stream: MPEG-1 Video
    Frame Rate: 29.97 (NTSC) or 25 (PAL)
    Frame Size: 352x240 (NTSC) or 352x288 (PAL)
    MPEG Audio: 44.1 kHz
    Data Rate: 1360 kbits/s
    Video Rate: 1123 kbits/s
    Audio Rate: 224 kbits/s


    Simply load the MPEG-1 VideoCD NTSC or MPEG-1 VideoCD PAL profile:
    FILE -> Profile Manager -> MPEG-1 VideoCD -> Load Profile


    Using the data rate used above, a CD of 650 MB can hold 1 hour of video.



    4) What are Sequence Header Options?


    Sequence Header Options are codes within the MPEG stream that provide hints
    about the nature of the stream for MPEG decoders. They include information such
    as a start code, the horizontal and vertical size, frame rate, aspect ratio,
    bit rate, as well as MPEG-2 extensions about profile and level. Certain
    decoders look for this information, and certain MPEG applications may require
    sequence headers.


    For instance, MPEG-2 files for use in DVD authoring require a sequence header
    for every GOP.


    You can simply load the MPEG-2 DVD profile for easy load and encode.<<<<


    Sieht mir irgendwie sehr wie ein Konzept aus.


    Auch Pete :
    Das was Du da schreibst sieht auch sehr nach 'nem durchgängigen Konzept aus. Mit einigen Wenn und Abers, aber immerhin.
    Ausserdem scheint ja wohl ein Konsens zu bestehen : die mb1-Matrix.
    Es gibt bessere, aber mit dieser Matrix ist ein Optimum an Bildqualität zu Dateivolumen zu erzielen.


    Mutti_a :
    Frameserver sind toll. Man spart den Umweg über eine AVI. Leider sind das alles Skripte. Das einzige mir bekannte kompilierte Programm tat's nicht richtig. Will meinen : Die übergabe eines Bildes kostet mehr Zeit als dessen konvertierung. Deshalb benutze ich Frameserver nur, wenn der Plattenplatz nicht ausreicht.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z. hö meine Name is Matti_u :)


    Farmserver in VD ist doch ganz einfach: Datei -> Framserver starten - > Dateiname eingeben mit Endung .vdr und diese Datei in Tmpgenc öffnen, und schon furzt es ganz prima. Ich übergebe so meine Video's aus Premiere, Premiere über avisynth an VirtualDub (Filter, Größe u.s.w) und von da an Tmpgenc. Keine Zwischendatei nötig, zweimal Framserver, kein Geschwindigkeitsverlust beim "vermpegen".


    grüße matthias

  • Hi,


    @ E.Z. vom 20.06.:


    ich habe es gerade mal gecheckt: die gemailten Settings decken sich mit den Templates in MSP 6.5.
    Bekanntlich benutzt MSP den Ligos Codec für MPEG1/2 Streams.


    Was will uns das sagen?


    Wenn es schnell gehen und das Qualitäts/Aufwands-Verhältnis stimmen soll:
    Das DVD-plug-in zusammen mit den Templates einsetzten.


    Sich Ärgern und Experimentieren sollen andere. Aber dann nicht meckern.


    Gruß
    Tom

  • OK,
    Dann bin ich wahrscheinlich wieder mit Ärgern dran :


    Gestern hab' ich 'ne eigentlich sehr feine TmpgEncEinstellung ( meine Lieblings .. ) für etwa 20 Min AVI in MpegII benutzt und mal den mb1-Tipp verfolgt und die B-Frames 'rausgelassen ( angeblich sind die das, die die Rechenzeit verursachen ).
    Vorraussichtliche Rechenzeit : 15:30h , Absturz des Rechners nach genau 16:03 Minuten. Reproduzierbar !.
    B-Frames wieder 'rein, klappt ! ( aber auch 15h ).
    Da sowieso nix im FS war, hab' ich mich mal auf die Suche gemacht um zu verstehen, warum TmpgEnc so grottenlangsam ist.
    Im Task_manager bin ich dann fündig geworden :
    Speicherauslastung : 100 MB von 512 MB. Von Tmp benutzter Anteil der Auslagerungsdatei : 100 MB. PageFaults : mehrere Millionen ! Da wundert's dann auch nicht mehr, dass die Festplatte rattert wie'n Tsunami.
    Ich glaub', mein Schwein pfeift !
    Da ist das Ganze ja schneller, wenn man den Lese-Schreibkopf gegen 'ne Fräse austauscht und das Ganze inne Festplatte fräst !
    Ich mach' mich mal auf die Suche nach 'nem Workaround.
    Wenn jemand 'nen Vorschlag hat .... .


    MfG E.Z.


    OK, nachdem keiner antwortet :
    Da die I-und P- Frames sehr viel geringer komprimiert sind, als die B-Frames ( Faktor 5 ), wird die Mpeg_datei sehr viel größer und passt daher nicht mehr in der gewünschten Länge auf die CD.
    Ausserdem ist diese Vorgehensweise sinnlos : Es geht auch mit B-Frames UND einer fantastischen Qualität :


    AVI -> TmpgEnc
    -> 2-Pass-VBR 1M/4M/5M, 44,1kHz/192k, mb1-Matrix, Gop 1/4/2, Header=1
    -> Filter:NR, Still=12, Range=2, TimeAxis=30, HQ-Mode
    -> ClipFrame, ArrangeSettings-> CenterCustom 696x557, Ausgabe 720x576 -> MotionSearch : HighestQuality
    Und los ! 20 Min. =ca. 15 Std. bei 1,3GHz/512k


    Ich hoffe, nicht wieder Eulen nach Athen getragen zu haben.


    MfG E.Z.

  • Nochmal ich :


    Ich hab' mir heute das PC-Magazin 8/2002 gekauft, weil der Titel vielversprechend war :


    Video-CD's in DVD- Qualität



    In der Tat habe ich darin so ziemlich alles gefunden und bestätigt bekommen, was in den betreffenden threads hier im Forum geschrieben wurde.
    Was mich besonders wunderte war, dass der Autor sich bezgl. Authoring mit TSCV angefreundet hat. Immerhin ist diese Lösung ja nicht sonderlich verbreitet.


    Für freaks, die nicht unbedingt die allerallerletzte Version eines Programms haben müssen, ist dieses Heft mit der zugehörigen CD sicher eine Bereicherung.


    MfG E.Z.

  • Hi, Tom :


    Ja, hab' ich auch geglaubt. Es geht aber auch in Achterschritten !
    Ohne, dass man irgend 'nen Unterschied bemerkt.


    Diese Einstellung ( muss ich hier hinzufügen ) passt auf meinen FS. Der ist damit aber ausgereizt !. Sonst sieht man die Ränder.


    Im Übrigen resize ich mit VirtualDub SmartResizer1.1.
    Der Grund : Bei einigen Kameras ist das Bild garnicht 720x576 Pixel gross, sondern kleiner, so, als ob schon eine Anpassung an das FS vorweggenommen wird. Üblich ist scheinbar, wenn an den Rändern 4 Pixel fehlen. Also clippe ich das Ganze erst auf den sichtbaren Bereich, und danach resize ich's auf 696x557 Letterboxed 720x576.


    Noch'n hilfreicher Hinweis : TmpgEnc/QuantizeMatrix : Setze Output YUV.....not CCIR601. Das Ergebnis ist ein wesentlich brillianteres Bild. Näheres siehe PopupErklärung ...... .


    Ich habe gerade gesehen, dass 'ne neue Version des TmpgEnc 'rausgekommen ist. Sinnvollerweise steht in der revision jetzt ein Hinweis, das als nunmehr bhoben wäre, dass P und B - Frames machmal als I-Frames gekennzeichnet werden !
    Toll ! Das ist genau der Grund, warum TSCV die Kapitel nicht richtig setzt.
    Und ich hab' schon ttool 'nen bösen Brief geschickt.
    Werd's berichtigen, sonst sitzt der in seinem Kännerchen und sucht 'nen Fehler, wo garkeiner ist ...... .



    MfG E.Z.




    Ach soooo, jetzt versteh' ich ! Ich resize zwar das Bild, stelle es dann aber Letterboxed dar !. Sprich, das Bild ist 696x557, der Frame ist aber weiterhin 720x576.


    Sorry, heut' is' nich' mein Tag.